Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Trinkgeld

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Reisen in Ägypten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
erstreisende




Anmeldedatum: 31.08.2009
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 01.10.2009, 18:16    Titel: Trinkgeld

Wir fliegen bald das erste Mal nach Ägypten (Dahab).

Nun haben wir viele Fragen bezüglich Trinkgeld:
- im Hotel Drinkgeld geben, wem?
- wieviel Dringeld?
- Wann gibt man am Besten Drinkgeld
...

Wären über Tipps sehr dankbar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
erstreisende




Anmeldedatum: 31.08.2009
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 02.10.2009, 16:39    Titel:

super,vielen Dank für die Richtwerte, jetzt haben wir mal einen Anhaltspunkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
editor
Warnungen : 3




Anmeldedatum: 22.02.2008
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 02.10.2009, 20:48    Titel:

@ DD
Zitat:
Roomboy an Tag 2: 10 LE aufs Kopfkissen, bei guter Arbeit 7 Tage später nochmal 10 LE


Kann ins Auge gehen, wenn der Stuff wechselt und der Nächste der da versucht zu "putzen" nix bekommt.
Das lässt man Dich spüren, in dem man z.B. Klopapier, oder Handtuch vergisst.
Schwubs rennst Du selbst los !
Ende vom Lied - wieder einer der die Hand aufhällt.
Oft genug erlebt !

Ich legte morgens pro Person ein ägypt. Pfund auf Bettmitte und man war zufrieden.
Alles andere wäre Verwöhnung pur, da ich nicht der einzige Touri bin mit Trinkgeld.
Der reiche Ägypter gibt gar nix !

Restaurant/Bar etc. stimme ich zu und geht wunderbar mit 10 % und sollte nie mehr sein.
Der Tourist hat schon genug am Preisniveau mit den großen Eurogaben versaut.

Haltet Euch immer vor Augen, dass der Lehrer in Ägypten zwischen 250 und 350 LE im MONAT hat.
Abends noch privat Unterricht geben muss, oder irgend einen anderen Job erledigen muss, um zu überleben!

Als guten Rat an Dich "erstreisende" - vergiss den schwindeleregenden Umtausch-Kurs von 1:8 den Ägypten zur Zeit Euroland anbietet, denn man braucht Touris hier um jeden Preis.
Betrachte deswegen das ägyptische Pfund wie Deine Euros und werfe niemals mit dem Geld hier um Dich.
Fälle alle Entscheidungen genauso wie in Deutschland und lass Dich von niemanden einlullen.
Alle wollen nur Dein Bestes ! Dein Geld ! Und davon aber alles !
Da wird selbst die Schlange zur Schmusekatze und wartet nur den tötlichen Biss zu setzen.
Fragt Euch durch - was, wo und wie teuer es wo anders ist. Nicht immer gleich zugreifen wenn einer Euch vollsabbert. Den gleichen plunder gibt es überall milionenfach in ganz Egypt.

Derjenige der Euch jetzt gerade verlockende Angebote und Lügen unterbreitet, geht garantiert anschließen los, um sich seine sehr hohe Provision abzuholen (im Schnitt 50% von dem was Ihr bezahlt habt). Und Ihr denkt der hat euch aber ganz lieb und nett über die Runden gebracht !
Vergesst solche Typen sofort. Hier in Ägypten macht nicht einer was, ohne Provision zu kassieren. Alle wollen gut leben und können es letztlich durch die Dummheit des unerfahrenen Touristen. sie leben zum Schluss besser wie Du, wenn sie abends die Dollar zählen.
Da liegt nähmlich der nächste Betrug am Tourismus vor.

China-Gelumpe wird plötzlich als "Made in Ägypt" gehandelt.
Schaut z.B nach wenn Ihr Papyrus kauft dass es nicht Zuckerrohrblätter sind!
Papyrus lässt sich zerknautschen ohne zu zerfetzen und nimmt wieder Form an.
Kauft keine Goldkartuschen vom Reiseleiter - 18 Karat Kartusche wenn Glück, 333er Schrott Hieroglyphen oben drauf sind die Regel.

