Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Der schlechte Deutsche

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Off-Topic - Dies und Das
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nagi




Anmeldedatum: 29.06.2008
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 24.12.2008, 18:28    Titel: Der schlechte Deutsche

Abgesehen von denen, die sich für bessere Menschen halten und an einem einzigen Geschichtliches Ereignis fest halten, obwohl sie viel mehr Elend der Menschheit gebracht und heute noch jeden Tag tun als die Deutschen, werden die Deutschen im Ausland gut angesehen. Man spricht nur von fleißigem, erfinderischem, sauberem, zuverlässigem, friedlichem und pünktlichem Deutschen. Die deutschen Frauen werden weltweit als die besten Mütter und Ehefrauen angesehen, die besten Partnerin.


Das Problem ist das, was viele Deutschen von Deutschen halten. Folgendes hört man immer wieder und nur von einem Deutschen über die anderen Deutschen:

Wir Deutschen sind kalt, neidisch, aggressive im Straßenverkehr, verklagen einander wegen Kleinigkeiten und unfreundlich, oder immer auch diese „in diesem Land möchte ich nicht alt werden“, ja sogar manchmal „ich bin nicht stolz Deutsche zu sein“ u.s.w.

Ich selbst habe das Gegenteil erlebt und ganz andere Erfahrung in Deutschland gemacht. Man respektiert sich dort, liebt sich und nimmt viel Achtung auf den anderen. Organisatorisch, familiär, kulturell und in der Arbeit sind die Deutschen ganz genau und ganz vorne. Das weiß und schätzt man auch als Deutsche unter sich.

Als ich damals einen Ferienjob in einem großen Metalfabrik gemacht habe, sah ich es ganz deutlich, wie der neue Deutsche Arbeiter durch den Abteilungsleiter persönlich liebevoll Schritt für Schritt die Arbeit beigebracht und angelernt wird, wobei um mich kümmerte sich keine. Man hat mich beobachtet, wie ich die Anleitung selbst lese und aufschreibe, um mir selbst die Arbeit einzulernen. Als ich mal im Krankenhaus war sah ich auch, wie man den Kranken Menschen liebvoll und mit viel Erbarmen behandelt. Bei allen Gerichten wo ich tätig war, verzichtete man auf die Vereidigung der deutschen Zeugen, einfach weil sie nicht lügen, Selbstverständlichkeit. Auf allen Ämter und bei Behörden das gleiche Bild. An der Uni wird ein Deutscher Student gleich von Professoren empfangen und schnell aufgenommen. Also doch, sie mögen, respektieren und achten sich.

Wo liegt dann das Problem. Sind die Deutschen Hobbykläger? Machen sich die Leute selbst schlechter als sie sind? Was erwarten sie von ihrem Land und von ihren Landsleuten!!! Warum reden viele Deutschen ihr Land und Landsleute schlecht. Hier verstehe ich die Deutschen echt nicht.

Gruß
Nagi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
mandy




Anmeldedatum: 28.06.2007
Beiträge: 105
Wohnort: Hurghada

BeitragVerfasst am: 24.12.2008, 22:20    Titel:

Hallo nagi,

immer wieder interessant deine Beiträge.

Also ich kann ein paar Dinge anmerken:
1. Man erinnert sich an schlechte Dinge mehr als an Gute
2. Was wird einem in D im Fernsehen gezeigt. Zankende Nachbarn etc. Schau Dir doch nur mal eine Talkshow an. Was da für Probleme gewälzt werden. Fremd gehen etc.? Da meint man schon das in D keiner mehr normal ist.
3. Der Umgang und die Erlebnisse variieren von der Umgebung in der man sich aufhält.
4. Es ist wirklich so das die meisten Leute verlernt haben zu lächeln. (Ausnahmen bestätigen die Regel)
5. Wenn man lange in einem Land lebt sieht man halt vieles anders. Dem Aussenseiter fallen da Dinge auf die man selbst nicht mehr beachtet und/oder für selbstverständlich erachtet.
6. es gibt tatsächlich Gegenden gibt wo viel geklagt wird. Das wurde uns von Lieferanten bestätigt. Da wird wegen 5 € geklagt.

