Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Einfuhrzoll-Gebühren

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ägypten Forum -> Off-Topic - Dies und Das
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Habibti




Anmeldedatum: 16.10.2007
Beiträge: 34
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 12.10.2010, 17:19    Titel: Einfuhrzoll-Gebühren

Hallo,
ich fliege demnächst nach Hurghada und würde gerne einen LCD-Fernseher (NP 150,00 Euro, halbes Jahr alt, Rechnung vorhanden) nach Hurghada mitnehmen. Da er in meinen Koffer passt wäre er nicht gleich sichtbar Very Happy Jetzt habe ich aber gehört, dass der Flughafen jetzt mit einem Kofferscanner am Ausgang ausgestattet sein soll. Jetzt ist die Gefahr "erwischt zu werden" denke ich größer und würde gerne wissen was evtl. an Einfuhrzoll fällig wäre. Gibt es da sowas wie Regeln oder machen die das pie mal Daumen? Hat jemand Erfahrung und kann mir weiter helfen?
Für eure Antworten sag ich vorher schon mal Danke schön.
Eure Habibti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
khadija




Anmeldedatum: 07.12.2008
Beiträge: 599

BeitragVerfasst am: 13.10.2010, 18:17    Titel:

Vom Einfuhrzoll befreit sind alle gebrauchten Dinge, wie Laptop, Handy, Cameras, Videocameras, mp3Player etc.
Der Wert der Gegenstände spielt dabei keine Rolle. Sie müssen lediglich zum persönlichen Gebrauch bestimmt sein.
Solltest du u.U. an einen übereifrigen Zollbeamten (was nicht in der Mentalität der Ägypter liegt Wink ) geraten, kann es passieren, dass die Gegenstände im Reisepass vermerkt werden. Um bei der Ausreise überprüfen zu können, ob diese Dinge auch tatsächlich wieder ausgeführt werden.

Alles KLARO ?!? (falls nicht, schick mir ne PN)

LG und tollen Urlaub im Land der ewigen Sonne-
Khadija
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Habibti




Anmeldedatum: 16.10.2007
Beiträge: 34
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 13.10.2010, 18:58    Titel:

Hallo khadija,
vielen Dank für deine Antwort. Da ich in Hurghada eine Wohnung besitze sollte der Fernseher eigentlich da bleiben. Deswegen wollte ich etwas über die Zollgebühren erfahren. Das mit dem Eintrag im Paß habe ich auch schon gehört.
Eifrig sind die Ägypter in dem Moment wenn sie was wittern. Hab da schon meine Erfahrung gemacht ich habe mal eine Sonnenliege mitgebracht. Die war in diversen Kartons verpackt. Sichtbar war aber der Karton eines LCD-Fernsehers. Du hättest den Typen sehen sollen. Der war ganz gierig. Ich habe im zwar gesagt was da drin ist, er glaubte mir aber nicht. Er riß die Kartons auseinander und als er die Liege sah, den Gesichtsausdruck. Köstlich. Hätte ihn am liebsten für seine Geier-Aktion ausgelacht. Aber man muss ja freundlich bleiben.
Will mich gerne vorher erkundigen was evtl. verlangt werden könnte. Über den Tisch ziehen können die ja ganz gut...
Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen gemacht.
Würde mich freuen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
khadija




Anmeldedatum: 07.12.2008
Beiträge: 599

BeitragVerfasst am: 13.10.2010, 22:13    Titel:

Hallo Habibti-

Bitte. Immer wieder gern!

Wie ich sehe, konntest du mein Posting nicht so richtig deuten.

- Wenn du also an einen diensteifrigen Zollbeamten gerätst, liegt die Höhe deiner zu leistenden Abgabe für deinen Fernseher in seinem persönlichem Ermessen Rolling Eyes


Im Web gibt es weiterhin die Möglichkeit sich vorher schlau zu machen.
(aber Zeitaufwendig und Kostenpflichtig)

Google mal unter TARIC nach (Zolltarifliche und statistische Nomenklatur)
Dort werden die Güter mit einer 8 bzw. 11-stelligen
Codenummer deklariert.
Damit gehst du dann weiter zu EZT den elektronischen Zolltarif, welcher kostenpflichtig ist.


Vllt. postet ja doch noch ein User vor deiner Abreise nach HRG, und berichtet über seine Erfahrung vor Ort, über seinen Obolus.

LG
Khadija
P.S.: Ich hab dir noch eine PN geschickt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Homar




Anmeldedatum: 18.08.2009
Beiträge: 453

BeitragVerfasst am: 13.10.2010, 22:58    Titel:

Habibti hat Folgendes geschrieben:
Sichtbar war aber der Karton eines LCD-Fernsehers. Du hättest den Typen sehen sollen. Der war ganz gierig.



