Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Urlaubs Einstieg erleichtern
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ägypten Forum -> Safaga
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ReiseMuffel




Anmeldedatum: 09.03.2011
Beiträge: 3
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 10.03.2011, 12:51    Titel: Urlaubs Einstieg erleichtern

Hallo Zusammen,

ja, Sorry wieder ein Ägypten Neuling Embarassed
Ich hoffe, Ihr werdet uns trotzdem mit Rat den Urlaubsstart in Safaga erleichtern.

Zu uns:
- 2Erw. NOCH keine 40Jahre Laughing
- 2 Kinder 3 & 5 J.
- Urlaubszeit 27.03.2011 - 10.04.2011 (14 Tage)
- Urlaubsart: Erholungsurlaub, Strand, für Papa nen Kitekurs bei Skyriders (280,- extra)
- Veranstalter: TUIfly (DiscountTravel oder so ähnlich)
- Hotel: Shams Safaga im Bungalow
- Verpflegung: AI
- Preis: 1970,- Teuronen

Dies ist so ziemlich der Erste Fernreiseurlaub für uns. Aus diesem
Grund würden wir uns über Informationen freuen die uns den Einstieg erleichtern.

Da wir erst gegen 21:00 Uhr landen möchte ich diese Visum, Pass, Gepäck, Transfer Geschichte
möglichst schnell hinter mich bringen, da die Kinder wohl sehr müde sein werden.

Fragen:
1 ) Wie ist der Ablauf am Flughafen? (Visum, Reiseleiter, Buszuweisung usw.)
2 ) Wie ist der Transfer Organisiert?
3 ) Kann man im Hotel Geld Tauschen? (Euros sind ja nicht erwünscht da Tauschproblem oder?)
4 ) Gibt es dort (Hotel, Geldautomat) Möglichkeiten mit EC oder MasterCard Geld zu bekommen? (Welche Währung?)
5 ) Für was werden Trinkgelder erwartet?
-Reinigung, Restaurant ist klar, wie sieht es aber mit Getränke holen an der BAR, Eis für die Kinder
oder Informationen holen an der Rezeption usw. aus. (Bei AI gibt es ja kein Restgeld Confused )
6 ) Wie hoch sind die üblichen Trinkgelder ? (Bungalow Reinigung, Restaurant, PoolBAR usw.)
7 ) Macht es Sinn Trinkgelder pro Service bzw. Tag zu geben ober einmalig eine höhere Summe pro Woche oder Urlaub?
8 ) Kennt jemand die Skyrider Station, kann man dort eine Kitelizenz bekommen nach dem Kurs?

Ich bin für alle Tipps Tricks und sonstige Informationen dankbar.

Liebe Grüße
Sandra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
Babutzi




Anmeldedatum: 24.07.2009
Beiträge: 912

BeitragVerfasst am: 10.03.2011, 14:58    Titel:

Hallo Sandra,

einige Deiner Fragen kann ich Dir beantworten.

Wenn das Visum nicht im Reisepreis enthalten ist, holt Ihr euch direkt in der Ankunftshalle am Bankschalter (beim Eintritt gleich links) die Visa. Geht ganz schnell, schneller jedenfalls als die Visa der Reisegesellschaften. Da sind immer lange Schlangen.
An dem gleichen Schalter tauscht Ihr Geld um.

Dann durch die Passkontrolle, dann Gepäck holen.
Der Transfer sollte vom Veranstalter organisiert sein.

Im Shams gibt es keinen Geldautomaten, sondern nur an ein oder zwei Stunden abends einen Bankmenschen, der Geld tauscht.

Wenige Schritte vom Shams entfernt ist ein anderes Hotel. Ich weiß nicht wie es jetzt heißt, letztes Jahr war es noch das Holiday Inn. Dort gibt es einen Geldautomaten, der mit EC-Karte funktioniert.

In den AI-Hotels gibt es eine große Trinkgeld-Box, damit auch die was erhalten, die nicht direkt Kontakt mit den Gästen haben.

