Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

LUXOR - Brauerei - Besichtigung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> El Gouna
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Wer würde eine Brauereibesichtigung in Ägypten mit machen und auch das Angebot gern mal Testen??
Ja, klar - ich würde es machen
0%
 0%  [ 0 ]
Ne, das ist nix für mich
0%
 0%  [ 0 ]
Das finde ich sehr interessant
50%
 50%  [ 1 ]
Ich hab schon mal Ägyptischen Wein getrunken und fand ihn toll
50%
 50%  [ 1 ]
Ich hab schon mal Ägyptisches Bier getrunken und finde es klasse
0%
 0%  [ 0 ]
Ne, die Ägypter können so was nicht
0%
 0%  [ 0 ]
ich halte nicht von Alkohol in einen streng muslimischen Land
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 2

Autor Nachricht
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 24.07.2007, 16:01    Titel: LUXOR - Brauerei - Besichtigung

Kennt ihr die Luxor-Brauerei in El Gouna?? Es gibt inzwischen 3-4 verschiede Sorten Bier, die die LUXOR-Brauerei herstellt. Die Brauerei gehört auch der koptischen Fam. Sawiris!

Diese kann seit neuestem besichtigt werden. Wer in Hurghada wohnt geht nicht leer aus, auch von dort kann man sich anmelden. Aber nicht nur gucken ist angesagt, NEIN - man kann auch Testen. So eine Besichtigung ist sicher nicht für den Sommer geeignet, aber in den Wintermonate bestimmt ne nette Sache.
Gruppen ab vier Personen können die angebotenen Biere und auch Ägyptische Weine testen und die sind m. E. nicht von der Hand zu weisen. Ich werde auf jeden Fall im November mal vorbei schauen, um meine Neugierde zu befriedigen.Very Happy

Die Besichtigung-Kontaktadresse liefere ich nach Cool

LG
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
ana

Gast





BeitragVerfasst am: 24.07.2007, 19:58    Titel: Re: LUXOR - Brauerei - Besichtigung

maherba hat Folgendes geschrieben:


Die Besichtigung-Kontaktadresse liefere ich nach Cool

LG


und den Preis bitte auch Very Happy

LG
ana[/b]
Nach oben
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 29.07.2007, 11:37    Titel:

So, hier wichtige Angaben zur Besichtigung:

Der Preis pro Person beträgt 25 Euro incl. Transfers.

Jeder kann soviel man trinken wie er mag oder verträgt.
Zum Abschied gibt es dann noch eine Flasche "Sherazade Wein" als Geschenk für zu Hause.

Mindestteilnehmer 5 Personen. Derzeit wird die Führung Dienstags und Donnerstags stattfinden. Das kann sich im Herbst und Winter sicher ändern.
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!


Zuletzt bearbeitet von maherba am 29.07.2007, 11:59, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 29.07.2007, 11:59    Titel:

Hier mal eine Zusammenstellung der heutigen Biersorten im Land der Pharaonen!!

Das gute alte „Stella“ (wer kennt es nicht?? Cool )

sicher fast jeder von euch BiertrinkerInnen. Stella ist das ‚Original’ unter den Ägyptischen Bieren. Vor zehn Jahren noch war es das einzige Bier auf dem Markt. Ich kann mich noch an unseren ersten Besuch im Land erinnern, das ist inzwischen 12 Jahre her. Sicher gibt es viele, die dem guten alten Stella treu geblieben sind und die würden niemals zu einer anderen Sorte greifen. Es ist halt so ähnlich wie bei uns auch.

Stella Premium

Dieses Bier wird in kleineren Flaschen, als das o.a. angeboten. Es ist durch den höheren Alkoholgehalt etwas stärkeren. Sein Geschmack ist geringfügig bitter.

Stella Marzen

Dieses Bier wird nur zwischen März und Oktober gebraut und wie der Name ‘Marzen‘ erkennen lässt, kommt es vom Deutschen ‘März‘. (Das hat man mir so erzählt)

Ursprünglich wurde es im März gebraut und anschließend in Fässern gelagert, bevor die Sommermonate das Brauen unmöglich machten, um dann traditionsgerecht am Oktoberfest getrunken zu werden. Stella hat diese Technik nachgemacht; das Bier hat ein starkes Malzaroma. Es soll etwas süßlich schmecken, etwa wie eine Bier-Cola-Mischung.

