Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Erfahrung mit der Zugfahrt Kairo-Luxor?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Reisen in Ägypten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Martin H.




Anmeldedatum: 18.02.2009
Beiträge: 138

BeitragVerfasst am: 18.02.2009, 22:46    Titel: Erfahrung mit der Zugfahrt Kairo-Luxor?

Hallo,
wir planen mit dem Zug von Kairo nach Luxor zu fahren. Um die Landschaft sehen zu können ist unsere Wahl auf einen Tagzug gefallen.

Bisher konnte ich klären, dass der Zug um 07:30 abfährt und um 17:20 ankommt. Auch der Preis von 90 Pfund in der ersten Klasse ist mir bekannt. Der Zug ist für Touristen freigegeben. Als Joker haben wir auch einen nativ speaker arabisch dabei.

Nun zur Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem TAGESZUG von Kairo nach Luxor?

Besonders würde mich die zu erwartende Verspätung bei normalem Betrieb interessieren (der ist doch nicht wirklich pünktilch oder?).
Desweiteren wäre für mich wichtig, ob auch etwas größere Gepäckmengen kein Problem in der ersten Klasse darstellen. Wir sind eine Gruppe von Tauchern und daher mit ein wenig mehr Gepäck unterwegs. Shocked
Ansonsten bin ich natürlich für alle weiterführenden nötigen Tipps dankbar.
Vielen Dank!
_________________
100 Kilometer von Biel, ich bin 2010 dabei!


Zuletzt bearbeitet von Martin H. am 19.02.2009, 15:06, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
Sainab




Anmeldedatum: 02.06.2008
Beiträge: 348

BeitragVerfasst am: 19.02.2009, 12:00    Titel:

Hallo,

Also ich habe die tour in entgegen gesetzter richtung hinter mir, der zug ist in luxor pünktlich abgefahren, aber ob er auch pünktlich dann in kairo war, ehrlich keine ahnung, weil du zählst nachher nicht mehr die stunden die du auf den nicht so ganz bequemen stühlen stunden über stunden sitzen musst ( ich glaube wir waren ca. 11 stunden unterwegs). die züge sind relativ voll und alle haben gepäck, viel gepäck, das wird glaube ich kein problem sein, und ehrlich, eigentlich lohnt es sich nicht diese anstrengende tour wegen der landschaft, die man bestaunen möchte und wo es nichts zu bestaunen gibt, denn man sieht nur ödes land und felder der landwirtschaft, zumachen, mich persönlich hat es sehr enttäuscht, das war das erste und letztemal das ich diese zugtour unternommen habe, du bist wesentlich entspannter wenn du fliegst.
ich möchte euch nicht die vorfreude nehmen, dies ist meine ganz persönliche ansicht, macht selbst eure erfahrung, aber ihr wisst das ihr nur bestimmte züge benutzen dürft, als touri darf man nicht in jeden zug steigen.
ich wünsche euch eine angenehme reise.
_________________
aleikum salam rahmatu allah wa barakatu
Sainab
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dahabni




Anmeldedatum: 18.02.2009
Beiträge: 139
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 19.02.2009, 14:32    Titel: ha, na dann viel spaß...

hallo martin,

also ich muss gerade vor mich hingrinsen.. erfahrungen habe ich jede menge, was die ägyptischen "1. Klasse" züge betrifft.. nur leider keine allzu positiven.. also, ob und wie der zug aus kairo wegkommt hängt davon ab, ob er bereits in alexandria startet oder erst ab kairo fährt.. ich hoffe für euch alle, dass zweiteres der fall ist.. ägyptische zeit und deutsche zeit: der spruch sagt dir vielleicht was..
nun zum punkt mit dem pünktlichen ankommen.. das ist leider eine frage des glücks.. ich hatte schon fahrten, da waren wir auf die minute genau da.. und dann andere (grausame) fahrten, wo ich von kairo nach assuan 27!!! Evil or Very Mad stunden gebraucht habe..
also, hier mein tipp: nehmt euch genug zu trinken mit, essen, nen buch, ggf. haltet die videokamera bereit (es gibt schon einige schöne landschaften) und zieht die vorhänge in el minya und assuit zu (zu gefährlich für tourigruppen, besonders wenn ihr frauen dabei habt).. und betreffs gepäck: kein ding.. da ist immer nen typ, der alles verstaut.. gebt ihm zu beginn 10 pfund und wenn ihr geht nochmal.. aber bitte: ihr solltet auf das angebotene essen im zug verzichten.. ist nicht nur unverschämt teuer (45 pfund) sondern auch ne katastrophe.. sogar mein (ägyptischer) mann sagt das.. und wenn in deiner gruppe frauen sind: es tut mir so schrecklich leid, für diese.. in so gut wie allen zügen ist die toilette absolut unzumutbar.. ich habe ja schon viel gesehen und gerochen, aber dies hat alles geschlagen.. wenns garnicht mehr geht, dann nehmt wenigtens klopapier mit und ggf. feuchte tücher, weil auch das wasser meist spinnt.. ansonsten heißts: ruhe bewahren und wenn ihr glück habt, genießen..
und es stimmt übrigens: nicht alle züge sind für touris da.. kauft das ticket rechtzeitig (2-3 tage vor reiseantritt).. ihr werdet dann die richtigen bekommen.. und lasst euch nicht über den tisch ziehen, was die preise betrifft.. ist eben ägypten

lieben gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
morgenroete76




Anmeldedatum: 03.09.2008
Beiträge: 151
Wohnort: nicht sesshaft ;-)

