| Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
franky
|
|
|
|
|
Hallo zusammen,
erstmal ein großen Kompliment für das interessante Forum und die hilfsbereiten User.
Meine Freundin und ich haben soeben unseren ersten Ägypten-Urlaub gebucht und die Vorfreude ist groß.
Wir werden mit ETI für eine Woche nach Scharm el Scheich ins Hotel Ghazala Gardens fliegen.
Nun sind wir auf der Suche nach Informationen rund um den Urlaub. Ich hoffe ihr habt nichts dagegen, wenn ich hier ein paar Fragen poste.
Zunächst einmal zum Thema Visum und Reisepass bzw. Personalausweis. Ich habe hier mehrfach gelesen, dass ein noch mindestens 6 Monate gültiger Personalausweis ausreichend für die Einreise ist. Wir brauchen also keinen Reisepass!? Das stimmt soweit, oder? Benötigt wird nur ein Passfoto?!
Wir wollen uns ausschließlich auf der Halbinsel Sinai aufhalten und maximal den Berg Sinai besichtigen. Dafür brauchen wir kein Visum, oder? Es reicht, wenn man auf die Einreisekarte Sinai only schreibt? Stimmt das soweit?
Zudem würde mich interessieren wie ich mich anch der Ankunft in Scharm el Scheich verhalte und an welchen Schalter ich gehen soll.
Was muss noch erledigt werden, sofern ich mit Personalausweis und ohne Visum einreise?
Zudem möchte meine Freundin schnorcheln. Hat jemand eine Ahnung was das ungefähr kostet? Zum Schnorcheln braucht sie kein Visum, oder?
Zudem ist mir nicht ganz klar, welche Währung ich tauschen soll. Ägyptische Pfund? Dollar? Oder einfach Euro mitnehmen? Mit welcher Währung kann ich denn in den kleinen Läden einkaufen? Hat es Vorteile die Landeswährung, also ägyptische Pfund dabei zu haben?
Schönen Dank für eure Antworten und viele Grüße
Frank |
|
| Nach oben |
|
 |
Aegypten Urlauber
|
|
| Nach oben |
|
 |
kaktus63
|
|
|
|
|
Hallo,
schön, dass ihr nach Ägypten fliegen wollt. Ihr braucht, wenn ihr mit Reisepass einreist, kein weiteres Passfoto. Beim Personalausweis bitte noch 2 Fotos mitnehmen. Ihr bekommt Eure Visamarke am Bankschalter wenn ihr in die Flughafenhalle kommt ganz links. Kostet 15 Dollar, ihr könnt aber auch in Euro bezahlen (15) und bekommt den Rest in Ägyptischen Pfund wieder. Ich würde euch zu dem kleinen Visum raten, denn wenn ihr Schnorchelausflüge zum Ras Mohammed machen wollt--wird überall per Boot angeboten-- braucht ihr das Visum. Ansonsten kostet Schnorcheln nichts, wenn ihr es am Hotelstrand macht
Geld bitte erst in Ägypten tauschen, ihr kommt aber auch mti Euro zurecht.
Viel Spaß
Tina _________________ Einmal Dahab-Immer Dahab |
|
| Nach oben |
|
 |
Rotes Meer Taucher
|
|
|
|
|
Bei den meisten Reiseveranstaltern ist das Visum im Reisepreis schon enthalten.
Als meine Frau und ich das erste mal im Jahr 2005 über "Bucher" buchten mußten wir in Hurghada für das Visum € 25.- bezahlen. Vermutlich wurden wir dort über den Tisch gezogen , den die nächsten 4 Jahre buchten wir über Neckermann und das Visum war automatisch im Reisepreis enthalten , obwohl Bucher und Neckermann die gleiche Gesellschaft ist.  _________________ Gruß von Kurt dem Rote Meer Taucher |
|
| Nach oben |
|
 |
Martin H.

|
|
|
|
|
Hallo Rotes Meer Taucher, ob ihr nun die Gebühren für das Visum direkt vor Ort an die Reiseveranstalter bezahlt, oder ob ihr sie (nicht einzeln im Reisepreis aufgeführt) im Komplettangebot bezahlt, ändert leider an den überteuerten Kosten von 25€ nichts!
Der einzige Vorteil ist, dass man in Ägypten an den Betrag nicht mehr erinnert wird.
Nur wenn man sich selber um das Visum kümmert/kümmern dasf kann man die offiziellen 15$ zahlen. Lustigerweise nehmen die Ägypter aber auch 15€. Beim aktuellen Kurs ist natürlich die Variante mit den $ zu präferieren.
greetings Martin _________________ 100 Kilometer von Biel, ich bin 2010 dabei! |
|
| Nach oben |
|
 |
Rotes Meer Taucher
|
|
|
|
|
| Martin H. hat Folgendes geschrieben: |
Hallo Rotes Meer Taucher, ob ihr nun die Gebühren für das Visum direkt vor Ort an die Reiseveranstalter bezahlt, oder ob ihr sie (nicht einzeln im Reisepreis aufgeführt) im Komplettangebot bezahlt, ändert leider an den überteuerten Kosten von 25€ nichts!
greetings Martin |
Nicht ganz einverstanden.
