Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kugelschreiber für Ägypten
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ägypten Forum -> Off-Topic - Dies und Das
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lorchen




Anmeldedatum: 28.09.2007
Beiträge: 28
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 06.11.2007, 16:04    Titel: Kugelschreiber für Ägypten

Hallo Ihr Lieben
Möchte unbedingt etwas loswerden, alle Äg. Urlauber seid doch bitte so nett und sammelt Kugelschreiber bei meinen jeweiligen Urlauben bin ich immer wieder darauf angesprochen worden,bitte einen Kugelschreiber. Egal welche Sorte mit und ohne Werbung die Menschen brauchen das dringent für sich selbs und oder für Ihre Kids. Habe das schon einmal angesprochen aber leider kam keine Resonans. Habe mit diesen kleinen Dingen immer eine grosse Freude bereiten können. Ich verstehe nicht,ist es denn noch keinen Urlauber aufgefallen oder wurde noch niemand danach gefragt??? Ich kann doch nicht die einzige sein.

das war es erst einmal
LG lorchen
_________________
Ägypten das Land meiner Sehnsucht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
plha007




Anmeldedatum: 29.01.2007
Beiträge: 131
Wohnort: El Gouna

BeitragVerfasst am: 06.11.2007, 16:12    Titel:

Ich muss es einmal ganz deutlich sagen: Diese Kugelschreiber-Geschichte ist auch eines dieser vielen Ägypten-Märchen!

Es gibt in Ägypten jede Art von Kugelschreiber, man muss nur in eines der zahlreichen Schreibwarengeschäfte gehen. Natürlich: Für Mont Blanc Schreibgeräte muss man allerdings den Weg nach Kairo in Kauf nehmen.

Die billigen Kugelschreiber gibt es hier für 75 Piaster, das sind umgerechnet 10 Cent.

Jetzt werden sich bestimmt einige Fragen: "Aber von mir nehmen die Kinder immer liebend gerne die Kugelschreiber!?!" Ja, das stimmt. Das liegt daran, dass die (armen) Leute hier alles dankbar annehmen. Das fängt bei Kugelschreibern an, geht über Altkleider bis hin zu Dingen, von denen sie manchmal gar nicht wissen, für was das eigentlich gut sein soll.

Meine persönliche Meinung: Wer wirklich etwas geben möchte, der soll beim Geldwechsel den Bankmenschen um kleine Scheine Bitten (1 L.E.-Scheine). Gebt lieber dieses Geld, dann können sich die Leute das kaufen, was sie wirklich brauchen.

Aber Achtung: Gerade in Touristengebieten (Hurghada, ganz besonders Luxor) gibt es teilweise eine Kinder-Bettel-Mafia die organisiert auf Touristen-Betteltour geht. Ob man das unterstützen soll, sei jedem selbst überlassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lorchen




Anmeldedatum: 28.09.2007
Beiträge: 28
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 06.11.2007, 17:11    Titel: Kugelschreiber für Ägypten

Hallo plha 007 Es mag ja alles so sein wie DU es sagst ich kann nur sagen das es immer so war im laufe der letzten 10 Jahre natürlich bekommen die Leute auch Geldscheine von mir das ist doch keine Frage aber sicher wirst Du darauf auch eine Antwort haben vieleicht sind die Geldscheine zu gross oder sonst etwas. Von mir hat noch keiner altkleider verlangt,wenn man das erst anfängt na ja. Man weis doch das die Kleider weiter verkauft werden würden wenn man das tut.


lorchen
_________________
Ägypten das Land meiner Sehnsucht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
plha007




Anmeldedatum: 29.01.2007
Beiträge: 131
Wohnort: El Gouna

BeitragVerfasst am: 06.11.2007, 20:45    Titel:

Es tut mir wirklich leid, wenn ich Dir zu nahe getreten bin! Zumindest entnehme ich das Deiner Reaktion.

Ganz abgesehen davon, dass ich mich hier täglich bewege und mich noch nie jemand um einen Kugelschreiber angebettelt hat wollte ich mit meinem Posting eigentlich nur sagen, dass man es sich einfacher machen kann, wenn man helfen möchte, statt mit Bergen von Kugelschreibern nach Ägypten zu kommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LadyJulia




Anmeldedatum: 18.01.2007
Beiträge: 154
Wohnort: Safaga

BeitragVerfasst am: 08.11.2007, 08:43    Titel:

ich sehe es ebenso wie plha007. Berge Kugelschreiber sind schön und gut, aber es geht einfacher.
Lorchen, hast du es einfach mal versucht ein altes Tschirt zu verschenken, da fallen sie dir teilweise um den Hals und du kannst mir glauben, verkauft werden diese dinge nur in notfällen, also, wenn das Geld knapper als knapp ist.
_________________
sonnigen Gruss aus Safaga
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lorchen




Anmeldedatum: 28.09.2007
Beiträge: 28
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 10.11.2007, 17:43    Titel:

Hallo Zusammen!!!

