Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Beschneidungen und Heirat unter 18 Jahren künftig verboten
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ägypten Forum -> News über Ägypten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
maherba

BeitragVerfasst am: 08.06.2008, 19:54    Titel: Beschneidungen und Heirat unter 18 Jahren künftig verboten

Auf ein Neues!

In Ägypten sind künftig Beschneidungen von Mädchen und Hochzeiten von Paaren unter 18 Jahren verboten. Ein entsprechendes Gesetz hat am Wochenende(22-23KW-2008) das Parlament in Kairo verabschiedet.
Es stieß nach Medienberichten vom Sonntag auf scharfe Kritik der offiziell verbotenen, islamistischen Muslimbruderschaft, die einen "Marsch durch die Institutionen" anstrebt. Sie sieht in dem neuen Gesetz, das sofort in Kraft treten soll, einen Widerspruch zu Rechtsprechung des Islam.

Quelle und Restbericht

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aegypten Urlauber

Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Sainab

BeitragVerfasst am: 09.06.2008, 12:10    Titel:

Salam,
also ich finde diese gesetze auf jeden fall in ordnung, das war höchste zeit, naja mit der heirat ist es sicher nicht so tragisch, da darf man ja sogar hier in deutschland mit einverständnis der eltern mit 16 jahren heiraten, das alter war ja bei mädchen bislang auch schon auf 16 erhöht, früher war es ja schon mit 9 jahren erlaubt zu heiraten, das ist für mich nicht nachvollziehbar.
die beschneidung finde ich, dafür gibt es gar keine worte, einfach gruselig, alhamdulillah hat man wenigstens schon mal schriftlich festgehalten im gesetz, das es endlich verboten ist, die frage ist nur, ob es sich bei den menschen auch in die köpfe schreibt, oder das es ab jetzt dann heimlich passiert in einer nacht und nebel aktion, denn groß erzählt wurde es bislang nie, wenn eine familie ihre mädchen beschneiden ließ, das wurde immer unter dem deckmantel der verschwiegenheit gemacht, im gegensatz bei den jungen gibt es häufig eine große feier.
ich hoffe nur, das sie alle kriegen, die noch weiterhin diese praktik vollziehen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba

BeitragVerfasst am: 11.06.2008, 06:47    Titel:

Aller Kritik zum Trotz - es gibt inzwischen Plakate gegen die Beschneidung. Das ist in meinen Augen ein wunderbarer Schritt, auch wenn viele Leute nicht lesen können was drauf steht. Der Mensch ist ein Augentier und wird fragen: Eh du, was steht denn da?

Schaut mal hier, dieses Foto hat NERITA auf dem Weg von Kairo nach Alexandria gemacht.

Sinngemäß heißt es da "unsere Töchter in unseren Augen" (wir haben die Verantwortung für unsere Töchter) - NEIN zu Beschneidungen von Mädchen - möchten Sie mehr wissen? Tel. nr.....

PS: ich habe die schriftliche Erlaubnis der Fotografin, dieses Foto zu verbreiten.

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Luxor

BeitragVerfasst am: 11.06.2008, 20:39    Titel:

jetzt muss das nur noch in die tradionellen Sturköpfe gebracht werden.

Ich werde auf jeden Fall in Zukunft versuchen meinen kleinen Anteil dazu beizutragen...

Hamdulilah
maherba

BeitragVerfasst am: 11.06.2008, 21:13    Titel:

Luxor hat Folgendes geschrieben:
jetzt muss das nur noch in die tradionellen Sturköpfe gebracht werden.

Ich werde auf jeden Fall in Zukunft versuchen meinen kleinen Anteil dazu beizutragen... Hamdulilah

Danke für deine Worte - Denn das seh ich persönlich - als ganz ganz wichitg an.

Cleo

BeitragVerfasst am: 12.06.2008, 07:05    Titel:

hallo,

ich finde das auch in Ordnung das es verboten ist.

Aber es muss auch kontrolliert werden und daran zweifel ich.
Im Fernsehen brachten sie mal einen Bericht wo sie die alten Frauen zeigten die das immer noch praktizieren. Und da wurde gesagt das es heimlich gemacht wird. Und sie würden eher ins Gefängnis gehen
als es aufzuhören.

Auch ist immer noch in den Köpfen der Ägypter das es sein muss um die Töchter entsprechend zu verheiraten.

Auch in meinem Verein" Die kleine Pyramide" wird daran gearbeitet und Aufklärungsabende veranstaltet.

