Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Mietwagen Kairo

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Reisen in Ägypten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lena




Anmeldedatum: 28.07.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 19.08.2010, 13:50    Titel: Mietwagen Kairo

hallo Ihr Lieben,

ich werde in KW 38 für 2 Wochen nach Kairo fliegen. Ich würde gerne etwas rumreisen, dafür benötige ich einen Mietwagen. Da Ihr ja so zu sagen Experten was Ägypten seid, dachte ich, ich frage euch welche Mietwagenanbieter Ihr bevorzugt??? Habe einen Mietwagen Preisvergleich durchgeführt. Der günstigste Anbieter ist Sixt gewesen, was sagt Ihr dazu? Ich weiß nicht wie die Zustände der Autos in Ägypten sind. In anderen Ländern sind diese katastrophal, das würde ich mit Eurer Hilfe gern vermeiden.

Vielen Dank

Gruß
Lena
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 19.08.2010, 21:41    Titel:

Hallo Lena,

sei herzlich Willkommen hier im Forum. Very Happy

Die Mietwagensituation wird bedarfsgerecht auch in Ägypten immer besser.
Was m. E. nicht heißen soll, dass sich - an dem für uns - extrem chaotischen defensiven Verkehrsfuß - noch nichts verändert hat.

Es hat sich in den Jahren in denen ich die Situation als passionierte, aber wartende - weil ich schisssss hab - Autofahrerin beobachte, einiges geändert, aber nur in den Touristengegenden.

Nicht so in Kairo - dort werden z.B. fast „unbemerkt“ aus 2 Fahrspuren 4 oder gar 5 gemacht. Platz ist absolute Mangelware. Sicherheitsabstände ……….Inschallah!!

Wenn du den Mut hast und dir die Fahrweisen in orientalischen Ländern bekannt sind, dann wag das Experiment – Augen zu und durch. Very Happy

Mietwagenfirmen wie z.B. Sixt, AWIS und viele andere haben den Markt entdeckt. Frag mal Frau oder Herrn google.

Wenn du aber die Möglichkeit hast, das dir eine Firma einen Wagen außerhalb von Kairo übergibt und du ihn auch so abgeben kannst, dann mach`s. Ich bin sicher die Erste, die deinen ErlebnisBericht verschlingt.

Du möchtest rumreisen, das bedeutet - KM. Achte ggf. drauf, das es in deinem Vertrag KEINE km Begrenzung gibt, ansonsten kann es im Nachhinein sehr teuer werden.

VielViel Glück
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Luxor




Anmeldedatum: 28.04.2008
Beiträge: 357
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 20.08.2010, 14:26    Titel:

Hallo Lena,
hut ab vor soviel Mut.
Ich würde freiwillig niee in Kairo selber fahren. Ringsherum bestimmt. Fahre z.B. in luxor auch. Aber auch da manchmal mehr als vorsichtig.

Tipp von mir wäre über einen Fahrer nachdenken, oder öffentl. Verkehrsmittel. Beides entspannter und viel. sogar günstiger.

LG
Luxor
_________________
Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Micha




Anmeldedatum: 08.09.2009
Beiträge: 51
Wohnort: Herreden

BeitragVerfasst am: 23.08.2010, 17:41    Titel:

In Ägypten kommt es wegen rücksichtsloser Fahrweise, lockerer Verkehrsregeln und schlechten Zustands der Straßen häufig zu Autounfällen.
Oftmals gibt es Tote. Wir Europäer sind oftmals sehr erstaunt wenn wir in Kairo und anderen größen Stadten das Gewirre aus Fahrzeugen sehen die scheinbar planlos durch die Gegend fahren, Ampeln mißachten, aus 2 manchmal 4 Fahrspuren entstehen usw...
Wir sehen da zu und denken: Mensch, welch ein Durcheinander und welches Chaos. Aber es passiert scheinbar nichts...Irrtum, da passiert jede Menge! Nur kriegen wir das so schnell gar nicht mit. Ratzfatz ist alles weggeräumt. Allerdings glaube ich, es würde zuweit gehen, einen gewissen Vorsatz im Verhalten der Fahrer zu sehen. Die wollen doch auch jeden Abend nach Hause, möglichst lebendig...
Es ist eben eine andere Welt.
Irgendwie kommen die aber zurecht und irgendwie kommst Du auf dem Highway to Hell in Kairo eventuell auch zurecht, fordere jedoch Dein Schicksal nicht zu sehr heraus. Ich weiß nicht ob der heilige Christophorus seinen Einfluß in Ägypten geltend machen kann, wohl eher nicht. Deshalb, miete Dir einen Fahrer und lasse Dich kutschieren.

Schönen Urlaub.

Micha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flori




Anmeldedatum: 04.06.2009
Beiträge: 1961
Wohnort: im schönen Schwabenland

BeitragVerfasst am: 23.08.2010, 17:54    Titel:

kann mich MIcha nur anschliessen, zudem kannst du so mehr in und durch Kairo optisch geniessen - fährst du selbst hast du dafür garantiert keine Zeit und eben mal so kurz nebenran fahren zum Fotoshooting und Sightseeing ist auch nicht - das geht auch nur mit einem Fahrer der sich auskennt.
Laughing Laughing FLO
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hirogen




Anmeldedatum: 23.09.2008
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 25.08.2010, 08:09    Titel:

Gerade Kairo...ach Du Schreck. Habe auch sehr viele Länder außerhalb Europas bereist..aber Auto fahren in Kairo, nöööö lieber nicht.

