Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kati_21
|
|
|
|
Hallo erstmal,
ich bin neu hier im Forum und hätte ein paar Fragen
zum Thema arbeiten in Hurghada.
Wie ist das eigentlich mit dem Visum reicht ein Touristenvisum aus.
Und was für Papiere brauche ich zum arbeiten....
Welche Gehaltsvorstelleungen sind realistisch
und wie ist das mit einem Zimmer oder einer Wohnung....
kann man das einfach mieten wie hier oder wie läuft das.
lg und danke schon mal Kati _________________ träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum |
|
Nach oben |
|
 |
Aegypten Urlauber
|
|
Nach oben |
|
 |
christophp
vorübergehend auf der Strafbank

|
|
|
|
Hallo Kati_21
Ein Touristenvisum reicht nicht aus, um Arbeiten zu können. Du brauchst ein Visum mit Arbeitserlaubnis, und das bekommst du nicht so einfach. Da sind mittlerweile hohe Hürden zu nehmen.
Viele werden dir jedoch anbieten einfach ohne entsprechendes Visa einen Job anzunehmen. Wenn du trotzdem ohne Arbeitserlaubnis arbeitest, kann das aber sehr unangenehm werden. Ein paar Tage im ägyptischen Knast, den du nur gegen Zahlung einer hohen Geldsumme wieder verlassen kannst, wäre die folge. Du brauchst außer das genannte Visa eigentlich keine weiteren Papiere als die üblichen Ausbildungsnachweise und Zeugnisse.
Eine Anfangs- Gehaltsvorstellung von 300 € wäre realistisch, Zimmer oder eine Wohnung.... kann man natürlich mieten wie bei uns auch.
. _________________ Rosa Brillen gefährden die Gesundheit! Sie haben die falschen Dioptrien. Das vermindert den Schärfeneindruck und verfälscht die Detailgenauigkeit!
Zuletzt bearbeitet von christophp am 23.06.2009, 22:40, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kati_21
|
|
|
|
Hallo Christophp,
danke für die schnelle Antwort, sie hat mir viele Fragen beantwortet.
Das Visum mit Arbeitserlaubins bekomme ist nicht so
einfach mit vielen hüdren - das heißt im genauen ich muss einen Antrag stellen (in Cairo oder wo?) und was noch?
Und quasi hoffen das ich eines bekomme.
Oder was kann ich anderes machen um eines zu bekommen?
lg Kati _________________ träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum |
|
Nach oben |
|
 |
maherba

Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 9063 Wohnort: mal hier - mal da
|
|
|
|
Kati_21 hat Folgendes geschrieben: |
Das Visum mit Arbeitserlaubins bekomme ist nicht so
einfach mit vielen hüdren - das heißt im genauen ich muss einen Antrag stellen (in Cairo oder wo?) und was noch? |
Hallo Kati_21,
die Arbeitserlaubnis wird in der Regel vom Arbeitgeber beantragt, wenn du es selbst versuchst ist die Aussicht auf Ausstellung sehrsehr gering.
Hinweis: Und du brauchst unter anderem - einen Zeitnahen AIDS-Test, der in Ägypten gemacht werden muss.
Wünsch dir viel Glück _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
Nach oben |
|
 |
Kati_21
|
|
|
|
Hallo,
Du schreibst der Antrag wird in der Regel vom Arbeitgeber gestellt,
also ist es sinnvoll sich vorab einen Job zu suchen, oder erstmal die Jobsuche mit einem Urlaub verbinden und wenns dann gleich klappt dort bleiben......
Hmm aber mal eine Frage ich war schon einige male in Hurghada und habe ein paar Leute kennengelernt die z.B. bei einer Tauchbasis o.Ä. arbeiten und so weit ich von ihnen weiß war das alles mehr oder weniger nicht geplant und eine spontane Sache, ohne Arbeitserlaubnis. _________________ träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum |
|
Nach oben |
|
 |
christophp

|
|
|
|
Hallo Kati,
Was dir passieren wird, wenn du ohne Arbeitserlaubnis arbeitest, habe ich oben schon geschrieben. Und glaube mir, es wird mittlerweile streng kontrolliert.
Was ein paar Tage aegyptischer Knast fuer eine Frau bedeutet will ich dir lieber nicht erklaeren.
. _________________ Rosa Brillen gefährden die Gesundheit! Sie haben die falschen Dioptrien. Das vermindert den Schärfeneindruck und verfälscht die Detailgenauigkeit! |
|
Nach oben |
|
 |
Kati_21
|
|
|
|
Hallo,
ja schon klar, verstehe schon was du meinst ich sag nur
das es vor ein paar Jahren noch nicht so extrem war.
aber mal angenommen ich fliege Ende des Jahres in den Urlaub, mache das mit dem Job klar und erldige alle anderen erforderten Dinge.
Mein Arbeitgeber kümmert sich um die Arbeitserlaubins - die ich dann hoffentlich auch bekomme. - und wenn nicht hat sich das Thema dann sowieso wohl erledigt. _________________ träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum |
|
Nach oben |
|
 |
christophp

|
|
|
|
Hallo Kati,
Ich habe da noch was vergessen: Die Arbeitserlaubnis beantragt dein Arbeitgeber fùr dich. Das kostet dem neben Zeit auch viel Geld. Ausserdem muss der Arbeitgeber fùr jeden Auslaender, den er einstellt, eine grosse Anzahl an Einheimischen beschaeftigen.
Das macht es nicht gerade leicht
Trotzdem viel Glùck
. _________________ Rosa Brillen gefährden die Gesundheit! Sie haben die falschen Dioptrien. Das vermindert den Schärfeneindruck und verfälscht die Detailgenauigkeit! |
|
Nach oben |
|
 |
maherba

Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 9063 Wohnort: mal hier - mal da
|
|
|
|
christophp hat Folgendes geschrieben: |
Und glaube mir, es wird mittlerweile streng kontrolliert.
Was ein paar Tage aegyptischer Knast fuer eine Frau bedeutet will ich dir lieber nicht erklaeren. |
@christoph - Das mit der Kontrolle ist richtig, aber den Knast lass mal lieber. Denn dann wäre Hurghada Kalabusch voll und es gäbe keinen Platz mehr für die eigenen "Spitzbuben".
Wenn ein Arbeitgeber dich unbedingt braucht, weil du was besonderes abdeckst, dann ist er ggf. bereit eine Arbeitserlaubnis zu beantragen. Ansonsten ist es wie christophp oben geschrieben hat.
Zum anderen darf man die Krise nicht vergessen, denn die ist u.a. in Hurghada auch angekommen. _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
Nach oben |
|
 |
christophp

|
|
|
|
@ Maherba,
Ich könnte dir auf der Stelle mindestens vier Namem geben von Leuten die in Hurghada und Safaga als Tauchlehrer und Guides ohne Arbeitserlaubnis erwischt worden sind. Die kamen allesamt in den Knast, und zwar solange bis 1000 Pfund Strafgeld bezahlt waren. Wenn du die Kohle nicht grad bar in der Tasche hast, kann dein Aufenthalt im Kalabusch auch länger dauern
Zu diesem Thema kannst du auch gerne mal im Tauchernet nachschlagen.
|
Nach oben |
|
 |
morgenroete76

Anmeldedatum: 03.09.2008 Beiträge: 151 Wohnort: nicht sesshaft ;-)
|
|
|
|
Im Moment finden vermehrt Kontrollen statt, nciht nur bei Tauchstationen. Ohne AE ist es riskant und noch riskanter, wenn du nicht genug Bares dabei hast, um gleich die Strafe zu zahlen. |
|
Nach oben |
|
 |
berndhurghada
|
|
Nach oben |
|
 |
christophp

|
|
|
|
@ morgenroete76
Das ist auch mein Kenntnisstand. Aber auch das: Der Tourismus in Hurghada ist zur Zeit rùcklaeufig, nur etwa 60% der Hotelkapazitaet ist gebucht, mehrere Hotels wurden zugemacht, Tauchschulen haben wenig zu tun. Das spùren zuerst die Auslaendischen Tauchlehrer und Guides. Zur Zeit lungern viele von denen Arbeitslos herum
|
Nach oben |
|
 |
Kati_21
|
|
|
|
@all,
danke nochmal für die vielen Infos,
ich muss sagen das ich von dem rückläufigen Tourismus, als ich Ende Mai dort war garnichts mitbekommen habe.
Eher das Gegenteil unser Hotel war zu 98% ausgebucht.
Auch überhaupt einen Flug und Hotel zubekommen war garnicht so leicht und nicht gerade billig.
Auch von Freunden dort hab ich nichts über die angeblich Wirtschaftskriese gehört, was ich in den letzten Jahren festgestellt habe ist das immer mehr Touristen nach Ägypten bzw. Hurghada kommen.
Auch wenn es leider sehr sehr viele Russen sind.
Das mit der Tachbasis, war nur ein Beispiel, ich selbs will gerne im Bereich Gastronomie arbeiten und habe da auch schon das ein oder andere Angebot.
Wollte mich hier nur nochmal etwas genauer informieren und mit Leuten sprechen die selbst dort wohnen oder arbeiten.
Was ihr dort für erfahrungen gemacht habt, mit Arbeitgebern und den Behörden egal ob positiv oder eher negativ.
Lieber sich vorher etwas mehr erkundigen als dann auf die schnauze zufallen.
lg Kati _________________ träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum |
|
Nach oben |
|
 |
morgenroete76

Anmeldedatum: 03.09.2008 Beiträge: 151 Wohnort: nicht sesshaft ;-)
|
|
|
|
@Christoph
Jeder, der dort unten häufiger ist, weiss, dass einige Hotels bereits geschlossen wurden. Es wurden auch viele Flüge gestrichen. Wenn man buchen will und alle Flüge sind ausgebucht, macht es natürlich den Eindruck, dass im Moment der Run auf Egyland ist. Ist aber nicht so. Wir kennen viele, die im Moment dort schwer ums Überleben kämpfen.
Es sind auch derzeit deutlich weniger Russen unterwegs. Ist ja auch verständlich, denn die Weltwirtschaftskrise hat diese schwer getroffen.
Dein Bericht "Ansichtssache" zeigt aber mal wieder so schön, wie schwer es für einige ist, die Realität zu sehen. Urlaub ist einie Sache, dort unten beruflich und noch dazu als Frau zu überleben, ist eine ganz andere.
Manchmal macht mich die Blauäugigkeit und Naivität von einigen hier einfach nur müde. Sie wollen doch die Wahrheit gar nicht hören. Sondern nur das gleiche Gesülze, das Habibi ihnen den ganzen Tag ins Ohr dröhnt. |
|
Nach oben |
|
 |
|