Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Motorrad auf Oasentour - Genehmigung erforderlich?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Reisen in Ägypten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Greg_N




Anmeldedatum: 19.01.2011
Beiträge: 3
Wohnort: bei Stuttgart

BeitragVerfasst am: 19.01.2011, 15:25    Titel: Motorrad auf Oasentour - Genehmigung erforderlich?

Ich plane im Mai/Juni eine individuelle Motorradreise nach Ägypten.
Unter anderem will ich von Luxor über Kharga, Mut, Farafra und Bahariya
nach Kairo.

Auf der CMT in Stuttgart, am Messestand eines Reiseveranstalters sagte man mir, man bräuchte zum Befahren der Oasen-Route irgendwelche amtlichen Genehmigungen. An einem anderen Stand wurde mir gesagt, das gälte nur für Siwa.

Was für Informationen habt Ihr zu dem Thema?

Weitere Fragen betreffen den Straßenzustand und die Infrastruktur auf
dieser Route.

Ich möchte Pistenfahrten vermeiden. Ist die oben beschriebene Strecke
durchgehend asphaltiert?

In welchem Zustand ist die Straße von Bawiti nach Siwa?

Meine Tankreichweite beträgt etwas mehr als 300 km. Gibt es genügend Tankstellen auf der Route, oder muss ich Reservekanister mitnehmen?

Und die letzte Frage betrifft die Wettweverhältnisse Ende Mai - Anfang
Juni. Kann man in dieser Zeit mit ruhigem Wetter rechnen oder kann es
da auch mal stürmen?

Vielen Dank für jegliche Informationen!
_________________
Gregor
...mit dem Motorrad auf Reisen

http://hothaus.de/greg-tour
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
ana

Gast





BeitragVerfasst am: 19.01.2011, 15:44    Titel:

Willkommen im Forum

Greg, schau mal hier, vll. hilft es Dir ja schon etwas

http://www.umdiewelt.de/Afrika/Nordafrika-und-Sahara/Aegypten/Reisebericht-23/Kapitel-6.html

ana
Nach oben
struppi




Anmeldedatum: 18.03.2008
Beiträge: 136
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 19.01.2011, 19:35    Titel:

klasse vorhaben.Wink

wo dir auf jeden fall geholfen wird ist hier

_________________
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.
Mark Twain
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 19.01.2011, 22:57    Titel:

Hallo Gregor_N,

schließe mich ana sehr gern an - Herzlich willkommen im Forum. Very Happy

struppi hat dir ja schon einen wirklich hervorragenden Hinweis gegeben, bei dem du ganz sicher weitere, sehr wertvolle Infos für deine Tour bekommen wirst. Wink

Wink OT: Du schreibst auf deiner wunderbaren HP u.a.: Alle kennen den Gardasee. Wer kennt den Lago d'Iseo? Kaum 50 km Luftlinie ..

Oh doch, ich kenne den Lago d`Iseo und auch den Lagao de Idro seit vielen Jahren per Zweirad (Sozia) mit meinem Mann. Einfach fantastisch.
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 19.01.2011, 23:24    Titel:

Hab was vergessen: Ich werde ende März in der Gegend sein und mich gern über Vorschriften (die sich ja hin und wieder von heute auf morgen ändern) bei Bedarf erkundigen.

Soweit ich weiß, braucht man zur Weiterfahr von Siwa, nach Baharia eine Genehmigung.
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pauline




Anmeldedatum: 22.06.2010
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 20.01.2011, 09:26    Titel:

Hallo Greg,

die Oasenstraße von Kairo über Bahariya, Farafra, Dachla und Kharga nach Luxor ist ohne Genehmigung befahrbar (das gilt natürlich auch für die Richtung Luxor nach Kairo). Die Straße ist durchgehend asphaltiert.

Die "Straße" von Bahariya nach Siwa ist teils neu asphaltiert, teils Wüstenpiste. Es ist eine Genehmigung vom Militär erforderlich um sie zu befahren, die man vor Ort erhält. Sie werden dich als Motorradfahrer aber kaum alleine fahren lassen.

Zwischen den einzelnen Oasen gibt es keine Tankstellen. Ein Reservekanister wäre also nicht verkehrt.

Und zum Wetter: Stürme wird es eher weniger geben, aber es ist schon ziemlich heiß. Stell dich auf Temperaturen zwischen 35 und 40°C ein. Ausreißer nach oben oder unten können natürlich vorkommen.

Gruß

Pauline
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 20.01.2011, 09:58    Titel:

Hallo pauline,

herzlich Willkommen im Forum Very Happy

Es ist wunderbar, eine wirkliche Kennerin der Oasen hier zuhaben. Wink
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pauline




Anmeldedatum: 22.06.2010
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 20.01.2011, 13:54    Titel:

Hallo maherba,

danke für den Willkommensgruß. Smile

Freue mich, wenn ich helfen kann.

