Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
audioslave008
|
|
|
|
Hallo zusammen,
ich habe heute gelesen, dass in Ägypten auch der Euro akzeptiert wird.
Ist das richtig oder sollte ich doch lieber Geld wechseln lassen?
Danke!
Gruß |
|
Nach oben |
|
 |
Aegypten Urlauber
|
|
Nach oben |
|
 |
maherba

Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 9063 Wohnort: mal hier - mal da
|
|
|
|
audioslave008 hat Folgendes geschrieben: |
Hallo zusammen,
ich habe heute gelesen, dass in Ägypten auch der Euro akzeptiert wird.
Ist das richtig oder sollte ich doch lieber Geld wechseln lassen?
Danke! Gruß |
Hallo audioslave008,
es ist immer besser in Landeswährung zu zahlen. Du kannst vor Ort in jeder Bank wechseln. Nicht hier zu Hause. _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
Nach oben |
|
 |
snake
|
|
|
|
Moin audioslave008
Ich würde Dir auch raten etwas Geld zu wechseln,zB für den MInnibus oder Taxi oder Trinkgeld im Hotel.Zum Einkaufen auf den Märkten ist es nicht unbedingt nötig da die Händler bestens mit € ausgerüstet sind  _________________ Gruß Jens
Und denkt immer daran :Am Abend ist mit zunehmender Dunkelheit zu rechnen.  |
|
Nach oben |
|
 |
maherba

|
|
|
|
snake hat Folgendes geschrieben: |
Zum Einkaufen auf den Märkten ist es nicht unbedingt nötig da die Händler bestens mit € ausgerüstet sind  |
Hallo snake,
welche Märkte meinst du?? Sicher nicht die, wo auch die Ägypter einkaufen - oder?? _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
Nach oben |
|
 |
snake
|
|
|
|
Moin maherba,
ok,erwischt ,ich meine damit die "Turimärkte "z.B. Old Market oder Nama Bay in SSH  _________________ Gruß Jens
|
Nach oben |
|
 |
maherba

|
|
|
|
Dahabdiver hat Folgendes geschrieben: |
Aufpassen mit neuerdings möglichem Beschiss, wenn jemand mit Münzen wedelt und Euroscheine haben will: Die neue ägyptische 1 LE-Münze sieht unseren 2-Euro-Münzen täuschend ähnlich! |
Hallo Jo,
so "neuerdings" ist das nicht, die Münzen (1 LE und 50 Piaster) gibt es seit Mai 2005.
Aber du hast Recht, beim Wechseln machen einige ordentlich Kasse.
PS:Bei einem Wechselversuch hab ich mal einen jungen Ägypter so vollgelabert, dass er völlig verwirrt aufgegeben und sich sogar mit "Sorry Madam" entschuldigt hat.  _________________ Ganz liebe Grüße
|
Nach oben |
|
 |
maherba

|
|
|
|
Aber auch die 50 Piaster Münze könnte beim Wechseln im dunklen und auf die schnelle gefährlich werden, denn sie ähnelt unserem 50 Cent-Stück. In Farbe und Größe.
 _________________ Ganz liebe Grüße
|
Nach oben |
|
 |
snake
|
|
|
|
Wir haben auch erstmals im Nov.die ersten 1 LE Münzen als Wechselgeld zurück bekommen.Waren auch erst etwas verwirrt über das ähnliche Aussehen gegenüber der € Münzen.
Da die noch so schön neu waren hat meine Frau gleich welche behalten und als Kettenanhänger verwendet.  _________________ Gruß Jens
|
Nach oben |
|
 |
maherba

|
|
|
|
snake hat Folgendes geschrieben: |
Da die noch so schön neu waren hat meine Frau gleich welche behalten und als Kettenanhänger verwendet.  |
Leider hab ich festgestellt, das sie sehr schnell anlaufen und nicht mehr so nett aussehen. Beim 50 Piasterstück ist es noch schlimmer.  _________________ Ganz liebe Grüße
|
Nach oben |
|
 |
snake
|
|
|
|
@ Dahabdiver,
Muß ich auch mal ausprobieren. _________________ Gruß Jens
|
Nach oben |
|
 |
Cleo

|
|
|
|
hallo,
ich empfehle immer die Euros zu tauschen.
Sonst bezahlt man viel zu viel.
Zur Zeit steht der Kurs wieder - für 100 Euro gibt es 725 Pfund.-
Ich tausche immer direkt am Flughafen damit ich für die ersten Tage was habe.
Bin auch froh das die alten 1-Pfund-Lappen endlich weniger werden und man die Münzen bekommt.
Gruß
cleo _________________ Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen,
aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten." |
|
Nach oben |
|
 |
maherba

|
|
|
|
Cleo hat Folgendes geschrieben: |
Bin auch froh das die alten 1-Pfund-Lappen endlich weniger werden und man die Münzen bekommt. Gruß cleo |
Liebe Cleo,
ich hab meist zwischen 10 und 30 oder mehr 1 LE Lappen in meiner Börse, die möchte ich aber nicht in Münzen rumschleppen müssen.  _________________ Ganz liebe Grüße
|
Nach oben |
|
 |
Cleo

|
|
|
|
hallo Maherba,
ja das habe ich auch.Ich sammel immer für die Fähre und so.
aber manchmal möchte man die mit der Kneifzange anfassen.
Gruß
Cleo
die in 3 wochen wieder in Luxor ist. _________________ Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen,
aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten." |
|
Nach oben |
|
 |
maherba

|
|
|
|
Cleo hat Folgendes geschrieben: |
Gruß Cleo die in 3 wochen wieder in Luxor ist. |
An dich auch ganz liebe Grüße - von einer, die in drei wochen wieder in Hurghada ist  _________________ Ganz liebe Grüße
|
Nach oben |
|
 |
|