Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Spatz
|
|
|
|
hallo,,habe gestern - leider nur so nebenher - gehört, es hätte in cairo ein cafe eröffnet. Von frauen und nur für frauen! Man staune, ist ja eine kleine revolution Aber das ist auch schon alles was ich weiß.
Stimmt das ?
lg _________________ Lieben heißt:aufeinander zugehen,so weit wie möglich,einander raum geben,so weit wie nötig.Und tag für tag miteinander wachsen,denn nur wenn wir zusammen wachsen,können wir auch zusammenwachsen |
|
Nach oben |
|
 |
Aegypten Urlauber
|
|
Nach oben |
|
 |
maherba

Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 9063 Wohnort: mal hier - mal da
|
|
|
|
Hallo Spatz -
Ja, schau mal bitte HIER das "Sabaya-Café" in der Kairoer Vorstadt Heliopolis. _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
Nach oben |
|
 |
Spatz
|
|
|
|
hm nur verschleierte frauen,schade. Keine wirkliche revolution aber doch ein schritt nach vorne ?! Ich glaube eher nicht.Was man so liest und hört geht dann doch mehr in die "kopftuchrichtung".
Danke für den link _________________ Lieben heißt:aufeinander zugehen,so weit wie möglich,einander raum geben,so weit wie nötig.Und tag für tag miteinander wachsen,denn nur wenn wir zusammen wachsen,können wir auch zusammenwachsen |
|
Nach oben |
|
 |
maherba

Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 9063 Wohnort: mal hier - mal da
|
|
|
|
Hier ein kl. interessanter Bericht über "Spangels" - Kairos erstes FrauenCafe in Nassr City
Einfach machen was der Smilie meint  _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
Nach oben |
|
 |
asfura

|
|
|
|
Sehr schoen!
Man beachte auch die Kommentare der Maenner...
Ich bin ja immer der Meinung: Wenn es Frau gut geht, dann kommt das auch der Familie zugute.
Gluecklicherweise arbeiten auch aegyptische Frauen beharrlich an ihrem Wohl innerhalb der von aussen (Maennern) gesteckten Grenzen.
Bravo! _________________ Alles, was die Menschen in Bewegung setzt, muß durch ihren Kopf hindurch; aber welche Gestalt es in diesem Kopf annimmt, hängt sehr von den Umständen ab. |
|
Nach oben |
|
 |
binbaldda

|
|
|
|
Ich hoffe auch, dass die eine oder andere Frau sich einen Freiraum innerhalb ihrer Ehe schaffen kann. Aber solche Cafés helfen ja auch vor allem geschiedenen und verwitweten Frauen aus der Isolation rauszukommen. _________________ glg BBD
Wir sind nicht nur für unser Tun
verantwortlich, sondern auch für das, was
wir nicht tun.
------------------------------
www.aegyptenlounge.com |
|
Nach oben |
|
 |
asfura

|
|
|
|
Zitat: |
Aber solche Cafés helfen ja auch vor allem geschiedenen und verwitweten Frauen aus der Isolation rauszukommen |
Da hast du sicher auch recht.
Aber man muss auch bedenken: In der aegyptischen Gesellschaft spielt sich Vieles Zuhause ab. Es gibt fuer Frauen kaum Moeglichkeiten, mal wirklich rauszukommen ohne Familie usw.
Besucht man eine Freundin, ist dort meist auch wieder Familie, die beobachtet , mithoert sich einmischt., usw. Im Internetcafe sitzen auch Andere dicht auf dicht.
Das will ich nicht negativ verstanden wissen.
Aber Frau braucht auch ab und an was allein fuer sich.
Sicher auch aegyptische Frauen.
Mal wirklich fuer eine Zeit alles hinter sich lassen, sich auszutauschen, neue Anregungen kriegen, Kontakte knuepfen.
Alles was in Europa leicht ist, findet hier unter beschwerten Bedingungen statt, auch wegen der "Traditionen".
Und wir sollten nicht vergessen, dass Kinder, Kueche Herd auch in Europa noch gar nicht so weit zurueck liegt.,
Und dort waren die Bedingungen nicht ganz so erschwert.
Da zaehlt in einem arabischen Land jeder kleine Schritt viel mehr.
Der vielleicht von aussen milde belaechelt wird.
LG
Asfura
(Hast mich "erwischt", bbd, hier gucke und schreibe ich ganz selten noch...
Bin zur Zeit faul in der Hinsicht. ) _________________ Alles, was die Menschen in Bewegung setzt, muß durch ihren Kopf hindurch; aber welche Gestalt es in diesem Kopf annimmt, hängt sehr von den Umständen ab. |
|
Nach oben |
|
 |
binbaldda

|
|
|
|
Liebe asfura,
jeder Mensch ist frei... und sollte sich dies von niemandem nehmen lassen. Das gilt sowohl für das Thema als auch off topic für deinen letzten Satz. _________________ glg BBD
Wir sind nicht nur für unser Tun
verantwortlich, sondern auch für das, was
wir nicht tun.
------------------------------
www.aegyptenlounge.com |
|
Nach oben |
|
 |
asfura

|
|
|
|
Zitat: |
Liebe asfura,
jeder Mensch ist frei... und sollte sich dies von niemandem nehmen lassen. Das gilt sowohl für das Thema als auch off topic für deinen letzten Satz. |
Wirklich frei ist wohl Niemand.
Aber eine gewisse Freiheit in den von Anderen gesteckten Grenzen sollte man sich erkaempfen. Und wenn es nur die geistige ist.
Da gefaellt mir dies ganz gut:
Solange Du alles tust,was die Anderen von Dir erwarten,lebst Du nicht Dein Leben,sondern das Leben der Anderen....
LG
Asfura _________________ Alles, was die Menschen in Bewegung setzt, muß durch ihren Kopf hindurch; aber welche Gestalt es in diesem Kopf annimmt, hängt sehr von den Umständen ab. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|