Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

günstiger Urlaub, wenig Urlaub Feeling

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ägypten Forum -> Reiseberichte Ägypten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
toey123

BeitragVerfasst am: 23.05.2014, 01:22    Titel: günstiger Urlaub, wenig Urlaub Feeling

Ich war schon in der Türkei, in Südamerika, der Karibik, und Thailand im Urlaub.
Keiner dieser Urlaube war so günstig wie der in Ägypten, aber auch bei keinem hatte ich so Urlaub Freude wie in Ägypten.

Erst mal das positive.
Es ging für 699,- € pro Person 2 Wochen (nein sogar 15 Tage) all Inclusive in ein 4,5 Sterne Hotel nach Hurghada.
Ich habe auch in keinem Urlaub zuvor so gut gegessen wie da. Im all inclusive gab es 3 mal Riesengarnelen und 2 mal Peking Ente. Es gab auch immer eine Indische Ecke am Buffet, Indisch ist ja zumindest in Deutschland da wo ich herkomme noch etwas besonderes.
Das sind nur einige Beispiele im Bezug auf das Essen.
Auch die Sauberkeit im Hotel ließ keinen Grund zur Beanstandung.

Das aller größte Problem war, wenn man das Hotel verließ.
Vom Hotel gab es einen kostenlosen Shuttle Bus in die "Altstadt"
(Wenn man von "Altstadt" überhaupt sprechen kann. Hurghada gibt es erst seit ende der 60er Jahre)
Dort hatte man dann 2 Stunden Zeit sich dort aufzuhalten.
Ich muss sagen, diese 2 Stunden haben mir auch gereicht.
Man wurde von jedem Angesprochen, der versucht hat einen, etwas total überteuertes (teurer als bei uns) zu verkaufen, oder einen einfach nur so über den Tisch zu ziehen. Einige kamen auch nur so auf einen zu um zu betteln. Manchmal standen Trauben von Leuten um einen herum. Wenn man nicht weiß, dass die Ägypter nicht so sehr zur Gewalt neigen, sondern einfach nur (zwar sehr aufdringlich) probieren irgendwie an Geld zu kommen, hätte man richtig Angst bekommen können.
Es half auch nicht, dass ich mein all inclusive Bändchen unter einer großen Armbanduhr versteckt hatte. Männer in Ägypten tragen nämlich so gut wie nie kurze Hosen (habe ich aber leider erst im Laufe des Urlaubs erfahren). Man konnte mich anhand der kurzen Hosen schon als Tourist erkennen. Evil or Very Mad
So beschloss ich nach Möglichkeit nicht mehr in die Stadt zu gehen, und das Hotel nach Möglichkeit nicht mehr zu verlassen.

Ein weiteres Problem war auch, dass im Hotel zwar fair aber jede "Standard Abzocke" angewandt wurde. Von Säften am Frühstück (das hatte mir vorab jemand erzählt) die nicht all inclusive waren, und dann 3 € kosteten, zu extrem teuren Getränken nach 24 Uhr. Ich trank am ersten Tag noch ein Bier nach 24 Uhr. Mir war klar, dass dies dann was kostet. Aber nicht, dass dies dann 5 € kostet. Das habe ich dann natürlich nie wieder gemacht.
Man wurde auch von einigen Angestellten auch direkt angesprochen, ob man ihnen Geld gibt. Das habe ich ja auch ab und zu getan. Auch ob man Münzen in Scheine wechselt, da diese die ja sonnst nicht umtauschen können. Habe ich ja auch ab und zu gemacht. Ich fand das dennoch nicht so super angenehm. Ich wusste ja nicht, ob wenn man einmal was gibt, dann alle kommen, und einen nicht mehr in Ruhe lassen.