Ich will es hoffen für die vielen kleinen Mädchen das es sich durchsetzen wird.

Gruß

Cleo
MyLoveForever92

BeitragVerfasst am: 31.08.2008, 20:39    Titel: Re: Beschneidungen und Heirat unter 18 Jahren künftig verbot

maherba hat Folgendes geschrieben:
Auf ein Neues!

In Ägypten sind künftig Beschneidungen von Mädchen und Hochzeiten von Paaren unter 18 Jahren verboten. Ein entsprechendes Gesetz hat am Wochenende(22-23KW-2008) das Parlament in Kairo verabschiedet.
Es stieß nach Medienberichten vom Sonntag auf scharfe Kritik der offiziell verbotenen, islamistischen Muslimbruderschaft, die einen "Marsch durch die Institutionen" anstrebt. Sie sieht in dem neuen Gesetz, das sofort in Kraft treten soll, einen Widerspruch zu Rechtsprechung des Islam.

Quelle und Restbericht

Also das heißt, ich (16) dürfte meinen Freund auch nicht mit einverständnis meiner eltern heiraten???

Aber das Gesetz, dass die Mädchenbeschneidung verbote ist, finde ich auf alle fälle gut. Ich finde es echt grausam, wie die diese Armen kleinen Wesen verstümmeln und sie auch noch Monate und auch noch Jahre eswegen höllische schmerzen haben! Ich habe mal ein Buch darüber gelesen, und es ist echt schlimm!!!

Lg
maherba

BeitragVerfasst am: 31.08.2008, 20:46    Titel:

Wenns nach dem Gesetz geht, würde ich sagen - Nein ihr dürft nicht.

Zagerman

BeitragVerfasst am: 09.09.2008, 20:20    Titel: Beschneidung...

Herzliches Hallo an alle...

nach langer zeit melde ich mich auch mal wieder zur Stelle.

Wie schon vor einiger Zeit, als das Thema hier im Forum aufkam, freue ich mich sehr, dass es hier so grossen Anklang findet.

Wie Marherba weiss, habe ich mich schon seit laenger Zeit mit weiblicher Beschneidung in Aegypten vornehmlich akademisch auseinandergesetzt... fasziniert und shockiert und das Thema hat mich nie wieder richtig losgelassen

Nun bin ich seit einigen Monaten wieder in Aegypten und arbeite an dem Thema vor Ort. Ein Traum ist fuer mich wahr geworden. Trotz vielem auf und nieder, sieht man doch eine deutlichen Rueckgang und eine deutliche negative einstellung vorallem der juengeren Generation hier in Aegypten.

Ich arbeite eng mit dem Ministerium zusammen, unter deren Schirmherrschaft alle ANTI FGM (female genital mutilation) Aktionen im Land laufen. Vorallem in den letzten 5 Jahren haben sie dort und alle involvierten eine tolle Arbeit geleistet... unter anderem soweit "public awareness" betrieben und mit Unterstuetzung von hoechster Stelle, First Lady Suzanne Mubarak, dass dieses Gesetz endlich durchgedrueckt werden konnte. Mabruk!
Vorallem die Frauen, die in den Doerfer, oder den Staedten Aufklaerungsarbeit betreiben, haben meinen vollsten Respect. Ich habe das Glueck mit einigen eng zusammengearbeitet zu haben und bin noch immer platt mit wieviel Ueberzeugungskraft und Willenstraerke, diese Frauen tagtaeglich in die communities gehen. Vorallem, da die meisten von ihnen selber beschnitten sind. Einige erzaehlten mir von ihrer eigenen Beschneidung... mit einer Selbstverstaendlichkeit und detailgetreu, dass mir jetzt noch ganz anders wird. Rangierend von Frauen, die beim nachbarlichen Frisuer auf dem Friseurstuhl beschnitten wurden, andere unter Narkose beim arzt, oder von Hebammen zu Hause. Obwohl diese Frauen diesen dramatischen einschnitt in ihrem Leben erfahren haben und nie vergessen werden, arbeiten sie sehr hart um heute leute davon abzuhalten, ihre Toechter zu beschneiden...

fuer alle die in Kairo leben... mal ein kleiner Reality check...
Beschneidung passiert nicht hauptsaechlich auf dem Land... auch in Kairo ist die Rate noch sehr hoch. Im vergleich zu 94% in laendlichen Gegenden sind 89% in urbanen Gebieten kein grosser Unterschied.

