LuxorLuxor in ÄgyptenLuxor-InformationenInformationen über LuxorÄgypten-Luxor
LuxorÄgyptenReisen nach LuxorFlüge nach LuxorHotels in LuxorNilkreuzfahrten ab Luxor
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägyptische Flagge
Luxor - Stadt der Tempelanlagen

Einwohner: ca. 70.000
in der Amtssprache: Al-Uqsur (die Burgen)

englisch: Luxor, französisch: Louxor
Luxor/Karnak

Die Stadt

Die beiden Städte Luxor und Karnak befinden sich auf der rechten also Ostseite des Nils und liegen auf dem Gebiet des östlichen Teil Thebens, der ehemaligen Hauptstadt Oberägyptens. Wenn man heute von Theben spricht, meint man im allgemeinen nur noch den
Luxor-Tempel
Luxor-Tempel
westlichen Teil. Luxor und Karnak auf der Ostseite des Nils werden oft in einem Atemzug genannt, sind aber eigenständige Städte die nur 3 km auseinander liegen. Die vielen archäologischen Stätten rund um Luxor ziehen viele Touristen an und sind somit zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor für diese Region geworden.
Der Verkehr in Luxor

Auch Luxor hat einen internationalen Flughafen und wird von vielen Chartergesellschaften angeflogen.
In Luxor bewegt man sich mit dem Taxi fort oder mit einer der vielen Pferdekutschen (Kalesh). Den Nil überquert man mit einem der vielen Motorboote. Eine weiter Möglichkeit, Esel oder Fahrrad mieten! Luxor ist auch Ausgangspunkt vieler
Nilkreuzfahrten bzw.
Grabzeichnungen
Grabzeichnungen
wird von den Kreuzfahrtschiffen zur Besichtigung der Tempelanlagen angelaufen.

Die Bevölkerung von Luxor

Die Bevölkerung von Luxor ist sehr arm. Sie ist auf den Tourismus und auf das fruchtbare Land angewiesen. Die Menschen in Luxor sind geprägt auf den Tourismus, doch sind ihre Kulturen ihnen sehr wichtig. Dir Religion hat einen hohen Wert. Die Bevölkerung ist gegenüber Touristen sehr freundlich, hilfsbereit und aufgeschlossen. Hier leben viele Christen. Die Geschäfte sind daher am Sonntag geschlossen und nur wenige sind offen. Liebevoll werden hier Vasen, Figuren, Schüsseln hergestellt und verkauft. Der Verkauf wird vom Staat unterstützt und gefördert. Wer hier einkauft, unterstützt den Fortbestand altägyptischen Handwerks. Die Bauern pflanzen Mais, Reis und Baumwolle sowie Zuckerrohr vorwiegend in Luxor an. Hier wird noch alles von Hand geerntet und verarbeitet. Durch das trockene Niltal und den ausbleibenden Regen, der hier kaum fällt, erschwert sich der Anbau. Wenn das Wasser des Nils nicht die Nutzfläche erreicht ist der Landanbau ausgetrocknet und kann nicht als Anbaufläche genutzt werden. Denn das Wüstenklima ist sehr trocken. Dort wo kein Wasser hinkommt, bleibt das Land eine Wüste. Das Wasser müssen die Einwohner vom Nil oder Brunnen holen. Die Landfläche, wo der Nil hinkommt, ist fruchtbar und wird als Nutzungsgebiet angebaut.

Das Wetter in Luxor

Das Wetter am Tag ist sehr heiß und es herrschen weitaus mehr als 40°C. Die Nächte beginnen dagegen mit kalten Temperaturen Einbrüchen. Hier werden Sie kaum Niederschlag finden. Denn Regen sehen die Einwohner in Luxor kaum. Der Herbst ist mild mit Temperaturen um die 25°C ist es hier noch sommerlich warm. Ein angenehmes Klima um nach Luxor zu reisen. Die Temperaturen im Überblick: Im Winter sind es hier in Luxor angenehme 23°C. Der Frühling ist schon relativ heiß bei 36°C. Im Sommer sind in Luxor weit über 41 Grad und der Herbst hat eine Temperatur von 25 Grad. Es ist sehr trockene Luft und schwül. Ein richtiges Wüstenklima. Die beste Reisezeit wäre der Frühling und der Herbst, wenn es dort angenehme 25 Grad sind. Im Sommer ist es sehr heiß und für viele Touristen eine ungewohntes Klima, doch reisen die meisten gerade in den Sommermonaten, vorwiegend auch um sich an den Strand zu legen. Dann ist der Sommer die ideale Zeit, um nach Ägypten zu fahren. Die Nächte sind noch sehr warm und ohne Klimaanlagen nicht auszuhalten.

