| Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
brunbjoern
|
|
|
|
|
Fahren über Ostern nach Ägypten.
Darf ich gekochte und gefärbte Eier mitnehmen?? |
|
| Nach oben |
|
 |
Aegypten Urlauber
|
|
| Nach oben |
|
 |
PeterK
|
|
|
|
|
ein paar Eierchen im Handgepäck , getarnt als Reiseproviant wahrscheinlich schon
offizielles " Einführen" wohl eher weniger...
alllerdings stelle ich es mir schon ein wenig spassig vor unter ägyptischer Sonne in ägyptischer Steinwüste ,alternativ natürlich im Sand, gefärbte hart gekochte Eierchen verstecken.
Wenn es denn ernsthaft sein soll und den Reiseproviant überschreitet helfen die Auskunftscenter der deutschen Zollämter.
Sollte es eine großangelegte Geschäftsidee sein- " Gefärbte Ostereier für Ägypten" dann hilft die IHK bestimmt gerne.
Dann gibt es bestimmt noch die Möglichkeit , da es auch Hühner und Eier in Ägypten gibt Färbemittel mitzunehmen.
Der Hotelkoch hilft bestimmt mit frischen gekochten Eiern aus und dann fröhliches färben.  |
|
| Nach oben |
|
 |
flori
Anmeldedatum: 04.06.2009 Beiträge: 1961 Wohnort: im schönen Schwabenland
|
|
|
|
|
nun Peter, die Vorstellung mit Eiern und Ostern in Ägypten - schon etwas perplex, aber es gibt tatsächlich in Kairo lebende Deutsche , die an Weihnachten in die weiße Wüste fahren um weiße Weihnacht zu feiern.
FLO |
|
| Nach oben |
|
 |
Martin H.

|
|
|
|
|
Einfach die Utensilien fürs Färben mitnehmen! Braucht weniger Platz im Gepäck, und Eier kannst du ja auch in Ägypten kaufen.
Nur ein Gedanke! _________________ 100 Kilometer von Biel, ich bin 2010 dabei! |
|
| Nach oben |
|
 |
PeterK
|
|
|
|
|
@ Flo
| Zitat: |
| die an Weihnachten in die weiße Wüste fahren um weiße Weihnacht zu feiern. |
Wir sind zum Milleniumwechsel nach Sri Lanka geflogen und das über Weihnachten. Da haben tatsächlich welche mit Weihnachtsbäumen eingecheckt. Das war schon grotesk.
In Colombo haben Sie Verkaufsstände mit irgendeinem Weihnachtsbaum artigen Krüppelgewächsen gehabt.
An der Küste dann bei 35 Grad schwülwarmer Temperatur hatten wir dann die Weihnachtsfeier mit einem Weihnachtsmann mit Rauschebart , also warum nicht Weihnachten in Ägypten im weißen Sand feiern und an Ostern Ostereier suchen.
Allerdings wie gesagt würde ich mit dem Hotelkoch sprechen und nicht die gefärbten Eier aus Deutschland mitschleifen.
Interessant wären auch Schokoeier , dann müsste man sich echt stressen die Dinger zu finden bevor die Eier zerlaufen sind. Könnte ein riesiger Spaß werden.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
plha007
|
|
|
|
|
Nur zur Info:
1. Eierfarben gibt es bei uns im Shop. Genau die gleichen wie in Deutschland. Näheres gerne per PN, wegen Werbungs-Vermeidung.
2. Auch in Ägypten werden Eier zu Sham el Nesim gefärbt. Ist also gar nicht sooo exotisch.
Gruß
plha007 |
|
| Nach oben |
|
 |
Elsamah
|
|
|
|
|
Hallo an Alle,
warum duerfen wir im Ausland Lebenden denn nicht an unseren Traditionen festhalten? Hat denn nur der in Deutschland - Europa Lebende Anspruch auf einen Weihnachtsbaum oder an Ostereiern? Ich kann mich nicht erinnern, dass Jesus im Schnee geboren wurde - unter einer Deutschen Tanne
Ich freue mich auf Ostern und Weihnachten und noch mehr, dass wir ja mittlerweile fast alles hier in Hurghada kaufen koennen. Darunter auch bemahlte Ostereier, Hefezoepfe, Tannenbaeume und Christbaumschmuck.
Ich wuerde ebenfalls davon abraten, Eier nach Aegypten einzufuehren. Ich kenne zwar welche, die ihr Tauchgepaeck regelmaessig mit Leberwurst fuellen und nicht erwischt werden, jedoch haette ich zu viel Schiss davor. Es ist eindeutig verboten und wird auch bestraft!
