Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

BER Int ern. Flughafen Berlin-Brandenburg: Desaster ?!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ägypten Forum -> Off-Topic - Dies und Das
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hurghada2004




Anmeldedatum: 11.01.2011
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: 08.05.2012, 12:39    Titel: BER Int ern. Flughafen Berlin-Brandenburg: Desaster ?!

Hallo an alle hier im Forum -

habe gerade bei t-online.de einen langen Artikel über den neuen Hauptstadt-Terminal gelesen.... Ergebnis: Eröffnung 03. Juni fällt ins Wasser wegen Sicherheitsbedenken, keine TÜV-Abnahme!

Weitere interssante Fakten hierzu s.

http://ber.berlin-airport.de/

Hoffentlich gibt das keine zu großen Probleme bei den AirBerlin-Flügen ab SXF, die ja alle ab 03.06. morgens ab BER abheben sollten!...

Wir werden's erleben...

Noch einen sonnigen Tag, hurghada2004
_________________
Ich bin ich - glücklich, dass ich seit 30 Jahren die Welt - einschl. Ägypten jetzt 50mal - erkunden durfte und immer noch dazu lerne - durch Menschen anderer Nationalität - Kultur - Religion ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
daniel_k

Site Admin


Anmeldedatum: 14.08.2006
Beiträge: 1023
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 08.05.2012, 16:27    Titel:

Was meinst du mit Desaster???

Also als Berliner ist das hier Alltag: Flugzeug, S- und U-Bahn, Bus....ist uns doch egal wann das hier fährt oder nicht fährt Wink

Was erst ein mal verschoben? Das ist doch nix Razz

Hier in Berlin haut das keinen vom Hocker bzw. wäre die Einhaltung des Termins eine Beleidigung für uns gewesen. Wir haben schliesslich einen Ruf zu verlieren.

Dann bleibt ja jetzt mehr Zeit für den Einbau der Schallschutzfenster. Die sind nämlich noch längst nicht drin.

VG
Daniel
_________________
Ägypten Urlaub | Ägypten-Lexikon | Ägyptisch Sprachkurs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Littleburni




Anmeldedatum: 25.10.2011
Beiträge: 1442
Wohnort: Bei Alfeld im Wald

BeitragVerfasst am: 08.05.2012, 19:36    Titel:

Die beiden anderen Flughäfen packen das schon. Und da es Sicherheitsprobleme gibt, finde ich die Entscheidung völlig OK.
Natürlich trotzdem peinlich, dass man jetzt 10.000 Eröffnungsgäste wieder ausladen darf...und was das für wunderbare zusätzliche Kosten verursacht... Rolling Eyes
_________________
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 08.05.2012, 19:59    Titel:

Littleburni hat Folgendes geschrieben:
Und da es Sicherheitsprobleme gibt, finde ich die Entscheidung völlig OK.


Finde ich auch, alles andere ist egal. Very Happy

Zitat:
Natürlich trotzdem peinlich


Mafish Muskella! Wir sollten mal ein bisschen von dem "immer pünktlichen und 100% zeitlich Perfektem weg kommen. . Very Happy
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!


Zuletzt bearbeitet von maherba am 09.05.2012, 12:55, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hurghada2004




Anmeldedatum: 11.01.2011
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: 09.05.2012, 12:50    Titel:

Na dann, Daniel K. -

wir werden mal in 2, 3 Monaten wieder hier schauen, WANN und WIE der neue Hauptstadt-Flughafen BER International... eröffnet wurde - oder etwa: erst eröffnet werden wird - ?

Du - als Vielflieger und Berliner - wirst sicher die beglückende Situation kennen, als gebuchter AirBerlin-Fluggast nach HRG in der überaus bequemen, zugigen, ohne WC ausgestatteten "Halle" D81-85 warten zu dürfen- und dann endlich! einchecken zu dürfen.

TXL mit bestehendem Nachtflugverbot von 24.00 h bis 06.00 h - Weltstadt??
Lufthansa, die ihr Destinationen-Netz ausweiten will/wollte/wollen wird??

AirBerlin, die BER zu ihrem neuen "Luftdrehkreuz" erhoben hat, immer unter den Prämisse, ".... ab 03. 06.2012 wird alles besser, schneller, effektiver usw. usw.?

