Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Studium Ägyptologie
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ägypten Forum -> sonstiges zum alten Ägypten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nefertari




Anmeldedatum: 16.10.2007
Beiträge: 24
Wohnort: Rostock

BeitragVerfasst am: 04.11.2007, 21:02    Titel: Studium Ägyptologie

Hallo ihr Lieben
Also ich werde in ein paar Monaten mit dem Studium der Ägyptologie beginnen.
Wenn ihr Fragen dazu habt steh ich gerne zur Verfügung. Ich freu mich natürlich auch wenn es hier einige gibt, die ebenfalls dieses Studium absolvieren oder es noch tun wollen.
_________________
Es lebe die Ägyptologie!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
pami




Anmeldedatum: 12.11.2007
Beiträge: 3
Wohnort: Zürich

BeitragVerfasst am: 12.11.2007, 19:29    Titel:

Hallo Very Happy

ich bin 15 Jahre alt und intressiere mich für Ägyptologie. Ich weis es ist ein bischen früh darüber Gedanken zu machen aber es gibt ein paar Fragen die mich intressieren und auf die ich nie genaue Antworten gefunden habe...

Also...

-Für Ägyptologie muss man ins Altsprachliche-Gymnasium gehen
oder kan man auch das Sport-oder Musische-Gymnasium machen?

-Was lernt man ales im Studium? Muss man auch andere Religionen studieren wie den Islam?

-Was muss man alles für Sprachen können oder lernen?

-In was für Bereichen kann man als Ägyptologin arbeiten?

-Ich habe im Internet immer wieder gelesen dass es schwierig sei nach dem Studium eine Arbeitsstelle zu bekommen. Ist das wirklich so? Kann es auch sein das man später vielleicht gar nicht in diesem Job arbeiten kann?

- Kann man sich während oder nach dem Studium auch auf nur etwas vom alten Ägypten spezialisieren?


Ich würde mich freuen über Antworten.... Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nefertari




Anmeldedatum: 16.10.2007
Beiträge: 24
Wohnort: Rostock

BeitragVerfasst am: 12.11.2007, 23:53    Titel:

Hallo pami,
würde mich freuen wenn du Ägyptologie studieren würdest. Du solltest allerdings wissen, dass die Berufsaussichten sehr schlecht sind. Daher empfiehlt es sich während des Studiums eine Nebenfach zu wählen womit die Berufsaussichten besser aussehen.

Während des Studiums werden dir Kenntnisse über das alte Ägypten vermittelt (Kultur,Religion..). Auch Sprachen sind ein wichtger Bestandtteil.
Während des Studiums musst du Kentnisse in Französisch, Altgriechisch und Latein nachweisen. Wenn du diese Sprachen noch nicht hattest, kannst du sie auch während des Studiums nachholen, dazu werden Kurse angeboten.
Es ist vollkommen egal auf welchem Gymnasium du warst, wichtig ist das du die allgemeine Hochschulreife hast.

Der Islam ist kein bzw. kaum Bestandteil des Studiums. Abgesehen davon war das Christentum lange vor dem Islam in Ägypten gefestigt. Die Menschen im alten Ägypten verehrten mehrere Götter (Polytheismus) und wurden von den Christen als Heiden angesehen.

Zurück zum Studium.
Als Ägyptologe arbeitet man zum Beispiel bei Ausgrabungen mit, unterrichtet an Universitäten, ist tätig in der Forschung, im Tourismus, in Museen...

Wegen der Spezialisierung kann ich dir leider nicht helfen.
Am Besten du fragst an der jeweiligen Universität nach.
Wenn du noch Fragen haben solltest beantworte ich sie dir sehr gerne.

Liebe Grüße
Nefertari
_________________
Es lebe die Ägyptologie!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
pami




Anmeldedatum: 12.11.2007
Beiträge: 3
Wohnort: Zürich

BeitragVerfasst am: 14.11.2007, 17:28    Titel:

Danke viel mal für die Informationen...
Momentan habe ich keine neuen Fragen, aber die kommen dann bestimmt bald wieder((Hehe)).

Also noch mals vielen Dank
Liebe Grüsse Pami Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nefertari




Anmeldedatum: 16.10.2007
Beiträge: 24
Wohnort: Rostock

BeitragVerfasst am: 18.11.2007, 20:19    Titel:

Hallo pami
Ich hab dir hier mal einen Stundenplan für Ägyptologie rausgesucht von der Universität Mainz für dieses Semester. Ich weiß allerdings nicht so genau ob es auch der für Erstsemester ist.

Stundenplan Uni Mainz

Hoffe das Hilft dir auch noch etwas.
Mit freundlichem Gruß
Nefertari
_________________
Es lebe die Ägyptologie!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
pami




Anmeldedatum: 12.11.2007
Beiträge: 3
Wohnort: Zürich

BeitragVerfasst am: 15.12.2007, 23:38    Titel:

Hallo Very Happy

In der Schule müssen wir einen Vortrag über einen Beruf machen und ich mach über die Ägyptologie und jetzt hab ich eine Frage!

Also...Nach dem Studium kann man ja in verschiedene Bereich arbeiten gehn. Und jetzt wollte ich fragen, wie einen Arbeitsplatz in der Forschung und Entwicklung so wie auch in Museen aussieht. Was macht man dann dort genau und was hat man für Aufgaben???Welche Vor-und Nachteile hat es??
Gibt es in diesen Bereichen auch Aufstiegmöglichkeien? Und was für einen Mensch muss man sein, um sich in diesem Beruf wohl zu fühlen?