Warum reden wir Deutschland schlecht?
Wenn mich die Leute hier ansprechen und sagen Deutschland ist toll, stecke ich in einer Zwickmühle.
1. Ich bin aufgewachsen mit dem Spruch 'Eigenlob stinkt', daher bin ich gehemmt D zu sehr zu loben.
2. Weiss ich das viele D für das 'gelobte' Land halten. Ich scheue mich das noch zu fördern. Denn in der Realität ist das Leben in D auch kein Zuckerschlecken schon gar nicht für einen Ausländer. Klar ist es zum Teil besser als hier, wenn man sich leisten kann. Aber es ist auch nicht einfach rein zu kommen und das mit dem sich leisten ist auch nicht so einfach. Selbst als hochqualifizierter Deutscher.

VG Mandy

P.S. Frohe Weihnachten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beati




Anmeldedatum: 13.12.2008
Beiträge: 60
Wohnort: Halle

BeitragVerfasst am: 24.12.2008, 23:39    Titel: wir Deutschen

Hallo Nagi,
ja ist schon komisch mit uns Deutschen, vielleicht geht es uns doch noch zu gut und wir haben es verlernt auch mal für einen anderen da zu sein.
Aber es sind nicht alle so. Wie Du weißt arbeite ich in einem Wohlfahrtsverband und sammle da sehr viel Geld für sozial schwache und Straßenkinder. Mir wird oft gesagt ich kann die Welt nicht verändern, aber wenn keiner anfängt, wird sich nie was ändern. Und glaube mir es gibt viele die so denken wir ich, doch manche wollen Öffentlich nicht dazu stehen.
Ich sage viel Menschen meiner Organisation, tuhe etwas Gutes und es wird dir Gutes wiederfahren. Ich denke und hoffe es gibt viele gute Deutsche die nicht nur an sich denken. Alle die in dem gemeinnütziges Verein Geld spenden für Kinder in Kairo, sind solche Deutschen wie die Mehrzahl von uns. Wenn es nicht so wäre, wäre ich von meinen Land enttäuscht.
Und Außerseiter gibt es leider überall.
Ich bin froh das ich viele Menschen kenne für die alle Menschen ob Arm oder Reich ob Deutsch oder Ausländer, einfach nur Menschen sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 25.12.2008, 03:17    Titel: Re: wir Deutschen

Beati hat Folgendes geschrieben:
Ich bin froh das ich viele Menschen kenne für die alle Menschen ob Arm oder Reich ob Deutsch oder Ausländer, einfach nur Menschen sind.


Liebe/r Beati,

wunderschön gesagt - mir geht es wie dir.
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fatiha




Anmeldedatum: 12.12.2008
Beiträge: 11
Wohnort: Bad Münder

BeitragVerfasst am: 25.12.2008, 13:36    Titel:

Hallo Leute,
ich denke -und ich hoffe, das wird jetzt nicht falsch verstanden - den Deutschen wurde nach dem 2. Weltkrieg jegliches Nationalgefühl aberzogen. Damit es nicht noch mal zu etwas so schrecklichem kommen kann, wie es durch das 3.Reich geschehen ist. In Deutschland und auch in anderen Ländern wirst du sofort als Nazi abgestempelt, wenn du sagst "Ich bin stolz, ein Deutscher zu sein".
Wir haben unsere nationale Identität verloren.
Ich selbst schließe mich da nicht aus, denn ich fühle mich in Deutschland ja auch nicht wohl und würde lieber in einem Land wohnen, in dem es nicht nur vom Wetter her wärmer ist.
Die Deutschen sind zu einem großen Teil amerikanisiert und dadurch sehr oberflächlich geworden, es fehlt an Herzenswärme.
Aber das ist natürlich jetzt auch wieder so eine Pauschalaussage - die Deutschen haben nicht nur gegen Ausländer Vorurteile, sondern auch sich selbst gegenüber.
So sind wir halt...wir Deutschen...
Liebe Grüße und fröhliche Weihnachten an alle, die Weihnachten feiern.
Tanja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ana

Gast





BeitragVerfasst am: 25.12.2008, 19:04    Titel:

Fatiha hat Folgendes geschrieben:
Hallo Leute,
Zitat:
ich denke -und ich hoffe, das wird jetzt nicht falsch verstanden - den Deutschen wurde nach dem 2. Weltkrieg jegliches Nationalgefühl aberzogen. Damit es nicht noch mal zu etwas so schrecklichem kommen kann, wie es durch das 3.Reich geschehen ist
.