Tourismus und Sehenswürdigkeiten in Luxor

Wenn Sie eine Nilkreuzfahrt buchen möchten, starten Sie diese am besten in Luxor oder Aussan. Dort stehen über 280 Schiffe (viele besitzen 5 Sterne) für eine Nilfahrt bereit. Doch sollte man bei seinem Reiseveranstalter frühzeitig eine Nilkreuzfahrt buchen. In Esna an der Schleuse, kommen viele Touristen an, dadurch dauert die Abfertigung oft viele Stunden, da dort stets nur zwei Schiffe zur gleichen Zeit abgefertigt werden können. Die Fahrt nach Aussan dauert in der Regel ca. 3 Tage, in der entgegen liegenden Richtung ist man meist durch den aufkommenden Strom, schon in einer Stunde am Ziel. Die Schiffe bieten meist nur kleinere Kabinen und Plätze für Reisende an. Die meisten Nilfahrten starten in Luxor über Aussan und zurück. In dieser Fahrt werden Sie viele Sehenswürdigkeiten, wie das "Tal der Könige" und die zahlreichen Tempeln, das Edfu u.a. zu sehen bekommen. Die Nilkreuzfahrt ist sehr zu empfehlen, wenn Sie die Schönheiten des Nils erleben möchten. Diese vielen Sehenswürdigkeiten und die atemberaubende Flussfahrt mit vielen Programmen an Bord machen eine Nilfahrt zu einem einmaligen Erlebnis für jedermann.

Nicht nur Luxor selbst bietet neben dem Luxor-Tempel, Luxor-Museum und dem Karnak-Tempel eine Reihe von Sehenswürdigkeiten, sondern viel zu sehen gibt es auch in Theben-West, dem Tal der Könige und dem Tal der Königinnen


Karnak-Tempel

Der Karnak-Tempel, eher eine ganze Tempelanlage mit zahlreichen Tempeln, Statuen, Obelisken und Säulen, wurde zu Ehren der thebanischen Götter Amun, Mut und Chons erbaut und wurde von vielen Pharaonen erweitert, neu gebaut oder wieder abgerissen. Die Tempelanlagen sind durch eine etwa 3 km langen Widder-Sphingen-Allee mit Luxor verbunden. Mitten in der Anlage liegt der sogenannte Heilige See.

Luxor-Tempel

Der Luxor-Tempel steht direkt in der Stadt Luxor am Ufer des Nil und ist mit dem Karnak-Tempel durch o.g. Sphingen-Allee verbunden. Erbaut wurde die Anlage von den beiden wichtigsten Bauherren Amenophis III. und Ramses II. Wie auch der Karnak-Tempel wurde der Tempel von Luxor mehrmals umgebaut oder angebaut.

Luxor-Museum


Das Luxor Museum, das viele Sammlungen und Pfunde aus dem Luxor-Tempel ausstellt, befindet sich zwischen Luxor und Karnak.

Ramses II in Luxor
Kolossalstatue von Ramses II

Theben

Theben ist heute der westliche Teil des Nilufers und beherbergt einige kleine Siedlungen und die Grabstätten Thebens. Dazu gehören Privatgräber und zahlreiche Totentempel. Der östliche Teil des Nilufers bestet heute aus den beiden Städten Luxor und Karnak.

Tal der Könige/Tal der Königinnen

Im Tal der Königinnen (Queen Valley) befinden sich die Begräbnisstätten der Königinnen und deren Familienangehörigen und gehören zu den bedeutendsten ärchäologischen Stätten Ägyptens.

Im Tal der Könige (King`s Valley) liegen die Gräber der meisten Pharaonen, so zB. das Grab des Tutanchamun.
Last Minute Luxor
 All Inclusive   Last Minute    Pauschal    Flüge    Hotels   Mietwagen
  Last Minute Reisen
  Pauschalreisen
  Flüge

....nach Luxor

Ägypten im Überblick
Ägypten-Informationen

Kairo
Luxor
Hurghada
Sharm El Sheihk
Alexandria
Marsa Alam
Luxor
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum