| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
spexi
|
|
|
|
|
Hallo,
ich bin neu hier und auf dieses Forum gestoßen, weil ich ein großes Problem habe.
Mein Mann und ich wollen sehr gerne mal nach Ägypten in den Urlaub gehen. Das Problem ist nur das mein Mann starke Lebensmittelallergien hat. Ich koche deshalb immer vor jedem Urlaub sein Essen schon vorher daheim und mach es in Gläser ein (so wie viele Obst einmachen). Uns wurde gesagt, dass man nach Ägypten keine Lebensmittel einführen darf, dass sogar Gefängnis auf die Einfuhr besteht. Jetzt hab ich aber in einem Beitrag gelesen, dass es jetzt doch nicht so ist.
Könnt ihr mir weiter helfen. Darf ich das Essen von meinem Mann mitnehmen oder ist es verboten?
Danke für eure Hilfe.
Gruß spexi |
|
| Nach oben |
|
 |
Aegypten Urlauber
|
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 9063 Wohnort: mal hier - mal da
|
|
|
|
|
Hallo spexi,
von eine Einfuhrverbot von Lebensmittel ist mir nichts bekannt.
Mit einer für mich unverständlichen Ausnahme - Frischgeflügel. Ob diese Ausnahme noch gilt kann ich dir leider nicht sagen.
Hat ja auch nichts mit dem zu tun was ihr mitnehmen müsst. Sicher wird es Fragen geben, weil die Menge ja nicht unbeträchtlich ist, wenn ihr z.B. 14 Tage hin wollt. Oder sind es nur spezielle Sachen.
Ich würde ggf. ma ein Schreiben an die Botschaft in Berlin schicken, sie müssen Antworten.
Egyptian Embassy
Ägyptische Botschaft in Berlin
Stauffenberg Str. 6-7
10785 Berlin
Viel Glück _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
mediteran

|
|
|
|
|
Hallo Maherba,
| Zitat: |
| Mit einer für mich unverständlichen Ausnahme - Frischgeflügel. |
Und genau DAS ist einleuchtend. Stichwort Salmonellen!
Ansonsten habe ich reichlich POSITIVE Erfahrungsberichte gehört & gelesen, dass sich gerade in Ägypten lebende "Residenten" aus Deuschland immer wieder Lebensmittel mitbringen. Und zwar vor allem (relativ) haltbare Schweinefleisch-Produkte. Und wir werden am Donnerstag auch reichlich Salami, Schinken etc. mitnehmen, da in Ägypten (zumindest in El Gouna) nur sehr schwer oder fast gar nicht zu finden.
Und ich habe mal den durchaus ernstgemeinten Tipp bekommen, dass man, wenn man in seinem Gepäck was zu verbergen hat (wir reden ja nicht von Schmuggeln ), obenauf Schweinefleischprodukte packen soll. Und zwar am besten mit einem Schweinebild auf dem Etikett. Dann würde das kein ägyptischer (moslemischer) Zöllner anfassen. Eigene Erfahrungsberichte hierzu habe ich allerdings nicht.
Kurzum, ich würde mir diesbezüglich keine Sorgen machen. _________________ Sonnige Grüße aus El Gouna
Ralf |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 9063 Wohnort: mal hier - mal da
|
|
|
|
|
| mediteran hat Folgendes geschrieben: |
Hallo Maherba,
| Mit einer für mich unverständlichen Ausnahme - Frischgeflügel. |
Und genau DAS ist einleuchtend. Stichwort Salmonellen! |
Lieber Ralf,
in dem Fall bin ich von normalen Touristen ausgegangen, denn welcher Tourist nimmt sich ein frischen Suppenhuhn mit in die Ferien?? oder etwa doch
| Und zwar am besten mit einem Schweinebild auf dem Etikett. Dann würde das kein ägyptischer (moslemischer) Zöllner anfassen. |
Oder DamenSpitzenUnterwäsche drauflegen, da sind sie auch ganz fix mit dem weggucken!! Das ist obermega Peinlich. _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
sheyla
|
|
|
|
|
Ach, wir haben im Januar eine ganze Reisetasche voll Lebensmittel mit nach Ägypten genommen, so ca. für 5 Wochen Kaffee, Wein, Käse, Brot ,Wurst, Schokolade....und was man sonst noch alles so braucht, außerdem einen Staubsauger, Bohrmaschine, Küchenmaschine..., Schweinefleichprodukte waren nicht dabei- wir essen kein Schweinefleisch (aus gesundheitlichen Gründen). Wir hatten keine Probleme mit den ganzen Fressereien, ich hatte zwar auch erst Bedenken, aber es ist wie immer alles gut gegangen. Wenn wir aus Ägypten ausreisen, findet man in unseren Koffern immer Unmengen von Tee und Rohzucker, aber da hat auch noch nie einer gemeckert!
@mediteran
wie, keine Salami in El Gouna? Dann fahr mal nach Hurghada zu Abu Ashara (Familie Market), da bekommst du Rindersalami - voll lecker!!!
Viele Grüße
Zuletzt bearbeitet von sheyla am 26.05.2008, 22:52, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
sheyla
|
|
|
|
|
Genau maherba, die Unterwäsche, guter Tipp! Das ist uns auch schon passiert! Koffer offen, nichts hat gefehlt! Denn Derjenige, welcher mal probeweise in den Koffer gefasst hatte, hatte die Unterwäsche unserer Tochter in der Hand, wie gesagt, war alles noch da!  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|