Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ägyptenneuling mit vielen Fragen :-)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ägypten Forum -> Dahab
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
olo

BeitragVerfasst am: 30.07.2012, 15:21    Titel: Ägyptenneuling mit vielen Fragen :-)

Hallo.
Bin über google an das Forum geraten und hätte ein paar brennende Fragen.
Ich plane meinen Sommerurlaub ende August und suche schon seit Wochen nach einem geeigneten Urlaubsziel. Nachdem ich in den letzten Jahren immer großes Glück mit verschiedenen Lastminuteschnäppchen hatte (Venezuela, Koh Samui) wollte es dieses jahr nicht so richtig klappen. Dann bin ich auf Ägypten gestossen weil ich gerne schnorchle. Nach etwas Recherge im WWW hab ich dann das Happy Life Village bei Dahab zu sehr guten Preisen gefunden und die Bewertungen sich fast durchweg positiv.
Jetzt hab ich aber noch ein paar Fragen.

1. Ist das Schnorcheln am Hausriff interessant genug, dass es einem in den 2 Wochen nicht langweilig wird oder kann man eventuell vorort ein paar günstige Ausflüge zu schönen Riffabschnitten machen?

2. Wie sind denn die Preise aktuell für die Lebenshaltungskosten? Lohnt es sich AI zu buchen oder kann man z.B. in Dahab günstig in Restaurants Essen gehen?

3. Kann man vorort z.B. einen Roller mieten um z.B. nach Dahab zu fahren? Oder sollte man sich lieber nicht alleine ausserhalb der Hotelanlagen aufhalten?

Das sind erstmal die ersten Fragen, weitere fallen mir sicher noch ein Smile.

Grüße,
Olo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aegypten Urlauber

Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Salamander

BeitragVerfasst am: 30.07.2012, 17:24    Titel:

Schau mal hier: http://www.aegypten-urlauber.de/forum/hotel-happy-life-village-in-dahab-t1875.html

Wenn du über die Suchfunktion des Forums den Hotelnamen eingibst, findest du noch weitere Einträge.
olo

BeitragVerfasst am: 30.07.2012, 19:24    Titel:

Hi.

Danke für den Hinweis, leider sind die meisten Infos schon älter und ich wollte einfach mal nach ein paar aktuellen Dingen fragen.

Grüße,
Olo
maherba

BeitragVerfasst am: 30.07.2012, 20:01    Titel: Re: Ägyptenneuling mit vielen Fragen :-)

olo hat Folgendes geschrieben:
1. Ist das Schnorcheln am Hausriff interessant genug, dass es einem in den 2 Wochen nicht langweilig wird..

Kommt auf deine Erwartungen an. Wink

Zitat:
.. oder kann man eventuell vorort ein paar günstige Ausflüge zu schönen Riffabschnitten machen?

Ja kann man. Wink

Zitat:
.. Lohnt es sich AI zu buchen oder kann man z.B. in Dahab günstig in Restaurants Essen gehen?

Ob sich AI lohnt kommt immer auf einen selbst an.

Habe und würde ich persönlich - niemals nutzen. Jedes Land hat seine eigene Küche, die es zu entdecken gilt.
Man kann, wenn man die örtliche Gastronomie nutzt, sehr viel lernen, super genießen und außerdem zur Erhaltung derer und dadurch zum Lebenunterhalt der Leute vor Ort beitragen. In Dahab gibt ganz tolle Restaurants.

Zitat:
Kann man vorort z.B. einen Roller mieten um z.B. nach Dahab zu fahren?

Zweiräder ja - ob Roller dabei sind kann ich nicht genau sagen, aber es gibt Zweiradvermietung. Zum Beispiel ganz in der Nähe der Deutschen Bäckerei. Wenn du das machen möchtest, achte ggf. auf einen in englischer sprache verfassten Vertrag, damit es kein böses Erwachen gibt.

Zitat:
Oder sollte man sich lieber nicht alleine ausserhalb der Hotelanlagen aufhalten?

