Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

wo/wann EGP (LE) wechseln?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> News über Ägypten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
andyr




Anmeldedatum: 09.05.2011
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 10.05.2011, 07:39    Titel: wo/wann EGP (LE) wechseln?

ich habe nun schon mehrere, jedoch nur ältere beiträge gefunden (hier und anderswo), die besagen, dass man nicht hier in D, sondern in ägypten in LE wechseln sollte.

meine frage ist nun:
1. trifft das heutzutage noch zu?
2. wenn ja, ist der kurs besser mit USD oder EUR?
3. und wo kriegt man derzeit erfahrungsgemäss den besten kurs?

herzlichen dank im voraus für eure geschätzten infos.

gruss
andy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 10.05.2011, 07:48    Titel: Re: wo/wann EGP (LE) wechseln?

andyr hat Folgendes geschrieben:
ich habe nun schon mehrere, jedoch nur ältere beiträge gefunden (hier und anderswo), die besagen, dass man nicht hier in D, sondern in ägypten in LE wechseln sollte.


Hallo andyr,

herzlich Willkommen im Forum. Wink

Die "alten" Hinweise, deine Euronen vor Ort zu wechseln sind hoch aktuell und werden es auch bleiben.
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michs7abibi




Anmeldedatum: 05.12.2010
Beiträge: 158
Wohnort: Cairo

BeitragVerfasst am: 10.05.2011, 09:06    Titel:

Erstmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum Smile

Zitat:
3. und wo kriegt man derzeit erfahrungsgemäss den besten kurs?


ich selber schaue immer hier

http://www.finanzen.net/waehrungsrechner/

das ist eine sehr beruehmte und meines erachtens nach vertrauenswuerdige seite. Das ist heute: 1,00 Euro = 8,50 Ägyptisches Pfund (davon sollst du ausgehen) und ganz genau sieht es so aus

Dienstag, 10. Mai, 2011

1 Euro = 8.59444 Ägyptisches Pfund
1 Ägyptisches Pfund (EGP) = 0.11635 Euro (EUR)

http://www.lexas.net/wechselkurse/aegypten.asp

LG Michs7abibi
_________________
لا اله الا الله محمد رسول الله- La illaha illa allah,mohamed rasul allah
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sheyla




Anmeldedatum: 22.05.2007
Beiträge: 908

BeitragVerfasst am: 10.05.2011, 10:20    Titel:

Vor ort wechseln! Und wenn's geht nicht in einer kleinen Wechselstube, sondern auf einer richtigen Bank. Die kleinen Wechselstuben versuchen sich auch gern mal durch Einbehaltung irgendwelcher erfundener Gebühren ihren Gehalt aufzubessern. Dafür bekommst du nicht mal einen Beleg. Kohle immer gleich nachzählen und wenn was fehlt, dann immer energisch einfordern. Warst du mit dem Banktypen zufrieden, d.h. korrekte Abrechnung, vielleicht hat er dich noch nach der Stückelung gefragt, oder später noch mal große Scheine gegen kleine getauscht, dann kannst du ihm gern ein kleines Trinkgeld geben, aber nicht zu viel.

Und noch ein Tipp - gleich bei Ankunft auf dem Flughafen wechseln, die haben meist einen recht guten Kurs und du hast schon mal etwas Kohle in der Tasche und musst nicht notfalls im Hotel zu einem total schlechten Kurs tauschen.
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten!

Vorsicht vor Immobilienbetrug in Ägypten!

Infos über Safaga
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jamila




Anmeldedatum: 10.02.2011
Beiträge: 241

BeitragVerfasst am: 10.05.2011, 11:54    Titel:

sheyla hat Folgendes geschrieben:
Und wenn's geht nicht in einer kleinen Wechselstube, sondern auf einer richtigen Bank.


Warum unbedingt auf einer Bank? Meine Erfahrungen sind ganz anders als du sie hier schreibst. In "meiner" Wechelstube bekomme ich ein paar Piaster mehr als in einer Bank. Wink
_________________
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann
Francis Picabia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jörg

Gast





BeitragVerfasst am: 10.05.2011, 12:11    Titel:

jamila, das mag auf einige Wechselstuben zutreffen diese muß man aber kennen.
In diesem Fall kann man aber von einem Touristen ausgehen, der dieses Wissen nicht hat, daher ist es für ihn der sicherste Weg eine Bank aufzusuchen. Ich denke Du wirst selber wissen, dass viele Einheimische diese Tourigruppe erkennen und es dann (verständlicherweise) schamlos ausnutzen.

