Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Nico
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Mitglieder
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nico




Anmeldedatum: 03.02.2009
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 20.11.2009, 19:26    Titel:

Teil Zwei meines Reiseberichtes

Nach gut einer Woche Hotel, hat man erst mal genug davon man will mehr sehen, und mehr erfahren, denn Ägypten hat ja nicht nur das Rote Meer als Attraktion. Wie ich vorher schon geschrieben hab, haben wir eine Reise nach Kairo mit dem Bus gebucht.
Reise nach Kairo:
Wir buchten eine Reise nach Kairo mit Pyramidenbesuch, dem Ägyptischen Museeum und einer Kleinen Nilflussfahrt für einen Tag.
Wir wurden um 1.00 Uhr abgeholt, wir haben kaum geschlafen, aber wir hatten dann einen sehr schönen Bus in dem wir den schlaf nachholen konnten. Die "Lunch-Boxen" die wir bekommen haben, 3 läppige Papiertüten mit ein wenig zu essen drin, durfte ich tragen, ich habe es bereut. Wir steigen in den Bus ein und plötzlich krtzzz...booom bommm bomm...die "Lunch-Box"-Tüte war gerissen und alles lag quer durch den Bus, man war das peinlich, kaum in den Bus eingestiegen und schon einen roten Kopf bekommen, es konnte nur besser werden.
Also nix wie auf den Platz, und weg, noch ein paar andere Hotelgäste abgeholt und dann ging es los, immer schön an der Küste entlang, es war zwar dunkel, aber man konnte die Lichter von einigen Schiffen erkennen.
Nach gut 5 Stunden Busfahrt konnten wir dann das erste mal Rast machen, an einer Raststelle. Unsere noch 2 übrig gebliebenen Tüten mitgenommen, natürlich wieder ich.
Wie ich aus dem Bus aussteigen will, so schießt mir ein Gedanke durch den Kopf:"Halte die Tüte unten am Boden fest!" und ehe ich die Tüte unterstützen will, geht mir die 2. Tüte auch noch kaputt. Mir war der Hunger vergangen, meinen Eltern nicht. Sie haben was gegessen und ich hab den Sonnenaufgang beobachtet, ein schöner Moment den ich nicht vergessen werde. Nach der Rast nochmal schnell auf Toilette gegangen.
Die Toilette war nur für Männer geeignet, für Frauen die sich hinsetzten wollten, eher nicht. Der Fußboden war nass, die Spülung defekt. Wer hier mal "Groß" machen musste, war im Freien besser aufgehoben als auf dieser Toilette. Ich musste Gott sei dank nicht ein größeres Geschäft verrichten, aber egal ich schweife zu sehr ab.
Nach einer Halben Stunde weiterer Fahrt kamen wir zum Suez-Kanal, der Kanal, der Afrika von Asien Trennte. Sehr schön war der Eingang mit dem wunderschönen Bild, schnell ein paar Bilder gemacht, der Busfahrer musste ja Kurz anhalten. Als wir durch den Suez-Kanal durchgefahren sind, musste ich mir grad denken was wohl grad über mir ist.
Danach dauerte es nicht mehr lange und wir standen in Kairo.
Kairo und das Ägyptische Museeum:
In Kairo war schon am Frühen Morgen eine Menge los. Auto an Auto, Stück für Stück ging es vorwärts. Unser erster Halt war das Ägyptische Museeum. Es war grad erst einmal um neun oder um zehn, ich weis es nicht mehr aber der Platz vor dem Museeum war überfüllt, wie gut das wir unseren Reiseführer hatten. Für die, die noch nicht im ägyptischen Museeum waren hier ein kleiner Tipp: Lasst eure Digitalkameras, Fotoapperate, Handys etc. alles das was Bilder machen kann im Bus. Man darf leider keine Bilder im Ägyptischen Museeum machen Sad .
Unser Reiseführer hat uns nur das gröbste vom Museeum gezeigt, wir hatten einfach zu wenig Zeit uns es in Ruhe anzuschauen und zu begreifen was für Schätze in diesem Museeum sind. Man konnte es irgendwie nicht realisieren, was man sah. Speziell diese, ja ich glaub es waren Mumien, die in diesen Schaukästen da lagen, hatten irgendwie so eine Atmosphäre breit gemacht wie man es nur aus Filmen kennt.
Wir waren dann noch schnell bei der Tutanchamun-Maske, auch dies versteht man nicht, es sind einfach zu viele Einflüsse und Impressionen die man erfährt. Das Ägyptische Museeum war geschafft, viele Erinnerungen sind geblieben und wir mussten weiter. Als nächstes kommt die Nilschiffsfahrt.
Die Nilschiffsfahrt:
Um elf ging es dann auf das Boot und auf den Nil. Auf dem Boot spielte Ägyptische Musik, die ich ehrlich gesagt langsam gut finde, denn wenn es so kalt hier in Deutschland ist und man ägyptische Musik hört, wird es einem auf einmal schnell warm..hihi. Unser Reiseführer hatte auf dem Boot getanzt, passend zur Musik, es war sehr unterhaltsam. Der Kairo Tower, dieses Große Hotel, angeblich soll es das größte in Kairo sein, laut Reiseführer, und dieses große Schiff, das als Restaurant ausgebaut ist, ist mir jetzt noch in Erinnerung. Es ging an diesen Riesigen Springbrunnen vorbei, ihr wisst schon der mitten auf dem Nil da ist und in Richtung dieses Hotels, ich weis den Namen nicht. Es war Mittagszeit und der Magen meldete sich zu Wort, es ging zum Hardrock Cafè Kairo.
