Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Doro
|
|
|
|
Hey zusammen,
wer von euch hat ein paar gute Tipps auf Lager was man in Kairo so machen kann? Oder könnt ihr das eine oder andere nette Kaffeehaus oder Restaurant besonders empfehlen?? Wie siehts aus mit Kino, laufen die Filme auch in englisch? Wo kann man am besten shoppen gehen, ohne sich dich aufdringlichen Händler vom Hals halten zu müssen?
War schon mal jemand im Opera House? Kennt sich jemand mit Ballettvorstellungen aus?
Danke im Voraus für eure Infos.
Liebe Grüße
Doro |
|
Nach oben |
|
 |
Aegypten Urlauber
|
|
Nach oben |
|
 |
naima
|
|
|
|
Wo bleiben denn hier all die Kairo-Kenner?
So viele lesen die Frage, aber niemand weiss einen Tipp?
Liebe Doro
Was du alles machen könntest: Es gibt vieles in Kairo! Ich zähle dir einmal meine Top-Favoriten auf:
- das koptische Kairo (super einfach mit der Metro zu erreichen: Linie Richtung Helwan bei der Haltestelle "Mar Girgis" aussteigen, gleich den Gebäudeausgang auf der Ankunftsseite benützen)
- die Zitadelle
- Sakia Culture Wheel Center: Das ist der schönste Ort am Nil, der öffentlich zugänglich ist. Kannst dich sogar aufs Steinmäucherchen am Nil setzen. Ausserdem finden dort jeweils abends tolle Konzerte statt (ägyptisch-arabischer Sound). Du findest das Sakia auf der Insel Zamalek. Wenn du sie auf der Strasse "26. Juli /26th July" Richtung Mohandesin überquerst, dann befindet es sich am Ende der Insel gleich links unter/bei der Brücke.
- Den Al Azhar Park: D i e grüne Oase von Kairo mit einem wunderschönen Blick über die ganze Stadt. Sehr empfehlenswert, wenn man einmal ein bisschen frische Luft und Ruhe braucht. Am besten mit dem Taxi zu erreichen. Oder zu Fuss von Ataba aus.
- die Opera: Ist alleine von der Anlage her schon einen Besuch wert. Du kannst dich an der Kasse erkundigen, welche Ballettaufführungen es gerade gibt. Zum Teil finden auch verschiedenste Konzerte statt. Ich habe selber einmal um Weihnachten rum "Nussknacker" dort gesehen und es hat mir gut gefallen. Auch die Konzerte sind meist hörenswert. (Am einfachsten mit der Metro erreichbar: Linie Richtung El Mounib Haltestelle "Opera".
Weiteres, das du dir ansehen könntest:
- Pyramiden in Giza natürlich
- islamisches Kairo
- Khan al-Khalili: Falls du das Handeln liebst Ansonsten auch sehenswert, einfach alle Verkäufer ignorieren...
- das Ägyptische Museum
- das Islamische Museum (sollte wieder geöffnet sein, habe es aber selber noch nicht gesehen)
- City Stars: Die Shopping Mall! Auch mit Kinos, in denen Filme auf Englisch laufen (meine mich jedenfalls so zu erinnern...) Befindet sich in Nasr City. Mit öffentlichen Verkehrsmittel ein bisschen schwierig dort hin zu gelangen. Taxis sind einfacher.
- die Innenstadt: Von Midan al-Tahrir bis zur 26. Strasse: die Talat Harb Strasse und die Sharif Strasse sind die beiden grossen Shoppingstrassen (vor allem Kleider und Schuhe) in der Innenstadt.
- Gäbe noch vieles mehr....
Falls du vor hast, viel alleine und selbstständig unterwegs zu sein, dann empfehle ich dir, die "Cairo Maps - The practical guide" zu kaufen. Kostet rund 60 Pfund, ist aber eine wirklich sinnvolle Investition. Das ist eine Karte von Gross-Kairo, die sich über viele Seiten erstreckt. Alle Bezeichnungen sind auf Englisch und die Karten stimmen wirklich mit der Realität überein. Du bekommst das Heft in der Buchhandlung "Diwan" auf Zamalek oder auch in der Buchhandlung der Amerikanischen Universität gleich beim Midan Tahrir (Kreuzung Strasse Qasr Al-Aini /Strasse al-Sheikh Rihan).
Restaurant und Café gibt es viele: Ich empfehle dir auf jeden Fall einmal "Kusheri" zu essen.
Liebe Grüsse
Naima |
|
Nach oben |
|
 |
Doro
|
|
|
|
Liebe Naima,
hey super und danke für die vielen Tipps...vorallem freue ich mich darüber zu wissen, es gibt ein Plätzchen, wo man am Nil verweilen kann. Und auch der Al - Azhar Park steht ganz oben auf meiner Liste..ich will es mal ganz entspannt angehen lassen...
Also danke und bis bald, ich melde mich bestimmt noch einmal, bevor es dann losgeht...Fliege am 25.10.
Liebe Grüße
Doro |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|