Als ich April dort gewesen bin, war es für den Taxifahrer auch kein Problem mal eben fix links im Kreisverkehr zu fahren...was logisch ist, der Weg war ja kürzer Wink

Außerdem sind viele Strassen sehr unübersichtlich. Wer dort gewesen ist, weiß was ich meine. Da gibt es mal an der nächsten Ecke ne Gabelung mit einem Tunnel, die andere Strasse geht es mit ner komischen Kurvenbrücke weiter und ne andere Strasse geht weiter geradaus. Also...verfahren wirst Du dich da öfter, als das Du den richten Weg finden wirst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lena




Anmeldedatum: 28.07.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 31.08.2010, 12:18    Titel:

Hallo,

Ohje das hört sich wirklich schrecklich an Eure Schilderungen. Mir war klar das es nicht mit dem Verkehr in Europa zu vergleichen ist, aber das es wirklich häufiger zu Toten kommt macht mir schon Sorge.

Es ist dann wohl doch besser einen Fahrer zu mieten.
Wo kann ich denn einen solchen Fahrer mieten? Beim Hotel?

Vielen Dank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hirogen




Anmeldedatum: 23.09.2008
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 31.08.2010, 12:48    Titel:

Was genau möchtest Du denn machen?

Als ich letzten im Hostel dort gewesen bin, haben die Taxifahrer angeboten.für nen ganzen Tag um zb alle Pyramiden zu besichtigen. Einfach vor Ort gucken was dein Hotel anbietet oder auf der Straße mit einem Fahrer nen Preis aushandeln. Das einzige Problem ist..es sind viele Taxifahrer dort, die nicht mal Englisch können. Die verstehen im Grunde nicht, wohin Du willst..aber wenn Du fragst ob sie es verstehen..dan nicken die freundlich JA. Und fahren mit dir Planlos in Kairo umher..ist mir im April 2x so passiert..und bin genervt wieder ausgestiegen...OHNE das Ziel zu erreichen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nagi




Anmeldedatum: 29.06.2008
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 31.08.2010, 16:58    Titel:

Es tut einem wirklich Leid, aber es ist tatsächlich so wie ihr die Situation auf ägyptischen Straßen beschreibt.

Nur, Verkehrstote gibt es in Kairo selbst ganz selten, viel Blechschäden aber doch, jede Menge.

Ich würde keinem Deutschen raten, hier in Kairo Auto zu fahren. Erst wenn man mit einem Kairiener ausreichende Übung hat. Auf ägyptischen Schnellstraßen, bitte gar nicht, zu gefährlich.

Die 20 Mio.-Stadt ist eben auch, und unverständlicherweise, nicht verstopft. Der Verkehr fließt hier wie sonst wo auch. Man erledigt also das, was man an seinem Tag vor hat.

In Kairo sind kaum Ampeln oder Verkehrsschilder zu sehen. Einzige Verkehrsregel heißt: Fahr durch.

Gruß
Nagi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
leonidas




Anmeldedatum: 08.07.2010
Beiträge: 5
Wohnort: ja

BeitragVerfasst am: 26.01.2011, 21:47    Titel:

hallo, bei der ermietung eines wagens solltest du 2 dinge beachten

1. eine gesellschaft nehmen bei der du keinen selbstbehalt bei beschädigung, unfall oder verlust tragen must. die übliche kaution bei übergabe des fahrzeuges inform eines beleges /kopie deiner kreditkarte, bekommst du bei rückgabe des fahrzeuges zurück. falls du wirklich ohne schramme durch den ägyptischen verkehr gekommen bist (fast unmöglich, von den ca 1/2 mio kfz in kairo haben 99,9 % irgend eine schramme)

bei einer schramme oder mehr, wird dir zwar die reparatur bis zu höhe der kaution nach ca 1 monat belastet, du bekommst das geld aber zu 100 % dann von der vermietungsgesellschaft zurück.

da werbung hier verboten, solltest du ferienautos auf englisch übersetzen und googeln. und seite muss orange bis gelb sein.
ich miete dort seit 4 jahren für autofahren in egypt.

2.) unbeschränkte kilometer müssen es ebenfalls sein. sonst wirds teuer.

klima-anlage ist generell im wagen,

bei ermietung ist auf folgendes zu achten

kontrolle motorraum,lüfter
kontrolle hupe !!!! , sehr wichtig
kontrolle reifen nach 1 tag

bei rückgabe am flughafen den schein für eintritt 5 LE nicht verlieren sonst kostets 50 LE
offiziell wird inetrnationaler führerschein gefordert.

in kairo ja, aber nie nachts über land fahren, auch nicht auf der autobahn, dort fahren 80 % der autos ohne, oder nur mit einem standlicht, und das oft bei 100 km/h und mehr

unbedingt sich eine ägyptische mobiltelefonkarte besorgen, sonst sind die telefonkosten mit einer detschen karte bei fahrzeugdefekt und absprache mit dem vermieter für ersatz höher als die miete für den ganzen wagen.
preise pro gespräch in ägypten ca 1,5 cent/minute
kartenvertrag kostet 3 euro
kopien von pass und von führerschein sinnvoll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Reisen in Ägypten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Umsteigen am Flughafen Kairo nach Luxor Dragonfly Reisen in Ägypten 2 25.09.2017, 20:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umsteigen am Flughafen Kairo nach Luxor Dragonfly Off-Topic - Dies und Das 0 23.09.2017, 23:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umsteigen am Flughafen Kairo nach Luxor Dragonfly Off-Topic - Dies und Das 0 23.09.2017, 23:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umsteigen am Flughafen Kairo nach Luxor Dragonfly Off-Topic - Dies und Das 0 23.09.2017, 23:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umsteigen am Flughafen Kairo nach Luxor Dragonfly Off-Topic - Dies und Das 0 23.09.2017, 23:02 Letzten Beitrag anzeigen






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: Mietwagen Kairo