Hardrock Cafè Kairo:
Das Essen, der Preis und die Bedienung waren Top. Die Laute Rock Musik und der Tiefe Bass, hat das Essen doch gleich viel besser verdauen lassen Very Happy. Doch dann kam das Lied "YMCA" von den Village People.
Auf einmal stellte sich 4 Kellner in eine Reihe, und begannen mit Klatschen. Mein Vater, meine Mutter und ich sahen uns an, und dachten: "Was geht jetzt los?". Sie begannen YMCA zu tanzen, die Stimmung im Hardrock Cafè wurde immer besser, es war richtig geil ( das wort passt jetzt in dem Moment mal Wink )
Der Bauch war gut gefüllt, man war zufrieden. Ich hab mir als Erinnerung noch eine Mütze vom Cafè gekauft, damit ich daheim was erzählen kann Wink . Auf zur letzten Station unseres Ausflugs, den Pyramiden.
Die Pyramiden:
Es war Halb zwei als wir wegfuhren, die Sonne zeigte sich von Ihrer besten Seite. Auf den Weg zu den Pyramiden haben wir noch schnell halt an einer Papyrusfabrik gemacht, wo uns vorgestellt wurde wie Papyrus hergestellt wurde und welch großer Aufwand betrieben werden musste um ein Stück Papyrus fertigzustellen. Näatürlich konnte man auch Papyrus kaufen, aber wir haben bei uns im Hotel welches gekauft.
Danach endlich ging es ab zu den Pyramiden, man konnte es nicht glauben, von weitem schon konnte man die Spitzen der Pyramiden erkennen. Das wohl noch am besten erhaltene Weltwunder lag vor unseren Augen, ein weiterer Moment den ich nie vergessen werde. Aber der weg zu den Pyramiden führte uns noch durch ein Viertel, ein Armenviertel. Ich traute mich kaum umzusehen, traute meinen Augen nicht. Ich weis es nicht wie ich diese Straße am besten beschreiben soll, da ich dort keine Bilder gemacht habe, ich hab mich nicht getraut.
Das Armenviertel passiert, die Pyramiden wurden immer größer, es war sauheiß. Bei den Pyramiden angekommen, haben wir halt auf dem Parkplatz gemacht wo viele andere Busse standen. Wir durften aussteigen, vom gut klimatisierten Bus zum 42 °Grad heißen Teritorium.
Unser Reiseführer hatte unserer Gruppe mittlerweile schon einen Namen gegeben, "Mesh-Mesh" hießen wir. Wenn einer "Mesh-Mesh" rief dann wussten wir wo wir hinmussten. Also schnell die Karten zu den Pyramiden geholt, die Kontrolle passiert und ab gings zu den Pyramiden.
Es ist schwer vorzustellen, das diese Gebilde von Menschen errichtet wurden. Diese Riesigen Steinblöcke erst einmal in Bewegung zu bringen erfordert nicht nur Kraft, sondern auch Wissen. Es ist einfach Wahnsinn das zu begreifen und zu realisieren, nach dem bisherigen harten Tag, hab ich allerdings noch nicht bei den Pyramiden darüber nachgedacht, was ich da eigentlich jetzt grad gesehen hab. Auch die Sphinx, derjenige der die aus dem Stein geschlagen hat, hatte bestimmt gut zu tun. Meine Geschichtskenntnisse sind nicht sehr gut, deswegen entschuldigt wenn ich da vielleicht was falsch schreibe Wink
Etwas was sehr genervt hat waren diese Händler da, die einen erst etwas kostenlos angeboten haben, aber dann doch Geld wollten. Als sie dann das Portmonaie sahen wurden sie noch aufdringlicher und nahmen sie sich mehr als sie wollten. Ein Päärchen hatte das nämlich gemacht und sie waren dann enttäuscht weil sie es nicht kostenlos bekommen hatten, sie gaben es zurück. Unser Reiseführer versuchte mit ägyptisch die Händler wegzuscheuchen, mit wenig Erfolg, sie versuchten es immer wieder. Wir dachten gar nicht daran etwas zu nehmen und zuckten nicht, sie gingen dann weiter. Wir waren, ich glaube drei Stunden bei den Pyramiden und waren froh das wir wieder in den Bus konnten. Nochmal schnell auf die Toilette, die sauberer war als die von der Raststätte und es ging wieder in den Bus, der Ausflug und das Abenteuer Kairo waren beendet, es ging zurüch nach Sharm el Sheikh. Auf der Rückfahrt hielten wir an der selben Raststätte an, wo wir auch schon am morgen anhielten.
Ich und mein Vater durchstöberten ein wenig das Gebäube, was daneben war. Alte Maschinen, Motoren, ein paar Steinöfen das war alles was man fand und die Sonne neigte sich dazu unterzugehen. Ich hab mich dazu überwunden in der Raststätte einen Hamburger zu mir zu nehmen, so schlecht hat er gar nicht geschmeckt. Nach einem Toilettengang im Freien ging es wieder in den Bus und zum Hotel wo wir dann 0.00 Uhr auch da waren. Kaputt, durchgeschwitzt und müde.