Dem Zimmerboy, der unseren Bungalow betreut hat, habe ich letztes Jahr 10 LE in der Woche Trinkgeld gegeben. Als er uns einen Tisch für die Terrasse besorgt hat, hat er nochmal 5 LE erhalten.

Gebt bitte kein Trinkgeld in Euro. Münzen werden von den Banken nicht umgetauscht. Die Leute suchen dann immer jemanden, der in Scheine tauscht.

Nachmittags gab es immer Eis für alle, natürlich kostenlos.
AI beinhaltet immer bestimmte Getränke: Softdrinks, ägyptischen Wein und ägyptisches Bier (die übrigens durchaus gut sind). Longdrinks abends an der Bar kosten extra, so einen Euro oder so.

Die Skyrider Station kenne ich nicht.

Wenn Du noch Fragen hast, schreib mir eine pn

Margit
_________________
Jeder Mensch ist Ausländer; fast überall auf der Welt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kritisch55




Anmeldedatum: 26.09.2010
Beiträge: 637

BeitragVerfasst am: 10.03.2011, 16:21    Titel:

Neulinge, vor allem mit gut vorab strukturierten, Fragen sind immer willkommen!

Mir ist nicht so ganz klar, ob ihr nun eine TUI-Reise gebucht habt oder nur der Flug von TUIfly (realiter wird es ein Air Berlin-Flug sein) durchgeführt wird.

Tipp vorab, gerade kleine Kinder haben regelmäßig Hunger: Die Bordversorgung bei Air Berlin ist inzwischen nahezu null, das läppische Sandwich auf Mittelstrecke für den hohlen Zahn. Selbst ein lächerliches Tütchen Knabberzeug kostet an Bord unverhältnismäßig viel Geld. Also packt ins Handgepäck für euch zwei gut belegte Brötchen und was für zwischendurch für die Kinder (aber bitte nichts Pastöses oder Flüssiges wegen EU-Attentatsvermeidungs-Regel).

Nach der Landung werden genug Leute um euch herumschwirren, die euch lotsen.

Ernsthaft zu erwägen ist ein privater Taxitransfer! Gründe:
Mit hoher Wahrscheinlichkeit klappert euer Transferbus erst einige Hotels in Hurghada, dann unterwegs in Makadi ab. Das kann locker zwei Stunden und mehr dauern. Die reine Fahrzeit sind ca. 40 Minuten.
Die Kinder sind sowieso hundemüde und wollen ins Bett.
Gönnt euch ein Taxi, 20 Euro sollten locker reichen.
Da ihr einen Hotelvoucher habt/bekommt, braucht ihr keinen Reiseleiter zum Einchecken im Hotel. Voucher hinlegen, Schlüssel bekommen, ab ins Zimmer.
Meldet euch dann bitte aber bei einem listeführenden Reiseleiter ab, dass ihr auf den Bus verzichtet.

Trinkgelder: Gebt denjenigen, die für euch zuständig sind und mit deren Leistung ihr zufrieden seid, alle paar Tage mal diskret 5 LE, für besondere Aufmerksamkeit auch mal 10 LE (= gut 1 Euro).

Lest euch vorher gründlich die Forumtipps zum Thema Durchfall durch. Und wenn ihr schnell kranke Kinder und auch selbst einen Megaschnupfen haben wollt, werft ihr die Aircondition an und kühlt das Zimmer auf heimische Temperatur runter.
Habt ihr an eine Auslandskrankenversicherung gedacht?
Vorsicht gerade mit Eis für die Kinder, es hat oftmals nicht den Hygienestandard wie bei uns, und so unnette Viecher wie Salmonellen hauen Kinder binnen Stunden auf die Matte!
Sämtliche Finger weg von irgendwelchen Hunden! Von Flohzirkus bis Echinococcus können sie alles haben, die sind nicht niedlich in Ägypten, sondern Parasitenschleudern (auch wenn einige im Forum es anders sehen).

