Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Luxor oder Theben-West?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ägypten Forum -> Luxor und Karnak
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Snofru




Anmeldedatum: 14.12.2006
Beiträge: 30
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 14.12.2006, 19:37    Titel: Luxor oder Theben-West?

hallo leute, oder bessergesagt die die schon dort waren.
ich habe da ne frage an euch:
welche tempel findet ihr besser, schöner oder sehenswerter?

die tempel von luxor (luxortempel und karnaktempel)
ODER
die tempel von Theben-West (hatschepsuttempel, ramesseum, medinet habu, memnonskolosse) ?????

gruß, snofru
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
Cleo




Anmeldedatum: 16.12.2006
Beiträge: 319
Wohnort: Oberbergischen

BeitragVerfasst am: 16.12.2006, 19:24    Titel:

hallo ihr da,

also ich finde den Karnaktempel am schönsten.
Es ist ja von verschiedenen Pharaonen immer weiter ausgebaut worden.
Es sind soviel Stilarten zu finden.
Sehr imposant ist die große Säulenhalle.
Ich könnte stundenlang drin rumlaufen.

Auch der Hatschepsuttempel ist beeindruckend.

Das erst mal heute meine Meinung dazu.Später mehr.

Gruß

Cleo Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cleo




Anmeldedatum: 16.12.2006
Beiträge: 319
Wohnort: Oberbergischen

BeitragVerfasst am: 04.03.2007, 00:39    Titel:

hallo snofru,

ich war ja jetzt wieder in meinem geliebten Luxor.
Habe da jetzt mal die tempel

Medinet Habu und Merenptha
besichtigt. Sie sind auch sehenswert und dort ist man viel alleine weil dort nicht oft Touristen hinkommen.
Es sind auch zwei schöne Tempelanlagen.
Konnte auch in die Kellergewölbe im Merenpthatempel und schöne fotos machen.

Wolltest du nach Luxor fahren?

Gruß

Cleo
_________________
Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen,
aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
daniel_k

Site Admin


Anmeldedatum: 14.08.2006
Beiträge: 1023
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 04.03.2007, 12:50    Titel:

Hallo Cleo,

willkommen zurück, obwohl du wärst sicherlich gern noch ne Weile vor Ort geblieben, oder?

Medinet Habu und Merenptha sind wohl 2 Tempel die nicht so oft erwähnt werden und Ihre Aufmerksamkeit finden. Vielleicht kannst du uns diese beiden Tempel etwas näher bringen. Gerne auch als Reisebericht, du weisst ja, ich suche weiterhin Reiseberichte über Ägypten.

Gruss
Daniel
_________________
Ägypten Urlaub | Ägypten-Lexikon | Ägyptisch Sprachkurs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jasmin




Anmeldedatum: 26.12.2006
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 13.03.2007, 21:08    Titel:

auja cleo, das würde mich auch interessieren was das für 2 Tempel sind. Ich fahre ja im Sommer mit meinem Freund nach Ägypten. Werden die Tempel Medinet Habu und Merenptha auch als Ausflugsziel von den Nilkreuzfahrten zu besichtigen sein, oder bleibt nur Zeit für den Luxortempel und den Karnaktempel?
Ich möchte natürlich soviel wie möglich sehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
daniel_k

Site Admin


Anmeldedatum: 14.08.2006
Beiträge: 1023
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 14.03.2007, 11:46    Titel:

Hallo Jasmin,

soweit ich weiss ist Medinet Habu ein Gebiet in Theben West, das mehrere Tempel und Gebäude enthält, so zB. den Totentempel von Ramses III. und einer von Haremhab, sowie ein kleiner Tempel der Hatschepsut.

Über Merenptha kann ich leider nix sagen, da ist Cleo gefragt, sie war ja da Wink

Gruss
Daniel
_________________
Ägypten Urlaub | Ägypten-Lexikon | Ägyptisch Sprachkurs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cleo




Anmeldedatum: 16.12.2006
Beiträge: 319
Wohnort: Oberbergischen

BeitragVerfasst am: 17.03.2007, 20:40    Titel:

hallo ihr,

Bei den Nilfahrten gehören meistens als Ausflugsprogramm dazu:
Luxortempel, Karnak, Tal der Könige(für den Eintritt von 70 Pfund kann man drei Gräber besichtigen), die Memnonkolosse und der Hatschepsuttempel.

Die Tempel Merenptah und Medinet Habu sind selten dabei .
Schon mal wird auch ins Ramesseum gegangen kommt auf den Veranstalter drauf an.
Ich habe mir dieses Jahr intensiv die Tempel Medinet Habu ( Tempel von Ramses III) und Merenptah angesehen. Neben dem Tempel von Merenptah ist auch ein schönes kleines Museum.Die Tickets für die beiden Tempel kauft man am Ticketschalter. Zum Tempel Medinet Habu geht man dann nach links und zum Tempel von Merenptah nach rechts auf der Straße ca. 5 Minuten.
Dann noch 5 Minuten weiter ist das Ramesseum( Tempel von Ramses II) was sich auch anzusehen lohnt.

Das war mein Bericht hierzu.

P.S. hallo Daniel wenn du möchtest kann ich dir Bilder hierzu per Mail schicken, da ich hier keine hochgeladen bekomme.

Gruß

cleo
_________________
Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen,
aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
daniel_k

Site Admin


Anmeldedatum: 14.08.2006
Beiträge: 1023
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 17.03.2007, 20:44    Titel:

hi cleo,

danke für die Erläuterungen.

Die Fotos kannst du mir gern schicken, ich lade sie dann auf meinen Server hoch. Mail siehe unter Impressum.