Teil 3 kommt morgen.
_________________
-- Mit freundlichen Grüßen --

--> Nico <--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
flori




Anmeldedatum: 04.06.2009
Beiträge: 1961
Wohnort: im schönen Schwabenland

BeitragVerfasst am: 20.11.2009, 19:38    Titel:

hei Nico - einfach toll geschrieben - grosses Lob
und das mit der Zeit, ja das ist halt das Problem mit der Tagestour.
Deine Geschichtskenntnisse seine dir verziehen, du bist nciht der einzige der dazu nicht alles weis - kannst aber in der Rubrik " altes Ägypten " ein wenig stöbern, da erfährst du dann wesentlich mehr, auch zu den Pyramiden - trotzdem: super Bericht, freuen uns schon auf Teil III. - Laughing Laughing Laughing FLO
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 20.11.2009, 22:30    Titel:

Nico hat Folgendes geschrieben:


Teil 3 kommt morgen.


Hallo lieber Nico,

du bist einfach Klasse. Ganz lieben Dank für deine Mühe, es hat sich gelohnt, es liest sich - als wäre man mit dabei - wirklich super toll.

Noch einmal schlafen, dann kommt Teil 3
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
khadija




Anmeldedatum: 07.12.2008
Beiträge: 599

BeitragVerfasst am: 20.11.2009, 23:52    Titel:

Hi Nico Laughing

besonders lobenswert ist, finde ich, dass du dich nach sieben Monaten meldest und uns an deinem Erlebten mit einen so schön euphorisch verfassten Bericht teilhaben lässt!
KLASSE und ganz lieben Dank!

LG auch an deine Eltern,
Khadija
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nico




Anmeldedatum: 03.02.2009
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 21.11.2009, 13:59    Titel:

