Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

1001 Frage zu Dahab
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Dahab
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
GöttinDerHüfte




Anmeldedatum: 24.02.2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 02.03.2011, 12:40    Titel: 1001 Frage zu Dahab

Hallo,
habe mich noch nicht vorgestellt (werde ich noch ausführlich machen)
Vorab...hatte das Glück schon mehrere arabische Länder (Ägypten,
Tunesien, Syrien, VAE, Türkei) individuell zu bereisen mit Leuten, mit denen ich befreundet bin, die da leben/lebten..somit nicht als "klassischer" Touri.

Zum Glück findet meine Reise nach Dahab vom 17 - 24 März statt.
(privat organisiserte Tanzreise - orientalischer Tanz + Trommeln)
Wir sind im Le Meridien.

Vielleicht können mir die Forums-TN, die in Dahab leben, ein paar Infos geben, oder vielleicht war grad jemand da.
Wie warm/kalt ist es am Tag/Nachts. Kann man abends mit Sandalen raus. Ist es windig? Möchte meinen Koffer so reduziert wie möglich packen, damit rückwärts viel reingeht. Wie streng sind die am Flughafen mit Übergepäck..(bin von der Türkei schon mal mit 40 Kilo anstatt den 20 erlauben Kilos zurückgeflogen und mußte nix bezahlen..der Koffer war danach kaputt)
Ich nehme an, es sind noch nicht viele Touristen da...ist natürlich schlecht fürs Land, aber ich seh es jetzt mal egoistisch und bin froh drum, daß nicht viel los ist.
Welche Ausstattung (wg Kälte etc) brauche ich für den Mosesberg.
Wo finde ich qualitativ hochwertige Darabukas (keine Touriware, sondern
richtig zum üben...also für mich als Anfänger) Mit welchem Preis muß
ich für eine mittlere Qualität rechnen (Plastik und/-oder Naturfellbezug)
Was gibt es in Dahab speziell..z.b. bestimmtes Handwerksprodukt -
Ich liebe die arabische Küche und möchte Dattelpaste, Süßigkeiten etc. kaufen, was ich zum Kochen verwende.
Wo sollte man unbedingt hin zum Sahlap trinken oder für Shisha
oder für nen Snack.
Gibt es schönen Beduinenschmuck, Stoffe, Tee, Gewürze.
(Supermarkt)
Für spezielle Tanzbekleidung kommt ne befreundete Ägypterin aus Kairo,
da bin ich versorgt. Denke mal, da wird das Angebot in Dahab sowieso nichts profimäßiges bieten??
Gibt es noch irgendwelche Besichtigungen, die man unbedingt machen sollte. Die Woche ist zwar schon gefüllt mit Tanz + Trommelunterrricht,
Mosesberg, Katharinenkloster, aber schlafen kann ich auch daheim wieder.
Wird üblicherweise der Colored Canyon bei so einem Ausflug integriert, also liegt das am Weg, oder ist das ne Extra-Tour. Wie sind hier die ca-Preise.
Bin zwar nicht so der Fan von Hotelburgen, aber dieses Mal ist es nun so.

Wiegesagt, bisher hatte ich immer die Gelegenheit, keine Touristenware kaufen zu müssen, sondern "was" richtiges..

Wir sind zwar ne größere Gruppe von ca. 20 Leuten, wovon ein paar auch schon mal dort waren, aber ich möchte mich voraber selber informieren.

Wie immer ist mein Text kunterbunt und unübersichtlich. Hoffe, ihr blickt durch.
Very Happy
Shukran

GöttinDerHüfte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
kritisch55




Anmeldedatum: 26.09.2010
Beiträge: 637

BeitragVerfasst am: 02.03.2011, 16:14    Titel:

Ich kopier mal deinen Text komplett rein und antworte jeweils mit -->

Wie warm/kalt ist es am Tag/Nachts. Kann man abends mit Sandalen raus. Ist es windig? Möchte meinen Koffer so reduziert wie möglich packen,

--> Das weiß eher die Glaskugel als hier jemand.

damit rückwärts viel reingeht. Wie streng sind die am Flughafen mit Übergepäck..(bin von der Türkei schon mal mit 40 Kilo anstatt den 20 erlauben Kilos zurückgeflogen und mußte nix bezahlen..der Koffer war danach kaputt)

--> Auch dazu kann niemand verlässliche Angaben machen. 40 kg in einem Koffer haben ist aber eine sehr schlechte Idee!