Kitelizenz bekommen? Eigentlich sollte es so sein wie beim Führerschein: Wer kann, was verlangt wird, bekommt sein Können bestätigt, wer es nicht kann, bekommt ihn nicht bzw. muss gegen Extrakosten nachgeschult werden.

Wappnet euch dagegen, dass primär jeder Ägypter euer Bestes will, das sind eure Euros! Ihr seid verdammt reiche Leute (was eure Reise kostet, entspricht dem Durschnittseinkommen eines Ägypters in zwei Jahren) und davon wollen sie alle etwas abhaben. Man wird euch als Neulinge in dem Land erkennen und ist bestens seit Jahren darauf trainiert, es auszunutzen.

Ihr wisst um die Passbedingungen für kleine Kinder?

Shoppinghinweise sende ich lieber per PN.
_________________
La Sirene Hotel in Nuweiba - vieles neu macht der April! Bald mit neuer Tauchbasisleitung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
khadija




Anmeldedatum: 06.12.2008
Beiträge: 599

BeitragVerfasst am: 10.03.2011, 20:20    Titel: Re: Urlaubs Einstieg erleichtern

Hallo Sandra - ganz herzlich WILLKOMMEN bei uns im Ägypten - Urlauber - Forum und zur Wahl eures Reiseziels!

Zitat:
Fragen:
Wie ist der Ablauf am Flughafen? (Visum, Reiseleiter, Buszuweisung usw.)
2 ) Wie ist der Transfer Organisiert?


Das Touristenvisum kauft euch bitte persönlich am Bankschalter. Es kostet 15 US Dollar p.P. und keinen Cent mehr - egal was euch euer Reiseleiter erzählt, denn dieser erwartet euch bereits und wird ggf. mehr für die Beschaffung verlangen. Der Reiseleiter teilt euch dann auch die BUSNUMMER mit. Bis zum Parkplatz sind es ein paar Schritte. Euer Gepäck solltet ihr nach Möglichkeit nicht aus den Händen geben.


Zitat:
Gibt es dort (Hotel, Geldautomat) Möglichkeiten mit EC oder MasterCard Geld zu bekommen? (Welche Währung?)

Überall an den Geldautomaten in Ägypten könnt ihr problemlos abheben. Vorteil hierbei: Auszahlung zum aktuellen Tageskurs! Die Auszahlung erhaltet ihr in Landeswährung.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ReiseMuffel




Anmeldedatum: 09.03.2011
Beiträge: 3
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 10.03.2011, 22:19    Titel:

Ich danke euch allen für die Informationen.

@kritisch55
- Es ist eine TUI-Reise mit TUIfly Flug.
- Auslandkrankenversicherung ist vorhanden.
- Kitelizenz meinte ich natürlich entsprechend der Leistungsstufe ausgestellt.
- Neulinge erkennen: Wir haben eigentlich vor einen reinen Strandurlaub zu machen. Ich hoffe nur, dass man am Strand weitestgehend in Ruhe gelassen wird. Wenn mein Mann beim Kiten ist, möchte ich nicht permanent fliegende Händler abwimmeln müssen.
- Zu den Passbedingungen für Kinder: Wir haben halt Reisepässe mit Bild die länger als 6 Mon. gültig sind. Gibt es sonst noch etwas zu beachten?


Essen ist wohl eines der heiklen Themen.
- ist beim Eis von Kugeleis die Rede? Gibt es dort auch verpacktes Eis (Magnum oder so Very Happy)
- Welche Nahrungsmittel meidet man am Besten?
- Durchfall: Resume aus den gelesenen Informationen ist wohl, dass außer beim Essen aufpassen nicht wirklich was hilft. Und lokale Medikamente gemieden werden sollten. Falls ich etwas nützliches überlesen habe, könnt Ihr evtl einen Link dorthin angeben.

Danke noch mal für eure Hilfe.

