Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Tauchbasen in SAFAGA, wo gibt es welche ?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Tauchen in Ägypten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lolobber




Anmeldedatum: 05.10.2008
Beiträge: 10
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 05.10.2008, 18:03    Titel: Tauchbasen in SAFAGA, wo gibt es welche ?

Hallo liebe Ägypten / Safaga Freunde, ich reise 2-3 mal pro Jahr zum tauchen nach Hurghada, jetzt möchte ich einmal den Tauchplatz wechseln. Ich buchte für den 7.12. bis 13.12 das Shams in Safaga, möchte aber gerne mehr sehen. 7 Tage sind recht kurz, so würde ich mich über jeden Tipp freuen. Möglicherweise kann mir sogar zu dieser Zeit jemand persönlich einiges zeigen. Ein gemeinsames Bier / Wein / AFG könnte den Abend beenden, gerne auch mit einheimischen Essen. Ich freue mich auf Eure Zuschriften.

liebe Grüße aus dem regenassen Berlin, Klaus
_________________
Single Reisender
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
vickystar




Anmeldedatum: 22.05.2007
Beiträge: 52
Wohnort: Safaga

BeitragVerfasst am: 06.10.2008, 00:50    Titel:

hey!
ich bin leider nciht mehr vor ort, aber wo wirst du denn tauchen gehen?
frag doch mal die guides, die meisten basen haben recht nettes personal(ich gehörte auch dazu^^), ob sie mal mit dir außßerhalb was essen bzw. was trinken gehen.
zum essen empfehlen sich mazzika, first cook und ali baba, aber auch der fetir- oder hähnchen-mann. kosheri oder fallafel sind auch gut.
wenn amn zeit zum vorbestellen hat sind auch der belgier oder auch das toubia hotel super...
zum trinken gehen am besten ins dive under, diver house oder falls im nemo hotel mal wieder spaghettiparty ist...
frag einfach das basispersonal,die helfen bestimmte!
lg,
vicky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lolobber




Anmeldedatum: 05.10.2008
Beiträge: 10
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 06.10.2008, 08:39    Titel:

Hallo Dahabdiver,

vielen Dank für Deine guten Tipps. Ich habe sofort mal angefangen danach zu googlen, und bin natürlich fündig geworden.
Das touristische Tauchleben scheint sich mit 4 Tauchbasen am Nord-Rand von Safaga zu befinden. Ich habe dir nördlichste auserkoren, scheine aber keine langen Fußwege zu haben den anderen ebenfalls einen Besuch abzustatten. Das werde ich dann auch tun. Mit Deiner Qualitätsbeurteilung hast Du mir auch schon dankenswerte Vorarbeit geleistet, schließlich ist Urlaub nicht so of und wenn man Enttäuschungen von vorherin vermeiden kann, um so besser. Also herzlichen Dank.

Hey Vickystar,

ebenfalls möchte ich mich bei Dir für die Hinweise zur Abendgestaltung bedanken. Eine Frage habe ich trotzdem noch: sind die von Dir beschriebenen Locations fußläufig zu erreichen, oder muß man ein Taxi nehmen. Überhaupt, fahren dort auch die günstigen "Sammeltaxis" wie in Hurghada ?


herzlichen Dank für schnelle Rückmeldung sagt Klaus !



http://www.muttis-rezept.de
_________________
Single Reisender
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lolobber




Anmeldedatum: 05.10.2008
Beiträge: 10
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 06.10.2008, 09:27    Titel:

Hallo Jo,


so eine detailierte Antwort hatte ich nicht erwartet, ich bin positiv überrascht worden. Na, dann kann ich bereits am ersten Abend mit einem Ziel vor Augen loslaufen und irre nicht zeitverschwendend umher.

Ich werde als den Strand vom Norden beginnend nach Süden ablaufen, mir die Tauchbasen einmal ansehen. Glücklicherweise kommt dieser Flug bereits in den frühen Mittagsstunden an, so daß mir ein guter Teil vom Nachmittag zum erkunden bleibt.

Ebenfalls erfreut bin ich über die Tipps zu den Divespots, welche es sich lohnt anzusehen und welche nicht. Möglicherweise ist es wie im Jasmin in Hrg. daß man vor Beginn der Ausfahrt Wünsche äußern darf.

Alles in allem bist Du eine wirklich große Hilfe.

Danke, Klaus


PS. selbstverständlich werde ich meine Erfahrungen ( falls ihr mögt ) nach der Reise mal kurz schildern
_________________
Single Reisender
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tiane




Anmeldedatum: 30.01.2008
Beiträge: 28
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 06.10.2008, 19:01    Titel:

Also bei den Menadivern fragt man eigentlich oft, wo es hingehen soll ... war auch immer nur da und kann zu den anderen Basen nicht wirklich viel sagen.