Ein weiteres Problem ist das Rauchen. Wer meint er könnte in Ägypten billig Zigaretten einkaufen sollte dies lieber schnell wieder vergessen.
Zum einen werden sehr viele gefälschte Zigaretten verkauft, von denen einem wirklich schlecht wird, und man auf Dauer vermutlich auch krank wird, zum anderen sind selbst die echten mit Ägyptischem Siegel nicht zu 100% verträglich. Ich hatte zum glück genügend Tabak dabei, dass es mit leichter Reduzierung meines Konsums fast bis zum Ende des Urlaubs gereicht hat. Mein mitreisender musste sich aber vor Ort Zigaretten kaufen. Da bekam ich das mit den Gefälschten und auch mit den regulären mit. Er bekam nämlich Durchfall. Er meinte es käme vom Essen. Dies war aber einwandfrei, ich bekam ja schließlich keinen Durchfall.
Da mein Mitreisender ein richtiges Kaufhaus (mit ausgeschriebenen Preisen) mehr oder weniger in der Nähe des Hotels entdeckte, beschloss ich mir eine Stange Ägyptische Zigaretten mitzunehmen.
Als ich diese anfing zuhause zu rauchen bekam ich nach 2 Tagen auch Durchfall. Also von wegen, man bekommt vom Essen Durchfall!
Twisted Evil Twisted Evil
Noch eine Kleinigkeit für Raucher: nehmt auch genug Feuerzeuge mit. In Hurghada gab es nämlich nur Sturm Feuerzeuge zu kaufen. Das mag zwar cool sein, die sind aber super schnell leer.

Eine Sache die auch nicht so erfreulich war, war unser Strand.
Mal davon abgesehen, dass da an beiden Seiten Mauern waren, und es natürlich kein Riff gab.
Da war nämlich ne Art Hafen in der Nähe. Ich vermute, die Schiffe lassen ihre Abwässer im Meer ab und entsorgen vermutlich auch einiges anderes dort. Das ist ja in der Regel kein Problem, nur an einem Hafen ist das halt in konzentrierter Form der Fall. Als ich am 2. Tag ins Meer gin bekam ich nämlich einen Pilz. Der ging mit einer Antibiotika Creme, die ich mir aus einer Apotheke geholt hatte schnell wieder weg, aber ich ging seit dem nicht mehr so gern ins Meer.

Ein paar witzige Dinge noch zum Schluss. Darüber habe ich mich natürlich nicht geärgert, ich fand es sogar sehr erheiternd.
Das Hotel war echt nobel gebaut, aber es gab doch einige Baumängel.
Fairerweise muss ich sagen, dass man sich bei Problemen dadurch äußerst korrekt verhalten hat.

Ziemlich am Anfang regnete es. Das Dach war nicht auf Regen ausgelegt. So stand im ganzen Lobby bereich cm hoch das Wasser.

Ein Gast betätigte verschloss eine Klotür, Der Mechanismus war wohl defekt. Die Angestellten hatten dann Probleme die Tür zu öffnen, dass er wieder raus kam.

Ein Gast wollte einen Seifenspender betätigen, dieser brach gleich herunter.
(Da musste ich echt lachen)

Bei einem Getränkespender hatte mein Mitreisender gleich die Düse mit im Becher. Er hat es dann wieder hingeschraubt.
(Es kam sogar gleich einer, und sagte sorry, und wollte es machen, aber das hat er gerade noch selber hinbekommen.)

Als ich das Antennenkabel vom Fernseher im Zimmer wieder eingesteckt habe kamen da Funken raus. Ich weiß gar nicht wie so etwas überhaupt geht, aber es war so.

Mein Fazit.
Man kann in Ägypten günstig Urlaub machen, hat fast immer Sonne, aber man muss sich vorher informieren. Man muss sich auch klar werden, ob man das so im Urlaub haben möchte, oder nicht.
Nur weil es günstig ist und der Flug kurz ist sollte man nicht einfach gleich nach Ägypten reisen. Da ist es besser man macht in der Türkei Urlaub, da ist der Flug auch kurz, und es ist auch nicht so extrem viel teurer.
Aegypten Urlauber

Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Milli

BeitragVerfasst am: 23.05.2014, 14:57    Titel:

Ich glaube, du beschreibst das "Grand Hotel" ??? Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Milli

BeitragVerfasst am: 23.05.2014, 15:08    Titel:

Oder das Hotel rechts daneben ?

Man muss sich darüber klar sein, dass Ägypten nicht Europa ist u. die Türkei auch nicht unbedingt -in so manchen Hotels- das ist, was die Sterne aussagen sollen.
Aber dafür reist man in ein anderes Land, damit man eben erlebt, wie man da "lebt" als Tourist. Da muss man mit Dingen rechnen, die es in Deutschland nicht gibt.
Das mit der Altstadt kenne ich vom letzten Jahr auch. Aber dafür werden Touris dorthin gebracht. Alleine schon dass man mit einem Bus kommt, ist das Signal für die Verkäufer. Das lag nicht nur an deinen kurzen Hosen. Very Happy
Und es liegt in der Mentalität, dass verkauft, gehandelt u. gefeilscht wird und wenn der Preis nicht passt, halt nicht gekauft wird.