Teil 3 meines Reiseberichtes
Nachdem wir nun schon gut 10 Tage im Hotel verbracht hatten, wollte ich mir unbedingt noch einen Traum erfüllen, nämlich mal zu tauchen.
In unseren Nachbarhotel gab es eine Tauchbasis. Also gingen mein Vater und ich mal dort hin und erkundigten uns nach den Preisen.
Schnorchelausflug und Intro Dive:
Wir entschieden uns dann für einen Schnorchelausflug und für einen Intro Dive. Wir durften im Pool mal schnuppertauchen, das haben wir auch gemacht und haben dann die Einverständniserklärung unterschrieben, ihr wisst da ja bestimmt besser bescheid als ich. Nun ja am nächsten Tag dann war es soweit, wir wurden um zehn Uhr vom Hotel abgeholt, zum nächst gelegenen Hafen gebracht und es ging los, zu der Tiran Insel. Von unserem Hotel aus konnte man ja schon die Tiran Insel beschauen. Vor den Tiran Inseln lag ja das Gordon Reef, das Thomas Reef, das Woodhouse Reef und das Jackson Reef. Wir haben 3 Schnorchel Stopps gemacht, am Gordon Reef, am Jackson Reef und am Thomas Reef.
Was ich blöd fand war das man so eng beieinander schnorcheln musste und kaum irgendwie die Möglichkeit hatte sich "breit" zu machen. Ein paar Tritte musste man sich gefallen lassen...hihi.
Es kostet schon einwenig Überwindung einfach so ins Wasser zu springen, wenn man unter sich keinen Boden sieht. Aber was man dann sah war einfach unglaublich schön. Bunte Korallen, viele Fische. Höhepunkt beim Schnorcheln waren das wir einen Blaupunktrochen gesehen haben und eine Wasserschildkröte, war die süß.
Nach den Schnorcheln ging es dann zu der Tiran Insel.
Dort haben wir Anker geschlagen und haben zu Mittag gegessen.
Es war nicht das beste, aber man ist satt geworden.
Die Mischung aus Azurblauen und Türkisfarbenen Wasser lockte nach dem Mittagessen förmlich dazu, nochmal zu schnorcheln.
Mein Vater und ich dachten schon:"Ach das mit dem Tauchen, das haben die doch bestimmt vergessen." , aber denkste. Nachdem wir ins Wasser gegangen sind wurden wir aufgerufen. Einer der einigermaßen Deutsch konnte hatte uns kurz erklärt was zu tun und zu beachten haben. Nachdem das geklärt war, legten sie und die Ausrüstung an.
Ich meckere immer das mein Schulranzen schwer ist, aber die Ausrüstung die hat es in sich, blos gut das man im Wasser davon nicht viel merkt. Also nix wie ab ins Wasser. Ibrahim, so hieß derjenige der uns begleitete und festhielt, sagte so scherzahft zu mir:"Hey, make some bubbles!" worauf ich dann loslegte, meinen Kopf ins Wasser steckte und Bubbles machte. Was ich nicht mitbekam, war das mein Vater ein wenig in Panik ausbrach, die anderen, die auf dem Boot mitwaren und tauchten, beruhigten ihn aber und er kam mit ins Wasser.
Mir war es etwas mulmig, als es tiefer ging, aber ich konnte ruhig bleiben und habe es genossen, schließlich ist für mich ein Traum wahrgeworden.
Wir haben einen Steinfisch, eine Muräne und einen Napolenfisch gesehen, mein Vater und ich waren happy, meine Mutter wollte nicht tauchen, da hat sie was verpasst. Ich war auf Wolke 7 und habe mal alles um mich herum vergessen, ich werden den Moment nie vergessen.
Nach einer viertel Stunde ging es dann wieder nach oben, schade eigentlich, aber schöne Erinnerungen sind geblieben.
Auf dem Boot wieder angekommen, hieß es Ausrüstung ablegen und ein wunderschöner Tag ging so langsam zu ende.
Die Letzten Tage im Hotel haben wir noch schön am Strand verbracht.
Ende des Urlaubs/Abflug:
Es war soweit, der Tag kam als wir das Hotal nach 14 Tagen verlassen mussten. Wir haben noch einmal schön gefrühstückt und zu Mittag gegessen und dann ging es zum Flughafen.
Am Flughafen angekommen warteten "Kofferträger" auf uns. Nur für die Koffer aus dem Bus ziehen verlangten sie Geld, ohne Geld hast du den Koffer nicht bekommen, das fanden wir nicht so schön. Also ihm ein paar euro für drei Koffer in die Handgedrückt und es war vergessen. Es ging in den Flughafen.
Check-In, Boarding etc. verliefen ohne Probleme, aber wir hatten eine Zwischenlandung in Hurghada. In Hurghada angekommen stiegen noch Passagiere zu, die Maschine war voll, es konnte nach Hause gehen Crying or Very sad .
Ankunft in Leipzig:
Um 23 Uhr dann landeten wir wieder in Leipzig Halle, zwei Wochen Urlaub waren weg wie nichts und es blieben nur die Erinnerungen und Bilder.
Oma und Opa holten uns vom Flughafen ab und es gab viel zu erzählen und zu berichten.

Uns hat das Abenteuer Ägypten gefallen und würden aufjedenfall wieder mal, nach Ägypten verreisen.

