Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Dialekte ???

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ägypten Forum -> Arabische Sprache und Sprichworte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PrincessNici




Anmeldedatum: 18.02.2007
Beiträge: 39
Wohnort: Bäääärlin

BeitragVerfasst am: 04.03.2007, 15:35    Titel: Dialekte ???

Ich habe mal eine Frage, da ich ja demnächst endlich anfangen will, arabisch zu lernen, würd ich gerne wissen, ob es in Ägypten selber auch verschiede Dialekte (in den versch. Regionen) gibt, so wie es in Deutschland z.B. das Bayrische, oder Berlinerische gibt?

Nicht das ich arabisch lerne und mich versteht am Ende gar keiner, wenn ich z.B. in die Region um Hurghada ziehe! Crying or Very sad


Liebe Grüße 'noch' aus Hamburg

Nici
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
LadyJulia




Anmeldedatum: 18.01.2007
Beiträge: 154
Wohnort: Safaga

BeitragVerfasst am: 04.03.2007, 15:48    Titel:

Oh ja, dialekte gibt es genau so viele wie in Deutschland, naja vielleicht nicht ganz, so genau weiss ich das auch nicht, vielleicht auch sogar mehr...

Also in Kairo sprechen sie jedenfalls anders als in Hurghada und je weiter suedlich es geht um so mehr dialekt gibt es... Zu mir sagt man, wenn ich denn mal etwas auf arabisch sage, dass ich einen upper Egypt dialekt habe, was auch immer das heisst. Aber ich denke das hocharabisch sollte jedenfalls jeder verstehen. Genauso versteht ja auch jeder das Hochdeutsch... andersrum wirds vielleicht schwerer!
_________________
sonnigen Gruss aus Safaga
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PrincessNici




Anmeldedatum: 18.02.2007
Beiträge: 39
Wohnort: Bäääärlin

BeitragVerfasst am: 04.03.2007, 15:52    Titel:

Dankeschön Lady!

Naja zur Not verständige ich mich halt mit 'Händen und Füßen'... Wink

Und schlimmer als in Deutschland kanns ja nicht werden, denn hier hab ich auch oft das Problem einige Menschen (u.a.) wegen ihrer 'spannenden' Dialekte nicht zu verstehen! Smile

Liebe Grüße 'noch' aus Hamburg

Nici
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LadyJulia




Anmeldedatum: 18.01.2007
Beiträge: 154
Wohnort: Safaga

BeitragVerfasst am: 04.03.2007, 15:55    Titel:

Jaja, diese Beyern, Sachsen, Berliner und Ostfiesen... schlimm schlimm... Laughing
_________________
sonnigen Gruss aus Safaga
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
daniel_k

Site Admin


Anmeldedatum: 14.08.2006
Beiträge: 1023
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 04.03.2007, 16:50    Titel:

LadyJulia hat Folgendes geschrieben:
Jaja, diese Beyern, Sachsen, Berliner und Ostfiesen... schlimm schlimm... Laughing


nix gegen den Berliner Dialekt bitte Wink
_________________
Ägypten Urlaub | Ägypten-Lexikon | Ägyptisch Sprachkurs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Auswanderin

Gast





BeitragVerfasst am: 04.03.2007, 21:03    Titel:

@alle
Ja, ja und dann die vom platten Land (Safaga)..... Wink ......................

@nici
Zur Zeit lerne ich die Sprache an der Volkshochschule. Gelehrt wird dort
Hocharabisch. Aber das lernen ja auch die Schüler in den ägyptischen Schulen. Die ägyptischen Vokabeln, welche sich vielleicht sehr vom Hocharabischen unterscheiden, kann man sicher mit der Zeit lernen.
Am allerschwersten ist es, den inneren Schweinehund zu überwinden und die Vokabeln zu lernen, die Grammatik, die Buchstaben. Schön war es, als ich heute feststellte, dass ich die Worte auf der Teeverpackung lesen konnte.

Liebe Grüße
Auswanderin
Nach oben
LadyJulia




Anmeldedatum: 18.01.2007
Beiträge: 154
Wohnort: Safaga

BeitragVerfasst am: 05.03.2007, 11:38    Titel:

ohhh... Herzlichen Glueckwunsch!

Und kann mir mal jemand meinen Schweinehund fernhalten?
_________________
sonnigen Gruss aus Safaga
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PrincessNici




Anmeldedatum: 18.02.2007
Beiträge: 39
Wohnort: Bäääärlin

BeitragVerfasst am: 05.03.2007, 21:52    Titel:

Hi Auswanderin,

ich habe auch schon überlegt, mich bei der Volkshochschule anzumelden, um arabisch zu lernen.
Allerdings weiß ich jetzt schon, dass ich wahrscheinlich bei dem Massen-Unterricht nicht wirklich viel lernen werde.
Selbstverständlich gehört auch immer 'ne riesige Portion Ehrgeiz mit dazu, allerdings bin ich mir (aus alten Erfahrungen) ziemlich sicher, dass mir das nicht viel bringt.
Was echt ärgerlich ist, dass diese blöden Sprachkurse immer so sau-teuer sind! Sad
Perfekt wäre natürlich 'ne Sprachreise! Laughing
Aber auch die sind ja mittlerweile richtig teuer geworden...

Vokabeln... oh jaaa... der 'innere Schweinehund' iss da wirklich so 'ne Sache... Smile

Naja... Augen zu... und durch! Wink

Liebe Grüße 'noch' aus Hamburg

Nici
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
daniel_k

Site Admin


Anmeldedatum: 14.08.2006
Beiträge: 1023
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 06.03.2007, 00:05    Titel:

Hallo Nici,

vielleicht ist ja zu Beginn so ein Ägyptisch-Sprachkurs was für dich. Da ist zusätzlich noch eine MP3-Audio-Cd mit bei.

Gruss
Daniel
_________________
Ägypten Urlaub | Ägypten-Lexikon | Ägyptisch Sprachkurs


Zuletzt bearbeitet von daniel_k am 06.04.2007, 21:00, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Auswanderin

Gast





BeitragVerfasst am: 06.03.2007, 00:09    Titel:

Liebe Prinzess Nici,

bei uns an der VHS kostet der Kurs 71,--Euro. Mindestteilnehmerzahl: 10 Leute. Mehr sind es auch nicht. In Hamburg wird das natürlich anders sein.
Aber erfahrungsgemäß reduziert sich die Teilnehmerzahl. Die Kurse werden unterschiedlich angeboten. Wir lernen auch die Schrift. Und immer noch kann ich die Buchstaben nicht auswendig. Aber unser Lehrer ist geduldig und geht ein langsames Tempo. Für mich ist das gut so.

Eine Sprachreise käme für mich erst in betracht nach mindestens 3-4 VHS-Kursen. Ansonsten hätte ich nichts davon. Die Grammatik ist genauso schwer wie in anderen Sprachen auch.
Komme gerade vom Unterricht. Soll ja angeblich Hocharabisch sein. Habe aber heute erfahren, dass "kwayyis"(gut/schön im Sinne von o.k.) astreines Ägyptisch ist.

Kwayyis!!!

Es macht allerdings richtig Spaß!!!

Liebe Grüße
Auswanderin Laughing
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ägypten Forum -> Arabische Sprache und Sprichworte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.







Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: Dialekte ???