Nein, von mir wirst du nicht falsch verstanden - ich verstehe was du meinst.
Zitat:

In Deutschland und auch in anderen Ländern wirst du sofort als Nazi abgestempelt, wenn du sagst "Ich bin stolz, ein Deutscher zu sein".


Ich sage nie, das ich stolz bin, aber ehrlich gesagt, ich bin froh hier geboren worden zu sein und hier zu leben.

Zitat:
Wir haben unsere nationale Identität verloren.


Liegt das nicht am jedem selbst?

Zitat:
Ich selbst schließe mich da nicht aus, denn ich fühle mich in Deutschland ja auch nicht wohl und würde lieber in einem Land wohnen, in dem es nicht nur vom Wetter her wärmer ist.


Ich fühle mich hier wohl und lebe gerne hier - allerdings verbringe ich auch viele Wochen mehrmals im jahr in Ägypten und liebe diese Zeit auch dort - aber ich schätze auch unsere Jahreszeiten.

Viele Leute kommen/gehen zurück nach Deutschland, weil sie in Ägypten auch die Vorteile von Deutschland plötzlich zu schätzen wissen.
Zitat:

Die Deutschen sind zu einem großen Teil amerikanisiert und dadurch sehr oberflächlich geworden, es fehlt an Herzenswärme.


Na, leider wird es in Ägypten teilweise in den Touristenorten doch übernommen - ich vermisse dort den orientalischen Flair - alles ist sehr europäisch geworden dort.
Oberflächlich und fehlende Herzenwärme - daran kann man ja nun nicht Deutschland die Schuld geben - das liegt doch am Menschen selbst.
Wenn du ein Lächeln für deinen Mitmenschen hast, hat er es sicher auch für dich. Kannst du am Elend mancher Menschen vorbeigehen?

Frohe Feiertage

nachdenkliche Grüße
ana - die das Land Ägypten liebt - aber gerne in Deutschland lebt - eine Pendlerin

Aber das ist natürlich jetzt auch wieder so eine Pauschalaussage - die Deutschen haben nicht nur gegen Ausländer Vorurteile, sondern auch sich selbst gegenüber.
So sind wir halt...wir Deutschen...
Liebe Grüße und fröhliche Weihnachten an alle, die Weihnachten feiern.
Tanja
Nach oben
nagi




Anmeldedatum: 29.06.2008
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 25.12.2008, 22:53    Titel:

Ich verstehe euch immer noch nicht.

Wie kann man auf diesem wunderschönen Land nicht stolz sein, auf dieser Demokratie und Rechtsstaat, den kaum woanders zu finden ist.

Wie kann man auf Goethe, Kant, Gunter G, und Mozart nicht stolz sein, auf Daimler, Einstein und vielen vielen anderen, auf diesen Musikern, Sportler, Wissenschaftler und Politiker wie Brandt und Schmidt

Wie kann man auf dieser Wirtschaftswunder der 50er und 60er Jahre nicht stolz sein, ein Land das aus dem Tot auferstanden ist

Wie kann man auf dieser erbrachten Leistung in der damaligen DDR nicht stolz sein, in nur 16 Jahren ist fast nichts mehr an Armut und Ungerechtigkeit zu sehen. Das waren 16 Millionen Menschen

Entweder man lügt oder man hat Angst. Selbst der Amerikaner ist stolz auf seinen 300 Jahren voller Kriege und Aggressionen.

Was soll das denn. Ich will die Wahrheit wissen

Gruß
Nagi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 25.12.2008, 23:28    Titel:

ana hat Folgendes geschrieben:
nachdenkliche Grüße
ana - die das Land Ägypten liebt - aber gerne in Deutschland lebt - eine Pendlerin ..