Nun dann, viel Spaß beim Abflug ab TXL oder SXF zwischen 03.06. und ??? September - Oktober 2012? Nichtzutreffendes bitte streichen... LOL

Viele Grüße nach Berlin und anderswo - hurghada2004
_________________
Ich bin ich - glücklich, dass ich seit 30 Jahren die Welt - einschl. Ägypten jetzt 50mal - erkunden durfte und immer noch dazu lerne - durch Menschen anderer Nationalität - Kultur - Religion ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 17.05.2012, 13:03    Titel:

Eben wurde gemeldet, dass der Flughafen erst im Frühjahr 2013 eröffnet werden kann.
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hurghada2004




Anmeldedatum: 11.01.2011
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: 18.05.2012, 09:19    Titel:

Guten Morgen ans Forum und @Maherba - Very Happy

soooo ganz Unrecht hatte ich wohl nicht mit der Überschrift meines o.a. Threads vom 08.05.2012:

Nunmehr anvisierte offizielle BER-Airport-Eröffnung am 17. März 2 0 1 3 !!

Und Otto + Ottilie Normalverbraucher zahlen brav monatlich ca. 15 Millionen Euronen dafür.... auch dafür, dass der bisherige Technik-Geschäftsführer, Herr M. Körtgen, seinen Job verlor - allerdings mit eingeforderter Abfindung...

Dass sich nebenbei AirBerlin + Lufthansa bzw. EasyJet mit den Betreibern von BER weiterhin um die -jetzt nicht möglichen- erweiterten Start- und Landebedingungen herumstreiten.

Gestern sah ich einen Kurzreport, in dem massenhafte (Mio. Euro??) Forderungen seitens der zahlreichen Laden- bzw. Gastronomie-Betreiber auf die BER-Betreibergesellschaft zukommen werden: Diese können nicht ohne Weiteres ihre Catering-Anforderungen jeglicher Art auf 0,00 Euro herunterfahren, und was wird aus den - mit einigen Hundert eingestellten - neuen Mitarbeitern dort? DIE tun mir leid - - - ca. 10 Monate weiterhin in Wartestellung? Also, vielleicht nicht DAS Desaster, aber vielleicht kann man/frau sich hier auf den Begriff "mittlere Katastrophe" Crying or Very sad einigen, Littleburni und daniel-k ?

Ein schönes Wochenende, hurghada2004
_________________
Ich bin ich - glücklich, dass ich seit 30 Jahren die Welt - einschl. Ägypten jetzt 50mal - erkunden durfte und immer noch dazu lerne - durch Menschen anderer Nationalität - Kultur - Religion ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flori




Anmeldedatum: 04.06.2009
Beiträge: 1961
Wohnort: im schönen Schwabenland

BeitragVerfasst am: 18.05.2012, 10:56    Titel:

da braucht man sich über Baupfusch, Schmiergeldern und sonstigen Unregelmäßigkeiten in Ägypten nicht mehr unterhalten, das haben wir hier auch
( und das schon länger, nur halt nicht immer offiziell ) Wink Embarassed - FLO
_________________
privater Travel - Agent für antike Stätten in Ägypten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taviera




Anmeldedatum: 01.12.2011
Beiträge: 5
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 19.05.2012, 07:22    Titel: Condor

mein Flug am 7.6. mit Condor war auch vom neuen Flughafen geplant. Habe jetzt ein Email erhalten, dass der Abflug wie gehabt von SXF erfolgt, die Zeiten ändern sich auch nicht. Hatte die kleine Hoffnung, dass der Abflug auf TXL verschoben wird (wären dann nur 15 Minuten zum Flughafen), also weiter früh aufstehen und einmal quer durch die Stadt. Leider ist so früh die Verkehrsanbindung mit den Öffentlichen nicht so super.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Littleburni




Anmeldedatum: 25.10.2011
Beiträge: 1442
Wohnort: Bei Alfeld im Wald

BeitragVerfasst am: 21.05.2012, 10:23    Titel:

hurghada2004 hat Folgendes geschrieben:
Gestern sah ich einen Kurzreport, in dem massenhafte (Mio. Euro??) Forderungen seitens der zahlreichen Laden- bzw. Gastronomie-Betreiber auf die BER-Betreibergesellschaft zukommen werden: Diese können nicht ohne Weiteres ihre Catering-Anforderungen jeglicher Art auf 0,00 Euro herunterfahren, und was wird aus den - mit einigen Hundert eingestellten - neuen Mitarbeitern dort? DIE tun mir leid - - - ca. 10 Monate weiterhin in Wartestellung? Also, vielleicht nicht DAS Desaster, aber vielleicht kann man/frau sich hier auf den Begriff "mittlere Katastrophe" Crying or Very sad einigen, Littleburni und daniel-k ?


