Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neulingsfragen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Reisen in Ägypten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
CanisAquaticus




Anmeldedatum: 04.04.2009
Beiträge: 17
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 12.04.2009, 10:57    Titel: Neulingsfragen

Hallo,

da ich gleich mehrere Fragen habe und mittels Suche-Funktion nicht alles gefunden habe, was ich wissen moechte, habe ich es mal zusammengefasst.

1. Ist es sehr umstaendlich (oder ueberhaupt moeglich) in Alexandria das Visum zu erhalten oder sollte ich fuer meine Tochter und mich das Visum lieber hier in Berlin beantragen?
Wann sollte dieses Beantragen spaetestens erfolgen? Wieviel Zeit vorher darf man es schon haben (vordatiert?)?
Erhaelt ein Kind das gleiche Visum in den Reisepass wie ein Erwachsener? Auch zum gleichen Preis?

2. Einreiseformalitaeten: Welche Zettel muessen noch zusaetzlich ausgefuellt werden? Wenn mein Kind einen eigenen Zettel bekommt, darf ich als Mutter den ausfuellen?

3. Da widerspruechliche Auskuenfte: aegyptische Pfund bereits in D umtauschen? Wenn ja, wieviel?
Wenn nein: kann man in Alexandria mitten in der Nacht am Flughafen Geld tauschen? Wie bezahlt man sonst das Taxi zum Hotel?
Wie genau funktioniert das mit der Umtausch-Quittung?

4. Ankunft nachts am Flughafen: sollte man vor verlassen des Fliegers ein Kopftuch oder Schleier anlegen? Waere es auch fuer meine Tochter sinnvoll?

5. Weiß hier jemand, ob das Griechisch-Roemische Museum in Alexandria bereits wieder geoeffnet hat?

So, das reicht fuer diesmal.
Liebe Grueße
und "Frohe Ostern"
Sigrid
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 12.04.2009, 11:33    Titel: Re: Neulingsfragen

Hallo CanisAquaticus,

ich versuch mal deine Fragen zu benatworten. Wink

CanisAquaticus hat Folgendes geschrieben:

1. Ist es sehr umstaendlich (oder ueberhaupt moeglich) in Alexandria das Visum zu erhalten oder sollte ich fuer meine Tochter und mich das Visum lieber hier in Berlin beantragen?


Ist es ein "normaler" Aufenthalt, von 2-3 W., bekommt ihr ganz normal euer Visum am Flughafen für 15$ - oder umgerechnete Euro.

Zitat:
Erhaelt ein Kind das gleiche Visum in den Reisepass wie ein Erwachsener? Auch zum gleichen Preis?


Nach meinen Infos - JA

Zitat:
2. Einreiseformalitaeten: Welche Zettel muessen noch zusaetzlich ausgefuellt werden? Wenn mein Kind einen eigenen Zettel bekommt, darf ich als Mutter den ausfuellen?


Ihr füllt im Flieger zwei Einreisekarten aus. Wenn deine Tochter es nicht kann, dann machts die Mama - kein Problem!!

Zitat:
3. Da widerspruechliche Auskuenfte: aegyptische Pfund bereits in D umtauschen?


Nein, in der Regel tauscht man in Ägypten.

Zitat:
Wenn nein: kann man in Alexandria mitten in der Nacht am Flughafen Geld tauschen?


Die Banken in den Flughäfen haben rund um die Uhr geöffnet.

Zitat:
Wie genau funktioniert das mit der Umtausch-Quittung?


Heb sie einfach auf, falls jemand danach fragen sollte. Ist mir bei über 25 Aufenthalten noch nie passiert.

Zitat:
4. Ankunft nachts am Flughafen: sollte man vor verlassen des Fliegers ein Kopftuch oder Schleier anlegen? Waere es auch fuer meine Tochter sinnvoll?


NEIN - warum??? Shocked

Zitat:
5. Weiß hier jemand, ob das Griechisch-Roemische Museum in Alexandria bereits wieder geoeffnet hat?


Es ist ja leider seit Jahren geschlossen und mit der Eröffnung ist auf keinen Fall vor 2010 zu rechnen. Inshallah!!!!
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Halima




Anmeldedatum: 30.04.2008
Beiträge: 142

BeitragVerfasst am: 12.04.2009, 17:54    Titel:

Hallo,

wie alt ist Deine Tochter? Ein Kind kannst Du in Deinen eigenen Reisepass eintragen lassen (bei Deinem Ordnungsamt), dann benötigt sie keinen eigenen Pass und auch kein eigenes Visum.

Warum willst Du bei Deiner Ankunft in Ägypten ein Kopftuch anlegen?

LG

Halima
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 12.04.2009, 18:45    Titel:

Halima hat Folgendes geschrieben:
Ein Kind kannst Du in Deinen eigenen Reisepass eintragen lassen (bei Deinem Ordnungsamt), dann benötigt sie keinen eigenen Pass und auch kein eigenes Visum.