Das liegt daran, dass Ägypten hohe Zollansätze für LCD Fernseher hat. Auch bei den LCD PC-Monitoren (diese sind zollfrei) schauen die immer ganz genau, ob das wirklich nur ein Monitor ist, oder eben doch ein Fernsehgerät.

Die Gepäckkontrollen am Flughafen Hurghada sind tatsächlich strenger geworden. Am besten wartest du einfach mit Rauslaufen, bis da schon zwei oder drei Leute sind, die ihre Ware zeigen müssen. Dann haben sie an dir kein Interesse mehr... Wink

Finden sie den Fernseher trotzdem, werden sie höchstwahrscheinlich Geld sehen wollen, Gebrauchtgerät hin oder her. Und ja, in Hurghada gelten die offiziellen Zollansätze von Ägypten leider noch immer nicht ^^. Der Betrag wird willkürlich festgelegt. Aber wie überall in Ägypten, kann auch hier gehandelt werden. Die erste Forderung ist meist masslos übertrieben. Wichtig ist es (wie immer) freundlich zu bleiben, aber deutlich zu machen, dass der Betrag viiiieel zu hoch ist. Wenn du gut handeln kannst, bezahlst du vielleicht einen Viertel von dem Betrag, der am Anfang zur Diskussion stand. Wieviel das genau ist, kann ich dir auch nicht sagen. Für ein Markengerät in "normaler" Grösse, würde ich persönlich irgendwas um 150 bis 200 Pfund rechnen.

Gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Habibti




Anmeldedatum: 16.10.2007
Beiträge: 34
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 15.10.2010, 18:05    Titel:

Hallo Homar, hallo Khadija,
vielen Dank für eure Antworten.
werde mich nach meinem Urlaub mal melden was gewesen ist. Hab jetzt in etwa ne Summe. Mal schauen ob es dann damit klappt falls man mich erwischt Very Happy
Allen ein schönes Wochenende
eure Habibti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Habibti




Anmeldedatum: 16.10.2007
Beiträge: 34
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 01.11.2010, 09:17    Titel:

Salem aleikum,
bin jetzt mit meinem Fernseher in Egypt Very Happy
Hat alles ohne Probleme geklappt. Dank eines aufdringlichen Taxifahrers. Er hat mich drinnen angequatscht. Ich bin Richtig Ausgang mit ihm und habe so getan als rede ich mit ihm angeregt und bin durch die Kontrolle. Mich hat keiner aufgehalten. Weiß zwar nicht was der alles gesagt hat aber egal, Hauptsache durch...
War ich erleichtert.
Jetzt genieß ich hier den Sonnenschein und das schöne Leben und natürlich meinen Fernseher.
Liebe Grüße und herzlichen Dank noch einmal an alle die geantwortet haben.
Eure Habibti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
khadija




Anmeldedatum: 07.12.2008
Beiträge: 599

BeitragVerfasst am: 01.11.2010, 15:44    Titel:

Salam liebe Habibti-

Gut gemacht Laughing Laughing Laughing ich bin stolz auf dich!
Und wünsche dir einen supertollen Urlaub-
geniesse diese schöne Zeit in vollen Zügen.

Bis später einmal-
herzlichst
khadija
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caroline




Anmeldedatum: 12.03.2017
Beiträge: 24
Wohnort: neukirch

BeitragVerfasst am: 30.05.2018, 17:38    Titel:

als wir damals herkamen musste ich auch für meinen Drucker der ein halbes jahr alt war und selbst für meine alten Hunde einfuhrzoll zahlen , ist wahrs heinlich auch willkuhrlich jedenfalls war ich alles in allem gleich mal 450€ los
auch für die Gitarre meinens Mannes musste ich letztens zahlen, obwohl deutliche gebrauchsspuren an gitarre und verstärker waren

hab von einem Flughafenmitarbeiter einen guten Tip bekommen, man sollte immer rausgehn wenn eine Größere Gruppe den Flughafen verlässt da ist die Gefahr wohl geringer, vor allem wenn man überdimensional viel Gepäck mitführt ( mehr als 1 Koffer pro person )
vielleicht hilft der Tip ja jemanden in Zukunft
_________________
Das Leben ist ein Mosaik, wenn du dasganze Bild betrachten willst, TRITT ein Paar Schritte zurück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ägypten Forum -> Off-Topic - Dies und Das Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge TUI Fly erhöht Gebühren maherba Reisen in Ägypten 1 11.02.2010, 19:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wo gibt es Informationen zu Zoll-Geb... Molto Industrie und Verkehr 10 21.08.2009, 07:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DSH Hurghada neue sehr erhöhte Gebühren juju Off-Topic - Dies und Das 25 25.03.2009, 16:07 Letzten Beitrag anzeigen






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: Einfuhrzoll-Gebühren