Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Auslandssemester/-praktikum in Ägypten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ägypten Forum -> Bildung, Gesundheit und Arbeit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kleopatra82

BeitragVerfasst am: 25.10.2008, 11:13    Titel: Auslandssemester/-praktikum in Ägypten

Hallo Very Happy

Ich informiere mich gerade über ein Auslandssemester/-praktikum (was von beiden weiss ich noch nicht genau) , das ich gerne in Ägypten "absolvieren" möchte!
Soooo, soweit so gut, der Wille ist schonmal da:)
Hat irgend jemand Erfahrungen bzw vielleicht sogar das gemacht , was ich vorhabe?
Welche Unis sind zu empfehlen?
Wie komme ich an Praktikumsstellen?
Zu erwähnen ist, dass für mich der Bereich Bildung/Erwachsenenbildung/Schuleinrichtungen/Deutsch als Fremdsprache lehren (Praktikum) bzw Studienrichtung Sprachwissenschaften /evtl Psychologie/Pädagogik in Frage kommt, da ich diese Richtung grob studiere bzw meinen beruflichen Schwerpunkt dort sehe Very Happy
Kann mir auch jemand was zum Goethe Institut in Kairo erzählen?
Kann man dort auch ein Praktikum absolvieren?
Habe im Internet schon recherchiert...aber da gibts soviele Unis und Seiten, so dass ich gar nicht weiss, wo ich anfangen soll Embarassed

Wäre dankbar für jeden Tipp! Smile
LG Kleopatra
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aegypten Urlauber

Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Mor'us el-Almani

BeitragVerfasst am: 16.04.2009, 17:21    Titel:

hallo kleo

schade, daß noch niemand vorher geantwortet hat, ich befürchte, dieses Thema ist nun nicht mehr ganz so aktuell für Dich

Wenn doch, oder für die, für die es doch interessant sein sollte, meine kurzen Anmerkungen:

mittlerweile gibt es wirklich eine Flut von Unis, soviele, daß Hr Mubarak jetzt einen Zulassungsstop für solche Bildungseinrichtungen im governorate Kairo erlassen hat, d.h. neue Unis müssen sich in Ismailiya oder sonstwo ansiedeln...

da gibt es eine Kanadische, eine Russische, eine Französische und sonstwas für welche, insgesamt über 30 glaub ich.

Für Dich kommen wahrscheinlich nur welche in Betracht, deren Lehrveranstaltungen in Englisch abgehalten werden, da Du scheinbar nicht schon 2-3 Jahre Arabistik oder Politologie studiert hast, um den Vorträgen folgen zu können, richtig?

Also nur die Internationalen für ein Auslandssemester.

Frage: wie willst Du das finanzieren? Es gibt ja die bekannten Förderprogramme und Stipendien, das ist was feines, wenn man sie denn kriegt.

ich bekam mal die Auskunft von der zuständigen Auslands-BaFöG-Stelle, Ägypten sei nicht förderungswürdig, weil dort so schlechte Standards herrschten, daß man ja quasi nix mehr dazulernen könnte!

toll, nicht? Solche Vorstellungen herrschen in deutschen Köpfen...

Also rechtzeitig informieren!

Auch für ein Praktisches Semester in Ägypten stellt sich die Frage: wer zahlt? und wieviel? und wofür?

Wenn Du ganz kurz und prägnant einen Tip willst, sage ich SEKEM, nicht weil ich die so gut kenne, sondern trotzdem, denn gerade das Thema Erwachsenen-Bildung etc. wird dort groß geschrieben und ernsthaft betrieben.

Gruß

M
Kleopatra82

BeitragVerfasst am: 26.03.2010, 07:21    Titel:

Hallo M,

vielen Dank für deinen Beitrag, das Thema ist tatsächlich nun schon etwas alt, aber für mich immernoch aktuell;)

Haben die Unis in Ägypten denn Studiengebühren für ausländische Studenten? Für mich kämen nur Veranstaltungen auf Englisch in Frage.

Du hast Recht, ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es schwierig ist, "Sponsoren" für Ägypten zu finden bzw ganz Afrika, da dieses Ziel für Praktika etc einfach nicht sehr gefragt ist. Was ich persönlich überhaupt nicht verstehen kann.
Beliebte Ziele sind eben immernoch die USA, Australien etc.

Weisst du zufällig, wie es mit psychiatrischen Kliniken in Ägypten aussieht? Gibt es sowas da überhaupt, so wie hier in Deutschland; nehmen die auch Praktikanten; wird da überhaupt auch Englisch gesprochen?

Vielen Dank schonmal.
LG Kleo
asfura

BeitragVerfasst am: 26.03.2010, 08:01    Titel:

Hallo Kleopatra:

Hast Du hier schon einmal nachgeschaut?

http://www.daad.de/ausland/index.de.html
Kay1

BeitragVerfasst am: 15.02.2011, 09:12    Titel: Jahre zu spät

Ja, ich weiß die Antwort wird dir nichts mehr nützen, aber ich denke, das Thema bzw. die Fragen die du gestellt hast dürften immer wieder Leute hier interessieren.
Prinzipiell gilt, dass Auslandspraktika in solchen Ländern relativ leicht zu bekomen sind über beispielsweise die GIZ (Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit) oder auch über Agenturen, die aber etwas teurer sind. Ich habe aber schon von vielen gehört, dass die bedingungen dort nicht mit denen im Westen vergleichbar sind, dass sollte man auch bedenken. Auslandssemster kannst du versuchen über den DAAD zu bekommen, die sind bei solchen Ländern immer recht großzügig mit Angeboten. Ich habe selber zwar nicht in Ägypten, sondern in den USA studiert, möchte aber darauf hinweisen, dass viele Unis auf der Welt keine Krankenversicherung fordern und auch nicht anbieten, also darüber musst du dir dann selbst Gedanken machen. Wenn du privat krankenversichert bist ist das kein Problem, wenn du aber gesetzlich versichert bist, musst du unbedingt eine Zusatzversicherung abschließen. vergleichsmöglichkeiten gibt es hier oder hier . z.B. Die Ärzte in Ägypten sind zwar nicht teuer, aber wenn du ernsthaft krank wirst und zurück nach D musst, kann dich das finanziell ruinieren.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ägypten Forum -> Bildung, Gesundheit und Arbeit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Auto von Deutschland nach Aegypten Caroline Off-Topic - Dies und Das 4 30.05.2018, 16:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sex in Ägypten binibella Reisepartner und Urlaubsbekanntschaften 4 19.01.2018, 18:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ägypten erhöht Sicherheit auf den Flu... maherba News über Ägypten 0 24.08.2017, 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge i Gepäck nach Ägypten Caroline Off-Topic - Dies und Das 2 17.07.2017, 01:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nicht immer Ägypten - wohin kann es n... Hairo Off-Topic - Dies und Das 2 07.07.2017, 21:31 Letzten Beitrag anzeigen