Gruß

Pauline
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flori




Anmeldedatum: 04.06.2009
Beiträge: 1961
Wohnort: im schönen Schwabenland

BeitragVerfasst am: 20.01.2011, 14:49    Titel:

Dann will ich als weiterer Mod in diesem Forum mich Maherba auch anschliessen und die Neulinge begrüssen und herzlich Willkommen heisen, Pauline ist mir ja schon bekannt und ich freu mich über diese Ideen mit Wüstentouren , die auch erfahrenen sowie unerfahrenen Usern hier sicher einiges Neue bieten und auf reges Interesse stossen, denn wie die meisten wissen , bietet Ägypten nicht nur Badeurlaub, sondern noch sehr viel mehr wie u.a. eben jene Wüstenregionen mit ihren wunderbaren Vielfältigkeit. Laughing Laughing Laughing FLO
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Greg_N




Anmeldedatum: 19.01.2011
Beiträge: 3
Wohnort: bei Stuttgart

BeitragVerfasst am: 20.01.2011, 17:15    Titel: Sandstürme?

pauline hat Folgendes geschrieben:
Und zum Wetter: Stürme wird es eher weniger geben...


Erst mal vielen Dank an alle die bisher geantwortet haben, ich freu mich über die Hilfe die man hier kriegt.

Nun zu den Sürmen: Ich habe gehört, dass es gerade im Mai schon mal Sandstürme geben kann.

Nun, wenn Sturmgefahr besteht, fahr ich morgens erst gar nicht los, denke ich. Aber, ist das Risiko eines Sturmes am Morgen des Tages irgendwie prognostizierbar - zumindest für Einheimische? Oder kommt so ein Sturm absolut unberechenbar aus blauem Himmel?

Mach ich mir da vielleicht unnötig einen Kopp? Wie die meisten Mitteleuropäer kenn ich halt Nordafrikanisches Wüstenwetter nur aus dem Kino, da malt man sich dann alles mögliche aus.

Noch eine Frage: Kann man bei den Polizeiposten - davon gibt es ja reichlich entlang der Wüstenstraße - genießbares Trinkwasser kriegen?
_________________
Gregor
...mit dem Motorrad auf Reisen

http://hothaus.de/greg-tour
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pauline




Anmeldedatum: 22.06.2010
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 21.01.2011, 14:32    Titel:

Hallo Greg,

also im Mai hat man eigentlich schon das schlimmste überstanden. Wenn du Ende Mai/Anfang Juni unterwegs bist, ist die Wahrscheinlichkeit eines Sandsturms schon ziemlich gering.

Es ist auch nicht so, wie man es aus Filmen kennt: Sandstürme brauen sich i.d.R. nicht so schnell zusammen. Es ist eher so, dass man schon am Morgen erkennt, dass ein Sandsturm in der Luft liegt. Da braucht man nicht mal einheimisch zu sein. Wobei die Einheimischen natürlich besser einschätzen können, wann man nicht mehr fahren sollte. Wenn es zu schlimm wird, werden dich die Polizeiposten auch gar nicht mehr durchlassen (kommt sehr selten vor).

Auch außerhalb der Sandsturmsaison kann es übrigens vorkommen, dass mal ein bißchen Sand einen Teil der Straße bedeckt. Also, bei Kurven aufpassen. Ansonsten ist der Zustand der Straße gut.

Die Polizeiposten haben natürlich Wasser; das ist aber eher für den Eigenbedarf. Im Notfall kann man da aber natürlich nachfragen.

Auch wenn es zwischen den einzelnen Oasen keine Tankstellen gibt, gibt es oft mal am Wegesrand Brunnen oder Quellen, die für die Landwirtschaft benutzt werden. Da gibts dann auch Wasser Smile

Gruß

Pauline
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Greg_N




Anmeldedatum: 19.01.2011
Beiträge: 3
Wohnort: bei Stuttgart

BeitragVerfasst am: 22.01.2011, 16:59    Titel:

Hallo Pauline,

danke, damit wäre das Thema Sandsturm geklärt.

Das anderen Thema wäre Trinkwasser.

pauline hat Folgendes geschrieben:
Auch wenn es zwischen den einzelnen Oasen keine Tankstellen gibt, gibt es oft mal am Wegesrand Brunnen oder Quellen, die für die Landwirtschaft benutzt werden...


Das versteh ich jetzt nicht. Wie muss man sich das vorstellen? Gibt es Landwirtschaft außerhalb der Oasen? Ich dachte, das wäre alles Wüste?