Mach mich jetzt an den Hausputz. Nach dem Sandsturm kann ich in meinem Wohnzimmer auf Safari gehen
Gruss, Ellen |
|
| Nach oben |
|
 |
brigittekai
|
|
|
|
|
| ich bringe mir immer Lebensmittel, also auch Wurst, aus Deutschland mit Ich wurde auch schon 3 x kontrolliert und es hat niemand etwas wegen der Lebensmittel gesagt. Das machen doch alle die hier leben. Ich habe noch nie gehört das es verboten sein soll. |
|
| Nach oben |
|
 |
PeterK
|
|
|
|
|
Strenge Regeln für die Einfuhr
Gefährliche Urlaubsleckereien
zuletzt aktualisiert: 15.08.2009 - 10:17
Frankfurt/Main (RPO). Im Urlaub schmeckt fast alles besser. Was liegt also näher, als sich die Erinnerungen in den Koffer zu packen und den Honig aus der Türkei als Souvenir mit nach Hause zu nehmen? Doch Vorsicht: Hat man seinen Urlaub in einem Land außerhalb der EU verbracht, ist die Einfuhr von Lebensmitteln streng reglementiert.
Mehr zum Thema
Der Dollar steht gut, da macht Shoppen im Urlaub besonders viel Spaß. Reisen Sie aus einem Nicht-EU-Land ein, sind nun Waren bis zu einem Wert von 430 Euro abgabenfrei. Wer darüber hinaus Waren einführen will, muss sie beim Zoll deklarieren. Wie viel das kostet, erfahren Sie im Folgenden. Diese Zollregeln sollten Sie beachten
"Generell unterliegen alle Lebensmittel von seiten der EU einer Einfuhrkontrolle", sagt Sabine Pluskat, Veterinärmedizinerin bei der Tierärztlichen Grenzkontrollstelle am Frankfurter Flughafen. Das gelte auch für die eher kleinen Mengen im Urlaubsreiseverkehr.
Der Grund dafür liege im Schutz vor Tierseuchen, erklärt die Expertin. "Die Gefahr, dass eine Krankheit durch Urlauber eingeschleppt wird, ist sehr groß." Und die Folgen selbst für gesunde Tierbestände schlimm: Tritt eine Krankheit in der Region auf, werden vorbeugend auch sie getötet. Dabei liege das Problem nicht im Verzehr der Lebensmittel sondern darin, dass zum Beispiel Reste auf einer Müllkippe landen könnten. Und durch Vögel oder andere Tiere von dort auf die nächstgelegene Weide gelangen. Deshalb ist vor allem bei tierischen Produkten Vorsicht geboten.
Fotos
Andenken aus aller Herren Länder
Dieser Bierkrug mit dem Schloss Neuschwanstein als Bildquelle steht sicherlich gut in jedem Regal. Doch ist es fraglich, ob daraus auch getrunken werden kann/darf. www.bayernshop24.de
Mit dieser Kopfbedeckung sollten Sie sich allerhöchsten zwei Minuten auf dem Oktoberfest in München zeigen. Ansonsten ist Karneval ein guter Zeitpunkt. www.bavariashop.com
Feuerzeuge als Souvenirs sind schon eine feine Sache. Dieses hier hat - wieder einmal - das Schloss Neuschwanstein, Bayerns Märchenschloss, als Motiv. Über die Verschnörkelungen kann natürlich diskutiert werden. www.bavariashop.com
Andenken aus aller Herren Länder
Fleisch und Milchprodukte dürfen aus Drittländern in der Regel überhaupt nicht eingeführt werden, egal in welcher Menge und Form. Das gilt auch für verpackten Käse, Konserven oder Trockenfleisch, wie beispielsweise dem in den USA sehr beliebten Beef Jerk.
Ausnahme Babynahrung
Wer mit kleinen Kindern unterwegs oder auf eine spezielle Ernährung angewiesen ist, muss die strengen Regelungen jedoch nicht fürchten: "Für Säuglingsmilchpulver, Säuglingsnahrung und aus medizinischen Gründen erforderliche Spezialnahrung gibt es Ausnahmen. Sie werden in der Regel nicht beanstandet", sagt Sabine Pluskat. Gleiches gelte auch für Nahrungsmittel, die nur in sehr geringen Mengen Milch oder Sahne enthalten, wie zum Beispiel Sahnebonbons, Schokolade oder Kekse.