Warum nicht? Cool Wenn du mit einem Zweirad vom Hotel ins Dorf, ggf. zur Lagune, oder zum Island- oder Napoleon-Riff düsen willst, ist das kein Problem. Allerdings würde ich euch abraten mit so einem "Feuerzeug" nach Sharm zu fahren. Wink

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
makeda

BeitragVerfasst am: 30.07.2012, 20:09    Titel:

Hallo Olo,

herzlich willkommen!

Ich war Ende Juni zum ersten Mal in Dahab und es hat mir sehr gut gefallen. Man konnte überall gut hingehen, natürlich wird man auf der "hassle" road von den ganzen Shop-Verkäufern angequatscht aber einfach weiter gehen und sich nicht irritieren lassen. Ich war im Nesima und kann zu Deinem Hotel daher nichts sagen.

Was das Schnorcheln angeht gibt es überall in Dahab echt schöne Spots. Super schön ist beispielsweise Eel Garden, kurz hinter dem Lighthouse am nördlichen Ende von Dahab. Wir sind dort hinspaziert, vom Nesima ca. 15- 20 minuten und dann vom Eel Garden Stars Café aus reingegangen.
Es gibt dort aber noch einige andere Cafés. Man sollte nur auf die Gezeiten achten, weil es bei Ebbe zumindest für mich als Schnorchelanfänger schwierig war ins Wasser zu kommen, aber wenn man erst mal drin ist einfach nur traumhaft schön. Schneeweisser Sand mit Röhrenaalen und ein tolles Riff.

Sehr gut gefallen hat es mir auch an den Three Pools, das ist im Süden von Dahab und zum Laufen vom Nesima aus etwas weit, aber wir haben uns dann einer Tachergruppe angeschlossen und für die Hin- und Rückfahrt insgesamt ca. 4 EUR (inkl. Leihflossen) bezahlt. Einfach mal an einer Basis nachfragen. Mein Schnorchelhighlight war eine total entspannte Schildkröte, die unter mir durchgeschwommen ist.

Falls Du noch Restaurantstipps brauchst:

Meya Meya war mein absoluter Favorit, super leckeres Essen vom Grill! Auch zu empfehlen sind finde ich das Kitchen (fragen ob der indische Koch da ist), das Ali Baba und das Same Same but different. Dann gab es noch einen kleinen Laden der von aussen wie eine verwunschene Elbengrotte aussieht, ich weiss den Namen leider nicht mehr, aber das Essen war fantastisch. Ich glaube die Besitzerin ist eine Europäerin. Es hat zwar lange gedauert bis das Essen da war, aber das Warten hat sich definitiv gelohnt.

Der einzige Laden der mir nicht gefallen hat war die Yalla Bar, zwar bekommt man dort sein Bier direkt serviert, in den anderen Läden heisst es bring your own bottle, aber ich habe mich da nicht wohl gefühlt und hatte am nächsten Tag auch die Quittung. Vielleicht habe ich aber auch einfach einen "schlechten" Tag gehabt...

Auf jeden Fall kann ich Dahab nur empfehlen. und wünsche Dir falls Du dich dafür entscheidest viel Spass!

Grüße
makeda
olo

BeitragVerfasst am: 31.07.2012, 06:48    Titel:

Guten Morgen ihr beiden.

Danke, dass sind tolle Infos.

Was heisst denn "bring your own botttle"? Muss ich mir ins Restaurant eine eigene Flasche mitbringen wo ich mein Bier hinein bekomme oder soll ich mir mein Getränk selbst mitbringen???

Grüße,
Olo
jamila

BeitragVerfasst am: 31.07.2012, 11:09    Titel:

olo hat Folgendes geschrieben:

Was heisst denn "bring your own botttle"? Muss ich mir ins Restaurant eine eigene Flasche mitbringen wo ich mein Bier hinein bekomme oder soll ich mir mein Getränk selbst mitbringen???

Ägypten ist ein Mulimiosches Land und Alkohol verpöhnt.

Ja, es gibt in Dahab jede Menge Restaurants, in die bringt man sich den Wein oder die Pulle Bier und soweiter mit, denn nicht alle haben eine Alkohollizenz. Die ist sehr teuer.
boracay
Z.Z. verboten

BeitragVerfasst am: 31.07.2012, 19:26    Titel:

Ich kenne Dahab seit vielen Jahren sehr gut und möchte dir einige Tipps geben.

