Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Flugangst

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Reisen in Ägypten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Isabella.Z




Anmeldedatum: 10.02.2011
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 16.02.2011, 14:18    Titel: Flugangst

Ich habe mal eine, vlt. etwas ungewöhnliche Frage an euch.
Kennt sich jemand von euch mit Flugangst aus, oder leidet jemand von euch darunter???

Mein Freund hat nämlich Flugangst und das nicht zu knapp. Ich konnte ihn im letzten Herbst dazu überreden, über seinen Schatten zu springen und mit mir einen Ägypten Urlaub zu buchen. Wir fliegen zwar erst im Frühsommer, allerdings ist er jetzt schon tierisch nervös was den Flug angeht. Rolling Eyes

Meine Idee war ihn vor dem Flug mit Baldrian-Tropfen zu beruhigen, aber davon ist er nicht wirklich überzeugt. Kennt ihr auch jemanden der unter Flugangst leidet? Wenn ja, wie bekommt ihr ihn ohne Nervenzusammenbruch in die Maschine? Gibt es irgendein Mittel, was frei verkäuflich ist (will ihn ja nicht mit Psychopharmaka vollpumpen:D) und eventuell noch beruhigender wirkt als Baldrian?

Für hilfreiche Tipps wäre ich wirklich sehr dankbar! Wir freuen uns nämlich sehr auf den ersten gemeinsamen Urlaub, aber immer wenn wir darüber sprechen, kommt das Thema Fliegen auf. Sad
Ich würde ihm einfach gerne jetzt schon eine gute Lösung präsentieren.

Danke schon mal im Voraus!

LG. Isa

PS: Will hier keine Werbung für Medikamente machen, aber ich bräuchte wirklich einen heißen Tipp!
_________________
Das Leben ist wie ein Buch,
und wer nicht reist, liest nur ein wenig davon.
Jean Paul (1763 - 1825)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
jamila




Anmeldedatum: 10.02.2011
Beiträge: 241

BeitragVerfasst am: 16.02.2011, 14:29    Titel:

Hallo Isabella.Z,

echt schwer, aber lies mal hier: http://www.buchegger.de/flugangst.html
_________________
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann
Francis Picabia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Babutzi




Anmeldedatum: 24.07.2009
Beiträge: 912

BeitragVerfasst am: 16.02.2011, 14:31    Titel:

Schau mal hier:

http://www.buchegger.de/flugangst.html
_________________
Jeder Mensch ist Ausländer; fast überall auf der Welt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Isabella.Z




Anmeldedatum: 10.02.2011
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 16.02.2011, 14:43    Titel:

Hey ihr beiden,
vielen Dank für die schnellen Antworten!
Hab den Text eben nur mal schnell überflogen, aber das klingt schon mal sehr interessant! Das werde ich später mal mit meinem Freund durchgehen.

Vor allem die Links zu den Büchern! Ich werde mich da heute Abend mal schlaumachen welche wirklich hilfreich sind und diese dann bestellen!
Das einige Fluggesellschaften anscheinend spezielle Trainings anbieten war mir auch neu! Shocked
Tausend dank schon mal!!!


LG Isa
_________________
Das Leben ist wie ein Buch,
und wer nicht reist, liest nur ein wenig davon.
Jean Paul (1763 - 1825)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kampfbine




Anmeldedatum: 13.06.2010
Beiträge: 13
Wohnort: 'Bodensee'

BeitragVerfasst am: 16.02.2011, 15:00    Titel:

hallo isabella,

würde ihm "Rescue" - Tropfen, Spray, Drops, Kaugummi..... in welcher Form auch immer, geben.
Weiß aus eigener Erfahrung, dass diese wirken. Brauch ich zwar nicht, aber im Familienkreis.
Hilft auch bei Prüfungsangst und anderen Situationen, die manchmal prenzlig sind.
Gibt es in der Apotheke - oder mal im Internet schauen.

Grüße
Bine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
myegypt4ever

Gast





BeitragVerfasst am: 16.02.2011, 17:39    Titel:

Meine Ärztin hatte mir, nachdem ich mal einen echt schlimmen Flug hatte, Lorazepan verschrieben.Baldrian hatte bei mir nie gewirkt....Akkupressur auch nicht..und bei der kleinsten Turbulenz schnellte mein eh schon hoher Blutdruck noch höher.
Obwohl ich schon mindestens 100 Mal geflogen bin, aber es war diesesmal auch zudem stressig mit 7 Koffern, Handgepäck und Hund in Kabine.
Ich nahm eine Tablette kurz vorm boarding.....war total relaxed ...aber geistig voll bei der Sache.
Nach dem Essen bin ich eingeschlafen, bin zum Karte ausfüllen wach geworden, wieder eingeschlafen und erst zum anschnallen vor Landung aufgewacht. War jetzt nicht benebelt oder so und bei Ankunft total fit.
Meine Ärztin sagte, sie nimmt das immer bevor sie zum Zahnarzt geht, weil sie da auch panische Angst hat und es ihr dann die Kehle zuschnürt.
Nach oben
Isabella.Z




Anmeldedatum: 10.02.2011
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 23.02.2011, 17:19    Titel:

Hi ihr Lieben,

von Lorazepan habe ich auch schon gehört, aber in der Apotheke wurde mir gesagt, dass man diese Tabletten wirklich nur im Notfall nehmen sollte. Aber so gesehen ist es ja auch einer.

Rescue-Drops haben wir auch schon einmal ausprobiert, genauso wie ähnliche Dinge aus der Apotheke. Aber das reicht nicht, er fängt an zu hyperventilieren und bekommt Panik.