Berge von Kugelschreibern wird Niemand ins Land bringen, aber das waren meine persönlichen Erfarungen. Einheimische sagten mir (Einige)
Sie würden selbst niemals getragene Kleidung nutzen das geht gleich weiter für neue Geschäfte. Aber so macht jeder seine Erfahrungen und jeder sieht und hört etwas anderes.

lorchen
_________________
Ägypten das Land meiner Sehnsucht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Veruca




Anmeldedatum: 08.11.2007
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 10.11.2007, 17:56    Titel:

Ja das mit den Bettel - Kindern ist ganit so einfach... oder eine Mami mit kleinem Baby auf dem Arm.... ob man da nicht die falschen unterstützt ist schwer zu sagen... oft nicht zu erkennen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sybille




Anmeldedatum: 15.06.2007
Beiträge: 30
Wohnort: Hurghada

BeitragVerfasst am: 12.11.2007, 10:36    Titel:

Hallo Ihr Lieben,

ich lebe auch in Ägypten und wurde noch nie nach einem Kugelschreiben gefragt..gut so, denn ich verlier meine auch dauernd:-) sorry, dass ich etwas lache,ich weiß, dass die idee aus gutem herzen heraus entstand und ja,..warum nicht.man kann ja hier und da mal einen mitbringen, ich könnt auch welche gebrauchen:-) schaut mal bei mir im office vorbei, hehe.nein, bitte, nicht böse werden.

nun ernsthaft: wenn ich helfen möchte, kauf ich kleinigkeiten,wie lebensmittel, etc., genau wie ich es mit armen Menschen in Dt gemacht habe, das mit der Kleidung ist so eine Sache, würd ich nur machen, wenn ich die Leute näher kenne. Oft werden auch die Kinder benutzt, um betteln zu gehen, ich geb das Essen dann der Mutter. Ich weiß natürlich auch nicht, was das richtige ist..muss jeder für sich entscheiden...hauptsache, man tut überhaupt was:-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 12.11.2007, 19:40    Titel:

Veruca hat Folgendes geschrieben:
Ja das mit den Bettel - Kindern ist ganit so einfach... oder eine Mami mit kleinem Baby auf dem Arm.... ob man da nicht die falschen unterstützt ist schwer zu sagen... oft nicht zu erkennen...


Liebe Grüße aus der Sonne,

bettelde Kinder sind weniger geworden, zumindest in den Gebieten, in dennen sich die Touristen aufhalten.

Wenn denn doch mal welche da sind, BITTE NICHTS geben. Sie erbetteln sich sonst den Lebensunterhalt und spielen KING. Sie verdienen so ggf. mehr als ihr Herr Papa mit ehrlicher arbeit, wenn er denn eine hat, legt der sich ganz schnell in die Hängematte.

Wichtiger ist, das die Kids zur Schule gehen. Zum anderen ist die Bettelei organisiert.

Aussnahmen sind bei mir jedenfalls, Behinderte und Alte Menschen.

Zu den Kulis: Ich wurde schon immer ud werde auch heute noch gefragt. Was total daneben ist, ind alte Schreiber. Wenn, denn sollten sie ein bisschen was taugen. Viele hatten ihren Schrott, den sie zu Huase gefunden hatten hier "entsorgt".

Bis bald
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cleo




Anmeldedatum: 16.12.2006
Beiträge: 319
Wohnort: Oberbergischen

BeitragVerfasst am: 18.11.2007, 16:00    Titel:

hallo,

ich komme gerade aus einem 2-wöchigen Aufenthalt aus Luxor zurück.

Ich werde seit Jahren gefragt nach Kugelschreibern.

Hatte diesmal ca. 200 Stück mit. die gingen weg wie warme Semmeln.

Auch nehme ich immer kleine Beutelchen mit Gummibärchen mit. Wenn ich über die Berge und dörfer von der Westbank laufe kommen immer Kinder angerannt und denen gebe ich dann welche. Man kann dann in
strahlende Kinderaugen sehen.#Das wollte ich nur dazu mal sagen.

Gruß

cleo
_________________
Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen,
aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biene




Anmeldedatum: 23.12.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 23.12.2007, 19:22    Titel:

Hallo Cleo, das mit den Kugelschreibern scheint regionsabhängig zu sein. Als ich das erste Mal in Ägypten war und die Nilkreuzfahrt von Luxor nach Assuan mitgemacht habe, wurde ich auch andauernd auf Kugelschreiber angesprochen. Bei meinem nächsten Ägyptenurlaub nach Hurghada hatte ich dann auch extra 200 Kugelschreiber für die Kinder mitgebracht. War mir das erste Mal schon fast peinlich, daß ich immer sagen mußte, nein ich habe leider keine. Aber was passierte in Hurghada? Ich wurde nicht einmal auf die Kugelschreiber angesprochen. Gott sei Dank hab ich noch einen Shop-Besitzer aus Luxor kennengelernt, der die Kugelschreiber dann für eine Schule in seiner Stadt mitgenommen hat.