Jedenfalls kannst Du, wenn Du im Shams bist, abends auch net im Dive Under ausgehen ..., das Divers House ist ja direkt in Safaga und somit was weiter weg, da wer dann der Minibus vielleicht ne gute Alternative um dahin zu kommen. Ins Dive Under kann man allerdings auch gut laufen Smile.

ABER Du machst das schon.

Finde eigentlich alle Riffe da ganz schön ... Tobia Arba ist wirklich super schön und die Salem ist auf jeden Fall die Fahrt wert.

Dann wünsch ich Dir viel Spaß und tauch ne Runde für mich mit Very Happy .

Und über nen Bericht freu ich mich zumindestens sehr, wenn Du wieder zurück bist.

LG Tiane
_________________
Träume nicht Dein Leben lang, lebe Deinen Traum!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lolobber




Anmeldedatum: 05.10.2008
Beiträge: 10
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 06.10.2008, 20:14    Titel:

Hallo Tiane,

vielen Dank für Deine Informationen. Ich finde es toll, wie auf meine Frage geantwortet wird um mich auf Saga gründlich vorzubereiten. Die genannten Divespaots notiere ich mir und werde gleich am Tage der Ankunft die Tauchbasen danach befragen. Eine ( sicherlich unnötige ) Frage habe ich noch: kann das Tauchzeugs auf den Basenbleiben ? Das Schleppen ist doch jedesmal bei der Wärme ein enormer Akt. Aus Hurghada kenne ich das so, gibt man dem Habibi ein angemessenes Trinkgeld, wurde es auch gleich gewaschen. Eine tolle Dienstleistung um eher an´s Deko-Bier zu kommen Wink

Weil es ja ein Forum ist und ich hoffe niemanden zu langweilen, gleich noch eine Frage: gibt es dort ( ich hörte von einem Kollegen davon ) "Hausriffe", also einmal tauchen gehen ohne Boot ? ( ich kenne halt nur Hurghada... )

viele Grüße und Danke für die nette Runde, Klaus
_________________
Single Reisender
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sheyla




Anmeldedatum: 22.05.2007
Beiträge: 908

BeitragVerfasst am: 06.10.2008, 20:29    Titel:

Ja, das Nemo hat z.B. ein Hausriff.

LG und viel Spaß

sheyla
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten!

Vorsicht vor Immobilienbetrug in Ägypten!

Infos über Safaga
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tiane




Anmeldedatum: 30.01.2008
Beiträge: 28
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 06.10.2008, 21:26    Titel:

Erstmal denk dran, Infos gibts nur weitere, wenn Du ne Runde für mich mittauchst Smile

Wie gesagt kenn nur Menadive und die haben auch ein Hausriff, war da allerdings noch nicht tauchen!!! Soll aber ganz nett sein!

Das Tauchzeug kann dort auf jeden Fall da bleiben. Denke mal, dass das bei den anderen auch so ist.
Aber meins hat nie jemand gewaschen!!! Und das bei meinem Charme Smile. Aber immer als ich da war, waren auch immer super witzige Leute da und so haben wir das Tauchzeug und uns direkt mit gewaschen (also kleine Planschpartys Laughing ). Von daher hätt ich mir das auch nicht entgehen lassen.

Das Dekobier konnt dann immer was warten Cool kaum zu glauben, aber wahr.

Dann mal viel Spaß, bin schon richtig neidisch Smile.

LG Tiane
_________________
Träume nicht Dein Leben lang, lebe Deinen Traum!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lolobber




Anmeldedatum: 05.10.2008
Beiträge: 10
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 08.10.2008, 05:39    Titel:

Hallo Tiane,

ich tauche natürlich für Dich eine Runde mit, und werde das Dekobier auf Deine Gesundheit trinken Smile

..ich bin schon mal gespannt, aufgrund der guten Informationen hier im Forum kann es ja nur ein Erfolg werden. Ich glaube noch nicht einmal
Regen wird uns stören Wink


@ Dahabdiver,

ja, das mit dem Auswaschen kommt wohl daher, das viel leihequipment von Tauchschulen/Tauchbasen unterwegs ist, was am nächsten Tag dem nächsten Benutzer sauber ausgeliehen werden soll.
Ich mag trotzdem trockene Anzüge, das Gefühl in einen kalten, nassen Anzug zu schlüpfen ist ( wenigstens mir ) eher unangenehm. Es ist zwar nur kurzzeitig, aber halt gibt es schönere Gefühle. Drum häng ich den Anzug auf dem Boot zum trocknen hin, meist ist er durch den Wind am nächsten Tauchort trocken, und - weil durch die Farbe bedingt - natürlich auch warm.