Liebe Halima,

das geht leider nicht mehr. Seit 2007 brauchen auch Kinder einen eigenen ReisePass.
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Halima




Anmeldedatum: 30.04.2008
Beiträge: 142

BeitragVerfasst am: 12.04.2009, 22:07    Titel:

Liebe Mahrhaba,

woher hast Du diese Info? Gemäß Auswärtigem Amt zu "Einreisebestimmungen für Ägypten" können Kinder unter 16 Jahren, die noch keinen Reisepass haben, mit dem Kinderausweis einreisen oder durch einen Eintrag im Pass der Eltern. Das müsste doch der aktuellste Stand sein.

Ich gebe zu, dass meine eigenen diesbezüglichen Erfahrungen schon etwas zurücliegen, da mein "Kind" mittlerweile schon 23 Jahre alt ist.

LG
Halima
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 12.04.2009, 22:28    Titel:

Halima hat Folgendes geschrieben:
...Gemäß Auswärtigem Amt zu "Einreisebestimmungen für Ägypten" können Kinder unter 16 Jahren, die noch keinen Reisepass haben, mit dem Kinderausweis einreisen oder durch einen Eintrag im Pass der Eltern. Das müsste doch der aktuellste Stand sein.


Liebe Halima,

du hast natürlich Recht und das stimmt insoweit, wenn es noch ein alter Pass ist.

Ist der aber abgelaufen, gelten seit 11.2007 neue Bedingungen. Schau mal bitte: hier ein Beispiel
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dahabni




Anmeldedatum: 18.02.2009
Beiträge: 139
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 12.04.2009, 22:31    Titel: deutsche bürokratie..

guten abend,

ich habe derzeit das gleiche problem: ich dachte auch, man könne sein neugeborenes in seinen pass miteintragen lassen. NIX DA! seit 2007 gibt es das nicht mehr. man muss einen kinderreisepass beantragen. MIT FOTO! wie genau man dies mit einem neugeborenen anstellen soll: dies weiß wohl nur vater staat.

hier mal 2 paar links:

http://www.stadt-koeln.de/buergerservice/themen/anmelden-ummelden/kinder-eintragung-in-den-pass-der-eltern/

http://www.berlin.de/buergeramt/index.php?dienstleistung=65030

man schaue unter hinweise:

"Seit dem 1. November 2007 können Kinder nicht mehr in die Pässe der Eltern eingetragen werden."

und dazu mal gleich eine frage: weiß jemand, ob ich dann auch ein visum für die kleine kaufen muss?

ich wünsche eine gute nacht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy




Anmeldedatum: 07.04.2008
Beiträge: 372

BeitragVerfasst am: 13.04.2009, 00:14    Titel:

..

Zuletzt bearbeitet von Andy am 18.06.2009, 22:39, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Halima




Anmeldedatum: 30.04.2008
Beiträge: 142

BeitragVerfasst am: 13.04.2009, 13:12    Titel:

@Mahrhaba
Vielen Dank für die "Aufklärung". Da ist es ja ein Glück, dass ich keine kleinen Kinder mehr habe.

Was die Kosten fürs Visum anbelangt, sind diese genau die gleichen wie für Erwachsene auch. Der bürokratische Akt ist derselbe. Es gibt kein Kindervisum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CanisAquaticus




Anmeldedatum: 04.04.2009
Beiträge: 17
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 16.04.2009, 07:09    Titel:

Danke fuer die schnellen Antworten.

Die Sache mit dem Kopftuch: liegt daran, dass ich so Buecher gelesen habe wie "Kulturschock Islam", "Kultur-Knigge Aegypten", "Gebrauchsanleitung fuer Aegypten".

Liebe Grueße
Sigrid
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sheyla




Anmeldedatum: 22.05.2007
Beiträge: 908

BeitragVerfasst am: 16.04.2009, 08:02    Titel:

Zitat dahabni: und dazu mal gleich eine frage: weiß jemand, ob ich dann auch ein visum für die kleine kaufen muss?

Ja, für Kind musst du extra zahlen, bzw. auch ein ganz normales Visum kaufen. Es wird nicht zwischen Erwachsenen und Kindern unterschieden, das Visum gilt pro Pass.

Wir hatten immer das Glück, dass unsere beiden Kids mit im Pass stehen. So mußten wir nur ein Visum bezahlen und die haben dort einen Kringel mit einer 3 drunter geschrieben, eben für 3 Personen.

LG sheyla
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten!

Vorsicht vor Immobilienbetrug in Ägypten!