Welche Ausstattung (wg Kälte etc) brauche ich für den Mosesberg.

--> Wanderschuhe, zwei Wollpullover, warme Jacke, Mütze und kurz unter dem Gipfel eine dicke Decke mieten.

Was gibt es in Dahab speziell..z.b. bestimmtes Handwerksprodukt -
Ich liebe die arabische Küche und möchte Dattelpaste, Süßigkeiten etc. kaufen, was ich zum Kochen verwende.

--> Unterhalte dich dazu mal mit dem Kuchenbäcker Abdu nahe dem Brunnen in der Fußgängerzone.
Die wenigen besonderen Sachen kauft man in den kleinen Läden rechts und links der geschlossenen Tota-Bar.

Gibt es schönen Beduinenschmuck, Stoffe, Tee, Gewürze.
(Supermarkt)

--> Schmuck: Auf der Promenade zwischen Wadibrücke und Lighhouse sitzen seit einiger Zeit Beduinenfrauen, die sehr schöne Sachen anbieten, die nicht aus China stammen.
--> Tee: Ägypten produziert keinen Tee.
--> Gewürze: Bei uns wird auf Vakuumverpackung Wert gelegt wegen Aroma, dort sind die Gewürze monatelang offen gelagert. Vergiss es.

Gibt es noch irgendwelche Besichtigungen, die man unbedingt machen sollte. Die Woche ist zwar schon gefüllt mit Tanz + Trommelunterrricht,
Mosesberg, Katharinenkloster, aber schlafen kann ich auch daheim wieder.
Wird üblicherweise der Colored Canyon bei so einem Ausflug integriert, also liegt das am Weg, oder ist das ne Extra-Tour. Wie sind hier die ca-Preise.

--> Coloured Canyon liegt nun wirklich nicht am Weg zu und von St. Catherine. Mietet euch im Ort einen Landcruiser mit Fahrer und Guide, kostet rund 120 Euro, besetzt ihn zu sechst und macht eine Tour mit White Canyon, Ain Khudra, Makharoum und Haduddah-Düne.
_________________
La Sirene Hotel in Nuweiba - vieles neu macht der April! Bald mit neuer Tauchbasisleitung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GöttinDerHüfte




Anmeldedatum: 24.02.2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 08.03.2011, 12:44    Titel:

Hallo kritisch55,

zwar verspätet, aber dennoch Danke für die Antworten.

Zwecks Wetter habe ich keinen Blick in die Glaskugel erwartet...
dachte, hier sind Leute, die vor Ort leben und aktuell was
dazu sagen können. Ist ja meistens nochmal was anderes
zur 08/15 Wettervorhersage im Internet.

Bezüglich Übergepäck habe ich die Erfahrung gemacht, daß jeder
Flughafen es anders handhabt (die einen sind großzügiger, die anderen nicht. und das ist dann immer so)
Daher meine Frage, ob Sharm El Sheik da eher kulant oder streng ist (die 40 Kilo waren nur ein Beispiel..das ist Jahre her..das würd ich mich jetzt auch nicht mehr trauen)..von Hurghada bin ich mit 30 Kilo im Koffer+diverses Handgepäck geflogen, so wie die anderen 15 Frauen auch
(wir haben in Kaio etc. kräftig eingekauft)

Gibt es in Dahab eine Lokalität, wo man gute Shishas und guten
Sahlap bekommt ( im EL fishawi in Kairo empfand ich beides lecker)

Sind die genannten Tips (Kuchenbäcker Abdu, Tota-Bar ) leicht zu finden,
wenn man sich nicht auskennt. Wie ist hier die Entfernung zwischen den 3 Ortsteilen?

Weiß jemand, wo man gute Trommeln (Darabukas) kaufen kann?

Wahrscheinlich sind momentan nicht viele Touristen da. Haben hier
die Geschäfte etc. dann überhaupt alle offen?

Danke für weitere Infos
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kritisch55




Anmeldedatum: 26.09.2010
Beiträge: 637

BeitragVerfasst am: 08.03.2011, 13:12    Titel:

Die Ortsteile gehen ineinander über bis auf Dahab City, das ca. 2 km südlicher liegt.

Kuchenbäcker Abdu ist sofort zu finden wie schon beschrieben, ebenso die geschlossene Tota-Bar (die kannst du für angeblich 1 Mio Euro kaufen).

Shisha rauchen mag ich nicht.