Die Steiefel habe ich bislang imer links und rechts auf einen Kleiderbügel gesteckt, dann trockneten sie auch gut durch, der Tipp mit den "Plastik-Spannern" ist aber gut, speziell wenn kein Kleiderbügel zur Verfügung.

bis dann, LG Klaus
_________________
Single Reisender
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vickystar




Anmeldedatum: 22.05.2007
Beiträge: 52
Wohnort: Safaga

BeitragVerfasst am: 08.10.2008, 17:13    Titel:

also, zu den tauchbasen...
habe ein jahr(bis vor drei wochen) in einer basis in safaga gearbeitet und kenne den großteils des staffs!
also bitte, die shams basis besitzt keinen schlechten ruf...im normalfall sind die gäste mit den basen in safaga gernell rundum zufireden,lies doch am besten mal bei taucher.net rein, da gibts bei safaga regelmäßig berichte...das leg ich dir ans herz!
jede basis ist ausserdem für erfahrene tacuher geeignet, da im normalfall generell drauf geachtet wird, dass buddies mit gleicher interessen und erfahrung zugeteilt werden, guidings halt optional!
also das hat nix mit orca zu tun.welche claudia soll da eigetlich arbeiten(@dahabdiver)?
keine basis behauptet, dass die ägyptische grenze bei 30m liegt, sie schreiben es lediglich in die geschätfbedingungen,dass dies intern so gehandhabt wird.einfach weil es sicherer ist!die anzahl der dekounfälle steigt im tiefenbereich zwische 30 bis 40 m sprunghaft an. es hat sich schon so mancher überschätzt!
im vorraus könntest du auch alle basen anschreiben und dir ein angebot machen lassen(z.b. bekommst du bei den paradise divern 7% rabatt, wenn du im vorraus per mail buchst).
sachen werden im trockenraum aufgehängt oder bleiebn auf dem boot,wenn du am nächsten tag auch wieder darauf bist!
zu den sammeltexen,die fahren vor den hotels ab,dem fahrer einen pfund(touristenpreis) in hand drücken,am besten erst wenn du aussteigst!
wie gesagt, dive under und ali baba sind zu fuß erreichbar!
natürlich kannst du auch den jeweiligen staff der basis fragen, gerne organisieren die auch fahrgelegenheiten, da wartet dann der fahrer auch bis du die heimreise antrittst.alles problemlos falls du mal rein magst nach safaga.obwohl die minibusse ide ganze nacht fahren.zu später stunde kann man dann jedoch auch mal ne halbe stunde warten;-)
zu den riffen, unbedingt abu kafan, shab hamdallah(wenn es der wind zulässt), salem express, el arish/el thor, shabb claude, gamul soraya(südblöcke) und natürlich tobia arba!

lg,
vicky


Zuletzt bearbeitet von vickystar am 08.10.2008, 17:23, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vickystar




Anmeldedatum: 22.05.2007
Beiträge: 52
Wohnort: Safaga

BeitragVerfasst am: 08.10.2008, 17:20    Titel:

ach ja,ncoh was @ dahabdiver,
auch bei orca sind dekotauchgänge verboten. und egal bei welcher basis du die interne regel brichst, weil es ja kein gesetz ist, was niemand behauptet, kannst du ganz schnell vom tauchen ausgeschlossen werden.
ohne das geld zurückzubekommen!

erst vor kurzem kam es aufgrundessen zu einem unfall in safaga, taucher von einer basis, dessen name bisher nicht erwähnt wurde und ich es nicht tue, da sie eh nicht zur debatte steht und hauptsächlich von franzosen besucht wird.im übrigen die einzige mit schlechtem ruf in safaga!
du scheinst die echt auszukennen in safaga...
taucht man in dahab so?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vickystar