Grüße
Sandra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
khadija




Anmeldedatum: 06.12.2008
Beiträge: 599

BeitragVerfasst am: 10.03.2011, 23:41    Titel:

Zitat:
Ich danke euch allen für die Informationen

Bitteschön- immer wieder gern Laughing


Zitat:
Zu den Passbedingungen für Kinder: Wir haben halt Reisepässe mit Bild die länger als 6 Mon. gültig sind. Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Wenn die Kinder im Pass eingetragen sind (keinen extra Kinderausweis haben) dann zahlt ihr auch nur für euch beide Erwachsenen das Visum in Höhe von insgesamt 30 US Dollar.
(Ich habe immer US Dollar dabei - somit entfällt am Airport u.a. auch das Umrechnen) Die Gültigkeit der Pässe von 6 Monaten ist okay.
Macht euch zur Sicherheit Kopien von euren Reisedokumenten, beim Pass die Seite mit Foto ist wichtig. und diese Kopien dann auch separat aufbewahren.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jörg

Gast





BeitragVerfasst am: 11.03.2011, 07:53    Titel:

Zu den lokalen Medikamenten sei gesagt:

Für Durchfallerkrankungen könnt ihr nur diese nehmen. Mittel aus D sind auf heimische Erreger ausgelegt, dort gibt es andere die ihr nur mit Miteln aus den lokalen "Apotheken" ausschalten könnt.
Nach oben
carlo1




Anmeldedatum: 04.03.2011
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 11.03.2011, 08:21    Titel: Shams

Hallo Sandra,
mit dem Shams habt ihr eine gute Wahl getroffen, waren selber auch schon 2 x da.Noch ein paar Tips: die Busfahrt nach Ankunft kann wirklich sehr lange dauern, ein Taxi könnt ihr für 120 Pfund bekommen am Flughafen. Wenn einer meckert, fragt ihr einfach den nächsten Fahrer. Handelt einfach, es geht, und das ist der normale Preis...und ihr seid in rund 45 Min. im Hotel.Der Wechselkurs zur Zeit beträgt rund 8 LE für 1 Euro. Der normale Angestellte im Hotel verdient monatlich rund 400 LE, da könnt ihr euch vorstellen, wie sie sich über ein Bakschisch freuen. Entscheidet selbst, was ihr geben möchtet. Man wird es euch danken.
Bei Durchfall hilft sehr gut "Antinal" ,kostet nicht mehr als 10 LE.Geht zur Apotheke im Ort, nicht direkt am Hotel. Der zockt gern mal ab..lach.
Ansonsten wünsche ich euch einen schönen Urlaub, Sonne und rund 25 Grad oder mehr erwarten euch.
Lieben Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ana

Gast





BeitragVerfasst am: 11.03.2011, 10:52    Titel: Re: Shams

[quote="carlo1"]

Zitat:
ein Taxi könnt ihr für 120 Pfund bekommen am Flughafen.


Der korrekte Preis nach Safaga wäre mit Taxi (ca. 65 km) 64,75 EGP (8,75€)

ana
Nach oben
mausichen




Anmeldedatum: 21.01.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 12.03.2011, 18:42    Titel:

Hallo ana

ich lebe in Safaga dein Preis für ein Taxi ist nicht ganz richtig. Der Preis von 120 EP denk ich ist ok.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9059
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 12.03.2011, 21:12    Titel:

mausichen hat Folgendes geschrieben:
Hallo ana
ich lebe in Safaga dein Preis für ein Taxi ist nicht ganz richtig. Der Preis von 120 EP denk ich ist ok.


Hallo mausichen,

anas Preis stimmt aber - wenn man den relativ neuen, in Hurghada ansässigen Deutschen Taxiservice nimmt. Wink
Er rechnet km genau ab und genau dieser Preis steht auf seiner HP. Er könnte ggf. um ein paar LE schwanken. Rolling Eyes Aber das ist völlig OK.
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ana

Gast





BeitragVerfasst am: 12.03.2011, 22:02    Titel:

mausichen hat Folgendes geschrieben:
Hallo ana

ich lebe in Safaga dein Preis für ein Taxi ist nicht ganz richtig. Der Preis von 120 EP denk ich ist ok.