[/url]http://www.rp-online.de/reise/ratgeber/Gefaehrliche-Urlaubsleckereien_aid_692110.html[url]
Ich war schon zweimal am Frankfurter Flughafen gestanden , als fassungslose Chinesen Ihre Koffner öffnen mussten und Ihre " Lebensmittel-Schätze " aus Ihren Koffern entsorgt wurden
Ist zwar von Land zu Land verschieden aber in Zeiten von Vogelgrippe und Schweinegrippe und anderen Nettigkeiten gibt es sehr wohl Verbote , auch bei der Einfuhr von Lebensmitteln zum Eigenverbrauch.
Deswegen auch der Hinweis sich beim Zoll zu erkundigen, es gibt auch Länder die nicht nur entsorgen, sondern auch Strafen verhängen- ich hab keine Ahnung ob sowas in Egypt auch mit einem Bakschisch aus der Welt zuschaffen ist - würde es aber nicht riskieren.
Also vorher erkundigen - hilft schmerzliche Erlebnisse vermeiden !
Als wir z.Bsp. in Kairo ankamen standen nach dem Zoll- nette eiheimische Damen und Herren in weßer Vollmontur und Mundschutz und haben allen zusätzliche Fragen gestellt und Fotos von den Einreisenden gemacht. War allerdings zu der Zeit als das Thema Schweinegrippe noch heiß gekocht wurde.
[/url] |
|
| Nach oben |
|
 |
asfura

|
|
|
|
|
http://www.rp-online.de/reise/ratgeber/Gefaehrliche-Urlaubsleckereien_aid_692110.html
Habe gerade an anderer Stelle was dazu geschrieben, bei mir kontrollieren sie aber auch nie.
Gut, dass du das nochmal eingestellt hast, Peter!
(Dein Link funktioniert so nicht, bitte verzeih' mir das Einmischen! ) _________________ Alles, was die Menschen in Bewegung setzt, muß durch ihren Kopf hindurch; aber welche Gestalt es in diesem Kopf annimmt, hängt sehr von den Umständen ab. |
|
| Nach oben |
|
 |
asfura

|
|
|
|
|
| brigittekai hat Folgendes geschrieben: |
| ich bringe mir immer Lebensmittel, also auch Wurst, aus Deutschland mit Ich wurde auch schon 3 x kontrolliert und es hat niemand etwas wegen der Lebensmittel gesagt. Das machen doch alle die hier leben. Ich habe noch nie gehört das es verboten sein soll. |
Vorletztes Jahr hatten wir auch Getraenke aus Aegypten dabei bei der Einreise in Deutschland. Da wir hier auch eine lange Anfahrt haben zum Flughafen.
In Frankfurt , wo wir Zwischenstopp hatten, haben sie sogar einen Riesenaufstand gemacht wegen der fest verschlossenen Getraenkeflaeschchen von Lufthansa aus dem Flugzeug. Weil da minimal mehr drin war als die erlaubte Menge...
War letztes Jahr auch kein Problem von Aegypten aus, Fluessigkeiten im Gepaeck dabeizuhaben.
Na, wir sind dann eben in Frankfurt nochmal aus dem Sicherheitsbereich raus und haben unsere Saefte ausgetrunken
Das Wasser durften sie behalten...
Die Handhabung beider Laender ist nunmal unterschiedlich.
Wer aengstlich ist, sollte fragliche Produkte lassen und sich auf Schokolade und Co. beschraenken. _________________ Alles, was die Menschen in Bewegung setzt, muß durch ihren Kopf hindurch; aber welche Gestalt es in diesem Kopf annimmt, hängt sehr von den Umständen ab. |
|
| Nach oben |
|
 |
brigittekai
|
|
|
|
|
das man fast keine Lebensmittel nach Deutschland einführen darf, steht auser Frage.
Hier ist es aber drum gegangen, ob man Lebensmittel nach Ägypten einführen darf. Die unterliegen nun mal nicht den EU-Richtlinien.
Ich kenne niemanden hier in Hurghada, der jemals Probleme hatte, weil er Lebensmittel im Gepäck hatte. |
|
| Nach oben |
|
 |
asfura

|
|
|
|
|
Ja, liebe brigitte.
Nun hatte sich aber der Link von PeterK verirrt, und das koennte Manche/n in die Irre fuehren, der/die nicht so genau liest wie wir.
Bloederweise habe ich unbeabsichitgt noch zusaetzlich fuer Verwirrung gesorgt.
Aber zumindest jetzt sollte ja alles klar sein.
Gruss
Asfura _________________ Alles, was die Menschen in Bewegung setzt, muß durch ihren Kopf hindurch; aber welche Gestalt es in diesem Kopf annimmt, hängt sehr von den Umständen ab. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|