Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Geldautomat und Trinkgeld?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Reisen in Ägypten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fessje




Anmeldedatum: 25.07.2009
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 01.08.2009, 11:38    Titel: Geldautomat und Trinkgeld?

Hallo!
Wenn ich in Ägypten an den Geldautomaten gehe in welcher Größe bekommt man dann die Geldscheine?
Und wieviel Trinkgeld gibt man in seinem Hotel das All inclusive hat?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
Sunny61




Anmeldedatum: 28.05.2008
Beiträge: 59
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 02.08.2009, 00:13    Titel: Geldautomat....und Trinkgeld

Hallo Fessje...-)

soviele Fragen....also Geldscheine bekommst Du ab 10 Egypt Pounds...kommt daraus an wieviel du abhebst...ist aber glaube ich relativ uninteressant....Taxi bezahl man am besten mit kleinen Scheinen...bitte kein Hartgeld (Euro) mitnehmen...damit können Ägypter nix anfangen und Du selbst kannst auch kein Hartgeld in der Bank umtauschen..also besser 1 Pounds-Scheine oder 1 Dollarnoten...Taxi z..Bsp. 2 dollar ins Zentrum....

Trinkgeld...
Die Kellner in den Lobbybars sind angehalten soviel wie möglich Trinkgeld zu bekommen....dieses tragen diese in ein Buch ein (wenn Sie ehrlich sind) und bekommen Betrag X am Ende des Monats auf Ihren Lohn...wenn Sie es behalten bessert es Ihren Lohn auf...also je nach Geschmack und Gefallen (Höflichkeit usw.) geben.

Nicht zuviel auf einmal und vorallem nicht jeden Tag..die meisten denken ehe wir Touris sind alle steinreich weil wir haben "gutes" handy, digicam, Ipod, tragen Schmuck...wenn auch manchmal Modeschmuck und wir können uns diese Reisen leisten...
Der Monatslohn eines Kellners in der Lobbybar liegt so bei 500 - 1000 Epounds je nach Wohlbefindens des Managers..der Kurs liegt glaube bei 6,5 also wenn man so 20 Euro in der Woche gibt für seinen Lieblingskellner ist das denke ich schon viel...oder??? ich bin nie in die Verlegenheit gekommen...ich wurde damals von meinem jetzigen Ehemann angehalten nix zu geben...dann verunfallte ich wurde in Ägypten operiert und er hat damals im Krankenhaus mir geholfen...Ohne meinen Namen ohne alles...nach 2 Wochen hat er meine Telenummer rausbekommen....nach 5 Monaten sahen wir uns wieder....heute sind wir glücklich verh.....aber ich denke was ich so vom Holidays in Erinnerung habe sollte angemessen sein...

Falsch ich falsch liege....Entschuldigung._)))


Salam
Sunny
_________________
Leben, lieben, lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
ana

Gast





BeitragVerfasst am: 02.08.2009, 00:55    Titel: Re: Geldautomat und Trinkgeld?

Fessje hat Folgendes geschrieben:
Hallo!
Wenn ich in Ägypten an den Geldautomaten gehe in welcher Größe bekommt man dann die Geldscheine?
Und wieviel Trinkgeld gibt man in seinem Hotel das All inclusive hat?



Laughing wenn du in Deutschland zum Automaten gehst, weisst du wie das das Geld rauskommt?

Der Kurs wechselt täglich, im Moment liegt er bei 7,78 LE.

Die Taxis haben Taxameter und sollten diese eigentlich einschalten. Der Preis ist unterschiedlich je nach Strecke.

ana
Nach oben
morgenroete76




Anmeldedatum: 03.09.2008
Beiträge: 151
Wohnort: nicht sesshaft ;-)

BeitragVerfasst am: 02.08.2009, 09:01    Titel: Re: Geldautomat und Trinkgeld?

[quote="ana
Laughing wenn du in Deutschland zum Automaten gehst, weisst du wie das das Geld rauskommt?

ana[/quote]

Ja, Ana, da man bei den Automaten in Deutschland, die ich kenne, die Stückelung eingeben kann.

In Ägypten habe ich keinen gesehen, wo das möglich ist. Daher gehe ich meist direkt zum Schalter und gebe dem Beamten eine Auflistung, wieviel 1, 5, 10, 50 oder 100 Pfundnoten ich möchte.
Achtung es gibt auch 1 Pfund Münzen, die gern mal gegen unsere 1 Euro Münze eingetauscht werden. Exclamation Shocked

Bus, Taxi etc. passend bezahlen, sonst gibt es Palaver, wenn man Restgeld haben will, zumindest ist das bei Touris, die das erste Mal reisen, oft so. Daher ist es gut, möglichst viele 1 oder 5 Pfund Scheine dabei zu haben und sich im Hotel an der Rezeption über die Preise informieren.

Zum Trinkgeld hat Sunny 61 ja schon das Richtige gesagt.
_________________
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
samak




Anmeldedatum: 01.05.2009
Beiträge: 123
Wohnort: noch Deutschland

BeitragVerfasst am: 02.08.2009, 12:33    Titel:

Hallo meine freunde

Gehört hier nich ganz hinn,aber ich wollte nicht extra einen neues Thema aufmachen,wie genau sollte ich vorgehen ,wenn ich in ein Taxi einsteige Question

danke

gruß

euer samak
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 02.08.2009, 12:45    Titel:

samak hat Folgendes geschrieben:
Hallo meine freunde

Gehört hier nich ganz hinn,aber ich wollte nicht extra einen neues Thema aufmachen,wie genau sollte ich vorgehen ,wenn ich in ein Taxi einsteige Question danke gruß euer samak


Hallo samak,

fragen ihn, ob er dich ....... hinbringen kann.

Schau, ob er ein Taxameter hat, das funktioniert. Es sollte bei der Anfahrt auf 3LE stehen. (stand März 09 / Hurghada - El Gouna) Dann kostet dich jeder km 1 LE.

Wenn du eine Frau bist, steig hinten ein.

Will er dich ohne Taxameter fahren will dann lass es lieber, es gibt tausende Andere, oder du gehst die Option - Palverern und Verhandeln ein.

Viel Glück
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ana

Gast





BeitragVerfasst am: 02.08.2009, 13:38    Titel:

[quote="maherba"][quote="samak"]

Zitat:
.Es sollte bei der Anfahrt auf 3LE stehen. (stand März 09 / Hurghada - El Gouna) Dann kostet dich jeder km 1 LE.


Dann wird es ein teure Fahrt, wenn jeder km 1,00 LE kosten würde.

Richtig ist, bei der Anfahrt sollte 3 LE auf dem Taxameter stehen und dann kostet jeder km 0,25 LE- Beispiel, du fährst in Sekalla vom El Souk Center bis zur Esplanada Mall - dann müsstest du 4,75 LE zahlen.

VG
ana
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Reisen in Ägypten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dollar oder EURO Scheine für Trinkgeld? pauline999 Reisen in Ägypten 5 29.09.2010, 19:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trinkgeld erstreisende Reisen in Ägypten 10 01.10.2009, 18:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wieviel Geld brauche ich für 7 Tage ... DarkJo Reisen in Ägypten 8 16.03.2008, 21:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trinkgeld in Ägypten sehr wichtig LadyJulia Reisen in Ägypten 76 03.03.2007, 19:02 Letzten Beitrag anzeigen






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: Geldautomat und Trinkgeld?