Wenn Du euro erst in Dollar tauscht um denn einen besseren Kurs zu bekommen, lohnt sich das nicht weil Du dann 2 mal Wechselgebühren bezahlst.
Nach oben
jamila




Anmeldedatum: 10.02.2011
Beiträge: 241

BeitragVerfasst am: 10.05.2011, 16:29    Titel:

Hallo Jörg,

ich meine natürlich nicht irgendwelche dubiosen Wechselstuben Wink Es sind seriös gekennzeichnete und die findet ein Tourist auch.
_________________
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann
Francis Picabia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jörg

Gast





BeitragVerfasst am: 10.05.2011, 16:36    Titel:

mmmhh, dann ist der Unterschied wohl an mir vorbeigegangen. Naja, wenn man Ägypter hat die einem das Geld irgendwo wechseln gehen, achtet man auch nicht mehr so darauf.
Woran erkenne ich seriöse Wechselstuben?
Abgesehen davon, dass die Kurse ja aushängen und die Gebühren immer enthalten sind.
Nach oben
sheyla




Anmeldedatum: 22.05.2007
Beiträge: 908

BeitragVerfasst am: 10.05.2011, 19:21    Titel:

Wie Jörg schon sagt, Gebühren sind immer enthalten und werden nicht nochmal extra verlangt. Manche versuchen es aber trotzdem.

Wechselstube gegenüber Mc Donalds schlechte Erfahrungen gemacht. Mit dem Typen mußte ich zedern und diskutieren, bis er die restliche Kohle rausrückte und er wollte nicht zu knapp einstecken. Wenn du dann weder der Landessprache mächtig bist, oder ein schlechtes oder nur das übliche Touri-Englisch drauf hast, hast du schnell schlechte Karten. Dann kannst du dich mit diesem Typen gar nicht ausreichend auseinandersetzen und ziehst den kürzeren. Auch diese Wechselstube ist als solche seriös gekennzeichnet.

Wechselstube gegenüber Abu Ashara - gute Erfahrungen gemacht. Da ist alles super und ehrlich über die Bühne gegangen, so wie es eben sein sollte.

Um eventuellen Klein-Gaunereien im Vorfeld schon aus dem Weg zu gehen, empfehle ich eben jeden Ägyptenneuling sich erst mal an die Banken zu halten, denn die Angestellten dort können sich solche Spielchen nicht leisten!

Jamila, es gibt eben nicht immer nur total ehrliche Leute und gerade du solltest das wissen, wenn du öfter in Ägypten unterwegs bist.
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten!

Vorsicht vor Immobilienbetrug in Ägypten!

Infos über Safaga
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
andyr




Anmeldedatum: 09.05.2011
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 11.05.2011, 08:54    Titel:

Michs7abibi hat Folgendes geschrieben:
...ich selber schaue immer hier
http://www.finanzen.net/waehrungsrechner/...


danke Smile, aber ich meinte nicht, wo ich den kurs nachschlagen kann, sondern, wo ich bei den vielen möglichkeiten LE zu wechseln erfahrungsgemäss den besten deal machen kann!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
andyr




Anmeldedatum: 09.05.2011
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 11.05.2011, 08:58    Titel:

ok, danke an euch alle für die wertvollen infos!
habt mir sehr geholfen.

gruss
andy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michs7abibi




Anmeldedatum: 05.12.2010
Beiträge: 158
Wohnort: Cairo

BeitragVerfasst am: 11.05.2011, 09:10    Titel:

Ja hatte ich mir schon fast gedacht Embarassed
_________________
لا اله الا الله محمد رسول الله- La illaha illa allah,mohamed rasul allah
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> News über Ägypten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge wann buchen für herbstferien 2012 in... moerser Off-Topic - Dies und Das 5 18.07.2012, 12:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wenn nicht jetzt, wann dann ? Wusel Auswandern nach Ägypten 6 12.02.2012, 12:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge aber wann wird es gefährlich in ägy... nagi Bevölkerung 11 20.12.2011, 14:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wann fällt Mubarak ? PeterK News über Ägypten 2 26.01.2011, 17:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wann ist saison in Hurghada? Arterion Hurghada 1 25.08.2009, 02:29 Letzten Beitrag anzeigen






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: wo/wann EGP (LE) wechseln?