Die Liste ist lang und wird umgehend hier von mir kommen, denn die Abzocke und der Betrug gehört ebenfalls öffenlich gemacht!

Reiseleiter stehen da ganz oben, sind sie doch immer sehr besorgt um ihre Schäfchen - kein Anderer soll diese melken.
Nur sie selber sind die Besten ! Alle Anderen Mitmenschen stellen sie als Betrüger hin! ... erster Betrug geht beim Visakauf im Airport schon los !
Aber das dann in Kürze im neuen Thread !!!

Solche Nepper, Schlepper & Bauernfänger, werden dann noch hoch gelobt und gepriesen in Form von Weiterenpfehlungen etc.!
Schauspielern um jeden Preis haben die mit Sicherheit extra studiert!

Die sind aber so dumm und schlachten die ganze Kuh, statt erts mal über Jahre gleichmäßig zu melken und dann zum Schlachter!
Nein hier ist jede Kuh eine Notschlachtung!

Kuh tot - Ägypten tot ! So weit kann hier keiner denken!
Ob man überhaupt denkt?

Passt also auf Euch auf und habt einen schönen Urlaub, kommt gesund zurück und berichtet hier von der ersten Tour !

__________________________________________
Ich wurde jetzt öfters aufgefordert hier doch auch sinnvoller zu berichten, denn man traut mir das sicher nicht so recht zu, nachdem es hier und da dominierende Verbesserungen unter meinen Threads gab.
Ja "editor" solle doch seinen Namen endlich ehre machen, hieß es sogar!
Aber wenn schon editor, dann richtig editor, oder ?!
Nur so kann ein Ägypten-Urlauber Forum auch vor Bösmenschen warnen. Schließlich wollen alle einen erlebnisreichen und sorgenlosen, friedvollen und ungestressten Urlaub!

Wie immer - in diesem Sinne Euer editor !


Idea Idea Idea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ana

Gast





BeitragVerfasst am: 02.10.2009, 21:01    Titel:

Zitat:
Ich wurde jetzt öfters aufgefordert hier doch auch sinnvoller zu berichten, denn man traut mir das sicher nicht so recht zu, nachdem es hier und da dominierende Verbesserungen unter meinen Threads gab.
Ja "editor" solle doch seinen Namen endlich ehre machen, hieß es sogar!
Aber wenn schon editor, dann richtig editor, oder ?!
Nur so kann ein Ägypten-Urlauber Forum auch vor Bösmenschen warnen. Schließlich wollen alle einen erlebnisreichen und sorgenlosen, friedvollen und ungestressten Urlaub!

Wie immer - in diesem Sinne Euer editor !


Das wäre doch mal einfach super und sicher auch ein langer Beitrag.
Vieles weiss/kennt man ja schon, aber sicher noch nicht alles.

Lasse mich also überraschen, was ich alles noch nicht kenne.

ana
Nach oben
Babutzi




Anmeldedatum: 24.07.2009
Beiträge: 912

BeitragVerfasst am: 02.10.2009, 21:33    Titel:

sehr gut, editor,

das war doch endlich mal ein richtig guter und informativer Beitrag von Dir. Wenn auch vom Wortschatz her noch verbesserungswürdig.

Das mit dem Trinkgeld kann ich nur bestätigen, das mit den Provisionen von früheren Aufenthalten in Ägypten ebenfalls.

Was Trinkgeld angeht, habe ich das, was Du gesagt hast, diesmal genauso gemacht und bin gut damit gefahren.
_________________
Jeder Mensch ist Ausländer; fast überall auf der Welt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
editor
Warnungen : 3




Anmeldedatum: 22.02.2008
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 02.10.2009, 21:52    Titel:

Babutzi hat Folgendes geschrieben:
Wenn auch vom Wortschatz her noch verbesserungswürdig.


Ja, die Lektoren sind auf Weltreise und da schleift es wohl etwas mit dem Wortschatz.

Fehler habe ich auch noch gefunden, aber als Korintenkacker auftreten liegt mir selbst auch nicht.
Selbst der beste Doktor kann selten fehlerfrei schreiben.