Sakara und Sakara Gold

Sakara soll eines der beliebtesten Biere z.B. in Sharm El Sheik sein. Taucher nennen es auch gern „DekoBier“. Es sollte wie jedes Bier, immer schön kalt sein, damit es bein trnken schön zischt. Ich habe noch einen ganz tollen Korkbierdeckel von der Fa. Sakara, so etwas gibt es heute gar nicht mehr. Vor 12 jahren stellte man in Sharm noch jedes Glas auf solch einen Untersetzer, heute gibt es nix - oder was aus Pappe.

Sakara Red

Die Fa. Sakara soll auch ein "Rotes Bier" produzieren. Ich habs leider noch nie gesehen.
Meister-Bier: diese Bier gibt es nicht überall und man muss suchen.

Birell – Alkoholfrei

Ja, das gibt’s in Egypt auch. Eine gute Alternative für jene, die antialkoholisch bleiben wollen. Das Bieraroma soll ein wenig künstlich sein. Eine Freundin von mir trinkt es ganz selten mal.


Seit Anfang 2006 gibt es das LUXOR-Bier. Im Früherbst kam das LUXOR-Weizen dazu.


_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 21.01.2008, 20:41    Titel: Brauereibesichtigung in Ägypten ????

Jaaa, das gibt es auch und zwar in El Gouna. Very Happy Am 12.1. war es soweit und ich hatte die Gelgenheit dazu.
Das war mal ein ganz anderer „Ausflug“ im Land der Pharaonen und doch auch mit sehr alter Geschichte behaftet!

Gegenwart: Obwohl „Alkohol“ nach dem Islam ja nicht sein „darf“. Soviel ich weiß, sind die wenigen Brauereinen wohl genau aus diesem Grund in der Hand von Kopten.

Eigentlich interessierte mich so eine „Brauerei Besichtigung“ in Ägypten nicht wirklich, jedenfalls nicht so wie die echten und leidenschaftlichen „Brauereibesichtiger“, da Bier nicht unbedingt zu meinen Trinkfavoriten gehört. Rolling Eyes

Viel mehr war es meine chronische Neugier die mich an diesen Ort „trieb“, um den Mann kennen zu lernen, der hier in Ägypten eine Brauerei aufgebaut hat und heute noch (mit)leitet.
Ekkehard Zitzmann, ein hoch gewachsener gebürtiger Schwabe und Braumeister mit jeder Faser seines Körpers.


ABER: Im nach hinein muss ich aber sagen, der Besuch und auch die Besichtigung haben sich wirklich gelohnt, nicht etwa wegen des PromilleVerkostung - sondern wegen des Informationsgehaltes!

Zur Person des Braumeisters: 1957 begann Ekkehard Zitzmann seine heute über 50jährige Brauerlaufbahn, die ihn in zahlreiche Länder Europas, Asiens und Afrikas führte, bis er schließlich 1999 in El Gouna ansässig wurde. Es ist eine Wonne, seinen Erlebnisgeschichten zu zuhören.

Fakten: Wer in Ägypten Bier brauen will muss auch Wein herstellen, anders geht es nicht. Ziel der El Gouna Brauerei ist, das 2008 jede zweite Flasche Wein im Land in El Gouna produziert wird. Die Reben hierfür wachsen überwiegend auf der SEKEM Farm in der Gegend um Kairo. Die ebenfalls auf demGelände ansässige Kelterei, steht unter Leitung des libanesischen Weinexperten Labib Kallas.

Zurück zum Bier: Wie in El Gouna das Bierbrauen begann:

1997 suchte Samir Sawiris einen Braumeister und stieß auf Ekkehard Zitzmann.
Das erste lizensierte Löwenbräu Ägyptens entstand zwischen 1999 - 2001 in der von ihm geleiteten Sakkara-Brauerei, die anschließend an „Al Ahram Beverages Co.“ (die heute das allseits so beliebte Fayrous herstellen) verkauft wurde. Was zur Folge hatte, da die Bierqualität sank und aufgegeben wurde.
Mit dem Bau der Luxor-Brauerei 2003 begann ein neues „Zeitalter“ des Bierbrauens in Ägypten. Entgegen der Anlagenteile für Wein, die neu waren, wurden die Anlagenteile fürs Bierbrauen gebraucht aus Norwegen beschafft. Vom norwegischen Hardanger Fjord aus wurden technische Geräte, Braugefäße, Gär u. Lagertanks verladen und per Schiff nach Port Said gebracht. Nach nur 2 Jahren Bauzeit konnte auf 50.000qm der BrauBetrieb in El Gouna starten.

