Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Lebensmitteleinfuhr

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Reisen in Ägypten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
spexi

BeitragVerfasst am: 26.05.2008, 15:22    Titel: Lebensmitteleinfuhr

Hallo,
ich bin neu hier und auf dieses Forum gestoßen, weil ich ein großes Problem habe.
Mein Mann und ich wollen sehr gerne mal nach Ägypten in den Urlaub gehen. Das Problem ist nur das mein Mann starke Lebensmittelallergien hat. Ich koche deshalb immer vor jedem Urlaub sein Essen schon vorher daheim und mach es in Gläser ein (so wie viele Obst einmachen). Uns wurde gesagt, dass man nach Ägypten keine Lebensmittel einführen darf, dass sogar Gefängnis auf die Einfuhr besteht. Jetzt hab ich aber in einem Beitrag gelesen, dass es jetzt doch nicht so ist.

Könnt ihr mir weiter helfen. Darf ich das Essen von meinem Mann mitnehmen oder ist es verboten?

Danke für eure Hilfe.

Gruß spexi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aegypten Urlauber

Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

maherba

BeitragVerfasst am: 26.05.2008, 15:34    Titel:

Hallo spexi,

von eine Einfuhrverbot von Lebensmittel ist mir nichts bekannt.

Mit einer für mich unverständlichen Ausnahme - Frischgeflügel. Ob diese Ausnahme noch gilt kann ich dir leider nicht sagen.

Hat ja auch nichts mit dem zu tun was ihr mitnehmen müsst. Sicher wird es Fragen geben, weil die Menge ja nicht unbeträchtlich ist, wenn ihr z.B. 14 Tage hin wollt. Oder sind es nur spezielle Sachen.

Ich würde ggf. ma ein Schreiben an die Botschaft in Berlin schicken, sie müssen Antworten.

Egyptian Embassy
Ägyptische Botschaft in Berlin

Stauffenberg Str. 6-7
10785 Berlin

Viel Glück

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mediteran

BeitragVerfasst am: 26.05.2008, 22:12    Titel:

Hallo Maherba,

Zitat:
Mit einer für mich unverständlichen Ausnahme - Frischgeflügel.

Und genau DAS ist einleuchtend. Stichwort Salmonellen!

Ansonsten habe ich reichlich POSITIVE Erfahrungsberichte gehört & gelesen, dass sich gerade in Ägypten lebende "Residenten" aus Deuschland immer wieder Lebensmittel mitbringen. Und zwar vor allem (relativ) haltbare Schweinefleisch-Produkte. Und wir werden am Donnerstag auch reichlich Salami, Schinken etc. mitnehmen, da in Ägypten (zumindest in El Gouna) nur sehr schwer oder fast gar nicht zu finden.

Und ich habe mal den durchaus ernstgemeinten Tipp bekommen, dass man, wenn man in seinem Gepäck was zu verbergen hat (wir reden ja nicht von Schmuggeln Smile), obenauf Schweinefleischprodukte packen soll. Und zwar am besten mit einem Schweinebild auf dem Etikett. Dann würde das kein ägyptischer (moslemischer) Zöllner anfassen. Eigene Erfahrungsberichte hierzu habe ich allerdings nicht.

Kurzum, ich würde mir diesbezüglich keine Sorgen machen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
maherba

BeitragVerfasst am: 26.05.2008, 22:38    Titel:

mediteran hat Folgendes geschrieben:
Hallo Maherba,

Zitat:
Mit einer für mich unverständlichen Ausnahme - Frischgeflügel.

Und genau DAS ist einleuchtend. Stichwort Salmonellen!

Lieber Ralf,
in dem Fall bin ich von normalen Touristen ausgegangen, denn welcher Tourist nimmt sich ein frischen Suppenhuhn mit in die Ferien?? Wink oder etwa doch Shocked

Zitat:
Und zwar am besten mit einem Schweinebild auf dem Etikett. Dann würde das kein ägyptischer (moslemischer) Zöllner anfassen.

Oder DamenSpitzenUnterwäsche drauflegen, da sind sie auch ganz fix mit dem weggucken!! Very Happy Das ist obermega Peinlich.

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sheyla

BeitragVerfasst am: 26.05.2008, 22:42    Titel:

Ach, wir haben im Januar eine ganze Reisetasche voll Lebensmittel mit nach Ägypten genommen, so ca. für 5 Wochen Kaffee, Wein, Käse, Brot ,Wurst, Schokolade....und was man sonst noch alles so braucht, außerdem einen Staubsauger, Bohrmaschine, Küchenmaschine..., Schweinefleichprodukte waren nicht dabei- wir essen kein Schweinefleisch (aus gesundheitlichen Gründen). Wir hatten keine Probleme mit den ganzen Fressereien, ich hatte zwar auch erst Bedenken, aber es ist wie immer alles gut gegangen. Wenn wir aus Ägypten ausreisen, findet man in unseren Koffern immer Unmengen von Tee und Rohzucker, aber da hat auch noch nie einer gemeckert!

@mediteran

wie, keine Salami in El Gouna? Dann fahr mal nach Hurghada zu Abu Ashara (Familie Market), da bekommst du Rindersalami - voll lecker!!!

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet von sheyla am 26.05.2008, 22:52, insgesamt einmal bearbeitet
sheyla

BeitragVerfasst am: 26.05.2008, 22:47    Titel:

Genau maherba, die Unterwäsche, guter Tipp! Das ist uns auch schon passiert! Koffer offen, nichts hat gefehlt! Denn Derjenige, welcher mal probeweise in den Koffer gefasst hatte, hatte die Unterwäsche unserer Tochter in der Hand, wie gesagt, war alles noch da! Laughing
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Reisen in Ägypten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Lebensmitteleinfuhr nach Ägypen Jessica83 Reisen in Ägypten 1 09.01.2008, 21:52 Letzten Beitrag anzeigen