Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Studieren in Ägypten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ägypten Forum -> Bildung, Gesundheit und Arbeit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
maherba

BeitragVerfasst am: 14.06.2007, 21:55    Titel: Studieren in Ägypten

Frauke Döbber studiert in Alexandria!

Ich sitze in der Straßenbahn. Um mich herum nur Frauen, fast alle tragen ein Kopftuch, zwei sogar eine Abeyya, ein Gewand von Kopf bis Fuss – nur mit Augenschlitzen. Neben mir sitzt eine Gruppe junger Mädchen, eine stärker geschminkt als die andere, die Kopftücher sind modisch gebunden und natürlich farblich auf die Kleidung abgestimmt." Mit diesen Sätzen beginnt Frauke Döbber ihre Geschichte von Ägypten, wo sie derzeit studiert und wo sie täglich neue Eindrücke sammelt. In www.wir-in-wallenhorst.de erzählt die Wallenhorsterin einen Teil ihrer Erlebnisse: Wie sie tausende Kilometer entfernt dem VfL Osnabrück die Daumen drückte oder vom ersten Anbllick der Pyramiden.
Ich schaue aus dem Fenster. Die Bahn fährt langsam, so dass ich mir in Ruhe die Gegend anschauen und die vielen Gerüche einfangen kann. Ich habe noch nie in meinem Leben so viele verschiedene Gerüche eingeatmet wie hier: Frische Früchte der Straßenhändler, gebratenes Fleisch, Weihrauch", berichtet Frauke Döbber aus ihrem Alltag in Alexandria. "An der nächsten Haltestelle passiert's: Ein nichts ahnender Ausländer steigt in den Wagen und löst große Heiterkeit aus. Die Mädels neben mir fangen an zu tuscheln. Auch ich kann mir ein Grinsen nicht verkneifen, wieder so ein armer Kerl, der nicht gemerkt hat, dass dieser Wagen für Frauen reserviert ist."
Inzwischen kennst sie einige der unzähligen Gebräuche der Millionenmetropole am Mittelmeer, die in Ost-West-Richtung fast 20 Kilometer lang aber nur drei Kilometer breit ist. "In Alexandria mag trotz der über vier Millionen Einwohner keine rechte Großstadtstimmung aufkommen. Die Innenstadt ist eher klein und viele Menschen kennen sich untereinander. Aber damit kann ich ja als Wallenhorstern gut leben. "Frauke Döbber erinnert sich an ihre ersten Tage im Frühjahr 2007, als sie ihre Heimat verlassen hat, um das Studium der Islamwissenschaften und Politologie an der Uni Münster für ein Auslandssemester zu verlassen: "Auch ich bin hier am Anfang in einige Fettnäpfchen getreten. Doch inzwischen ist für mich das meiste schon fast Alltag geworden."

Hier der sehr interessante Rest: http://www.wir-in-wallenhorst.de/wb/pages/posts/eine-wallenhorsterin-in-C4gypten-frauke-dF6bber-studiert-in-alexandria553.php

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aegypten Urlauber

Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ägypten Forum -> Bildung, Gesundheit und Arbeit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Auto von Deutschland nach Aegypten Caroline Off-Topic - Dies und Das 4 30.05.2018, 16:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sex in Ägypten binibella Reisepartner und Urlaubsbekanntschaften 4 19.01.2018, 18:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ägypten erhöht Sicherheit auf den Flu... maherba News über Ägypten 0 24.08.2017, 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge i Gepäck nach Ägypten Caroline Off-Topic - Dies und Das 2 17.07.2017, 01:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nicht immer Ägypten - wohin kann es n... Hairo Off-Topic - Dies und Das 2 07.07.2017, 21:31 Letzten Beitrag anzeigen