Gruss und thx im voraus
Daniel
_________________
Ägypten Urlaub | Ägypten-Lexikon | Ägyptisch Sprachkurs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ingrid




Anmeldedatum: 20.05.2007
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 20.05.2007, 19:29    Titel:

Hallo Snofru,

da ich noch nicht in Luxor war, ein Besuch steht demnächst aber an, kann ich dazu noch nichts sagen.
Ich habe mir aber vorgenommen, soweit die Zeit dafür ausreicht, den Luxor-Tempel, den Karnak-Tempel und auch den Hatschpsut-Tempel anzuschauen.

Was ist denn dein Favorit, das hattest du garnicht dazugeschrieben.

Viele Grüße
Ingrid
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johanna




Anmeldedatum: 01.06.2007
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 02.06.2007, 20:56    Titel:

Hallo,

lohnenswert sind alle Very Happy

Karnak und Luxor Tempel wirst du mit im Ausflugspaket haben. Ebenso den Hatschepsuttempel. Wobei der für mich ein absolutes Muss wäre. Schon wegen seiner Bauweise und der Faszination die er auf seinen Betrachter ausübt. Ich hoffe, ihr fahrt gleich morgens. Da ist das licht am besten.

Wenn ihr in Luxor liegt, gibt es etwas freie Zeit. Außerdem wird an einem Nachmittag meist eine Stadtrundfahrt angeboten. Auf die könnt ihr getrost verzichten. Nehmt euch diesen Nachmittag und fahrt allein nach Theben West. Mit dem Taxi oder der Fähre und dann mit einem Taxi. Handelt mit dem Fahrer einen Preis aus und er wird euch überall hinfahren und zu den abgesprochenen Zeiten wieder abholen. I

ch würde folgendes empfehlen: Rameseum, Medinet Habu und die Gräber der Noblen. In Medinet Habu sind so viele farbige Reliefs erhalten, das werdet ihr in keinem anderen Tempel finden. Rameseum hat einen eigenen Zauber und ist meist total leer. Ihr werdet sicher die einzigen sein und könnt mal richtig in euch gehen. Die Gräber der Noblen würde ich empfehlen, weil die Farben und Darstellungen im Sennefer Grab einfach atemberaubend sind. Außerdem kann ich noch Deir El Medina, das Dorf der Arbeiter und Künstler, die während der 18. und 19. Dynastie die Königsräber in die Berge schlugen und dekorierten empfehlen. Die Ruinen der Wohnhäuser lassen noch heute die Dorf-Struktur erkennen. Auch hier gibt es einige Gräber. Die Farben und sind auch hier wahnsinnig gut erhalten. Die Szenen sind einmalig, da man hier einen Blick in das Alltagsleben bekommt, was normalerweise in Gräbern nicht der Fall ist.

Mein Tip: Besorg dir den Tondok Reiseführer. Dort kannst du vieles nachschlagen und dir wird die Auswahl vielleicht Wink leichter fallen.

Luxor Stadt schaut ihr euch am besten nach dem Abendessen ganz allein an und bummelt durch den Souk. Danach würde ich noch einmal in den Luxor tempel gehen. der ist bis 22.°° oder? 23.°° geöffnet und in voller Beleuchtung ein echtes Erlebnis.

Außerdem lohnt auch ein Besuch des Luxor Museums. Wenn man nicht nach Kairo fährt, eine echte Alternative, zumal die Ausstellungsstücke sehr ausgewählt, sehr schön und nicht so beengt präsentiert sind.

Unser letzter Besuch war 2005. Bisher ging es noch nicht wieder, da eine individuelle Tour mit 1jährigen Zwillingen glaub ich nicht so angebracht ist Wink Aber wenn du noch Fragen hast, nur zu Very Happy Wir waren bisher 5 mal dort.

LG

Johanna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ingrid




Anmeldedatum: 20.05.2007
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 15.06.2007, 13:24    Titel: Re: Luxor oder Theben-West?

Snofru hat Folgendes geschrieben:
hallo leute, oder bessergesagt die die schon dort waren.
ich habe da ne frage an euch:
welche tempel findet ihr besser, schöner oder sehenswerter?

die tempel von luxor (luxortempel und karnaktempel)
ODER
die tempel von Theben-West (hatschepsuttempel, ramesseum, medinet habu, memnonskolosse) ?????

gruß, snofru


Hallo Snofru,

also ich werde mir im Herbst beides anschauen, den Luxor- und Karnaktempel und natürlich auch den Hatschepsuttempel. Erst dann kann ich mir ein Urteil erlauben, aber ich denke ich werde von allen Tempeln begeistert sein.

Gruß
Ingrid
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ägypten Forum -> Luxor und Karnak Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Umsteigen am Flughafen Kairo nach Luxor Dragonfly Off-Topic - Dies und Das 0 23.09.2017, 23:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umsteigen am Flughafen Kairo nach Luxor Dragonfly Off-Topic - Dies und Das 0 23.09.2017, 23:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umsteigen am Flughafen Kairo nach Luxor Dragonfly Off-Topic - Dies und Das 0 23.09.2017, 23:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umsteigen am Flughafen Kairo nach Luxor Dragonfly Off-Topic - Dies und Das 0 23.09.2017, 23:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Luxor wurde zur Welttourismus-Hauptst... maherba Luxor und Karnak 0 16.05.2016, 21:39 Letzten Beitrag anzeigen






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB | commvote.de
Wir empfehlen Ihnen TUIfly.com,
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum
Thema: Luxor oder Theben-West?