Da hast du wirklich recht. Es geht hier ja nicht nur um reichliches Geld verbrennen durch den Staat oder um Unbequemlichkeiten von Reisenden, sondern auch um viele kleine und große Arbeitgeber und damit verbunden auch um viele Einzelschicksale, die von der Verschiebung betroffen sind. Und die werden sicher nicht so großzügig entschädigt. Wenn überhaupt.

Das Ganze ist schon ne Riesen Sauerei. Würde mich auch nicht überraschen, wenn die Sicherheitsmängel nur vorgeschoben sind, um von absolut dilettantischer Planung abzulenken. Natürlich ist wieder keiner verantwortlich. Schon gar nicht diejenigen, die sich alle ne goldene Nase damit verdienen.
_________________
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hurghada2004




Anmeldedatum: 11.01.2011
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: 21.05.2012, 21:14    Titel:

Hallo, Littleburni, Maherba und @alle im Forum -

habe heute - da ich durch mehrfachen Bänderausriss am re. Fuß jetzt wochenlang an die Wohnung festgetackert bin - wiederum einige aktuelle TV-Reports zum o.a. "Desaster", dem "kleinen" Problemchen der 8,5 monatigen verspätet vorgesehenen BER-Airport-Eröffnung gesehen:

Die Bundesländer Berlin und Brandenburg streiten sich naturgemäß jetzt um die Aufteilung der Millionenwelle in Euronen, die durch diese desaströse Baukoordination und andere grundlegende Schwierigkeiten bei der Reihenfolge der einzelnen Gewerke aufgetreten sind: MP M. Platzeck hat sich vor der Pressekonferenz gewunden wie ein Aal, jedoch auch die anderen für den Bau des BER-Flughafens Verantwortlichen machen sich Gedanken..... um sich selbst, nicht jedoch um die Hundertschaften von Menschen, die nun ab 03. Juni KEINEN Job haben werden...

Klugerweise hat sich die Airport-Betreibergesellschaft lt. Vertrag ausbedungen, dass alle jetzigen und zukünftigen Forderungen für Jahre... bis 2013-2014-2015 usw. usw. NICHT Vertragsbestandteile darstellen. Bedeutet schlicht und einfach, dass viele Handwerksbetriebe, Baugesellschaften, Ein- und Ausrichter von Ladengeschäften, Gastronmiebetrieben usw. auf ihren Kosten backen bleiben... Es wurden in dem o.a. Bericht am Wo-Ende so viele weitere Zahlen genannt, dass mir schwindlig wurde. Ich schreibe dies hier nur aus dem Gedächtnis heraus.... möchte nicht wissen, welche "Leichen da noch begraben liegen", bevor BER in 2013 eröffnet wird ... eröffnet werden soll.

Und die Millionen-Euronen-Spirale der Zusatzkosten wächst wöchentlich um 15 bis 18 Mio. Euro. TOLL! Twisted Evil Twisted Evil

So, das musste ich noch vor dem Schlafengehen los werden!

In diesem Sinne - gute Nacht, guten Morgen - hurghada2004
_________________
Ich bin ich - glücklich, dass ich seit 30 Jahren die Welt - einschl. Ägypten jetzt 50mal - erkunden durfte und immer noch dazu lerne - durch Menschen anderer Nationalität - Kultur - Religion ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Littleburni




Anmeldedatum: 25.10.2011
Beiträge: 1442
Wohnort: Bei Alfeld im Wald

BeitragVerfasst am: 22.05.2012, 09:59    Titel:

Na diese Vertragsklauseln überraschen wohl nicht...