Wie Airport SSH an deinem Abflugtag und mit welchem Mann am Counter Übergepäck behandelt, ist auch Glaskugelsache. Ich erlebte am eigenen Counter totale Gewichtsignoranz und bekam am Rande mit, dass am Nachbarcounter der gleichen Airline, aber anderer deutscher Zielflughafen, für jedes kg über Toleranz 22 kg 8 Euro kassiert wurden.

Wetter hat die Angewohnheit, regional sehr verschieden zu sein und sich binnen Stunden zu verändern.
_________________
La Sirene Hotel in Nuweiba - vieles neu macht der April! Bald mit neuer Tauchbasisleitung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GöttinDerHüfte




Anmeldedatum: 24.02.2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 09.03.2011, 12:43    Titel:

Danke. Ich nehme an, Du wohnst nicht in Dahab.


Dann nochmal meine Fragen, an die, die in Dahab wohnen
und Zeit für eine kurze Antwort hätten

Wo gibt es

guten Sahlap
gute Shisha + Shisha- Tabak zum Kaufen
Darabuka
arabische Musik-CD´S
Wie ist das Wetter zur Zeit?
Wie siehts mit den Touristen aus ? Sind viele Läden und Hotels
geschlossen?

Shukran
Very Happy Very Happy Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 09.03.2011, 21:50    Titel:

GöttinDerHüfte hat Folgendes geschrieben:
...an die, die in Dahab wohnen
und Zeit für eine kurze Antwort hätten


Wohne nicht dort, gebe aber gern ein paar Hinweise.

Zitat:
Wo gibt es guten Sahlap


Ich liebe das Zeug / sehr lecker im BedounLodge, und die haben nach meiner Erfahrung zudem auch noch das beste Eis der Stadt. Very Happy

Zitat:
+ Shisha- Tabak zum Kaufen, Darabuka


Schaut euch um, in ganz vielen kl. Laeden gibt es solche Dinge, vergleicht und handelt. Es gibt im Ort sehr schoene Kunsthandwerkslaeden, mit ordenlicher Ware.

Zitat:
arabische Musik-CD´S


In Dahab gibt es m. E. fast nur nachgemachtes / zu Preisen, die sie selbst gemacht haben und meinen die sind toll / ich wuerde raten / Finger weg.
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GöttinDerHüfte




Anmeldedatum: 24.02.2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 10.03.2011, 11:38    Titel:

Danke maherba.


Ich nehme an, daß die Ausgangssperre NICHT in Dahab gilt oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kritisch55




Anmeldedatum: 26.09.2010
Beiträge: 637

BeitragVerfasst am: 10.03.2011, 12:14    Titel:

maherba hat Folgendes geschrieben:
Ich liebe das Zeug / sehr lecker im BedounLodge, und die haben nach meiner Erfahrung zudem auch noch das beste Eis der Stadt.


Kann es mithalten mit dem Thick Shake Chocolate in der Buddha-Bar?

Aber im BL immer noch unschlagbar gut ist der Chicken Kebab.
_________________
La Sirene Hotel in Nuweiba - vieles neu macht der April! Bald mit neuer Tauchbasisleitung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 10.03.2011, 21:52    Titel:

kritisch55 hat Folgendes geschrieben:
Kann es mithalten mit dem Thick Shake Chocolate in der Buddha-Bar?


Keine Ahnung, hier geht es aber um Sahlap.

Als ich dort war, war in dieser Location Mumientanz, soll heißen - es war kein Leben drin. Es sah alles seht nett aus, weil neu.

Dahab hat so viele hervorragende (selbstgetestete) Läden in die man gehen kann ......... da reicht ein 18 Tage trip nicht. Very Happy
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Siptah




Anmeldedatum: 30.05.2010
Beiträge: 43
Wohnort: Dahab

BeitragVerfasst am: 13.03.2011, 19:20    Titel:

Momentan ist es ziemlich kalt und stürmisch. Gestern hat es kurz gewittert und ein paar Regentropfen kamen runter. Also packt warme Sachen ein! Es kann mitunter aber auch genau das Gegenteil und daher sehr warm sein. In der Zeit des Chamsins weiß man nie genau, wie das Wetter wird.
_________________
Ein Kamel betrachtet eine Blume anders als ein Verliebter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
kritisch55




Anmeldedatum: 26.09.2010
Beiträge: 637

BeitragVerfasst am: 14.03.2011, 09:07    Titel:

Maherba, verlasse bitte nicht direkte Bezüge!