Also was soll's ?!


Idea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 02.10.2009, 22:18    Titel:

Hallo editor,

alles was du oben angeführt hast, stimmt irgendwie. Hab es über die Jahre gelernt und auch Lehrgeld gezahlt. Diese angesprochenen Dinge sollten langjährige Insider inzwischen wissen, wenn sie nicht die Augen schließen.

Von Besuch zu Besuch verändern sich aber auch die Gegebenheiten. Es gab z.B. Zeiten, da konnten die Kellner ihr Trinkgeld behalten, weil es sich im Rahmen hielt, heute müssen sie es abgeben. Auch das Reinigungspersonal.

Dein Vergleich zu den Lehrern ist gut, sollte aber u.a. die vielen Sicherheitsleute einklammern, auch sie verdienen einen Hungerlohn u. a. für die Touristensicherheit und sind auch deshalb sehr empfänglich für dies und das. ....

Aber: Nutzen sie "erstreisenden", die sehr häufig nur einmal - ggf. nach Jahren ein zweites mal ins Land reisen? Denke mal nur bedingt.

Was m.E. von Wichtigkeit ist, das das Visum keine 25€ kostet, sondern nur 15$ Dollar - Gegenwert ca. 10-13€ (je nach Kurs).

Zitat:
Der Tourist hat schon genug am Preisniveau mit den großen Eurogaben versaut.


Stimmt - das ist in meinen Augen - mit das größte Übel.
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
erstreisende




Anmeldedatum: 31.08.2009
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 04.10.2009, 12:12    Titel:

harte Worte, jetzt bin ich doch ein wenig verunsichert.
Aber ich werde es einfach ausprobieren und dann weiterschauen.

Vielen Dank trotzdem für eure Ratschläge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
erstreisende




Anmeldedatum: 31.08.2009
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 05.10.2009, 12:59    Titel:

ok,vielen dank
souveniers wollen wir eh keine kaufen, bringen selbstgemachte landschaftsbilder und viele hoffentlich shcöne erlebnisse mit, das reicht.

Waren uns eben nur wegem Trinkgeld unsicher.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anubis1




Anmeldedatum: 19.05.2009
Beiträge: 84
Wohnort: Egypt / Europa, dort wo es schön warm ist...

BeitragVerfasst am: 05.10.2009, 18:00    Titel: Trinkgeld?

Hallöchen, habe ich richtig gelesen, das Hotelpersonal muss das Trinkgeld abgeben? Ich kann es fast nicht glauben. Ist es in allen Hotels in HRG so? Gruss Anubis
_________________
Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 05.10.2009, 18:08    Titel:

erstreisende hat Folgendes geschrieben:
Waren uns eben nur wegem Trinkgeld unsicher.


Hallo erstreisende,

ein kl. Hinweis noch - sammelt von Anfang an 1 LE Scheine, oder auch Münzen, die sind das wichigste "Zahlungsmittel" wenns um Trinkgeld geht. Aber vorsicht bei den Münzen, sie haben ähnlichkeit mit unseren 2€ und 0,50€.

Lasst euch wenn möglich immer auch Kleingeld rausgeben. Wenn ihr sehen wollt wie das Ägyptische Geld aussieht, dann klickt einfach HIER


@Anubis1,

ja, so ist es. Es kommt in einen gr. Topf. Denn es gibt z.B. auch hinter den Kulissen Menschen, die für die Hotelgäste arbeiten.

Ob es dann auch einigermaßen gerecht verteilt wird kann ich leider nicht sagen.
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Reisen in Ägypten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dollar oder EURO Scheine für Trinkgeld? pauline999 Reisen in Ägypten 5 29.09.2010, 19:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Geldautomat und Trinkgeld? Fessje Reisen in Ägypten 6 01.08.2009, 11:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wieviel Geld brauche ich für 7 Tage ... DarkJo Reisen in Ägypten 8 16.03.2008, 21:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trinkgeld in Ägypten sehr wichtig LadyJulia Reisen in Ägypten 76 03.03.2007, 19:02 Letzten Beitrag anzeigen






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: Trinkgeld