Anmeldedatum: 22.05.2007
Beiträge: 52
Wohnort: Safaga

BeitragVerfasst am: 08.10.2008, 19:52    Titel:

lieber jo,
antowrt ich auch hier nochmal...
also erstmal bezieh das net alles persönlich,weil das war es net.bis auf den teil der basen, denn da bist nun wirklich im unrecht...
shams hat sehr nettes personal und bei paradise findest du schon lange nur alu-flaschen!wie gesagt,ich würde dir jede,außer diese eine besagte, basis in safaga empfehlen.sie nehmen sich untereinander net viel...
zu taucher.net-erstmal stimmt das so net,s sind genung leute, die, ich sag mal, über dem 500-schnitt liegen und "professionell"(meine damit im tauchbusiness tätig) tauchen und berichte dort veröffentlichen.das unerfahrene das gleiche tun obwohl sie keine vergleichsmöglichkeiten haben, lässt sich net vermeiden.jedem das recht auf freie meinungsäußerung.
außerdem geben viele berichte allgemeine infos, die auf jeden fall zur orientierung net verkehrt sind!
natürlich wird es dir keine basis verübeln, wen du dann gehst. doch interne regeln sind halt auch regeln. es ging net darum, was du tun würdest!
naja,einen owd mit zehn tauchgängen in der deko auf 40 m will ich net bei mir haben,ganz ehrlich...
wenn alle menschen vernünftig tauchen könnten, wäre solche dinge wahrscheinlich kein problem bzw. kein erhöhter risikofaktor.
doch die realität sieht halt leider anders aus.
wie sollman denn jemanden, der sich bei einer tiefe von zehn metern fast umbringt,von anfang auf 40 meter lassen und dann auch noch in die deko kommen lassen?für die meisten einfach zu gefährlich.oft kennen sich die taucher überhaupt nicht mit ihrem computer aus und lesen trotzdem net die bedingungsanleitung!
aber es sind so manche dinge fraglich...meist wollen die leute gar nicht richtig tauchen lernen,sondern möglichst viele kärtchen in der hand halten...echtes problem!und dazu werden sie mittlerweile oft schlecht ausgebildet...wie sollten da solche regeln funktionieren?
man muss sowas net zwingend riskieren...
weißt du, ich hatte sicherlich auch genug gäste, die die 30 m unterschritten haben(ich natürlich auch schon...) und in der deko waren!aber so, dass sie trotzdem genug luft hatten,ich es net mitbekam und sie heil auf dem boot ankamen. was ich net weiß,macht mich net heiß.die leuten konnten sich in diesem fall einschätzen gut ist.aber es gibt genung gegenteile...
verstehst du was ich meine?

im moment is leider kein ägyptenflug im winter drin...aber ich würde es mir gerne mal anschauen...
lg...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lolobber




Anmeldedatum: 05.10.2008
Beiträge: 10
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 15.10.2008, 19:45    Titel:

Hallo Jo,

es ist sehr viel interessantes in Deinem Beitrag zu lesen. Ich bin auch ein Taucher, der es wegen des Tauchens genießt und keine Rekorde versucht aufzustellen. Die Unterwasserwelt ist doch sowieso bei 10-20 mtr Tiefe am schönsten, oder ? Tauchunfälle sind von vornherein zu vermeiden und Du hast recht, geschultes Tauchpersonal dabeizuhaben hat ein enorm beruhigendes Gefühl. Ich erinnere mich an meine ersten Tauchgänge, als ich auch wie eine Rakete nach oben bin und mir das Geschimpfe der Tauchlehrerin anhören mußte ( Jasmin-diving --> manuela ) aber sie hatte Recht ! Somit ist auch der so einfach aussehende Aufstieg doch einer Trainings wert. Morgen mach ich trotzdem noch mal fix zum Orte des Anfangs ( meines Anfangs --> Hurghada, Jasmin Diving ) bevor ich im Dezember dann neue Spots erkunden möchte. Über diese habe ich von Euch dankenswerter Weise gute Informationen bekommen und werde diese auch verwenden. Seid also alle lieb gegrüßt, ich melde mioch antürlich wieder um Euch auf dem Laufenden zu halten. Beste Grüße aus dem grauen Berlin, Klaus
_________________
Single Reisender
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lolobber




Anmeldedatum: 05.10.2008
Beiträge: 10
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 30.10.2008, 00:06    Titel: ..zurück aus Hurghada