Du schriebst: "...und die haben nach meiner Erfahrung zudem auch noch das beste Eis der Stadt. "
und ich antwortete/fragte dazu direkt
"Kann es mithalten mit dem Thick Shake Chocolate in der Buddha-Bar?"

Und dass du das Buddha als "Totentanz" erlebt hast, dürfte wirklich jeder statistischen Signifikanz entbehren. Ich kenne nämlich das Buddha von etlichen Besuchen ganz anders.
_________________
La Sirene Hotel in Nuweiba - vieles neu macht der April! Bald mit neuer Tauchbasisleitung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 14.03.2011, 21:30    Titel:

kritisch55 hat Folgendes geschrieben:
Und dass du das Buddha als "Totentanz" erlebt hast, dürfte wirklich jeder statistischen Signifikanz entbehren. Ich kenne nämlich das Buddha von etlichen Besuchen ganz anders.


Man sollt aber auch mal einem möchtegern "Oberlehrer" wiedersprechen dürfen! Wink

Es war so und es ist nun mal wie`s ist - trotz statistischen Signifikanz ..... oder bliblablup Rolling Eyes
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Salamander




Anmeldedatum: 06.01.2011
Beiträge: 230

BeitragVerfasst am: 14.03.2011, 22:27    Titel:

maherba hat Folgendes geschrieben:
[
Man sollt aber auch mal einem möchtegern "Oberlehrer" wiedersprechen dürfen! Wink
Rolling Eyes


Mensch maherba! Es nervt! Du kritisierst kritisch, weil er über "Dies" spricht und nicht über "Das". Wobei du selbst das "Dies" eingebracht hast. Das machst du zum wiederholten Male. Auf Teufel komm`raus. Was du machst nenne ich mobbing.

Wenn du ein persönliches Problem mit kritisch hast, kläre das über pn.
_________________
VG
Salamander
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hirogen




Anmeldedatum: 23.09.2008
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 16.03.2011, 11:24    Titel:

Zum Thema "Wetter, kann ich Sandalen anziehen"

Ich war letztes Jahr Ende März in Dahab...und auch schon mal Mitte November, also nicht mehr in den Sommer-Monaten.

Tagsüber ist es immer schön warm...und sobald der Sonnenuntergang anfängt, kommt ein leichter (oft auch stärkerer) Wind vom Meer. Da frischt es schon auf..und je nach dem Kälteempfinden tragen viele Leute dann eine leichte, lange Hose, evt auch feste Schuhe und Shirt mit langem Arm.

Ein paar dünne, lange Sache einpacken mußt du auf jeden Fall.

Mosesberg ist sehr kalt oben. Du gehst ja mitten in der Nacht hoch..damit du zum Sonnenaufgang auch das "Highlight" sehen kannst. Der Aufstieg ist nicht ganz leicht. Deine Sachen, wie das Shirt und Unterwäsche (incl Socken) werden durchgeschwitzt sein. Am besten hast du in deinem Rucksack ein paar frische, trockene Socken und ein neues Shirt dabei. Außerdem brauchst du auch eine warme Jacke..und am besten eine Kopflampe. Oben auf dem Gipfel kannst du bei Beduinen eine warme Decke, für Geld natürlich, ausleihen. Viele Leute haben auch einen Schlafsack dabei..da du nach dem Aufstieg noch 1-2 Zeit hast. Die legen sich dann in den Schlafsack und "nickern" ein bisschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
piselotte




Anmeldedatum: 07.02.2011
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 17.03.2011, 08:07    Titel: Hartnäckige Nervensägen und Besserwisser gibt es überall!!!

@maherba

Es ist interessant, dass der Herr "Oberlehrer" nicht nur mir den letzten Nerv tötet.

Tötööö, tötöööö, tötöööööööööööööööööö ..........................

lg
pi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Dahab Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Sicherheit in Dahab maherba Dahab 0 25.08.2015, 17:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Auswandern nach Dahab SunnyDahab Auswandern nach Ägypten 7 26.05.2015, 23:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Happy Dahab maherba Reise-Videos 0 11.04.2014, 12:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Visum - Frage karsten Reisen in Ägypten 3 16.03.2014, 14:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zu einem Geschenk Papürus Bevölkerung 0 10.02.2014, 21:12 Letzten Beitrag anzeigen






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: 1001 Frage zu Dahab