BeitragVerfasst am: 19.02.2009, 21:20    Titel:

Es ist wie schon geschrieben wurde, ein Erlebnis.
Bringt ägyptisches Zeitgefühl mit. Wir hatten mindestens 2 Stunden Verspätung. Aber die Landschaft entschädigt für alle Strapazen.
Nehmt Euch genug zu trinken mit, wobei die Toiletten sind schlimm, schlimmer gehts nicht. Auch eine dünne Decke ist nicht schlecht, denn bei uns lief die Klima auf Hochtouren und es war eiskalt.
Ich habe noch in Erinnerung, dass alles ziemlich eng ist, aber wir hatten auch Unmengen Gepäck dabei und irgendwie ist es gegangen. Das ist das Schöne, in diesen Ländern findet man immer einen Weg.

Ihr werdet die Tour nicht bereuen und bestimmt noch lange davon erzählen. Viel Spass
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dasyvo




Anmeldedatum: 06.03.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 06.03.2009, 02:52    Titel:

Wie sieht denn das aus mit den Nachtzügen? Ähnlich oder besser/schlechter?

Edit: Doch noch gelesen, dass es sich um Tageszug handelt ...
_________________
Am 11.11.09 geht's los!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
morgenroete76




Anmeldedatum: 03.09.2008
Beiträge: 151
Wohnort: nicht sesshaft ;-)

BeitragVerfasst am: 07.03.2009, 10:22    Titel:

Berichte über Zugfahrten in Ägypten findet Ihr auch bei HC im Forum.
Curiosus, einer der Moderatoren, hat da so seine Erfahrungen gemacht und hat wirklich gute Tipps parat. Er ist ein wirklicher Kenner des Landes.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Martin H.




Anmeldedatum: 18.02.2009
Beiträge: 138

BeitragVerfasst am: 07.03.2009, 11:01    Titel:

@morgenroete76: Klingt gut, aber was ist HC im Forum???
_________________
100 Kilometer von Biel, ich bin 2010 dabei!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 07.03.2009, 12:15    Titel:

Martin H. hat Folgendes geschrieben:
HC
= HolidayCheck.

Curiosus kennt das Land und Daniel Jackson auch. Wer mit Herr google zusammen nach diesen Namen sucht, der findet zu so speziellen Themen immer etwas.
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mor'us el-Almani




Anmeldedatum: 15.04.2009
Beiträge: 123
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 16.04.2009, 15:41    Titel:

so, wieder was frisches hier, damit die Leute nicht einschlafen bei der Arbeit!

also ich bin bislang 2mal mit dem Nachtzug gefahren, einmal 2002 und dann wieder 2007 (2009 nur nach Alex mit der "Turbine") und zurück, und ich muß sagen (beidemale weibliche Begleitung), ich habe es nicht bereut. Klar ist alles sehr eng in den Kabinen, aber über die Sauberkeit in den Toiletten kann ich mich garnicht beschweren, die waren absolut benutzbar, alles ein wenig abgeliebter Charme, aber keineswegs so gruselig, wie ich es oben gelesen habe.

Das schöne am Nachtzug ist, daß man früh am Morgen in Luxor am Bahnhof steht, man hat den Tag noch vor sich, alles ist frisch vom Morgentau (na gut, manchmal übertreibe ich ein wenig), die aufdringlichen Taxifahrer und Drücker schlafen noch auf den Bordsteinen, man muß direkt einen wecken, der einen zu seinem Hotel fährt...

von der Landschaft sieht man im Zug tatsächlich recht wenig, und doch genug, wenn man Kairo in abendlicher Stimmung verläßt, daß man noch sieht, man verpaßt nichts.

Aber nochmal was zu den Preisen: Wieso lese ich immer wieder, daß da Leute beim Ticketkauf betrogen werden??? Hey, na klar muß man sein Wechselgeld nachzählen, aber sowas?! Die Preise sind doch überall angeschlagen und hängen groß und breit aus. Ich hab auch nur einmal und nie wieder Tickets tagelang vorher gekauft. Man geht hin und gut. Vielleicht bin ich etwas komisch in der Hinsicht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Reisen in Ägypten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Passabteilung in der Mogamma maherba Auswandern nach Ägypten 0 01.07.2019, 08:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hallo aus der Schweiz zeinab68 Mitglieder 1 04.02.2018, 17:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umsteigen am Flughafen Kairo nach Luxor Dragonfly Reisen in Ägypten 2 25.09.2017, 20:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umsteigen am Flughafen Kairo nach Luxor Dragonfly Off-Topic - Dies und Das 0 23.09.2017, 23:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umsteigen am Flughafen Kairo nach Luxor Dragonfly Off-Topic - Dies und Das 0 23.09.2017, 23:07 Letzten Beitrag anzeigen






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: Erfahrung mit der Zugfahrt Kairo-Luxor?