Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Pfefferkuchen- u. Stollen-Saison 2009

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Off-Topic - Dies und Das
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Kauft ihr gleich, wenn die Leckereien in den Regalen stehen? ..
- Kommt überhaupt nicht in die Tüte!
12%
 12%  [ 1 ]
.. ich warte eisern ab, bis es soweit ist!
12%
 12%  [ 1 ]
.. ich greife gleich zu, die Zeit war lang genug!
25%
 25%  [ 2 ]
.. iiigiiit - wie kann man nur!
0%
 0%  [ 0 ]
.. je frischer je besser - wer weiss was Weihnachten ist?
12%
 12%  [ 1 ]
.. ich schleiche immer wieder drumrum und sage NÖ - und geif dann "völlig unbewusst" doch mal zu!
37%
 37%  [ 3 ]
Stimmen insgesamt : 8

Autor Nachricht
maherba

BeitragVerfasst am: 02.09.2009, 22:56    Titel: Pfefferkuchen- u. Stollen-Saison 2009

Wer hat schon genascht??

Vorgestern hab ich die ersten Stollen und Pfefferkuchen in den Regalen entdeckt.

Wie sehr ihr das - gleich futtern - oder etwa warten bis die "Zeit reif ist"?? Rolling Eyes

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!

Zuletzt bearbeitet von maherba am 30.07.2010, 15:27, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aegypten Urlauber

Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

asfura

BeitragVerfasst am: 03.09.2009, 08:25    Titel:

Fuer mich begann die "Futter-Zeit" immer am 1. Advent. Das war dann fuer mich die Vorweihnachtszeit, und bis dahin habe ich auch meine "Gelueste" in Zaum gehalten.

Vielleicht auch, weil wir das als Kinder schon so kennenglernt haben durch unsere Eltern.
Ich habe es jedenfalls auch so gehalten, als ich schon lange von zu Hause fort war.
Micha

BeitragVerfasst am: 14.09.2009, 00:19    Titel:

Ich habe das große Glück, dass meine Mutter die Stollen noch selber backen kann. Ich bin dann in dieser Zeit besonderst häufig bei Muttern zu Gast.
Anfang Dezember geht es los, dann wird es lecker, jedenfalls für uns... Diesen Industriemist mögen wir nicht, schmeckt viel zu süß und wiederlich, erinnert mich auch zu sehr an "Brust oder Keule" mit dem unvergessenen Louis de Funès.

Irgenwie hat das aber auch alles etwas mit Tradition zu tun, fürchterlich wenn im September der Stollen in den Geschäften angeboten wird, oder die Schoko Osterhasen schon im Februar beim Discounter verscherbelt werden...

Der Stollen gehört nun mal in die Vorweihnachtszeit und nicht in den Altweibersommer!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flori

BeitragVerfasst am: 14.09.2009, 10:21    Titel:

da kann ich dir nur Beipflichten, es geht tatsächlich schon los mit dem überteuerten Weihnachtsschrott aller Art, da geht es nur um Profit, denn wenn es wirklich soweit ist , will doch keiner mehr was davon wissen, da ist man doch schon mit der Vielfalt und den Angeboten übersättigt, wie du sagst :
Nein Danke - entweder kurz vor Weihnachten oder gar nicht - wobei ich bezweifle dass da die Sachen überhaupt noch frisch sind, speziell Gebäck o.ä.
Freu dich über Mutters Stollen, denn das sind wirklch nur noch seltene Situationen, wobei ich das Glück auch noch habe und es bei uns nur selbstgebackenes gibt - mmmmmmh - das schmeckt
( und ausserdem weis ich was drin ist ) !!! Laughing Laughing FLO
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba

BeitragVerfasst am: 14.09.2009, 22:17    Titel:

Hallo ihr Lieben,

man gut das es jeder anders sieht.

Ich persönlich mag dieses Gebäck am liebsten, wenn es ganz frisch in den Läden auftaucht und das seit vielen Jahren.

Wie einige wissen, hab ich die letzten Monate mit meiner Mum in einem Hospiz verbracht.

Sie hat es leider nicht mehr genießen können. Embarassed

Aber sie hatte im Hospiz einen Mann - in gleicher Situatuation - kennen gelernt. Irgendwie war es Liebe.

Da Sie eher gehen musste, betreue ich diesen Mann genau so - wie ich für sie da war. Resultat eines Versprechens an die Beiden.

Heute waren wir per Rollstuhl in einem kl. Supermarkt um die Ecke und was hat er sich gewünscht?? Und gesagt: Oh toll Lebkuchenherzen, lass uns das mitnehmen.

Weihnachten ist noch so weit. ...........

Irgendwie wahr - wer weiss schon was in ein paar Monaten ist.

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Sainab

BeitragVerfasst am: 15.09.2009, 02:12    Titel:

Da ich kein großer Süßigkeitenesser bin und schon gar nicht diese ganzen Weihnachtsgeschichten( allerhöchsten einen Lebkuchen ohne Füllung und nur mit heller Schokolade), kann ich an diesen Regalen ohne Probleme vorbeigehen, ich mag nur hier und da spezielle Sachen und die gibt es fast das ganze Jahr.
asfura

BeitragVerfasst am: 15.09.2009, 06:10    Titel:

maherba hat Folgendes geschrieben:

Aber sie hatte im Hospiz einen Mann - in gleicher Situatuation - kennen gelernt. Irgendwie war es Liebe.

