Anmeldedatum: 17.02.2007 Beitrge: 9063 Wohnort: mal hier - mal da
Mehrere Tote bei Religionsunruhen in Kairo
Bei schweren, religiös motivierten Ausschreitungen sind am Sonntagabend im Zentrum von Kairo mehrere Menschen getötet worden. Nach Angaben des staatlichen ägyptischen Fernsehens waren unter ihnen auch drei Soldaten. .. Quelle und mehr _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Zuletzt bearbeitet von maherba am 14.10.2011, 09:03, insgesamt einmal bearbeitet
Im Augenblick gibt es so viele Pressemitteilungen über die heutigen Unruhen, aber ein Forumsbeitrag in einem Spiegelartikel hat mich persönlich sehr tief getroffen:
Seit drei Jahren arbeite ich (konfessionslos) als Gastprofessor in Kairo. In Europa halte ich mich üblicherweise auf Distanz zur christlichen Religion, was gut funktioniert. Die Brutalität und die Dummheit, mit der der Islam im Alltag in Ägypten auftritt, hat mich das Fürchten gelehrt.
Militär verhängt Ausgangssperre in Kairo
Die ägyptische Militärregierung hat in der Hauptstadt Kairo eine nächtliche Ausgangssperre verhängt, nachdem bei gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen Polizisten und koptischen Christen nach offiziellen Angaben mindestens 24 Menschen getötet worden waren. .. Quelle und weiterlesen _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
daran wird ägyten untergehen mir kann man sagen was man will aber mubarak wahr ein stabilitätspunkt klar mussten viele unter ihm leiden ... aber schaut euch doch mal an was aus ägypten geworden ist ...
nix mit arabischem frühling das wird eher der arabische untergang der zivilisation!
Anmeldedatum: 04.06.2009 Beitrge: 1961 Wohnort: im schönen Schwabenland
Das dürfte die unerhoffte Wende für die Vorentscheidungen der Wahlen sein,
auch wenn die Muslimbruderschaft den Akt verurteilt und auf neutrale Zustände plädiert, wird es die koptische Glaubensgemeinschaft nun schwer haben, einer "sicheren" Zukunft in Ägypten entgegenzusehen.
Wie sich die Situation auf ganz Ägypten auswirkt, wird sich vermutlich schon in den nächsten Tagen zeigen - und das dürfte nicht possitiv sein
(auch wenn es einige hier nicht hören und glauben wollen !! ) - zumindest was das Ägyptische Volk betrifft.
Der Tourismus wird ebenfalls so nicht in die Gänge kommen und weiter stocken. -
Wir hatten wohl alle gehofft, dass es so etwas nicht geben würde- leider ist es nun doch geschehen.
Auswandern , Jobsuche und Wohnungskauf in Ägypten wäre im Moment auch nicht der ideale Zeitpunkt ( zu unsicher langfristig gesehen - meine Meinung!!! ) - FLO _________________ privater Travel - Agent für antike Stätten in Ägypten
Es geht nicht um Religion
Die ägyptische Armee nutzt die Unruhen, um ihre Macht zu zementieren. In Ägypten wird derzeit ein Stück gespielt, das man schon zu kennen glaubt, frei nach Samuel Huntington: Muslime gegen Christen, der Zusammenprall der Kulturen. ... Quellen und mehr lesen _________________ Ganz liebe Grüße
Anmeldedatum: 04.06.2009 Beitrge: 1961 Wohnort: im schönen Schwabenland
es mag sich komisch anhören, aber: in den von Maherba hingewiesenem Link spricht man von 9 Monaten, ich würde es mit einer Schwangerschaft vergleichen ;;
am Anfang ( Revolution ... ) spricht man von der Zeugung einer neuen Generation - bis hin zur Geburt (Wahlen ... ) neuen Lebens !!! , aber ob das wirklich eine gewöhnliche Geburt wird ???, ob das "Neue " Leben wirklich gesund ist und nicht behindert in die Zukunft wandert ??? .
Ist die Religion nicht doch in den Geschehnissen involviert ? - oder nur als Vordergründige Kampagne eingesetzt um die derzeitige immer mehr kompromisslose Militärführung als anstrebende Macht zu verschleiern ? - es sieht fast danach aus. Hoffentlich irre ich mich hier in meiner Vorsehung
und was will die derzeitige Militärregierung mit der Macht: ganz einfach; über 30 Jahre Macht, Ländereien , Finanzen nicht so ohne weiteres aus den Händen geben und eine eigentliche Niederlage der eigenen Machtgestaltung
nicht zugeben, bzw. verlieren - FLO _________________ privater Travel - Agent für antike Stätten in Ägypten
Du kannst keine Beitrge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beitrge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht lschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.