Die Qualitätskontrolle der Brauerei in, mit zentraleuropäischem Standard, übertrifft alle ägyptischen Getränkebetriebe und garantiert höchste Qualitätsansprüche. So gibt es z.B. in der Luxor-Brauerei die einzige Bier-Kastenwaschanlage in gesamt Ägypten.

Ein eigenes Labor, welches ebenfalls die neuste Technik aufweisen kann, analysiert nicht nur täglich die Wasserqualität sondern auch die absolute Reinheit aller Produktionsabschnitte.
Alles was man zu Bierbrauen braucht, wie Hopfen, Malz und Hefe werden importiert, ebenso die Kronkorken und Etiketten. Nur das Wasser stammt aus einer ägyptische Oase und unterliegt ständiger sehr strenger Kontrolle. Um die Brauwasserqualität zu garantieren, wird das gesamte Wasser (20 m³ pro Std.) in mehreren Umkehrosmoseanlagen, die auf neusten stand der Technik arbeiten, aufbereitet. In den drei Betrieben auf dem Gelände finden ca. 150 Personen einen Arbeitsplatz.
Mit der lokalen Ausbildung des ausschließlich ägyptischen Personals wurde bereits vor neun Jahren in der damaligen Sakkarabrauerei (Löwenbrauerei München), ebenfalls unter Leitung von Ekkehard Zitzmann, begonnen. Das damals ausgebildete Personal ist heute für die Produktion des Luxor-Bieres verantwortlich. Was mich echt verblüffte, ist die Tatsache, das dort Frauen beschäftigt sind. Die ArbeiterInnen bekommen 2 € am Tag. Das erscheint für uns erst mal wenig, ist es aber nicht. Es ist „normaler“ Verdienst. Die Beschäftigten in der Brauerei haben Arztbesuche, Krankhausaufenthalte frei und dann wird es wird es wieder viel, was sie bekommen.

Heute zählt die Luxor-Brauerei mit guten 70.000 Hektolitern Bier pro Jahr, nach deutscher Klassifizierung, zu den kleinen Brauereien.

In absehbarer Zeit wird in El Gouna ein Verkaufsbüro für dort lebende Europäer, außerhalb des Betriebsgeländes eröffnet. Dann können alle Liebhaber des Luxor Bieres, ob nun Luxor- Weizenbier (6%), Spezial (4,5%), Classik (5%) oder XXX (10%) oder Nuba (6%) genießen. Und die Vino-Liebhaber des Shahrazade (weiß, rose u. rot) oder des Jardin du Nil Weines (rot u. weiß) und der neu im Programm angebotenen Spirituosen, u.a. Arrak kommen auch nicht zu kurz.

Kleine (Ägyptische) Biergeschichte:

Ich war erstaunt, denn die Braukunst in Ägypten ist sehr sehr alt. Schon zur Pharaonenzeiten gab es Brauereien. Der Brauprozess ist durch überlieferte Bilder erhalten. Wandmalereien, aus dem Grab des Kenamon in el Gurna bei Luxor zeigen, wie die alten Ägypter Bier brauten. Die alten Ägypter erhielten ihr Bier durch eine Gottheit, diesmal Osiris. Er war u.a. der Gott der Toten. Deshalb gab man den Verstorbenen u.a. auch Brot und Bier auf ihren „nächsten Weg“ mit.
Das Bier auch zu den Grabbeilagen gehörte, wird durch gefundene Krüge mit eingetrockneten Überresten von Bier belegt, die haufenweise in ägyptischen Gräbern gefunden wurden und ca. 1500 v. Chr. entstanden. Als erste ägyptische Stadt, in der Bier gebraut wurde, wird Pelusium (heute Khalij at Tinah) benannt, ca. 30 Km südöstlich von Port Said.

