| Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Ben
|
|
|
|
|
Hallo!
Ich war vor ein paar Monaten mit meiner Oma und mit meinem Opa in Ägypten/Marsa Alam, wir haben einen Ausflug nach Luxor gemacht und haben unteranderem das Thal der Könige besucht! Weil wir von der Ägyptischenkultur so beeindruckt sind ist mein Opa und ich heute in die Ägyptischeausstellung die der zeit in München ist gegangen! Da war ein Plan von dem Grab von Tutanchamun und nun kommt meine Frage: Auf dem Plan waren mehrere Räume zu sehen zu erst ein Gang dann kommt eine Vorkammer, Schatzkammer usw.... und dann erst kommt man in das eigentliche Grab! Nur wo wir im Thal der Könige waren im Grab von Tutanchamun sind wir einfach nur einen langen Gang hintergegangen und waren dann direkt im Grab von Tutanchamun, wie kann das sein, laut dem offiziellen Plan gibt es keinen direkten Weg in das Grab von Tutanchamun, man muss zuerst durch die anderen Räume!?
Danke schonmal für die Antworten!
Gruß
Benni |
|
| Nach oben |
|
 |
Aegypten Urlauber
|
|
| Nach oben |
|
 |
flori
Anmeldedatum: 04.06.2009 Beiträge: 1961 Wohnort: im schönen Schwabenland
|
|
|
|
|
hallo ben - gut beobachtet - das eigentliche grab betritt man über die treppe, dann einen korridor und die vorkammer (rechts abwinkelnd)
, dahinter ,wo sich heute ein sarkophag befindet ist auch die eigentliche grabkammer, rechts davon (kaum zu sehen von der vorkammer aus und gesperrt für besucher) die schatzkammer, nur durch eine tür über die grabkammer zu betreten.
da du dich für das tal der könige zu interessieren scheinst kann ich dir den archäologischen reiseführer "Tal der Könige" - die berühmtesten Nekropolen der Welt ( von Alberto Siliotti / Karl Müller Verlag / ISBN 3-89893-560-4 ) wärmstens empfehlen, der preis liegt unter 10 € - ich hoffe du hast hiermit eine deutliche antwort auf deine frage - grus flo |
|
| Nach oben |
|
 |
Cleo

|
|
|
|
|
hallo,
neueste Nachricht:
Das Grab des Tutanchamun wird demnächst für 5 Jahre geschlossen wegen Restaurationsarbeiten.
Gruß
Cleo _________________ Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen,
aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten." |
|
| Nach oben |
|
 |
medhat
|
|
|
|
|
| Im Frühjahr 2010 war das Grab - gegen Extraeintritt - geöffnet. Aber es lohnt nicht!!! Besucht lieber andere Gräber aus unterschiedlichen Dynastien! |
|
| Nach oben |
|
 |
flori
|
|
|
|
|
Das Grab ist bereits geschlossen wegen Renovierung, voraussichtlich bis 2014
( was in Äg. aber auch 2016/17 heissen kann).
Es war zudem schon seit fast 20 Jahren nur gegen Extrabonus zu besichtigen und ist wirklich nicht der Renner im Vergleich zu anderen Gräbern wie z.B. KV 34 von Thutmosis III. - FLO  |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 9063 Wohnort: mal hier - mal da
|
|
|
|
|
| flori hat Folgendes geschrieben: |
| Das Grab ist bereits geschlossen.. |
Seit wann denn??? _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
flori
|
|
|
|
|
| soviel ich weis seit Mai/Juni diesen Jahres - Gruss FLO |