Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
PrincessNici
|
|
|
|
Ich habe mal eine Frage, da ich ja demnächst endlich anfangen will, arabisch zu lernen, würd ich gerne wissen, ob es in Ägypten selber auch verschiede Dialekte (in den versch. Regionen) gibt, so wie es in Deutschland z.B. das Bayrische, oder Berlinerische gibt?
Nicht das ich arabisch lerne und mich versteht am Ende gar keiner, wenn ich z.B. in die Region um Hurghada ziehe!
Liebe Grüße 'noch' aus Hamburg
Nici |
|
Nach oben |
|
 |
Aegypten Urlauber
|
|
Nach oben |
|
 |
LadyJulia
|
|
|
|
Oh ja, dialekte gibt es genau so viele wie in Deutschland, naja vielleicht nicht ganz, so genau weiss ich das auch nicht, vielleicht auch sogar mehr...
Also in Kairo sprechen sie jedenfalls anders als in Hurghada und je weiter suedlich es geht um so mehr dialekt gibt es... Zu mir sagt man, wenn ich denn mal etwas auf arabisch sage, dass ich einen upper Egypt dialekt habe, was auch immer das heisst. Aber ich denke das hocharabisch sollte jedenfalls jeder verstehen. Genauso versteht ja auch jeder das Hochdeutsch... andersrum wirds vielleicht schwerer! _________________ sonnigen Gruss aus Safaga |
|
Nach oben |
|
 |
PrincessNici
|
|
|
|
Dankeschön Lady!
Naja zur Not verständige ich mich halt mit 'Händen und Füßen'...
Und schlimmer als in Deutschland kanns ja nicht werden, denn hier hab ich auch oft das Problem einige Menschen (u.a.) wegen ihrer 'spannenden' Dialekte nicht zu verstehen!
Nici |
|
Nach oben |
|
 |
LadyJulia
|
|
|
|
Jaja, diese Beyern, Sachsen, Berliner und Ostfiesen... schlimm schlimm...  _________________ sonnigen Gruss aus Safaga |
|
Nach oben |
|
 |
daniel_k
Site Admin

|
|
Nach oben |
|
 |
Auswanderin
Gast
|
|
|
|
@alle
Ja, ja und dann die vom platten Land (Safaga)..... ......................
@nici
Zur Zeit lerne ich die Sprache an der Volkshochschule. Gelehrt wird dort
Hocharabisch. Aber das lernen ja auch die Schüler in den ägyptischen Schulen. Die ägyptischen Vokabeln, welche sich vielleicht sehr vom Hocharabischen unterscheiden, kann man sicher mit der Zeit lernen.
Am allerschwersten ist es, den inneren Schweinehund zu überwinden und die Vokabeln zu lernen, die Grammatik, die Buchstaben. Schön war es, als ich heute feststellte, dass ich die Worte auf der Teeverpackung lesen konnte.
Liebe Grüße
Auswanderin |
|
Nach oben |
|
 |
LadyJulia
|
|
|
|
ohhh... Herzlichen Glueckwunsch!
Und kann mir mal jemand meinen Schweinehund fernhalten? _________________ sonnigen Gruss aus Safaga |
|
Nach oben |
|
 |
PrincessNici
|
|
|
|
Hi Auswanderin,
ich habe auch schon überlegt, mich bei der Volkshochschule anzumelden, um arabisch zu lernen.
Allerdings weiß ich jetzt schon, dass ich wahrscheinlich bei dem Massen-Unterricht nicht wirklich viel lernen werde.
Selbstverständlich gehört auch immer 'ne riesige Portion Ehrgeiz mit dazu, allerdings bin ich mir (aus alten Erfahrungen) ziemlich sicher, dass mir das nicht viel bringt.
Was echt ärgerlich ist, dass diese blöden Sprachkurse immer so sau-teuer sind!
Perfekt wäre natürlich 'ne Sprachreise!
Aber auch die sind ja mittlerweile richtig teuer geworden...
Vokabeln... oh jaaa... der 'innere Schweinehund' iss da wirklich so 'ne Sache...
Naja... Augen zu... und durch!
Nici |
|
Nach oben |
|
 |
daniel_k
Site Admin

|
|
Nach oben |
|
 |
Auswanderin
Gast
|
|
|
|
Liebe Prinzess Nici,
bei uns an der VHS kostet der Kurs 71,--Euro. Mindestteilnehmerzahl: 10 Leute. Mehr sind es auch nicht. In Hamburg wird das natürlich anders sein.
Aber erfahrungsgemäß reduziert sich die Teilnehmerzahl. Die Kurse werden unterschiedlich angeboten. Wir lernen auch die Schrift. Und immer noch kann ich die Buchstaben nicht auswendig. Aber unser Lehrer ist geduldig und geht ein langsames Tempo. Für mich ist das gut so.
Eine Sprachreise käme für mich erst in betracht nach mindestens 3-4 VHS-Kursen. Ansonsten hätte ich nichts davon. Die Grammatik ist genauso schwer wie in anderen Sprachen auch.
Komme gerade vom Unterricht. Soll ja angeblich Hocharabisch sein. Habe aber heute erfahren, dass "kwayyis"(gut/schön im Sinne von o.k.) astreines Ägyptisch ist.
Kwayyis!!!
Es macht allerdings richtig Spaß!!!
Liebe Grüße
Auswanderin  |
|
Nach oben |
|
 |
|