Wie dem auch sei, ich denke nicht, dass ich mich bezüglich meiner Wasserversorgung auf solche Brunnen verlassen kann, oder?

Da stellt sich dann die Frage, wieviel Wasser ich mitnehmen muss. Der Abstand zwischen den Oasen beträgt wohl maximal 300 km, da müsste man in höchstens 4 Stunden durch sein. Allerdings möcht ich auch mal anhalten, fotografieren, oder ein paar Meter wandern. Dann dauert es vielleicht 6 Stunden.

Wieviel Wasser braucht man da? Ich denke, 3 Liter sollten reichen. Oder gibt es da anderslautende Erfahrungswerte und Empfehlungen?

Man muss dabei bedenken, dass ich nicht im klimatisierten Jeep sitze, sondern im 40 Grad heißen Fahrtwind. Da verdampft schnell viel.

Das nächste Problem wäre, was passiert, wenn ich unterwegs eine Panne habe? Wie stark ist der Verkehr dort? Kann ich davon ausgehen, dass dort jede Stunde ein paar Autos vorbei kommen, oder riskiere ich, wenn ich Pech habe, dort einsam zu verdorren?
_________________
Gregor
...mit dem Motorrad auf Reisen

http://hothaus.de/greg-tour
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Babutzi




Anmeldedatum: 24.07.2009
Beiträge: 912

BeitragVerfasst am: 22.01.2011, 18:17    Titel:

Vielleicht ist es Dir möglich, einen weiteren Motorradfahrer zu begeistern. Zu zweit sind viele Probleme nur halb so schlimm.
_________________
Jeder Mensch ist Ausländer; fast überall auf der Welt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pauline




Anmeldedatum: 22.06.2010
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 23.01.2011, 14:17    Titel:

Hallo Greg,

Zitat:
Wie muss man sich das vorstellen? Gibt es Landwirtschaft außerhalb der Oasen? Ich dachte, das wäre alles Wüste?


Neulandprojekte.
Und: Wenn man sich die Entfernungen zwischen den einzelnen Oasen anschaut, dann sind meist die Entfernungen zwischen den Oasenhauptstädten angeben, also z.b. von Mut (Dachla) nach Qasr Farafra. Die Oasen sind aber viel größer und dehnen sich im Schnitt so um die 100km Länge aus (das ist nicht alles grün - aber es gibt in den einzelnen Oasendepressionen mehrere Brunnenareale, sprich Dörfer mit Landwirtschaft).

Zitat:
Wie dem auch sei, ich denke nicht, dass ich mich bezüglich meiner Wasserversorgung auf solche Brunnen verlassen kann, oder?


Nein.

Ich würde dir mindestens 6 Liter, also 4 Flaschen (a 1,5 Liter) empfehlen. Nimm lieber zu viel als zu wenig mit.

Wenn du eine Panne hast, kannst du am Straßenrand auf vorbeikommende Autos warten. Die Ägypter sind extrem hilfsbereit und würden nie an einem Hilfesuchenenden (besonders in der Wüste) vorbeifahren. Die Oasenstraße ist relativ gut befahren. Von Luxor nach Kharga ist es etwas ruhiger (v.a. wenn du die direkte Wüstenstraße benutzen möchtest). Klar, sollte man auf Pannen vorbereitet sein und z.b. Flickzeug für einen platten Reifen dabei haben. Außerdem muss man darauf vorbereitet sein, dass sich das Fahrzeug aufheizt.
Teilweise hat man zwar Handyverbindung (besonders auf dem nördlichen Teil der Oasenstraße) aber es wäre zu überlegen ein Satellitentelefon auf die Reise mitzunehmen. Für den Fall der Fälle. Kann man sich auch mieten.

Es gibt vom Reise Know How Verlag eine gute Ägyptenkarte für einen ersten Überblick über die Strecke. Falls du sie noch nicht hast: ISBN 9783831771424 für € 8,90.

Gruß

Pauline
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 14.06.2011, 20:22    Titel:

Hallo Greg,

was ist aus deinen Plänen geworden?
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Reisen in Ägypten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ägypten erhöht Sicherheit auf den F... maherba News über Ägypten 0 24.08.2017, 14:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zahlreiche Tote bei Anschlag auf kopt... maherba News über Ägypten 0 26.05.2017, 17:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge russischer Jet auf dem Flug Sharp nac... Polarlicht News über Ägypten 10 31.10.2015, 13:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge zur Lage auf dem SINAI langersachse Sinai 2 16.10.2015, 00:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kugelschreiber und auf was die Ägypt... monili Hurghada 2 27.03.2015, 12:25 Letzten Beitrag anzeigen






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: Motorrad auf Oasentour - Genehmigung erforderlich?