Ein Dankeschön für die positiven Feedbacks, das freut mich sehr.
_________________
-- Mit freundlichen Grüßen --

--> Nico <--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 22.11.2009, 22:31    Titel:

Lieber Nico,

bin übers WE weggewesen - musste aber immer wieder an dich denken. Embarassed Hat er nun geschrieben oder nicht. Wink


Eh - man superKlasse - vielen Dank für deine ausführliche Schilderung.

Die Geschichte von "Wolke sieben" kann ich dir totel nachempfinden. Genau so empfand ich es vor ein paar Jahren auch. Very Happy

Wenn ich heute die Gelegenheit habe abzutauchen, denke ich immer wieder an diesen besonderen Moment zurück - es war, ist und bleibt - was ganz besonderes.

Dir alles Liebe und ggf. kommst du ja mal wieder nach Ägypten zurück, es gibt noch sehr vieles - was du noch nicht gesehen hast. .............
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nico




Anmeldedatum: 03.02.2009
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 27.11.2009, 19:34    Titel:

Nein Dahabdiver, ich mache im nächsten Urlaub keinen Tauchkurs.
Der Grund ist der, das ich momentan das Geld für den Führerschein brauche und erstmal nix auf die Hohe Kante legen kann.
Aber sollte ich in meinem späteren Leben nochmal nach Ägypten kommen, wovon ich mal ausgehe Wink , so werde ich die Gelegenheit beim Schopf packen und euch natürlich vorher fragen, auf was ich zu achten habe, etc. .
_________________
-- Mit freundlichen Grüßen --

--> Nico <--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
Nico




Anmeldedatum: 03.02.2009
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 04.12.2009, 18:57    Titel:

Okay Dahabdiver du hast mich Wink

könnt Ihr mir mal bitte paar Gründe noch nennen warum wir nochmal nach Ägypten Reisen sollten?
Will meine Eltern mit einer Handfesten Argumentation dazu bringen nochmal eine Reise nach Ägypten zu buchen.

Kontra:

Gibt es im Moment nix was mir einfällt.

Pro:
+ gutes Klima
+ Fische, Korallen, Unterwasserwelt
+ nette Menschen
+ die Geschichte
+ gutes Preis/Leistungsverhältnis
...u.v.a.

Sonst geht es in die Türkei, wo ich nicht so toll schnorcheln kann. Crying or Very sad
_________________
-- Mit freundlichen Grüßen --

--> Nico <--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
Auswanderin

Gast





BeitragVerfasst am: 04.12.2009, 20:29    Titel:

Hi Nico,

sage ihnen auch noch, dass es die letzte Chance ist, in Dahab noch eine mehr oder weniger intakte Unterwasserwelt vorzufinden. In ein paar Jahren wird es dort auch anders aussehen. Auch an Dahabs Küste wird gebaut wie wild. Neulich gab es im Fernsehen eine Sendung mit dem Titel: Letzte Tage im Paradies.
Nach oben
asfura




Anmeldedatum: 14.06.2009
Beiträge: 519

BeitragVerfasst am: 05.12.2009, 00:44    Titel:

@DD

Bei mir erscheint unter diesem Link Folgendes:


04.12.2009

Risiko Tauchlehrer - Tod in 35 Meter Tiefe

Von Linus Geschke

Question
_________________
Alles, was die Menschen in Bewegung setzt, muß durch ihren Kopf hindurch; aber welche Gestalt es in diesem Kopf annimmt, hängt sehr von den Umständen ab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nico




Anmeldedatum: 03.02.2009
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 05.12.2009, 14:10    Titel:

Wenn dann doch lieber in Deutschland eine Tauchausbildung anfangen, willst du mir damit sagen, Dahabdiver, das hab ich verstanden.

Den Teueren Preis für die Ausbildung in Kauf nehmen, dafür aber von der besseren Erfahrung, der deutschen Sprache und Sicherheit profitieren.

Ich schreibe schon fleisig alle Punkte zusammen Wink
_________________
-- Mit freundlichen Grüßen --

--> Nico <--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
Nico




Anmeldedatum: 03.02.2009
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 16.12.2009, 14:57    Titel:

Halli Hallöchen,

ich habe gute Nachrichten.

Ich konnte meine Eltern überzeugen, nochmal nach Ägypten zu reisen.
Wir wollen aber nicht nach SSH sondern eher nach Dahab, (Dahabdivers Empfehlung Wink )
Welche Hotels könnt ihr uns denn in der Region empfehlen?
_________________
-- Mit freundlichen Grüßen --

--> Nico <--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Mitglieder Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.







Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: Nico