Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

wahlversprechungen, traurig aber lustig

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> News über Ägypten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nagi




Anmeldedatum: 29.06.2008
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 27.11.2010, 14:49    Titel: wahlversprechungen, traurig aber lustig

1998 war Kanzlerkandidat Gerhard Schröder in Stuttgart. Ich war auch dort, habe über die Wahl in Deutschland für eine ägyptische Zeitung berichtet. Damals sprach Schröder von "soziale Gerechtigkeit", von "Vermögenssteuer und Steuersenkung" und von "Bildung und Innovation".

Versprechungen!!! ob er sie gehalten hat oder auch nicht, ist schon lange her, schon vergessen. Kurz danach hat der Gerhard den Oskar und den Rudolf hinter sich gelassen, später dann ganz Deutschland und jetzt sitzt er beim Gaspromm verdient 10 Mal mehr als ein Bundeskanzler.

Morgen, 28.11.2010 finden Parlamentswahlen in Ägypten statt. Über diese Wahlen kann man nichts Fröhliches berichten, bedauere. Straßenschlachten mit der Polizei überall, schon 4 Menschen sind den Wahlen zum Opfer gefallen und jede Menge Schlägereien. Ist schon sehr traurig.

Aber auch lustig sind die Wahlen in Ägypten trotzdem.

Viel Werbung und viel Versprechen, und jede Menge Wahlgeschenke machen auch hier die Kandidaten. Lustig sind aber diese Versprechungen allemal. Sie übertreffen jede normale Vorstellung.

Ein Kandidat verspricht den Wählern, alle ledigen Frauen unter 40 Jahre zu verheiraten, für sie Männer zu finden und die Hochzeitsfeier zu finanzieren.

Ein anderer verspricht den Preis für Fleisch von 65 Pfund pro Kilo bis auf 20 Pfund zu reduzieren.

Ein dritte hat Gutscheine für Gasflaschen mit seinem Bild darauf verteilt.
Die Gutscheine darf man erst auslösen, wenn der Kandidat im Parlament sitzt.

Die Wahlgeschenke sind aber wirklich was Schönes. Abgesehen von Lebensmitteln aller Arten, Kleidung und Bettdecken verteilen die Kandidaten auch teuere Sachen.

Ein Kandidat verteilt Wohnungen. Ein andere verteilt Elektrogeräte, Fernsehen, Waschmaschinen und Herde. Ein Dritte vermietet kostenlos Hochzeitskleider mit seinem Bild darauf.

Du verstehst die Ägypter nicht. Alle wissen wie die "Wahlen" ausgehen werden. Alle sind sich bewusst, dass das Spiel einen einzigen Sieger erlaubt. Alle gehen auch nicht wählen, aber das Theater muss sein.

Gruß
Nagi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
wibbie




Anmeldedatum: 15.11.2009
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: 27.11.2010, 15:30    Titel:

Und Nagi, egal in welchem Land......

es heißt Wahlversprechen, und versprechen kann man sich bekanntlich oft......

LG wibbie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nagi




Anmeldedatum: 29.06.2008
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 27.11.2010, 21:59    Titel:

Zitat:
es heißt Wahlversprechen

Ja wibbie, vielen Dank

Zitat:
und versprechen kann man sich bekanntlich oft......


Verstehe nicht! nicht wirklich.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wibbie




Anmeldedatum: 15.11.2009
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: 27.11.2010, 23:04    Titel:

Nagi,
das Wort versprechen hat im Deutschen 2 Bedeutungen
1) das Versprechen
2) versprechen, das heißt, man sagt etwas falsches, dass man dann zurücknimmt
siehe hier die Bedeutung 1 und 2
Code:
http://www.canoo.net/services/Controller?input=versprechen&MenuId=Search&service=canooNet&lang=de

man sagt auch oft, eine Verlobung ist ein Versprechen und versprechen kann man sich oft Very Happy

Lg Wibbie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
asfura




Anmeldedatum: 14.06.2009
Beiträge: 519

BeitragVerfasst am: 28.11.2010, 09:02    Titel:

Danke Euch Beiden. Gut formuliert!
_________________
Alles, was die Menschen in Bewegung setzt, muß durch ihren Kopf hindurch; aber welche Gestalt es in diesem Kopf annimmt, hängt sehr von den Umständen ab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
asfura




Anmeldedatum: 14.06.2009
Beiträge: 519

BeitragVerfasst am: 28.11.2010, 09:05    Titel:

nagi hat Folgendes geschrieben:


Zitat:
Verstehe nicht! nicht wirklich.

Gruß

Glaube ich nicht. Du bist doch ein Intelligenter Very Happy
_________________
Alles, was die Menschen in Bewegung setzt, muß durch ihren Kopf hindurch; aber welche Gestalt es in diesem Kopf annimmt, hängt sehr von den Umständen ab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nagi




Anmeldedatum: 29.06.2008
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 28.11.2010, 13:08    Titel:

danke wibbie, danke asfura.

Eine gute Zusammenfassung des Geschehens habe ich hier gefunden:

http://de.news.yahoo.com/26/20101128/tpl-beschwerden-und-prgeleien-bei-wahl-i-a70ba75.html

Schnell und informative.


Schönen Gruß
Nagi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
asfura




Anmeldedatum: 14.06.2009
Beiträge: 519

BeitragVerfasst am: 28.11.2010, 14:11    Titel:

Zum K......