Das Happy Life Hotel liegt ca. 10 km von Dahab entfernt in Alleinlade, drumrum nur etwas Wüste und Geröll. Das Hotel bietet zwar einen Shuttlebus paarmal am Tag, aber vom Flair des Ortes Dahab bekommst du fast nichts mit. Ich würde es nie buchen wollen, vor allem weil Dahab so viele schöne und preiswerte Hotels hat. Nur mal zwei Namen: Dyarna und Seaview

Das Hausriff reicht definitiv nicht für 2 Wochen Schnorcheln, ist auch nicht wirklich schön. Wenn dein Hotel dagegen in Dahab ist, hast du von Eelgarden (siehe Beitrag makeda) bis Islands ca. 3 km Riffstrecke zum Aussuchen.

Essen gehen direkt in Dahab ist wirklich preiswert (nur die Restaurants Nesima und Rush sind eher teuer), für 6-8 Euro wirst du wirklich satt. Und wenn du dann noch in Restaurants gehst, die keine Alkohollizenz haben und du deshalb dein Bier oder deinen Wein im Laden kaufst und mitbringst, wird es ein sehr günstiger Abend, da kommt auch AI nicht mit.

In Dahab gibt es Vermieter für Fahrräder, Motorräder und auch Autos (internationalen FS mitnehmen).

Welchen Grund sollte es geben, dass du dich nicht allein außerhalb der Hotelanlage aufhalten solltest? Woher bekämen denn dann die Shops und Restaurants ihre Kunden? Dahab ist ein absolut sicherer und schöner Urlaubsort.
Hirogen

BeitragVerfasst am: 01.08.2012, 06:53    Titel:

Hallo Olo...

ich kann mich nur meinen Vorschreibern anschliessen. Ich bin schon 6 oder 7x in Dahab gewesen, aber in das Happy Life würde ich nie gehen...selbst wenn es umsonst wäre. Ich war zwar noch nie in der Anlage und es soll auch nicht bedeuten, dass es evt eine schlechte Anlage ist.

Aber das Happy Life hat halt solche Kampfpreise, weil es am A**** der Welt liegt. Die Lage ist einfach total ab vom Schuss und um Dahab zu sehen, bist du auf Transportmittel angewiesen. Und diese brauchst du eigentlich nicht in Dahab, wenn du zentral eine Unterkunft nimmst.

Und dann brauchst du eigentlich nicht mal Frühstück im Hotel. In Dahab gibt es genug Restaurants, direkt am Meer. Dort kannst du für 3 Euro Frühstücken und dabei einen schönen Meerblick geniessen, anstatt ein Hotelbuffet und Hotelgäste die schön morgens nörgeln Wink
maherba

BeitragVerfasst am: 01.08.2012, 07:48    Titel:

Hallo,

warum immer nur alles negativ schreiben?

olo kommt zum ersten mal und hat sich eben dieses Hotel ausgesucht. Es gibt eine Menge Leute die schon öfter dort waren und das wird seinen Grund haben. Wer ins Dorf will, der kommt auch dort hin. Im HappyLife kann man beides haben, seine Ruhe und die Möglichkeit sich ins Getümmel zu stürzen. Wink

Ich liebe die Wüste und werde jedesmal gefragt: Was willst du dort, da gibt es eh nur Sand. Seh ich anders!
Oder die, die "zichmal" auf die Malediven fliegen. Wäre nix für mich persönlich, immer nur auf einer kl. Insel in Kreis zu laufen.

Freu dich auf deinen Urlaub olo!

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hirogen

BeitragVerfasst am: 01.08.2012, 08:42    Titel:

@Conny

Olo hat gefragt:

Code:
2. Wie sind denn die Preise aktuell für die Lebenshaltungskosten? Lohnt es sich AI zu buchen oder kann man z.B. in Dahab günstig in Restaurants Essen gehen?