Liebe grüsse pami
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kirsten.m19




Anmeldedatum: 03.11.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 04.11.2008, 18:38    Titel:

Hallo Nefertari,

Ich weiß nicht ob du noch hier in diesem Forum bist aber wenn ja hätte ich da eine kleine Frage. Ich habe mich schon immer sehr für das alte Ägypten interessiert und wenn ich etwas in Richtung Kultur studiert hätte hätte ich wohl am ehesten diese Richtung eingeschlagen. So ist es aber nicht gekommen - habe Wirtschaft studiert und bin auch sehr glücklich damit! Smile

Du schreibst ja selber, dass es für Studenten der Ägyptologie keine besonders tollen Berufsaussichten gibt, deshalb wollte ich dich fragen was du dir für deine Zukunft so vorgenommen hast?
Welche verschiedenen Berufe kann man nach einem solchen Studium denn überhaupt ergreifen?

Mir fallen da auf spontan nur Museum oder Ausgrabungstätten ein... Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
suninegypt




Anmeldedatum: 23.12.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 07.01.2009, 20:35    Titel:

hallo,

mich würde auch mal interessieren, ob die genannten sprachen, also latein, altgriechisch und französisch auch an ägyptischen universitäten für diesen studiengang gefordert werden?

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
das_floh




Anmeldedatum: 10.01.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 10.01.2009, 19:14    Titel:

Moin...

Mische mich auch mal ein...
Mein Traum ist es auch von kleinauf, dieses Riesen-Hobby von mir zum Beruf zu machen. - Mein Opa weckte damals dieses Interesse in mir.
Ich bin mittlerweile zwar 28, plane aber gerade ernsthaft, mein jetziges Studium an den berühmten Nagel zu hängen, und mich in Richtung Altertum/ Ägypten neu zu orientieren.
Dazu folgendes Zitat:

"Berufschancen für Archäologen
Neben Schule und Universität sind Institutionen im Kulturbereich Anlaufstellen für Archäologen, die ihr theoretisches Wissen in Projekten und Ausstellungen unter Beweis stellen. Sie arbeiten bei Behörden als Berater, indem sie Auskunft darüber geben, wo keine privatwirtschaftliche Bauunternehmen vorgenommen werden dürfen. Sie werden aber auch überall dort gebraucht, wo es um Denkmalpflege und Restauration geht."
[Quelle: www.studienrichtung.de]

das floh
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nephthys




Anmeldedatum: 01.02.2011
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 27.02.2011, 23:29    Titel:

ich hab da ne frage also wie lange studiert man denn ägyptologie? Question
_________________
ich liebe die ägyptischen Götter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 27.02.2011, 23:43    Titel:

Hallo mephthys,

kommt drauf an wo, aber schau mal HIER
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nephthys




Anmeldedatum: 01.02.2011
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 28.02.2011, 15:08    Titel:

danke das hilft mir schon mal weiter wie ist das denn in münster ich hab gehört da kann man auch ägyptologie studieren ist das da genauso?
_________________
ich liebe die ägyptischen Götter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 28.02.2011, 15:39    Titel:

Hallo neyhthys,

schau mal ins www, da findest du genz sicher einiges.

Schau mal HIER
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kritisch55




Anmeldedatum: 26.09.2010
Beiträge: 637

BeitragVerfasst am: 28.02.2011, 16:55    Titel:

nephthys hat Folgendes geschrieben:
danke das hilft mir schon mal weiter wie ist das denn in münster ich hab gehört da kann man auch ägyptologie studieren ist das da genauso?


Auch wernn es jetzt von einigen einen Aufschrei gibt, ist es dennoch meine Überzeugung.

Wer schon wegen einer einfachen Studienordnung ein Forum fragt, anstatt selbst zu recherchieren und binnen Sekunden Antworten zu finden, kann dafür nur zwei Gründe haben:
1. Es gibt die Stadt Münster gar nicht, was diverse Internetquellen sehr sinnreich begründen.
2. Der Frager ist für ein universitäres Studium nicht prädestiniert.

Generell dauert ein Studium von Regelstudienzeit und dann Examen bis Ende von Papas Alimentierungswillen des Sprösslings bis inzwischen oftmals Zwangsexmatrikulation nach x Semestern unterschiedlich lange.
_________________
La Sirene Hotel in Nuweiba - vieles neu macht der April! Bald mit neuer Tauchbasisleitung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
khadija




Anmeldedatum: 07.12.2008
Beiträge: 599

BeitragVerfasst am: 28.02.2011, 17:25    Titel:

Hallo nephthys,
nachträglich ein herzliches hier bei uns im Forum!

Solltest du eventuell mit dem Gedanken spielen später dann die "Ägyptologie" als Sprungbrett für Ägypten nutzen zu wollen wäre das bestimmt keine gute Idee. Da es dort bereits mehr als genügend arbeitslose Ägyptologen gibt. Und ich hege da diverse Zweifel, dass sich diese Situation in den nächsten Jahren zum positiven entwickeln wird......(?)

lG- Khadija
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ägypten Forum -> sonstiges zum alten Ägypten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Studium Ägyptologie CoCola Bildung, Gesundheit und Arbeit 51 21.11.2009, 16:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Studium in Ägypten - möglich? MissCarter Bildung, Gesundheit und Arbeit 7 18.07.2007, 00:13 Letzten Beitrag anzeigen






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: Studium Ägyptologie