Belegt ist, dass schon die alten Ägypter Bier mochten, es auch reichlich tranken, schließlich war es ein Grundnahrungsmittel aller Bevölkerungsschichten und hin und wieder wurde es auch zu strategischen Zwecken genutzt.
Bier war Nationalgetränk und Volksnahrungsmittel, während der Wein für Könige und Priester bestimmt war. Also eher fürs gehobenere Volk!! Bei rituellen und kultischen Festen, floss Bier in rauen Mengen, frei nach dem Motto - „Hoch die Becher“. Auch wenn der Alkoholgehalt nicht so hoch war wie heute, es trübte natürlich logischerweise das Bewusstsein und gefeiert wurde recht viel.
Die Geschichte des Alkoholismus ist sicher genauso alt, schon damals wurde vor exzessivem Genuss gewarnt, der Rausch zerstöre die „Seele und man dürfe die Arbeit nicht vergessen“.
Mit Bier und Brot bezahlte man, oder wurde bezahlt. Ich habe irgendwo gelesen, das Trunkenheit für viele Ägypter als erstrebenswerter Zustand galt! Ich kanns mir aber nicht wirklich vorstellen.

Ich habe gelesen, das Bier im alten Ägypten „Hek“ hieß, ob`s stimmt – sei dahin gestellt. Kaum vorstellbar wenn man sich die Gegebenheiten, bzw. den „Öffentlichen“ Umgang mit Alkohol heute betrachtet.
Aber auch hier gibt es Veränderung – wenn auch „hamdulillah“ nur (noch) im kleinen.
Im Januar 08 sah ich am hellerlichten Tag den ersten Ägypter mit ner Pulle Bier in der Hand. Aber mehrere Europäische und Osteuropäische Menschen, die total abgefüllt waren, Männlein, wie Weiblein. Eine Frau musste mitten in der Stadt von einer auf die andere Straßenseite getragen werden, sonst hätte man sie bestimmt platt gefahren. Aber zur Beruhigung: Von allen islamischen Ländern ist der pro Kopf Verbrauch von Alkoholikas in Ägypten am niedrigsten.

Als ich vor etwas über 13 Jahren das erste Mal in Ägypten war gab es das sicher allseits bekannte gute alte „Stella Stella Bier, es war das einzige – so viel ich entdecken konnte. Damals soll der Inhalt fast jeder Flasche anders gewesen sein, mal trüb, mal klar, mal ungenießbar usw.. Bei späteren Besuchen kam dann das Sakkara dazu, welches u.a. Herr Zitzmann „erfunden hat“.

In dieser kl.- Beschreibung vermischen sich meine Infos, mit denen, die ich über oototo bekommen habe.

Wer so eine Brauereibesichtigung machen möchte, der wendet sich ganz einfach an oototo oder wählt vor Ort die Nummer 0-12-89 44 199. Alles andere läuft praktisch von allein.

Am Ende der Tour bekommt jeder Teilnehmer eine Flasche "Shahrazade" Wein.


Bilder folgen Laughing
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!


Zuletzt bearbeitet von maherba am 23.05.2009, 21:36, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 23.05.2009, 12:35    Titel:

Leider wurde die Brauerei im April 2009 an Heinicken verkauft!!

Führungen finden aber (bis jetzt) immer noch statt. Wink
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> El Gouna Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Umsteigen am Flughafen Kairo nach Luxor Dragonfly Reisen in Ägypten 2 25.09.2017, 19:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umsteigen am Flughafen Kairo nach Luxor Dragonfly Off-Topic - Dies und Das 0 23.09.2017, 22:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umsteigen am Flughafen Kairo nach Luxor Dragonfly Off-Topic - Dies und Das 0 23.09.2017, 22:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umsteigen am Flughafen Kairo nach Luxor Dragonfly Off-Topic - Dies und Das 0 23.09.2017, 22:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umsteigen am Flughafen Kairo nach Luxor Dragonfly Off-Topic - Dies und Das 0 23.09.2017, 22:02 Letzten Beitrag anzeigen






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: LUXOR - Brauerei - Besichtigung