Wenn ich eine Reise buche und € 600.- bezahle plus € 25.- für´s Visum und im Jahr darauf die gleiche Reise für 580.- und das Visum ist schon dabei, dann ist das ein Unterschied von € 25.- wenn man mal vom günstigerem Reisepreis absieht. _________________ Gruß von Kurt dem Rote Meer Taucher |
|
| Nach oben |
|
 |
Martin H.

|
|
|
|
|
Ohne ein Klugsch... sein zu wollen:
Nur weil eine Reise zu unterschiedlichen Preisen angeboten wird, sind nicht zwingend alle Teilprodukte ebenfalls billiger!
Will sagen, auch wenn du weniger bei einem anderen Veranstalter gezahlt hast, werden zumindest deine Visumkosten gleichgeblieben sein.
Machen fast alle Veranstalter so!
Eine gute Freundin von mir arbeitet in der Banche und hat sich über diese "Abzocke" schon öfters ausgelassen.
Andererseits kann man bei einer Pauschalreise leider nichts dagegen machen.
Kollegen von mir wollten ihre eigenen Visa kaufen und durften dies nicht
All the best
P.S. sehr oft sind Einzelbuchungen (Flug und Hotel selber organisiert) billiger. Braucht halt nur ein wenig mehr Organisation _________________ 100 Kilometer von Biel, ich bin 2010 dabei! |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 9063 Wohnort: mal hier - mal da
|
|
|
|
|
Hallo franky,
herzlich Willkommen hier im Forum.
Ägypten ist ein Visumpflichtiges Land. Kein Tourist kommt ohne Visum aus dem Flughafen.
NUR auf dem Sinai gibt es zwei verschiedene Arten von Visa: Ein kleines kostenloses - das es nur auf der Halbinsel gibt und ein großes kostenpflichtiges Visum.
| Zitat: |
| Zunächst einmal zum Thema Visum und Reisepass bzw. Personalausweis. Ich habe hier mehrfach gelesen, dass ein noch mindestens 6 Monate gültiger Personalausweis ausreichend für die Einreise ist. Wir brauchen also keinen Reisepass!? |
Seit 2002 kann man mit einem Personalausweis einreisen.
| Benötigt wird nur ein Passfoto?! |
Richitg, ein Foto reicht. Wenn du zwei mit nimmst ist auch OK.
| Wir wollen uns ausschließlich auf der Halbinsel Sinai aufhalten und maximal den Berg Sinai besichtigen. Dafür brauchen wir kein Visum, oder? |
Doch ihr braucht auch ein Visum. Wenn ihr euch nur im östlichen Teil des Sinais aufhaltet, reicht das kostenlose Sinai-Only-VISUM. Das Visum besteht dann aus einem Stempel.
| Es reicht, wenn man auf die Einreisekarte Sinai only schreibt? Stimmt das soweit? |
Richtig. Sagt dem freundlichen Flugzeugpersonal, das ihr mit Perso einreisen wollt und ob sie euch auch gleich die entsprechen Karten geben können. Haben sie keine an Bord, dann bekommt ihr die zweite am Flughafen.
| Zudem würde mich interessieren wie ich mich anch der Ankunft in Scharm el Scheich verhalte und an welchen Schalter ich gehen soll. |
Wenn ihr das kostenlose Sinai-Only wollt, dann braucht ihr zu gar keinem Schalter. Ihr geht mit eurem Perso und den Einreisekarten gleich zu den Passkontrollen. Dort wird das Passbild auf eine Karte getakert und der der kostenlose Visumsstempel drauf gedrückt.
| Was muss noch erledigt werden, sofern ich mit Personalausweis und ohne Visum einreise? |
Ohne Visum kommt ihr nicht aus dem Flughafen.
| Zum Schnorcheln braucht sie kein Visum, oder? |
Nö - in der Naamma Bay, Natrschutzgebiet Naabq, Dahab, Nuweiba usw. nicht. Wenn ihr aber zum Ras Mohamed wollt, dann ist es so wie Tina schreibt.
Das solltet ihr euch vorher überlegen. Denn für diese Gegend braucht ihr das andere, kostenpflichtige Visum.
| Zudem ist mir nicht ganz klar, welche Währung ich tauschen soll. Ägyptische Pfund? Dollar? Oder einfach Euro mitnehmen? |
Eigentlich reichen unsere Euros völlig aus. Ägyptische Währung tauscht man vor Ort, an einem Bankschalter. Nicht zu Hause, da viel zu teuer.
| Mit welcher Währung kann ich denn in den kleinen Läden einkaufen? |
Das beste ist immer die Landeswährung.
| Hat es Vorteile die Landeswährung, also ägyptische Pfund dabei zu haben? |
Ja - wenn dein gekaufter Gegenstand 22 LE kostet gibst du 22 LE hin und muss nicht umrechnen und bist bei Wechselgeldschummeln sicher.
freut euch auf einen schönen Urlaub.  _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|