Hi Jo,

in Deinem letzten Posting hast Du in allen Punkten recht. Ich bin natürlich auch kein Kampf- oder Rekordtaucher, einfach nur so halt eben um Freude an der Unterwasserwelt zu haben und es zu genießen. Ich komme gerade aus Ägypten zurück, war mit meinem mir gut bekannten Tauchcenter "Jasimin Diving" auf der Reise.. ( Tagestouren ) . Bin dabie einmal vom "NiederganG" ( das heißt in der Seemannsprache so für die Treppe zu den Decks ) gefallen. Die Sprossen waren naß, glitschig und kein Handlauf. So geschehen am Samstag vor 2 Wochen. Bin dann noch bis Mittwoch mit einem geschwollenen blau-schwarzen Arm tauchen gewesen ( unter Wasser habe ich überhaupt keine Schmerzen verspütr.. ) Donnerstag voriger Woche zum Arzt, Kugel der Elle vom Unterarm abgerissen. Somei erst einmal außer Dienst. Arm in einer Schiene, kein Gips, weil die Kugel sich im Gelenk befindet und nicht flüchten kann. Alles zusammen war´s trotzdem ein nettes tauchen, obwohl das Tauchcenter sich gerade im Umzug befindet und das Jasmin Village verläßt. Sie gehen ins Grand Seas Hostmark, leider etwas gehobenere Preisklasse, für mal fix zwischendurch eine Woche tauchen fliegen wirds schon kritischer. Aber ich geh am 7. Dez. ( Arm hin oder her ) nach SAFAGA, wie bereits hier gepostet und erkunde das Tauchgeschehen und die Umgebung. Ich würde mich freuen, wenn sich jemand dazugesellt.

Also, Danke für Dein Posting, ich melde mich natürlich auch nach SAFAGA hier wieder um die Eindrücke zu schildern.

Im Hotel Jasmin wurden wir leider vom Personal wie abtrünnige behandelt, was sich in Freundlichekit, der Willigkeit Getränke auszuschenken usw. ausdrückte. Hier habe ich diesesmal auch die negativen Seiten kennengelernt. Schade, ich habe die Ägypter bis dato immer als freundlich ( wenn auch schlitzohrig, was aber nicht schlimm ist ) in Erinnerung gehabt. In SAFAGA liegt nun (wenigstens für mich ) in dieser beziehung die Latte etwas höher.

bis dann, happy diving, Klaus aus Berlin
_________________
Single Reisender
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lolobber




Anmeldedatum: 05.10.2008
Beiträge: 10
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 03.11.2008, 12:42    Titel:

Hallo Jo,

ich habe echt eine Weile überlegt, aber nun fällt mir der Name des Tauchbootes ein, es war die "Glossa". Die Holzstufen sind zwar mit so einem noppen´belegten Gummi ausgelegt, der wiederum aber auch nur rutschig ist, die kleinen Noppen hin oder her. Am besten ( sichersten ) erscheinen mir die Stufen, die mit dem grünen Kunstrasen benagelt sind, dort läuft das Wasser gut weg und die Haftung ist hervorragend.

Ja, natürlich bin ich den Niedergang richtig herum hochgeklettert ( Gesicht zu den Stufen ), aber halt Wellengang, und Haftungslosigkeit der Stufen haben den Sturz herbeigeführt. Ein Handlauf hätte die Situation mit Sicherheit gerettet, aber ich griff einfach in die Luft...

Monika stellt bald wieder ein eigenes Schiff fertig, ( siehe ihre Webseite www.jasmin-diving.com ) dieses war wohl gechartert...

Ich habe Deine Webseite mal angesehen, nebenher schreibe ich privat auch an einer : http://www.muttis-rezept.de und wollte ägyptische Küche mit reinnehmen, aber außer Fladen fand ich nicht einheimisches... naja, nicht so schlimm. Es wird aber über tauchen in Ägypten erweitert, ich wollte den Weg halt über´s Essen finden. Dann kann ich auf Deine kommende Seite ja verlinken, die ich mir bereits angesehen habe. Dafür wünsche ich Dir natürlich maximalen Erfolg ! Ein Foto vom Boot habe ich leider nicht, lediglich eines von der Bugspitze.. aber da kann ja jedes sein... also eher nicht verwertbar. Möglicherweise findet sich aber ein Hurghada Taucher, der mal eines macht ? ( Vielleicht liest ja jemand mit ? )

Also, bis dann, liebe Grüße von Klaus ( natürlich auch an die anderen, die an diesem Thread mitschreiben oder mitlesen )[/url]
_________________
Single Reisender
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Tauchen in Ägypten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Teppich in Safaga kaufen + nach Deuts... Norsker Safaga 1 25.01.2017, 17:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Safaga - Ägypten 2015 maherba Reiseberichte Ägypten 0 05.11.2015, 11:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hotel Cleopatra Luxury Resort Makadi ... daniel_k Reisegutscheine und Urlaubsrabatte 0 30.12.2014, 15:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Ausflüge von Makadi? Tutanchamun123456 Reisen in Ägypten 1 18.06.2014, 17:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Auslandskrankenversicherung ? stenly Off-Topic - Dies und Das 3 04.06.2014, 17:19 Letzten Beitrag anzeigen






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: Tauchbasen in SAFAGA, wo gibt es welche ?