Infos über Safaga
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mor'us el-Almani




Anmeldedatum: 15.04.2009
Beiträge: 123
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 16.04.2009, 09:55    Titel:

hallo zusammen, gebe nun auch noch meinen Senf dazu, kann aber nur bestätigen/ergänzen, was vorher gesagt wurde:

zu 1) visum+umständlich:

In Kairo am Flughafen lief das früher immer so ab: Du kommst aus dem Flieger und mußt erstmal endlos weit durch die Gänge und Hallen. Kann aber nichts passieren, immer nur den Leuten nach, die mit Dir im Flugzeug waren! Markante Persönlichkeit merken, am besten einen koptischen Priester, da ist immer einer mit an Bord Wink

VOR der Paßkontrolle gibt es kleine Kioske, wo man auch schon Geld wechseln kann, dort kaufst Du das Visa (bitte in arabisch auch die Einzahl VISA, nicht Visum wie im deutschen), das ist ein Aufkleber neuerdings, früher waren das noch eine Handvoll Wertmarken zum anlecken wie Briefmarken, kostet 15 USD oder so um die 11-12 EUR. Du gibst dem freundlichen Mann hinter der Glasscheibe einfach einen 20 EUR-Schein, bekommst das Visum und den Rest in ägyptischen Pfund (guinee) gewechselt. KAnnst aber auch gleich mehr Bargeld umtauschen bei der Gelegenheit.

Ich mache das aber nie, das Kleingeld reicht meistens schon für die Taxifahrt, und wenn Du mehr brauchst, gibt es überall EC-Automaten, wo Du mit Deiner Mastercard (zB) wie in Deutschland das Geld in Landeswährung abhebst. Die Automaten heißen ATM, wenn Du fragst. Probleme in Ägypten hatte ich in 7 Jahren kein einziges Mal. Wenn du etwa kein Geld bekommen solltest, der Vorgang aber dennoch scheinbar erfolgreich abgeschlossen wurde, solltest Du Deine Bank in deutschland anrufen und checken, ob das Geld abgebucht wurde oder nicht, wenn ja und es wurde nicht am Automaten ausgezahlt, kannst Du gleich deine Bank beauftragen, das Geld zurückzufordern, das klappt immer und dauert so um die 14 Tage (habe ich in Tunesien und Marokko erlebt).

Das Visum klebst Du gleich selbst in deinen Paß und gibst ihn zusammen mit der ausgefüllten Einreisekarte bei der Paßkontrolle ab. Dort "ruht" der Paß in der Regel einige Minuten, Du mußt kurz warten, derweil kann auch schon der nächste aufgerufen werden, nicht wundern! Auf jeden Fall kriegst Du Deinen Paß gestempelt zurück und kannst passieren, die Beamten knurren vielleicht ein bißchen, aber als Deutsche bist Du immer willkommen in Ägypten, mehr als andere (Engländer, Skandinavier, Amerikaner sowieso).

Ich habe ganz am Anfang mal mein Visum bei der Botschaft in Berlin beantragt, das hat 4 Wochen gedauert, Du mußt Deinen Paß hinschicken und das ganze Porto zahlen, die Botschaftsangestellten der ägyptischen Botschaft sind sehr unfreundlich gewesen, aber das blödeste ist, daß Dein Visum FAKTISCH 4 Wochen kürzer gilt, weil Du Deinen Paß erst so spät zurückbekommst! Also ich rate von dieser Variante ab. Viel einfacher ist es am Flughafen. Und billiger obendrein.

Die Visa sind im Normalfall 3 Monate gültig. Die Gültigkeit verfällt automatisch beim Verlassen des Landes. Bei Wiedereinreise neues Single-Entry-Visa kaufen! Wenn man weiß, man möchte innerhalb einer bestimmten Zeit mehrmals ein- und ausreisen, kann auch multiple-entry-visa kaufen, das kostet *glaube ich* um die 60 USD.

2) Einreiseformalitäten

die A5-große Einreisekarte mit rosafarbenem Rand und Sphinx hinterdrauf wird im Flugzeug beim Landeanflug verteilt. Wenn nicht, liegt sie an allen Flughäfen vor der Paßkontrolle bergeweise aus. Eingetragen werden muß Geburtsdatum, Paßnummer, Name, Anschrift in Ägypten, Flugnummer, Ankunftsflughafen und noch so ein paar Kleinigkeiten, bei Kindern im Paß auch diese. Die Karte wird bei der Paßkontrolle eingesammelt und hat keine weitere Bedeutung. Natürlich werden die Eltern die Karten für ihre Kinder ausfüllen, solange diese nicht selbst schreiben können/möchten!

3) die ägyptische Währung ist nicht frei konvertierbar, deshalb ist es auch garnicht möglich, sie bei unseren Banken vorher umzutauschen. Es gibt Höchstgrenzen (weiß jemand den aktuellen Betrag?) von guinees, die man einführen oder ausführen darf. Ein- oder Ausfuhr über diesen Höchstbeträgen ist VERBOTEN. Deshalb immer in Ägypten tauschen! siehe auch 1)

4) Kopftuch oder Schleier ist ein Kleidungsstück, das zum Schutz vor der brennenden Sonne getragen wird, nachts ist daher die Notwendigkeit für Nicht-Moslems weniger akut gegeben Wink

5) das griechisch-römische Museum in Alex war Mitte Januar noch geschlossen und sah auch sehr danach aus, erst wieder 2010 geöffnet zu werden *hanschuf - wir werden sehen*

soweit von Mor'us, salam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Reisen in Ägypten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.







Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: Neulingsfragen