Ich liebe es, anderes kennenzulernen. Gibt es Probleme, kann man die häufig bereinigen, indem man -manchmal etwas hartnäckiger- immer wieder darauf anspricht, damit es verändert wird.
Und in solchen Ländern ist man nicht so flott wie in Deutschland. Da herrscht die Einstellung -was nicht wegläuft, kann auch noch morgen erledigt werden-
Es ist halt so, wenn ich in nördliche Gefilde reise, weiß ich dass ich warme Kleidung brauche. Ebenso weiß ich vorher was mich in dem Land in etwa erwartet, das ich besuche.
Und es gibt durchaus rauchbare Zigaretten in Ägypten. Sogar das Päckchen schon umgerechnet für 80 ct. Da muss man halt mal verschiedene kaufen, bis es passt. Und Hotelangestellte sind auch mal dankbar für ein Päckchen Zigaretten, die man nicht rauchen will. Wink
toey123

BeitragVerfasst am: 23.05.2014, 18:39    Titel:

Ich möchte nicht sagen welches Hotel.

Es kommt ja zumindest nicht durchweg gut weg in meiner Schilderung.

Very Happy

Aber hey Milli, schreib doch einfach ein paar Tipps hier in den Post rein.

Was für Zigaretten kann man rauchen?
Wo bekommt man Feuerzeuge die länger als 3 Tage halten.
Welche Standard Abzocke in Hotels ist noch möglich.
Woran erkennt man, ob ein Tagesausflug, nicht mehr oder weniger ein Reinfall ist.
Welche Hotels haben ein Riff in erreichbarer Nähe in Hurghada?
(Wollte ja eigentlich nach sharm el sheikh da ist das mit der Riffs ja nicht so ein Problem aber ist ja gesperrt Sad)
Es gibt ja natürlich dort wenig außer Unterwasserwelt. Es wird halt langweilig nur in der Sonne zu liegen, ein paar Fische wären schon nett.
Very Happy

Ich denke schon, wenn man sich ein bisschen auskennt kann man in Ägypten nen schönen günstigen Urlaub machen. Das Ding ist, mann muss sich halt etwas auskennen.

LG Wink
toey123

BeitragVerfasst am: 23.05.2014, 18:43    Titel:

toey123 hat Folgendes geschrieben:

Es gibt ja natürlich dort wenig außer Unterwasserwelt.

Ich meine damit an Dingen die von Natur aus dort vorhanden sind an der Küste des Roten Meers.
Mann muss sich ja auch im klaren sein, dass die ganzen Pflanzen dort geschaffen wurden.
Milli

BeitragVerfasst am: 23.05.2014, 21:31    Titel:

Da gibt es sicher andere Leute, die dir bessere Tips geben können als ich, weil viel öfter im Land.
Aber ich weiß, dass weiter raus aus Hurhada Richtung "Senzo Mall" -ein großes Einkaufszentrum mit einem großen Supermarkt, es schon besser wird mit der Fischwelt.
Ich war dort im "Aladdin Beach Resort". Daneben gab es das "Jasmin" und das "Alibaba" in Kombination. Man konnte dort an den Pool gehen, sich auch dort mittels AllIn bedienen u. zwei kostenlose Besuche des Aquaparkes gegenüber war auch enthalten, allerdings ohne Kost.
Da war morgens sogar Ebbe, so dass man laufen konnte u. nur noch etwa 10m schwimmen, um am Riff zu sein. .
Dann war ich mal 2011 im "Golden 5 Club". DAs liegt noch weiter raus u. die ganze Gegend ist heute in russicher Touristenhand. Hatte die Gegend wieder mal besucht, als ich letztes Jahr im Aladin war. Auch da war die Unterwasserwelt herrlich.
Da ich nicht weiß, was du rauchst -ich rauche eher mittel -also die blauen Packungen statt die Roten, kann ich dir nur sagen was ich dort kaufte.
Viceroy z.B. die etwas stärker als die blauen in Deutschland sind. Oder LM.
Habe ich auch erst durch Probieren raus bekommen.
Abends fuhr ich wie die Einheimischen mit dem Dolmus nach Hurghada rein zum Bummeln. Etwas Eigeninitiative ist schon gefragt u. ein bisschen Abenteuerlust. Hauptsache man findet wieder ins Hotel.
Wir sind selbst unseres Glückes Schmied. Wink
was auch die Abwehr gegen aufdingliche Verkäufer betrifft. La Shokran ist ein kleiner Satz, den man als erstes beherrschen sollte. Freundlich aber bestimmt gesagt, kommt man gut durch die Straßen. Wenn das nichts nutzt nimmt man auch mal ein schärferes La.
La=nein Shokran=Danke
Eine Liste mit gängigen Aussagen habe ich mir -vor meinem ersten Urlaub dort- geschrieben u. mitgenommen.
Es liegt an uns alleine, wie unser Urlaub wird.
maherba

