Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

gesetzesentwurf zur abschaffung des khul3

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> News über Ägypten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nagi




Anmeldedatum: 29.06.2008
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 17.03.2012, 10:22    Titel: gesetzesentwurf zur abschaffung des khul3

Khul3 bedeutet dass die Ehefrau sich ohne Zustimmung des Ehemannes scheiden lassen kann. Der Richter spricht die Scheidung aus, sobald die Ehefrau das Scheitern des Ehelebens und der Verzicht auf ihre finanzielle und materielle Rechte vor Gericht erklärt. Der Ehemann kann dagegen nichts tun. Dies schreibt § 20 des Familiengesetzes Nr. 1 des Jahres 2000 vor.

Der Stellvertreter der Legislative im Parlament "Elomda" sagte:
"das Gesetz zum Khul3 war nur zur Befriedigung von Sussanne Mubarak, Ehefrau des früheren Präsidenten gedacht, widerspricht aber Koran, Sharia und ist sittenwidrig".

Es wird erwartet, dass der Gesetzesentwurf in Ägypten für große Aufregung sorgt. Der Abgeordneter meinte, dass das rechtmäßige "Khul3", das im islamischen Gesetz zu finden ist bedeutet, dass die Scheidung nur einvernehmlich zwischen den Ehepartnern kommen kann. Das heißt, der Ehemann soll auch die Scheidung zustimmen. Eine Partei alleine, in diesem Fall die Ehefrau, kann die Entscheidung über das Familienleben nicht in der Hand haben.

http://www.shorouknews.com/news/view.aspx?cdate=17032012&id=b98eeade-39d4-4db7-b010-62dbbcaa80f4
_________________
wir konzentrieren uns auf gemeinsamkeiten, und entschuldigen uns gegenseitig für verschiedenheiten. Nagi. www.kairo-in.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
Sophie




Anmeldedatum: 12.08.2009
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 17.03.2012, 22:59    Titel: Ein Schritt zurück?

Viele werden jetzt sagen, dass ist ein Schritt zurück. Nur diesen Schritt der Scheidung gehen ganz wenige Frauen in Ägypten. Eine Scheidung bedeutet, dass kein anderer ägyptischer Mann diese Frau wieder heiraten darf und sollte sie Kinder aus der ersten Ehe haben schon gar nicht. Auch eine Arbeit zu finden ist für diese Frauen sehr schwer. Eine Frau ist für die Familie da und nich als Ernährer. Ich weis Nagi, du wirst mir widersprechen und es wird Ausnahme geben aber wieviele? Soviel mir bekannt ist, darf nur eine Witwe wieder heiraten, aber die Kinder werden von dem neuen Mann nie so angenommen wie in Europa oder Amerika. Es sind und bleiben fremde Kinder. Warum schreibst du nicht wie es bei einem Mann ist? Er darf drei Mal sagen dass er sich scheiden lässt und es wieder zurücknehmen, außer in der Zeit wo die Frau ihre Regel hat, da darf er es nicht. Sonst sind sie nach dem dritten Mal geschieden und es interessiert keinen ob die Frau zustimmt oder nicht. Solche Themen sind sehr speziell und für uns Euroäer oft nich zu verstehen. Nur sollte man, wenn man sie anspricht,auch von allen Seiten betrachten. Die Frauen in Ägypten werden nie den Status der europäischen Frauen erreichen. Es ist schon vom Glauben her nicht möglich. Ich glaube auch nicht, dass die Frauen es wollen. Nur mehr Respekt, Anerkennung und Freiheit wünschen sie sich wohl auch.
_________________
Leben und leben lassen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blueray




Anmeldedatum: 25.11.2007
Beiträge: 682
Wohnort: Cairo

BeitragVerfasst am: 18.03.2012, 10:26    Titel:

das gescidene frauen es in der gesellschaft schwer haben liegt nicht an der gesetzten, sondern an der gesellschaft als solche!
gesetzte schaffen nur um sein recht zu bekommen, nicht das denken oder die ansichten der menschen zu ändern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cleo




Anmeldedatum: 16.12.2006
Beiträge: 319
Wohnort: Oberbergischen

BeitragVerfasst am: 18.03.2012, 11:23    Titel:

hallo,
ich weiß aus meinem Bekanntenkreis aus Luxor folgendes:

Die Frau wurde laufend von ihrem Ehemann geschlagen gedemütigt und bekam von ihm kein Geld zum einkaufen.
Sie ist eine selbstbewußte Frau und ging in einem Hotel arbeiten, als leitende Angestellte in der Direktion.Sie wurde damals zu der Ehe gezwungen von Eltern und Onkel.
Zum Schluss sperrte ihr Ehemann sie aus der Wohnung aus.
Nach ca. 5 Jahren hatte sie endlich genug davon.
Sie ging zum Anwalt erklärte alles und wurde nach ca. 3 Monaten geschieden.
Danach ging sie in einen anderen Ort in Ägypten. Lernte dort einen netten Mann kennen. Sie haben geheiratet und haben jetzt eine süße kleine Tochter.
Wenn ich in Luxor bin treffe ich sie immer.

So kann es sich auch zum Guten wenden.
Gruß
cleo
_________________
Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen,
aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sainab




Anmeldedatum: 02.06.2008
Beiträge: 348

BeitragVerfasst am: 18.03.2012, 14:57    Titel: Re: Ein Schritt zurück?