Da Sie eher gehen musste, betreue ich diesen Mann genau so - wie ich für sie da war. Resultat eines Versprechens an die Beiden.

Heute waren wir per Rollstuhl in einem kl. Supermarkt um die Ecke und was hat er sich gewünscht?? Und gesagt: Oh toll Lebkuchenherzen, lass uns das mitnehmen.

Weihnachten ist noch so weit. ...........

Schoen, was Du da machst!

Zitat:
Irgendwie wahr - wer weiss schon was in ein paar Monaten ist.
Und dieser Mann wird Weihnachten vielleicht nicht mehr erleben.
Und wer weiss, was fuer uns Gesunde das Schicksal bereit haelt?
Recht habt Ihr.

Fuer mich ist und bleibt es mit der Vorweihnachtszeit verbunden.
(Im Sommer habe ich eh nie Appetit auf Suesses in Form von Schokolade und Gebaeck, und in der Hitze Aegyptens schon gar nicht.)
Aber ich freue mich riesig, wenn ab und an im Winter ein Paket kommt, in dem ein Paeckchen Dominosteine ist.
Fuer mehr reicht es meist nicht, weil fuer die drei Enkelinnen immer allerlei Zeugs drin ist. Und da ist die Gewichtsgrenze schnell erreicht.

LG
Asfura
Susi_muc

BeitragVerfasst am: 15.09.2009, 13:32    Titel:

Hallo,

ich kann nur sagen ich freue mich jedes Jahr sehr auf die Vorweihnachtszeit und Weihnachten. Bin auch ein großer Lebkuchen und Plätzchenfan liegt wahrscheinlich auch daran das Mama die Plätzchen backt und nicht ich selbst Wink

Das einzig was mich total nervt ist das es die süßen Weihnachtsleckerein schon ab Mitte- Ende August gibt. Da ich in München wohne war es für mich immer so das wenn das Oktoberfest vorbei ist, kommen die Weihnachtssüßigkeiten ins Regal undes ist nicht mehr lange bis Weihnachten.
Das hat sich leider in den letzten drei bis vier Jahren verändert und es gibt die Sachen immer, immer früher. Was schade ist da das besondere daran verloren geht.

Naja da ich dieses Jahr Weihnachten nicht zu Hause in Deutschland bin, werde ich mir wohl schon jetzt die ein oder andere Packung Lebkuchen kaufen und geniessen.....oder auch mitnehmen.
Versuche immer noch eine Freundin zu überreden mich Weihnachten besuchen zu kommen und eine große Schachtel Plätzchen von meiner Mama mit zu bringen Wink

lg Susi
maherba

BeitragVerfasst am: 15.09.2009, 13:46    Titel:

Susi_muc hat Folgendes geschrieben:
Naja da ich dieses Jahr Weihnachten nicht zu Hause in Deutschland bin, werde ich mir wohl schon jetzt die ein oder andere Packung Lebkuchen kaufen und geniessen.....oder auch mitnehmen.

Hallo Susi_muc,

für Freunde in Ägypten kaufe ich nach Weihnachten ein. Die haben dann schon mal Stollen Mitte März verdrückt. Very Happy Alles kein Problem.

Susi_muc

BeitragVerfasst am: 15.09.2009, 16:32    Titel:

Zitat:
für Freunde in Ägypten kaufe ich nach Weihnachten ein. Die haben dann schon mal Stollen Mitte März verdrückt. Alles kein Problem.

Hallo maherba,

na dann muss ich mich ja nicht schämen, wenn ich im Februar Stollen und Lebkuchen esse......
Naja schicken dauert doch recht lange und ist relativ teuer
und ob es dann ankommt.
Ach lass es mir dann von Freunden mitbringen.... Very Happy

lg Susi
maherba

BeitragVerfasst am: 15.09.2009, 21:23    Titel:

Susi_muc hat Folgendes geschrieben:

Ach lass es mir dann von Freunden mitbringen.... Very Happy lg Susi

Ja, das meinte ich eigentlich. Confused Wünsch dir ganz viele, die dir was mitbringen. Wink

asfura

BeitragVerfasst am: 16.09.2009, 00:43    Titel:

maherba hat Folgendes geschrieben:

für Freunde in Ägypten kaufe ich nach Weihnachten ein. Die haben dann schon mal Stollen Mitte März verdrückt. Very Happy Alles kein Problem.

Na, da gib's das dann auch noch runtergesetzt, und man kann gleich ein paar Osterspezialitaeten mit dazunehmen, gell?

Kleiner Spass am Rande. Laughing

LG
Asfura
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Off-Topic - Dies und Das Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Marinafest - Saison 2010 maherba El Gouna 0 04.03.2010, 09:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Weihnachten 2009 maherba Off-Topic - Dies und Das 5 23.12.2009, 13:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bergung am 17.12.2009 maherba sonstiges zum alten Ägypten 0 16.12.2009, 15:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge TV - Tipps Dezember 2009 maherba News über Ägypten 12 05.12.2009, 16:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Adventszeit 2009 maherba Off-Topic - Dies und Das 15 29.11.2009, 11:59 Letzten Beitrag anzeigen