BeitragVerfasst am: 24.05.2014, 11:16    Titel:

Hallo toey123,

danke für den wirklich schönen Reisebericht.

toey123 hat Folgendes geschrieben:
Ich möchte nicht sagen welches Hotel.

Warum denn nicht, so können andere ggf. etwas kritischer an die Sache gehen.

Zitat:
Es kommt ja zumindest nicht durchweg gut weg in meiner Schilderung. Very Happy

Eben

Zitat:
Was für Zigaretten kann man rauchen?

z.B. LM

Am besten ist es, wenn ihr am Flughafen angekommen seit, eure Koffer schon habt, auf dem Weg zum Bus, in einen der Duty Free Shops zu gehen und von dort mitzunehmen. Da könnt ihr dann sicher sein, kein "Mist" zu kaufen. Hier eine Liste der ZigarettenPreise

Zitat:
Wo bekommt man Feuerzeuge die länger als 3 Tage halten.

Eigentlich überall, meine leben immer noch und sind schon fast 8 Wochen in Gebrauch. Das es überwiegend "Sturmfeuezeuge" gibt ist sehr nützlich, da es häufig windig ist.
Ausreichend Feuerzeuge von zu Hause mitbringen ist nicht die beste Idee, denn man darf eigentlich nur eins mit in den Flieger nehmen.

Zitat:
Welche Standard Abzocke in Hotels ist noch möglich.

Was meinst du genau??
Wer in Hurghada Urlaub macht, der sollte das Hotel (je nach Lage) zum Schlafen und Essen nutzen und natürlich Strand oder Pool nutzen.

Shoppen geht man außerhalb und wer evtl. nur Halbpension hat, der geht in die vielen Lokale. Denn dort sind die Leute, die ihren Lebensunterhalt mit uns Gästen verdienen müssen.

Zitat:
Woran erkennt man, ob ein Tagesausflug, nicht mehr oder weniger ein Reinfall ist.

In dem man sich informiert und nicht unbedingt das Billigste nimmt. Es gibt jede Menge individuelle Anbieter in und um Hurghada, mit denen man sich sogar schon vor dem Urlaub in Verbindung setzen kann.
Man wird immer von Hotel abgeholt und wieder zurück gebracht.

Melde dich wenn du mehr wissen möchtest.

Zitat:
Welche Hotels haben ein Riff in erreichbarer Nähe in Hurghada?

Das Arbaia Azur z.B., gleich nebenan das Bell Air und das Arabella. Hurghada hat da leider nicht viel zu bieten. Dafür werden dann Schnorchelfahrten usw. zu Hauf angeboten.

Zitat:
Ich denke schon, wenn man sich ein bisschen auskennt kann man in Ägypten nen schönen günstigen Urlaub machen. Das Ding ist, mann muss sich halt etwas auskennen.

Genau, gemeinsam klappt das schon. Wink

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
toey123

BeitragVerfasst am: 24.05.2014, 18:43    Titel:

Danke maherba und milli Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ägypten Forum -> Reiseberichte Ägypten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 2 Wochen Urlaub in Sharm El Sheikh im... Doja Sharm El Sheikh 3 27.09.2015, 19:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Urlaub Begleitung gesucht sunflower2015 Reisepartner und Urlaubsbekanntschaften 6 07.07.2015, 19:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 5-Sterne All Inclusive Urlaub Ägypten... daniel_k Reisegutscheine und Urlaubsrabatte 0 30.12.2014, 15:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 1. Urlaub in Ägypten mit Freundin pakito92 Reisen in Ägypten 33 10.02.2014, 11:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Urlaub in Hurghada ab dem 12.10.13 Barny077 Hurghada 2 10.09.2013, 15:26 Letzten Beitrag anzeigen