Und ich habe nur geantwortet, dass Happy Life am A*** der Welt liegt und man eben NICHT in das Zentrum von Dahab zu Fuß schlendern kann. Happy Life und Dahab ist das gleiche wie mit Rain Air von Frankfurt Hahn zu fliegen. Wer meint, das Frankfurt Hahn auch Frankfurt ist...bekommt eine böse Überraschung. Und wer sich nicht in Dahab auskennt, meint auch - das Happy Life ist IN Dahab.

Und das ist eben meine Meinung, was eben Dahab aus macht...und sich von den anderen Orten wie Sharm, Hurghada und Co unterscheidet. MAn brauch kein Hotel mit AI, sondern es reicht eine UNterkunft, da man sich super durch alle Restaurants in Dahab futtern kann.

Olo sollte sowas auch Wissen, wo genau das Happy Life liegt..es ist nun mal eine Anlage, die weit ab vom Zentrum ist, ohne Restaurants links und rechts am Strand. Und das war bestimmt Olo nicht bewußt, sonst wäre die Frage (siehe oben) nicht gestellt worden.
boracay
Z.Z. verboten

BeitragVerfasst am: 01.08.2012, 09:26    Titel:

Das Happy Life Hotel wird ganzjährig zum Schnäppchenpreis angeboten, über Reiseveranstalter (und bei denen buchen bestimmt 95 % aller Urlauber ihre Reisen, und die gucken erstmal auf Billigpreis). Ich kenne das Hotel, war auch schon drin und möchte da auch nicht für geschenkt Urlaub machen. Was auch nicht in den Katalogen steht: Im Winter fällt das Happy Life gegen 16:00 in Totalschatten wegen der hohen Berge direkt dahinter und dann sind dort Pullovertemperaturen, während die Urlauber direkt in Dahab noch im T-Shirt in der Strandbar sitzen.

Die Ortsbezeichnung "in xxx" findet übrigens ihre Eskalation im Bereich Marsa Alam. Dort wird in Reisekatalogen mittlerweile eine Strecke von 80 Kilometern voller jeweils isoliert in der Pampa liegender Hotels als Marsa Alam beworben. Der Airport RMF liegt 50 km nördlich des dreckigen und nicht sehenswerten Ortes Marsa Alam.
olo

BeitragVerfasst am: 01.08.2012, 10:59    Titel:

So, jetz hab Ihr es geschafft Smile, ich bin total verunsichert Sad.

Werde mich jetzt doch erstmal nach einem "kleinen und feinen" Hotel IN Dahab umsehen. Ganz soooooooo weit weg vom Schuss und dann "abhängig" vom Hotel wollte ich eigentlich nicht sein. Ich kenn es eben aus Thailand so, dass ich mir für ein paar Euro einen Roller gemietet hab und damit sehr mobil war. Da konnte ich abends schön mit meiner besseren Hälfte ins nächste Dorf fahren, etwas Bummeln und Essen und zurück fahren, wenns uns danach war.
Das wird im Happy Life so wohl nicht klappen Sad. Zumal mir das "Leben" in solch großen Hotels eh nicht wirklich behagt. Drumm eben auch die Frage nach dem Riff und den Ausflügen, so kann mann sich etwas abseits des hoteltrubels entspannen.

Gut das ich gefragt hab Smile.

Grüße,
Olo
boracay
Z.Z. verboten

BeitragVerfasst am: 01.08.2012, 12:07    Titel:

olo, sehr gute Entscheidung, du wärst im Happy Life eingegangen wie eine Primel im Soimmer ohne Wasser!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ägypten Forum -> Dahab Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge du hättest doch fragen können...schade nagi Mülleimer 5 16.08.2014, 07:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hotel gesucht und andere Fragen MarvWe Marsa Alam 5 30.10.2013, 22:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 2 mal ägypten- viele fragen Baby-Lia Hurghada 1 24.07.2013, 09:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das wäre dann mal meine geschichte...... diamondshine Mitglieder 7 31.05.2013, 19:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das erste mal Ägypten - viele offene ... ks18419 Hurghada 10 09.04.2013, 12:36 Letzten Beitrag anzeigen