Ein schönes Land und liebe Menschen werden zugrundegerichtet. Wie lange noch???

Ich wollte es mir nicht länger mehr antun mit drei Kindern. Hoffe immer noch, dass auch mal andere Zeiten kommen. Aber der unsterbliche "Pharao" überlebt wohl auch noch mich.... Cool
_________________
Alles, was die Menschen in Bewegung setzt, muß durch ihren Kopf hindurch; aber welche Gestalt es in diesem Kopf annimmt, hängt sehr von den Umständen ab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nagi




Anmeldedatum: 29.06.2008
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 30.11.2010, 12:54    Titel:

Und so gehen 85% der Stühle! im Parlament an die Regierungspartei. Toll, Nicht!!! Ein einmaliges Ergebnis.

Hier kann man, wenn man Deutsche ist, eine Antwort für alle Fragen finden.

Fragen wie:

Warum liegt viel Müll auf der Straße?
Warum wollen junge Leute das Land verlassen?
Warum haben viele keine Arbeit?

Die Antwort steht da oben, und auch 2 Sätze weiter.

Du kannst keinen Verantwortlichen zur Verantwortung stellen. Du kannst keinen zur Rechenschaft ziehen. Eine Opposition im Parlament gibt es nicht.

Ich vermute mal, wenn die Ägypter nicht zu sehr geduldig wären, nicht zu sehr friedlich wären, und nicht zu sehr viel arbeiten wie sie tun, , ohne Rücksicht auf Politik und Politiker, ginge das Land unter.

Es geht aber nicht unter weil die Ägypter ägypter sind. Sie haben Wichtigeres zu tun, als Manches für Manchen wichtig erscheint.

Ägyptische Weisheit.

Gruß
Nagi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
asfura




Anmeldedatum: 14.06.2009
Beiträge: 519

BeitragVerfasst am: 30.11.2010, 14:38    Titel:

Ja, Du hast recht .
Aber es muss sich was ändern, dass die Menschen in Ägypten menschlich leben können.
Und ich lebe in Deutschland, weil ich meine Töchter nicht mehr beleidigen und schlagen lassen will. Du weisst sicher noch, wir hatten drüber gesprochen.

Ein Teil von uns ist immer noch in Ägypten.

PS: Ich verstehe alles, aber ich kann nicht alles akzeptieren....Aber auf die Strasse gehen, nützt auch in Deutschland nichts....
_________________
Alles, was die Menschen in Bewegung setzt, muß durch ihren Kopf hindurch; aber welche Gestalt es in diesem Kopf annimmt, hängt sehr von den Umständen ab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Homar




Anmeldedatum: 18.08.2009
Beiträge: 453

BeitragVerfasst am: 30.11.2010, 14:40    Titel:

Ich persönlich kenne niemanden, der etwas anderes erwartet hatte. Und ich kenne auch niemanden, der wählen ging. Und das trotz teilweise grossen finanziellen Anreizen. Ich hörte irgendwas von 20% Wahlbeteiligung...

Wie ich das sehe, gibt/gab es keine grosse Hoffnung auf Veränderung. Ich glaube sogar eher, dass viele Angst vor Veränderung haben. Für viele geht "noch schlechter" einfach nicht. Unmöglich!

Und was brauchts denn, damit etwas besser wird? Eine neue Regierung? Welche? Was für Leute würden da kommen? Demokratie? Den Leuten das Recht geben,auf die Strasse zu gehen? Und das in der momentanen Lage? Das wäre der Untergang von Ägypten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
asfura




Anmeldedatum: 14.06.2009
Beiträge: 519

BeitragVerfasst am: 30.11.2010, 14:56    Titel:

Ja, Homar, Stillstand. Und keine Lösung in Sicht. Für mich nicht mehr tragbar....
_________________
Alles, was die Menschen in Bewegung setzt, muß durch ihren Kopf hindurch; aber welche Gestalt es in diesem Kopf annimmt, hängt sehr von den Umständen ab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
asfura




Anmeldedatum: 14.06.2009
Beiträge: 519

BeitragVerfasst am: 30.11.2010, 15:06    Titel:

Aber alt werden möchte ich in Ägypten Smile)
_________________
Alles, was die Menschen in Bewegung setzt, muß durch ihren Kopf hindurch; aber welche Gestalt es in diesem Kopf annimmt, hängt sehr von den Umständen ab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nagi




Anmeldedatum: 29.06.2008
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 05.12.2010, 11:39    Titel:

Das oberste Verwaltungsgericht hat die Parlamentswahlen für ungültig erklärt.

Die drei großen "Oppositionsparteien" haben die Stichwahlen, die heute 05.Dez.10 stattfinden boykottiert.

Das Parlament besteht also aus fast 100% Regierungspartei.

Das happy End.

Herzlichen Glückwunsch.
Nagi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> News über Ägypten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Erfolg aber ohne Schönheitsfehler nagi Off-Topic - Dies und Das 0 14.03.2015, 18:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge diese Meldung ist nicht bestaetigt; a... Selket09 News über Ägypten 5 25.06.2013, 09:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge aber wann wird es gefährlich in ägy... nagi Bevölkerung 11 20.12.2011, 14:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge kinder der revolution, sehr lustig nagi Bevölkerung 1 05.05.2011, 12:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Geldüberweisung nach Egypt, günstig... Anny Industrie und Verkehr 8 28.06.2010, 20:00 Letzten Beitrag anzeigen






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: wahlversprechungen, traurig aber lustig