Die Gummibärchen solltest Du in Zukunft lieber gegen andere, nicht Gelantinehaltige Süßigkeiten austauschen, die sind "Haram" verboten für Moslems. Genau in das Fettnäpfchen wäre ich auch schon fast getreten. Ich hatte sonst immer Schokolade mitgenommen, die mögen alle am liebsten, egal ob jung oder alt, weils aber in die Wüste gehen sollte und es im Juli war, hatte ich gedacht, nehm ich lieber etwas, was nicht schmilzt und hatte auch schon eine große Packung mit vielen Tütchen Gummibären eingekauft, als es mir Gott sei Dank noch einfiel, das die ja mit Gelantine sind. Liebe Grüße von Biene.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cleo




Anmeldedatum: 16.12.2006
Beiträge: 319
Wohnort: Oberbergischen

BeitragVerfasst am: 23.12.2007, 19:30    Titel:

hallo Biene,

mit den Kugelschreibern gehe ich immer richtig. In Luxor reißt man einem
die aus den Händen. Auch fragen die Kellner usw. nach Color-Pen für ihre Kinder. Die hatte ich dann im November auch in Massen mit.
So und nun zu den Gummibärchen. die kannst du getrost mitnehmen, habe ich auch und die Kinder freuen sich riesig und die Mütter erlauben es auch.
Denn: ich habe extra Haribo angeschrieben vonwegen Gelantine (vom schwein).
Man sagte mir in Gummibärchen ist ausschließlich Gelantine vom "Rind".
Also braucht man keine Angst zu haben.

Ich fahre am 31.1. wieder hin und nehme auch wieder alles mit.

Viele Grüße

Cleo
_________________
Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen,
aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biene




Anmeldedatum: 23.12.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 23.12.2007, 19:59    Titel:

Hi Cleo, whow Du bist aber wirklich von der schnellen Truppe mit Deiner Antwort. Mit den Kugelschreibern liegt man in der Region von Luxor wirklich absolut richtig. Es ist wirklich toll in diese strahlenden, dankbaren Augen zu sehen. Es gibt mir auch immer so viel. Bin aber eher in Hurghada anzutreffen, obwohl mich die Region von Luxor bis Assuan auch sehr begeistert hat. Bzgl. der Gummibärchen habe ich irgendwo gelesen, das deutsche Muslimas gesagt haben daß es verboten ist, die Gummibärchen von dem Hersteller zu essen. Sonst hätt ich meine Riesenpackung mit 200 Tüten Gummibärchen von dem Hersteller auch nicht zu Hause gelassen. Habe dann Sahne-Karamell-Bonbons, diese kleinen Stangen, mitgenommen. Hinterher hab ich mal drauf geachtet, in den Geschäften wurden wirklich keine Gummibärchen verkauft. Vielleicht weiß hier im Forum ja jemand was dazu. Liebe Cleo ich wünsch Dir alles Gute, scheinst ja auch genau so ägyptenverrückt wie ich zu sein. Also bis denne.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cleo




Anmeldedatum: 16.12.2006
Beiträge: 319
Wohnort: Oberbergischen

BeitragVerfasst am: 23.12.2007, 20:06    Titel:

hallo Biene,

ich habe ja geschrieben, die Gummibärchen von Haribo sind ausschließlich aus Rindergelantine.
Die kann man ruhig mitnehmen.

Mit den Karamellbonbons ist auch eine Idee, danke !

Ich fahre immer nur nach Luxor - 2 wochen im November und eine woche
im februar(immer über Karneval).
Und das ist ja bald wieder. freue mich schon.
Jetzt erst mal ein schönes Weihnachtsfest für dich und alle.

Gruß

Cleo
Razz Laughing Cool Very Happy
_________________
Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen,
aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biene




Anmeldedatum: 23.12.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 23.12.2007, 20:32    Titel:

Liebe Cleo, ich wünsche Dir auch ein wunderschönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Biene
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ägypten Forum -> Off-Topic - Dies und Das Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Auto von Deutschland nach Aegypten Caroline Off-Topic - Dies und Das 4 30.05.2018, 17:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sex in Ägypten binibella Reisepartner und Urlaubsbekanntschaften 4 19.01.2018, 19:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ägypten erhöht Sicherheit auf den Flu... maherba News über Ägypten 0 24.08.2017, 14:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge i Gepäck nach Ägypten Caroline Off-Topic - Dies und Das 2 17.07.2017, 02:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nicht immer Ägypten - wohin kann es n... Hairo Off-Topic - Dies und Das 2 07.07.2017, 22:31 Letzten Beitrag anzeigen






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: Kugelschreiber für Ägypten