Sophie hat Folgendes geschrieben:
Soviel mir bekannt ist, darf nur eine Witwe wieder heiraten, aber die Kinder werden von dem neuen Mann nie so angenommen wie in Europa oder Amerika. Es sind und bleiben fremde Kinder.


nein, es kann auch eine geschiedene Frau natürlich wieder heiraten, es wird für sie nur sehr schwer, denn wenn sie Kinder hat, werden die nicht bei ihr bleiben (ab einem bestimmten Alter), sondern bei der Familie des Vaters.
_________________
aleikum salam rahmatu allah wa barakatu
Sainab
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sainab




Anmeldedatum: 02.06.2008
Beiträge: 348

BeitragVerfasst am: 18.03.2012, 15:42    Titel: Re: Ein Schritt zurück?

Sophie hat Folgendes geschrieben:
Warum schreibst du nicht wie es bei einem Mann ist? Er darf drei Mal sagen dass er sich scheiden lässt und es wieder zurücknehmen


der Koran schreibt es so vor, aber dann ist auch Schluß, der Mann kann nicht nach Belieben, wenn ihm gerade was nicht passt, ständig die Scheidung aussprechen, wenn er dreimal die Scheidung ausgesprochen hat, kann er nicht einfach seine Frau zum viertenmal holen, dann muss sie erst einen anderen heiraten und dann darf sie, wenn sie will ihren "alten" Mann wieder heiraten, für uns unverständlich, aber irgendwie auch sinnig, das der Mann nicht alles machen kann wie er lustig ist.
_________________
aleikum salam rahmatu allah wa barakatu
Sainab
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nagi




Anmeldedatum: 29.06.2008
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 18.03.2012, 20:05    Titel:

Ich habe das Thema hier angesprochen, weil ich von deutschen Frauen weiß, die die Scheidung auf diesem Wege beabsichtigen. Also nur zu Info.

Sophie:
Zitat:
Eine Scheidung bedeutet, dass kein anderer ägyptischer Mann diese Frau wieder heiraten darf

Falsch liebe Sophie, jede-r darf heiraten wen er- sie will.

Zitat:
und sollte sie Kinder aus der ersten Ehe haben schon gar nicht. Auch eine Arbeit zu finden ist für diese Frauen sehr schwer.


Wieder falsch natürlich, aber geschiedene Frauen mit Kindern haben es überall schwer, klar.

Zitat:
Eine Frau ist für die Familie da und nich als Ernährer

Das würde ich schon sehr begrüßen, wenn es in der Wirklichkeit so wäre. Der Mann hat die Familie zu ernähren, ist sogar gesetzlich und religiös pflichtet die Familie zu ernähren.

Zitat:
Ich weis Nagi, du wirst mir widersprechen und es wird Ausnahme geben aber wieviele?


Liebe Sophie, es tut mir sehr Leid, ich widerspreche dich ungern, aber du bist leider falsch informiert. Man denkt, du redest über Marsmenschen, nicht über die Menschen von Ägypten.

Zitat:
Soviel mir bekannt ist, darf nur eine Witwe wieder heiraten, aber die Kinder werden von dem neuen Mann nie so angenommen wie in Europa oder Amerika


Wieder ganz ganz falsch Sophie, tut mir Leid. Geschiedene können ganz normal heiraten wie alle andere, und Kinder werden ganz normal angenommen wie alle andere, sogar besser als in Europa oder in Amerika ---- aus religiösen Gründen wohl zu merken!!!

Zitat:
Er darf drei Mal sagen dass er sich scheiden lässt und es wieder zurücknehmen, außer in der Zeit wo die Frau ihre Regel hat, da darf er es nicht. Sonst sind sie nach dem dritten Mal geschieden und es interessiert keinen ob die Frau zustimmt oder nicht.


Sophie! so einfach ist das nicht. Die Scheidung kann für den Mann in Ägypten sehr teuer werden. Das kann ihm sein ganzes Vermögen kosten. Dazu halten die ägyptischen Männer an ihren Familien fest.
Die Sache mit der 3x Scheidung hat Sainab oben erklärt.

Zitat:
Die Frauen in Ägypten werden nie den Status der europäischen Frauen erreichen.


Die Frauen in Ägypten wollen nicht europäisch werden, die Frauen in Europa wollen nicht indisch werden, und die Frauen in Japan wollen nicht amerikanisch werden. Jede soll so bleiben wie sie ist. Ist viel schöner so.

Gruß
_________________
wir konzentrieren uns auf gemeinsamkeiten, und entschuldigen uns gegenseitig für verschiedenheiten. Nagi. www.kairo-in.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> News über Ägypten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Visum zur Ausreise nach D Dragonfly Off-Topic - Dies und Das 3 06.06.2018, 14:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Luxor wurde zur Welttourismus-Hauptst... maherba Luxor und Karnak 0 16.05.2016, 21:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge zur Lage auf dem SINAI langersachse Sinai 2 16.10.2015, 00:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge vielleicht die nachricht des jahres f... nagi News über Ägypten 3 19.08.2015, 02:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wünsche zur Jahreszeit maherba Off-Topic - Dies und Das 7 19.12.2014, 17:44 Letzten Beitrag anzeigen






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: gesetzesentwurf zur abschaffung des khul3