Im Posting von ana steht doch eine Menge aussagekräftiges, was mit meinen Gedanken und Handeln absolut konform läuft.

Ich halte mich bewusst zurück, obwohl mir die Finger jucken. Confused

Fakt: Ich möchte mein Heimatland Deutschland, in dem ich lebe und mich geborgen fühle, nicht mit einem Anderen tauschen.

Wie oft bin ich schon aus Ägypten zurück gekommen und habe gesagt: mein Gott haben wir es HIER gut. Und diese Gedanken sind/werden - mit zunehmenden Aufenthalten - immer heftiger. ...................
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ana

Gast





BeitragVerfasst am: 25.12.2008, 23:31    Titel:

nagi hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Ich verstehe euch immer noch nicht.


ich glaube, wir verstehen uns oft selbst nicht - vielleicht die Angst als eingebildet bezeichnet zu werden?

Zitat:
Wie kann man auf diesem wunderschönen Land nicht stolz sein, auf dieser Demokratie und Rechtsstaat, den kaum woanders zu finden ist.


Darum bin ich ja froh hier geboren zu sein und hier zu leben.
Stolz zu sein, ist ja nicht Verdienst - eher Glück.

Wie kann man auf Goethe, Kant, Gunter G, und Mozart nicht stolz sein, auf Daimler, Einstein und vielen vielen anderen, auf diesen Musikern, Sportler, Wissenschaftler und Politiker wie Brandt und Schmidt

Zitat:
Wie kann man auf dieser Wirtschaftswunder der 50er und 60er Jahre nicht stolz sein, ein Land das aus dem Tot auferstanden ist


Das ist ja eher ein Verdienst unserer Eltern oder Großeltern - sie haben das Recht stolz darauf zu sein - auf das, was sie damals geleistet haben mit dem Wiederaufbau von Deutschland.

Wie kann man auf dieser erbrachten Leistung in der damaligen DDR nicht stolz sein, in nur 16 Jahren ist fast nichts mehr an Armut und Ungerechtigkeit zu sehen. Das waren 16 Millionen Menschen

Zitat:
Entweder man lügt oder man hat Angst. Selbst der Amerikaner ist stolz auf seinen 300 Jahren voller Kriege und Aggressionen.


Also mit Amerika kann ich mich nun gar nicht identifizieren.

Ich bin eigentlich nur stolz auf Dinge, die ich selbst geleistet habe und die mir geglückt sind und sonst bin ich nur glücklich hier leben zu dürfen.

Zitat:
Was soll das denn. Ich will die Wahrheit wissen


Nagi, dies ist meine Wahrheit - ich bin glücklich und froh hier geboren zu sein, ich lebe gerne hier und ich schätze auch unser System - auch wenn ich manchmal darüber meckere - aber es geht uns immer noch gut - ich mag unsere Jahreszeiten - auch wenn der Winter hier lang ist - aber ich sehe hier auch viel Grün - ich liebe Ägypten - finde vieles dort wunderbar - habe aber auch viele Schattenseiten kennen gelernt - erlebt - habe erlebt, wie man dort mit Menschen um geht - besonders mit Einheimischen - vieles macht mich sehr traurig dort -
Fazit: Ich liebe Deutschland und Ägypten - auf Dauer leben kann ich nur hier in Deutschland.

LG
ana

Gruß
Nagi
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Off-Topic - Dies und Das Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Passabteilung in der Mogamma maherba Auswandern nach Ägypten 0 01.07.2019, 08:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hallo aus der Schweiz zeinab68 Mitglieder 1 04.02.2018, 17:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erzieherin für Deutsche Schule Hurgh... wüstenmaus Jobangebote und Jobsuche in Ägypten 0 06.09.2017, 22:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Papst in Ägypten nagi News über Ägypten 0 29.04.2017, 11:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Film nagi Kairo 3 12.02.2017, 12:28 Letzten Beitrag anzeigen






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: Der schlechte Deutsche