... In allen Schichten der Gesellschaft kann man FGM finden... Der einzige unterschied ist der Preis.Beschneidungen kann man nicht nur fuer 150 LE in Manshiet Nasr etc bekommen... nein, nein,,... auch fuer 1500LE in Zamalek und Heliopolis!

Wer weitere Informationen ueber dieses Thema haben will, kann sich gerne bei mir melden.

Lieben Gruss aus Kairo.
Zagerman
maherba

BeitragVerfasst am: 10.09.2008, 16:24    Titel:

Liebe Zagermann,

ganz herzlichen Dank für deinen "Lagebericht". Meine Bewunderung hast du.

Wie verläuft deine Arbeit, wie oder von wem wird sie bezahlt?? Wie wird (wenn überhaupt) vernetzt?? Wie oder von wem geschult, denn das Verständnis, das Jahrhunderte alte Traditionen Leben so nachhaltig verändern, muss ja erst in den Köpfen angekommen u. verstanden sein, wenn man überzeugen will, dass diese Traditionen u.a. viele Kinderleben zerstören und auch töten.

maherba

BeitragVerfasst am: 17.11.2008, 10:30    Titel:

10.11.2008

Arzt und Mutter wegen Beschneidung von Mädchen angeklagt

14-Jährige musste nach hohem Blutverlust ins Spital - Verbotsgesetz wurde verschärft.

In Ägypten soll eine Mutter vor Gericht gestellt werden, weil sie ihre 14 Jahre alte Tochter zur Beschneidung gezwungen hat. Auch der Arzt, der den Eingriff vorgenommen habe, sei wegen Genitalverstümmelung angeklagt worden, berichtete die Kairoer Tageszeitung "Al-Masry Al-Yom" am Montag. Das Mädchen aus der Oasenstadt Fayum südlich von Kairo hatte nach der Operation so viel Blut verloren, dass es in ein Krankenhaus gebracht werden musste.

Obwohl die auf afrikanische Traditionen zurückgehende Mädchenbeschneidung in Ägypten seit sechs Jahren offiziell verboten ist, wird sie noch fast überall praktiziert. Grund dafür, dass sich diese brutale Sitte so hartnäckig hält, ist auch die Weigerung einiger islamischer Religionsgelehrter, sich davon zu distanzieren. Auf der arabischen Halbinsel, wo Mohammed, der Prophet der Muslime, lebte, ist die weibliche Beschneidung unbekannt. .....

Quelle und Rest

Merit

BeitragVerfasst am: 17.11.2008, 12:04    Titel:

Super ! Endlich ist die Beschneidung per Gesetz verboten, aber ob
man sich an diesem Gesetz halten wird ? Was für ein Strafmaß wurde
eigentlich festgesetzt bei Verstoß gegen dieses Gesetz ?

Viele Grüße,

Merit Smile
morgenroete76

BeitragVerfasst am: 18.11.2008, 07:12    Titel:

Noch besser wäre, wenn mit den neuen Gesetzen auch ein Umdenken
in den Köpfen einhergehen würde.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
maherba

BeitragVerfasst am: 18.11.2008, 08:00    Titel:

morgenroete76 hat Folgendes geschrieben:
Noch besser wäre, wenn mit den neuen Gesetzen auch ein Umdenken in den Köpfen einhergehen würde.

Bis dahin wird noch viel Wasser den Nil runter fließen - liebe morgenroete.
Aber auch die kleinsten Schritte, sind m. E. Schritte nach vorn.

LS

BeitragVerfasst am: 01.02.2009, 02:38    Titel: brutal

rund 90 % der Frauen in Ägypten verstümmelt- das klingt brutal.

Ich hoffe daß das Urteil gegen die Mutter und den Arzt abschreckende und exemplarische Wirkung hat - andererseits wäre aber auch zu befürchten daß dann Töchter unter Lebensgefahr einfach NICHT ins Krankenhaus gebracht werden, sondern daß man sie verrecken läßt.

sorry für das harte Wort!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ägypten Forum -> News über Ägypten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Mangelnde Solidarität unter Arabern flori News über Ägypten 2 07.09.2015, 10:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Millionen Kinder leiden unter Armut maherba Bevölkerung 0 07.04.2015, 20:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tutanchamun war mit neun Jahren schon... nagi sonstiges zum alten Ägypten 3 09.12.2014, 18:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pharaonen-Tempel unter Haus bei Kairo Milli sonstiges zum alten Ägypten 0 30.10.2014, 10:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Taba Heights unter Wasser Littleburni Hotel in Ägypten 0 04.09.2014, 13:10 Letzten Beitrag anzeigen