Aber die Idee mit dem Lorazepan werde ich mir bzw. ihm zu Herzen nehmen.

Vielen Dank für Eure Bemühungen Smile
Liebste Grüße
_________________
Das Leben ist wie ein Buch,
und wer nicht reist, liest nur ein wenig davon.
Jean Paul (1763 - 1825)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jamila




Anmeldedatum: 10.02.2011
Beiträge: 241

BeitragVerfasst am: 23.02.2011, 17:33    Titel:

Isabella.Z hat Folgendes geschrieben:
Aber das reicht nicht, er fängt an zu hyperventilieren und bekommt Panik.


Hallo Isabella.Z,

lese durch Zufall was du eben geschrieben hast.

Pack dir eine vorsichtshalber eine Tüte ein, wenn dein Freund anfängt immer schneller zu atmen, gib ihm die Tüte, die soll er sich vor den Mund nehmen, und dort reinatmen, leg deinen Arm um ihn und rede beruhigend auf ihn ein, du wirst sehen er wird ruhiger. Das könnt ihr zu Hause schon mal üben. Dann könnt ihr evtl. sogar die Pillen weglassen.
_________________
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann
Francis Picabia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kritisch55




Anmeldedatum: 26.09.2010
Beiträge: 637

BeitragVerfasst am: 23.02.2011, 18:48    Titel:

jamila, du reflektierst auf Hyperventilationssyndrom. Vorsicht - Hyperkapnie wirft jeden Menschen um und kann zu Notlandungen führen (Kosten 20.000 Euro aufwärts)! Kein guter Allgemeintipp.

Mein Ansatz ist:
Vor dem Start eine nicht hammermäßge "Mirallesegal"-Pille einwerfen (Produktnamen und Rezept hat jeder Hausarzt).
Vor dem Boarding eine optimal interessante Zeitschrift kaufen und sofort nach Hinsetzen lesen.

Argumentativ ist Leuten mit Flugangst nicht beizukommen, Anti-Kurse kosten mehr als ein Urlaub.
_________________
La Sirene Hotel in Nuweiba - vieles neu macht der April! Bald mit neuer Tauchbasisleitung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jamila




Anmeldedatum: 10.02.2011
Beiträge: 241

BeitragVerfasst am: 23.02.2011, 19:21    Titel:

kritisch55 hat Folgendes geschrieben:
jamila, du reflektierst auf Hyperventilationssyndrom. Vorsicht - Hyperkapnie wirft jeden Menschen um und kann zu Notlandungen führen (Kosten 20.000 Euro aufwärts)! Kein guter Allgemeintipp.


Nein, das ist rein deine Interpretation. Ich meine es genau so, wie ich es oben geschrieben habe. Wink
_________________
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann
Francis Picabia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kritisch55




Anmeldedatum: 26.09.2010
Beiträge: 637

BeitragVerfasst am: 23.02.2011, 20:12    Titel:

Ich empfehle, die Jamila-Methode nicht anzuwenden. Detailbegründung erspare ich mir.
_________________
La Sirene Hotel in Nuweiba - vieles neu macht der April! Bald mit neuer Tauchbasisleitung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anah




Anmeldedatum: 23.11.2008
Beiträge: 80

BeitragVerfasst am: 23.02.2011, 22:34    Titel:

Vor einigen Jahren litt ich eine Zeit lang an Panikattacken. Der nächste Urlaub mit Flug stand an. Ich schilderte meinem Hausarzt mein Problem und er verschrieb mir Tranquilizer. Nachdem ich mir den Beipackzettel durchgelesen hatte und darauf hingewiesen wurde, dass auch nur kurzer Medikamentengebrauch zur Abhängigkeit führen könne war für mich klar, dass ich mir derartige Dröhnungen nicht einschmeissen werde. Ich beschränkte mich darauf die Tranquilizer in meinem Handgepäck mitzuführen, das alleine beruhigte mich schon. Jahre später landete die unbenutzte Packung im Apothekenabfall. Von Panikattacken bin ich inzwischen befreit. Also jedem, der Heilung nur durch das Mitführen von Medikamenten "fühlt" kann ich wärmestens Tranquilizer empfehlen. Very Happy

Lieben Gruß, Ana H.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anubis1




Anmeldedatum: 19.05.2009
Beiträge: 84
Wohnort: Egypt / Europa, dort wo es schön warm ist...

BeitragVerfasst am: 24.02.2011, 01:39    Titel: Flugangst

Hallöchen, ich hatte auch mal schlimme Flugangst, es wurde mir übel im Flugzeug vor Angst..... Jetzt nehme ich seit Jahren "Trawell" Reisetabletten. Kurz vor Abflug eine Tablette einnehmen und ich bin ruhig und gelassen. Ich kann heute den Flug geniessen. Es grüsst Anubis1
_________________
Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
myegypt4ever

Gast





BeitragVerfasst am: 24.02.2011, 03:37    Titel:

Meine Hausärztin hat mir eine Packung mit 50 Stück verschrieben und die liegt seit dem letzten Flug im Schrank und ich habe nur eine - für einen Flug gebraucht.
Aber denke sie kennt mich und konnte einschätzen, ob ich ein Mensch bin der zur Abhängigkeit neigt...oder so...
Allerdings muß ich sagen, daß es mir so 15 Minuten nach Einnahme ein wenig schwummerig wurde - aber mich jetzt nicht beeinträchtig hat.
Der Hausarzt sollte wissen, ob dieses Medikament für seine Patienten das richtige ist.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Reisen in Ägypten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.







Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: Flugangst