Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Krystyna
|
|
|
|
http://hurghadablog.blogspot.de/Verzweiflungstat
Ein Eintrag vom 25.9.14 von einer Blogerin aus Ägypten, hat mich erschüttert. Ein Foto eines verzweifelten Menschen in Kairo... geht mir nicht aus dem Kopf.
Ein Mann der keinen anderen Ausweg wusste, als sich das Leben zu nehmen. Vor zwei Wochen hat sich auch ein Freund von mir in Kairo aus dem Leben geschlichen. Eine schlimme Tat für einen Moslem, denn die ewige Hölle ist ihm gewiss... doch Hunger ist schlimmer.
Vielen Menschen geht es so in Ägypten und einige finden keinen Halt mehr.
Ich bin unglaublich traurig das zu wissen und zu sehen ohne etwas tun zu können. _________________ Eigener Wortlaut KK |
|
Nach oben |
|
 |
Aegypten Urlauber
|
|
Nach oben |
|
 |
Littleburni

Anmeldedatum: 25.10.2011 Beiträge: 1442 Wohnort: Bei Alfeld im Wald
|
|
|
|
Hallo, Krystyna,
das sind höchst bedauerliche Einzelschicksale, weil es eigentlich immer eine Lösung gegen sollte, um den Suizid zu verhindern. Aber jetzt bitte nicht die Schuld auf "Ägyptische Verhältnisse" schieben. In Deutschland sterben jedes Jahr (!) um die 10.000 Menschen durch Selbstmord. _________________ Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind (Kurt Tucholsky) |
|
Nach oben |
|
 |
flori
Anmeldedatum: 04.06.2009 Beiträge: 1961 Wohnort: im schönen Schwabenland
|
|
|
|
Vergleiche D - Äg sind diesbezüglich total fehl am Platze , das sind 2 verschiedene Welten mit ihren eigenen Geschehnissen , in Ägypten hat derzeit niemand was zu lachen, der Aufschwung lässt zu lange auf sich warten ( ist aber auch kurzfristig nicht machbar ) , 3 jahre Ungewissheit und Desaster sind für ein Land wie Äg eine schrecklich lange Zeit des Ausharrens, da ja schon voher nicht so viel rosiges vorhanden war.
Da sind ettliche Menschen die auf der Strecke blieben und eine ungewisse Zukunft vor sich haben / hatten - klar sind das Einzelschicksale die es auf der ganzen Welt immer wieder gibt, aber für Äg ( und gleichzeitig ja auch Hauptbestandteil dieses Forums ) wird weiterhin eine ungewisse Zeit bestehen, Die IS und ihr Terrorregime tun ein weiteres dazu, diesen schnellstens benötigten Aufschwung auszubremsen oder gar ganz zu blockieren. HRG und die restliche Rote Meer Region ist eben nicht ganz Ägypten, die überwiegenden Menschen dort sind Touristen, die aber im restlichen ( auch im wirtschaftlichen und kulturellen Bereich ) fehlen.
Dass die Terrorgewalt Grenzübergreifend, ja sogar schon weltweit aktiv ist , liegt aber nicht an Ägypten selbst, es ist die westliche Welt mit ihren machtbesessenen Regierungen, die teils auch Grund für ( durch falsche Unterstützung z.T. bezügl. auf militärische , z. T. auf wirtschaftliche erhoffte Vorteile ) die ??? ungewollte ??? Ausbreitung der IS ( die Mursizeit mit den MB im Schlepptau hatte da viel Spielraum ) mitverantwortlich ist , somit auch für die desaströse Situation in Islamisch geprägten Ländern und damit wiederum den Aufschwung verhindern - FLO _________________ privater Travel - Agent für antike Stätten in Ägypten |
|
Nach oben |
|
 |
Krystyna
|
|
|
|
In Deutschland sterben auch Menschen durch Suizid... das stimm, aber der Vergleich mit Ägypten hinkt.
Der Glaube, der Islam lässt viele vor Selbstmord zurückschrecken. Es ist die größte Sünde... auch für die Christen. Nur sind hier bei uns nicht so viele Menschen darauf bedacht wie in Ägypten.
Wie verzweifelt muss man denn sein wenn man es trotzdem tut?
Dieses Bild, welches die Blogerin gezeigt hat, hat Symbol Charakter. Ägyptische Fahne und mittig ein erhängter Mann am Gerüst einer Werbung.
Das hat was, das rüttelt auf. Jeder Suizid ist einer zu viel, ob hier oder sonst wo. Doch in Ägypten ist Werbung für Wohlstandsgüter im Moment ein Hohn. Vielleicht deswegen hat sich der Mann gerade dort aufgehangen?
Mein Freund, der sich das Leben in Kairo nahm, ist ein Opfer der Revolution. Er war am Ende obdachlos und hatte nichts mehr zu essen. Niemand hat ihm geholfen. Auf meine Nachfrage bei seinem Bruder kam diese Antwort: Um Selbstmörder weint niemand!
Ich weine, trotz der verlorenen Seele! _________________ Eigener Wortlaut KK |
|
Nach oben |
|
 |
Papürus
|
|
|
|
Liebe Krys,
ich hatte den Blogbeitrag, als auch deinen Kommentar, gelesen.
Solch eine Verzweiflung die einen in den Selbstmord treibt ist einfach furchtbar, egal ob in Ägypten oder anderswo.
Man kann die Situation in Ägypten nicht mit der in Deutschland vergleichen, jedoch das Motiv für den Suizid ist der Gleiche: Verzweiflung.
Die meisten hier haben Freunde in Ägypten. Was uns hier in D verzweifeln lässt ist diese Ohnmacht. Wir sehen wie schlecht es den Menschen geht und können nichts ändern. Aber das ist nun einmal so. Gräm dich nicht und betrauer deinen Freund, er hat es verdient.
Und ob der Bruder tatsächlich nicht um ihn weint? Ich denke doch. Vielleicht will er es nicht wahrhaben und zulassen, denn in Ägypten wird man nicht fürt Empathie mit Selbstmördern erzogen.
Vielleicht braucht er diese Härte auch um nicht selber zu zerbrechen. Wer weiß das schon? _________________ http://alles-nicht-so-wichtig.blogspot.de/ |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|