Jede Wette: Die Eröffnung wird noch mal verschoben...

Und gute Beserung!!!!
_________________
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
daniel_k

Site Admin


Anmeldedatum: 14.08.2006
Beiträge: 1023
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 23.05.2012, 10:53    Titel:

Das der erste Bericht über die Verschiebung der Eröffnung nicht der einzige und letzte bleiben wird, war ja zu erwarten, seit wann kommen denn alle Fakten sofort auf den Tisch. Wink

Lustig finde ich auch den Herrn Mehdorn gerade, der offensichtlich nur Geld absahnen will für seine AirBerlin, das Geld braucht er auch nötig. Wink
Nun hat sich Mehdorn wohl die AirBerlin ausgesucht um sie kaputtzusparen, nachdem die Berliner S-Bahn wieder alles hochfahren muss Wink

Übrigens in den letzten beiden Tagen fuhren unsere S-Bahnen mal wieder nach Lust und Laune. Elektronische Stellwerke fahren nach Updates nicht mehr so gerne hoch.
Gleisarbeiten finden hier neuerdings auch immer dann statt, wenn parallel dazu die Straße nebenan auch gebaut wird. Damit kann man dann sämtlichen Verkehr auf zuvor nicht betroffenen Strecken ausweiten. So haben dann alle was davon.

Mich erschreckt in dieser Stadt garnix. Wie heisst es so schön:

die 1.Bundesliga ist hart, die 2te ist Hertha. Razz

Offensichtlich versucht man uns damit aufzubauen, das die Sanierung der AVUS (Stadtautobahn) 10 Monate!!! früher fertig wird. Very Happy
Man muss wissen, das dies im Dezember sein wird und bis dahin fliesst noch genügend Wasser die Spree runter.

Planung ist hier nur ein grober Begriff, das muss man nicht Ernst nehmen.
Enttäuscht wurden eigentlich nur die, die wirklich dran geglaubt haben.

Kann man nur hoffen, das der zusätzliche Flugverkehr nicht dazu führt, das ein Flugzeug schon auf dem Kurt-Schuhmacher-Platz landet, weil auf dem Vorfeld kein Platz mehr ist um ein Flugzeug abzustellen.

Also Kopf hoch, irgendwann wird der Willy Brandtschutz schon eröffnet, vielleicht sogar noch vor dem Stuttgarter Hauptbahnhof.

Sonnige Grüße aus der Weltstadt Berlin Razz
Vom Fischerdorf zur Metropole und das alles in nur 775 Jahren
_________________
Ägypten Urlaub | Ägypten-Lexikon | Ägyptisch Sprachkurs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 21.06.2012, 11:55    Titel:

Flughafen Berlin-Brandenburg: Landkreis rechnet mit erneuter Verschiebung der Eröffnung
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
daniel_k

Site Admin


Anmeldedatum: 14.08.2006
Beiträge: 1023
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 21.06.2012, 12:53    Titel:

Naja, solche Aussagen wird man jetzt häufiger in der Stadt hören, weil jeder im März nächsten Jahres da stehen möchte, als hätte er es nicht schon immer gewusst. Absicherungstaktiken Wink

Im Reden sind hier immer alle Spitze, nur bei der Durchführung sieht man immer keinen in der ersten Reihe Wink

Heute Hü, morgen Hott.

VG
Icke
_________________
Ägypten Urlaub | Ägypten-Lexikon | Ägyptisch Sprachkurs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ägypten Forum -> Off-Topic - Dies und Das Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hallo aus Berlin TrueFruit Mitglieder 1 11.11.2017, 16:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umsteigen am Flughafen Kairo nach Luxor Dragonfly Reisen in Ägypten 2 25.09.2017, 19:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umsteigen am Flughafen Kairo nach Luxor Dragonfly Off-Topic - Dies und Das 0 23.09.2017, 22:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umsteigen am Flughafen Kairo nach Luxor Dragonfly Off-Topic - Dies und Das 0 23.09.2017, 22:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umsteigen am Flughafen Kairo nach Luxor Dragonfly Off-Topic - Dies und Das 0 23.09.2017, 22:03 Letzten Beitrag anzeigen






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: BER Int ern. Flughafen Berlin-Brandenburg: Desaster ?!