Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
mozza
|
|
|
|
Hallo Ihr Lieben.
Die Frage wie man in Kairo ein Visum bekommt wurde ja schon häufig gestellt.
Hab da diese Woche dann meine eigenen Erfahrungen machen "dürfen".
Mein Touristenvisum läuft demnächst aus, und ich habe beschlossen noch eine Weile hier zu bleiben. Also ab zur Mogamma, am Tahir Square.
Das Gebäude ist nicht zu übersehen, Parkplätze Mangelware, 2 Stunden Stau mit dazu und geschätzte zehn tausend Leute auf 2 Quadratmetern .
Zuersteinmal sollte man sich ein wenig vorbereiten, also Paß nicht vergessen, diesen bereits vorher kopieren, also ID Seite und Einreisevisum Seite, dazu ein Paßbild und nen Kugelschreiber, sowie ca 250 genie.
Im Gebäude selbst gibt es für alle Leute nur einen Kopierer und einen Pixiautomaten im Erdgeschoß.
Also wenn man rein kommt, durch die berühmten Metalldetektoren durch, die sowieso meist nur zur Deko da sind, in den ersten Stock.
Dann wieder durch den schicken Sensor, vorbei an geschätzten 100 rauchenden Offizieren (wohlgemerkt Nichtrauchergebäude) und durch eine Unmege an Leuten zu Schalter 12 durchkämpfen.
Dort ein Formular geholt um das Visum zu beantragen, Antrag auf 1 Jahr. Paßkopie und Foto dazu. (Original Reisepaß muss vorgelegt werden).
Dann mit der vom Personal ausgestellten "Rechnung" zu Schalter 1.
Die "Rechnung" abgegeben, 150 genie bezahlt und nen zweiten Zettel bekommen.
Damit dann zu Schalter 42. Vorgelegt nochmal 65 genie bezahlt. Und Klebemarken erhalten.
Wieder zurück zu Schalter 12. Maken und Quittungen abgegeben.
Dann die Antwort: Heute nicht kommen Sie morgen um 10 Uhr wieder
Wie jetzt 3 Stunden hin und her laufen für nix? Nein morgen!
Also am nächsten Tag Punkt 10 da gewesen. Wieder durch den Verkehr inklusive Stau und durch die diesmal geschätzten zweihundertausend Leute. Zu Schalter 12. Nicht zuständig. Gehen Sie zu Schalter 1. Nicht zuständig. GRRRRRRRR Gehen sie zu Schalter 42. Nicht zuständig. Kurz vor dem Nervenzusammenbruch! Offizier gefragt - laufen da in Übermenge rum. Also es ist Schlater 1 nein 12 ach nein Schalter 32.
Also zu Schalter 32. Visum heute nicht. Sie sind zu spät. Kommen Sie morgen um 10 Uhr wieder.
Ruhig bleiben heißt da die Devise.
Also alle guten Dinge sind drei. Heute dann überpünktlich um kurz vor 10 da gewesen. Öffnungszeiten sind von 8:30 bis 13:30 So-Do. Direkt zu Schalter 32. Paß abgegeben. Bitte in 2 Stunden wiederkommen.
Na also. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite nen Kaffee getrunken. Nach 2 Stunden wieder zurück. Formular unterschrieben und Paß zurück bekommen. Halbjahres-Visum.
Auf Nachfrage wurde mir erklärt daß Jahresvisa nicht mehr so ohne Weiteres ausgestellt werden, und schon gar nicht bei Erstantrag. Naja immerhin darf ich noch ein wenig bleiben.
Aber Mogamma ist echt ein Erlebnis und man sollte auf jeden Fall eins mitnehmen - GEDULD  |
|
Nach oben |
|
 |
Aegypten Urlauber
|
|
Nach oben |
|
 |
Babutzi

|
|
|
|
Erinnert mich an einen Asterix-Zeichentrickfilm.
In dem Bürogebäude gings genauso zu. _________________ Jeder Mensch ist Ausländer; fast überall auf der Welt. |
|
Nach oben |
|
 |
Anni71

|
|
|
|
Ja, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Ich musste 5 Mal wiederkommen!!!! Und hatte jedes mal insgesamt über 4 Stunden Fahrt.
Seit ich unsere Papiere fertig habe , bin ich nie wieder in Kairo gewesen!!
LG |
|
Nach oben |
|
 |
nagi
|
|
|
|
Sei doch froh, dass du kein Auto zulassen oder die Zulassung verlängern brauchst. Das ist der echte ein Kampf. |
|
Nach oben |
|
 |
Luxor

|
|
|
|
Ist es wirklich so das ich das Auto zur Zulassung mitbringen muß?
Auch wenn es ja gar nicht angemeldet ist?
Logik?
Luxor _________________ Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt... |
|
Nach oben |
|
 |
jacky
|
|
|
|
DA HABE ICH HIER IN HURGHADA ANDERE ERFAHRUNGEN GEMACHT. ICH GEHE AM MORGEN HIN UND FUELLE DIE PAPIERE AUS GEBE MEIN PASS UND BEZAHLE. DANN GEHE ICH UM 13 UHR WIEDER HIN UND HABE MEIN VISA FUER EIN JAHR - ICH GLUECKLICHE -.
LIEBE GRUESSE _________________ lebe dein leben |
|
Nach oben |
|
 |
|