Hallo mausichen,

vll. ist der Preis für dich richtig und ok - aber schau mal hier:

Unser Chauffeurservice stellt Ihnen einen kompetenten deutschen Fahrer für Ihre Business Fahrt,
Ihren Sightseeing-Trip oder Ihre Shopping-Tour zur Seite.
Unsere Chaffeure bringen Sie sicher, ruhig und stadtkundig ans Ziel.

* Kurz- und Langstrecken
* Tägliche Arbeitsfahrten
* Flughafentransfer
* Heimbringservice (auch für Ihr Fahrzeug)
* Kleintransporte
* Individuelle Touren

Faire Abrechnung nach Ihrem Wunsch
km-genau (0,95,- EGP / km) oder auf Zeit,
gerne machen wir Ihnen auch ein pers. Angebot.

km-genau (0,95,- EGP / km)
Zum Beispiel von Hurghada Zentrum (Sekalla),
(eine einfache Fahrt / Anfahrtskosten 3,00 EGP)

nach El Gouna (ca. 23 km) 24,85 EGP (3,30€)
nach Makadi Bay (ca. 35 km) 36,25 EGP (4,75€)
nach Safaga (ca. 65 km) 64,75 EGP (8,75€)
nach Luxor (ca. 300 km) 288,00 EGP (38,40€)
nach Kairo (ca. 480 km) 459,00 EGP (61,20€)

Oder mieten Sie sich Ihren Fahrer pro Stunde, Tag, Woche und Monat.
Mehr unter www.mydriver-fahrservice-hurghada.de.tl

Wir sind rund um die Uhr für Sie auf Fahrt.
Bestellen Sie uns jetzt, 24 Std. Service.

Telefon: 0020 1522002458
E-Mail: MyDriver@live.de
Webseite: www.mydriver-fahrservice-hurghada.de.tl

My Driver Chaffeurservice

0020 1522002458
MyDriver@live.de
www.mydriver-fahrservice-hurghada.de.tl

Ich bevorzuge dann eher diesen Preis und kann dann lieber ein gutes Trinkgeld geben wenn alles o.k. war.

ana
Nach oben
Taisia




Anmeldedatum: 26.01.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 19.03.2011, 10:22    Titel:

Hallo Ana,

auf der Seite, die du verlinkt hast, wird der Flugahfentransfer vom Aiport Hurghada nach Safaga mit 80 EGP und nicht, wie du postest, mit 64,75 EGP angeboten.

http://www.mydriver-fahrservice-hurghada.de.tl/Preisliste.htm

Ich selbst zahle immer 100 EGP, da der Fahrer, zumindest wenn er zum Abholen aus Safaga kommt, ja hin und zurück fährt...

VG, Taisia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kritisch55




Anmeldedatum: 26.09.2010
Beiträge: 637

BeitragVerfasst am: 19.03.2011, 12:47    Titel:

Fahrservice: Wie ich im Hurghada-Thread schon als Auskunft von Mydriver erwähnte, haben sie zur Zeit nur die kleinen Hyundais. Vier Personen mit Gepäck wird damit zu einem ziemlich aussichtslosen Unterfangen.
_________________
La Sirene Hotel in Nuweiba - vieles neu macht der April! Bald mit neuer Tauchbasisleitung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ana

Gast





BeitragVerfasst am: 19.03.2011, 15:35    Titel:

[quote="Taisia"

Zitat:
auf der Seite, die du verlinkt hast, wird der Flugahfentransfer vom Aiport Hurghada nach Safaga mit 80 EGP und nicht, wie du postest, mit 64,75 EGP angeboten.


http://www.mydriver-fahrservice-hurghada.de.tl/Preisliste.htm

Stimmt, aber immer noch günstiger als 120 LE. Der andere Preis ist ab Sekalla bis Safaga - 64,75LE

ana
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ägypten Forum -> Safaga Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.







Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: Urlaubs Einstieg erleichtern