urlaub in hurghadahurghada urlaubReisebericht Urlaub in HurghadaAusflüge ab HurghadaHurghada am Roten Meer
Urlaub in Ägypten
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Urlaub nach Hurghada

Anke und Andreas haben sich Ihren Traum erfüllt und haben Ihren Urlaub in Hurghada gemacht. Hurghada war Ihr Ziel, da man hier seinen Badeurlaub machen kann und mittels Tagesausflüge auch die alt-ägyptische Kultur kennenlernt.

So haben Sie z.B. Ausflugspakete ab Hurghada gebucht, nach:

- Luxor
- Sharm el Sheikh
- Tauchen im Roten Meer
- Kamelreiten und Quadfahrt
- Safaga und El Gouna


Ausflug ab Hurghada - Kamelritt

Wenn Sie selbst mal eine Reise nach Hurghada machen wollen, finden sie hier zahlreiche Ägypten-Reisen , die Sie hier buchen können.

Alles Wissenswerte über eine Reise nach Ägypten haben wir hier zusammengestellt.



Weitere Informationen, sowie einen Erfahrungsaustausch mit andern Ägypten-interessierten bekommt ihr im Ägypten-Forum.

Reisebericht: Urlaub in Hurghada
von Anke und Andreas aus Berlin

Urlaub in Hurghada - unsere Reise nach Ägypten


Wir haben uns Ägypten für unseren Urlaub ausgesucht, um die alt-ägyptische Kultur zu studieren, die Wüste zu erleben und am Roten Meer zu entspannen. Diese Kombination ist eine wahrhafte Faszination. Die Einreise ins Land am Nil am Zielflughafen
Hurghada lief völlig reibungslos; wir bekamen von unserem Reiseveranstalter das Visum ausgehändigt und konnten mit dem Reisepass oder mit dem Personalausweis mit zusätzlichem Lichtbild einreisen.

Sehr schnell erhielten wir unsere Koffer und wurden auf einen zentralen Busparkplatz geleitet, wo bereits unser Bus in Richtung Makadi Bay auf uns wartete. Natürlich erfolgte die Abfahrt des Busses nicht ohne vorherige Aushändigung einer Flasche Wasser.

Die Fahrt im Bus dauerte ca. 40 Minuten. Wir fuhren an Hurghada vorbei auf die Autobahn - direkt durch die Wüste. Für unseren Urlaub hatten wir das
Le Meridian ausgewählt. Die Ferienanlage ist sehr großzügig angelegt, hat über 1000 Zimmer, die im Haupthaus und auch in etlichen Nebengebäuden untergebracht sind. Die Zimmer haben teilweise Suitegröße mit großer Terrasse oder Balkon.


Ausflüge ab Hurghada

Von hier aus wollten wir unsere Tagesausflüge nach Hurghada, Safaga, El Gouna und selbstverständlich Luxor starten. Nach wenigen Erholungstagen am herrlichen Strand und in der Swimmingpool-Anlage, viel Badespaß und gutem Essen beschlossen wir die erste Tour in die nähere Umgebung zu wagen.

El Gouna liegt ca. eine Autostunde von Makadi Bay in Richtung Norden - via Hurghada - entfernt. Der Ferienort El Gouna erinnerte an eine Oase mitten in der Wüste: hier sind herrliche Grünanlagen, äußerst luxuriöse Hotels und ein elf Kilometer langer Sandstrand. Die Stadt ist der modernste Touristenort Ägyptens, hat nette kleine Cafés und Restaurants, allerdings deutlich dem europäischen Preisniveau angeglichen.
Hotel Le Meridien in Makadi Bay - Hurghada

Hurghada und El Gouna

Die Fahrt nach Hurghada zeigte die Unterschiede zu El Gouna: Hurghada ruht nie, diese Stadt ist dynamisch bis tief in die Nacht und wächst stündlich. Zahlreiche Baukomplexe empfingen uns: es werden weitere Hotels, aber auch Wohnungen und Häuser für Einheimische aber vor allem auch für Touristen gebaut. Uns hat insbesondere der alte Stadtkern Hurghadas - Al-Dahar im Norden - fasziniert. Viele landestypische Geschäfte und Basare bieten zu günstigen Preisen Gewürze, Kleidung, Stoffe und tropische Früchte an. Frischer Mango-, Guave- oder Zuckerrohrsaft sind ein Erlebnis für den Gaumen. In El Sekalla - dem touristischen Zentrum von Hurghada - herrscht ein reges Treiben. Hier gibt es mehr Touristen als Einheimische und sämtliche Einkaufsmöglichkeiten. Da El Gouna und Hurghada junge Städte sind, gibt es auch keine historischen Sehenswürdigkeiten. Bevor wir jedoch nach Makadi Bay zurückgefahren sind, haben wir uns für einen nächtlichen Kaffee in einem Strandcafé zwischen Al-Dahar und Sekalla entschieden. Inmitten vieler ägyptischer Familien saßen wir im Liegestuhl und betrachteten das Meer und den sternklaren Himmel; der Kaffee war köstlich und der Imbiss ein Genuss.

Safaga

Die Tour nach Safaga - für die wir uns problemlos einen Leihwagen im Hotel gemietet hatten - brachte uns nach einer halben Stunde Fahrtzeit in einen kaum touristisch erschlossenen Ort. Wir waren fast die einzigen ausländischen Touristen inmitten ägyptischer Familien, die ebenfalls am Roten Meer Urlaub machten. Wir nahmen ein landestypisches Lunchpaket (Suppe, Reis und Hühnchen sowie viel Okra und Molokhiyya) mit zum Strand und kamen schnell in Kontakt mit Alt und Jung.

Tauchen im Roten Meer

Tauchen im Roten Meer - Makadi Bay Die nächsten Tage waren wir wieder am hoteleigenen Strand, denn wir bereiteten uns auf den Tauchausflug vor, den wir bei der hotelangehörenden Tauchbasis und Divecenter gebucht hatten. Hier konnten wir unter zahlreichen Expeditionen in die Unterwasserwelt wählen. Die Fahrt mit dem Boot hinaus zu den Korallenriffs war bereits das erste Erlebnis. Während der Fahrt konnten wir Delfine beobachten. Die Unterwasserwelt des Roten Meeres war mehr als faszinierend: mannigfaltige farbenfrohe Fische, bunte Korallen und viele Schwämme, so schön, dass uns das Aufhören schwer gefallen war.


Ausflug nach Luxor ab Hurghada

Uns tröstete der Gedanke, dass wir am nächsten Tag nach Luxor reisen wollten. Um auch zur alt-ägyptischen Historie noch detaillierte Informationen zu erhalten, entschieden wir uns für eine organisierte Bustour. Abfahrt war am frühen Morgen, da zahlreiche Busse im Konvoi nach Luxor fuhren. Die Landschaft bestand nur aus Sand und Fels, doch kurz vor Luxor kamen die ersten Zuckerrohrfelder und kleinen Palmen - der Nil war nicht mehr weit. Luxor begrüßte uns mit zahlreichen Taxis und Pferdekutschen. Luxor - ehemals Theben und frühere Hauptstadt des Neuen Reiches - hat auf der Ostseite des Nils zwei monumentale Tempelanlagen: den Tempel von Luxor und den legendären Karnak-Tempel. Die Karnak-Tempelanlage beeindruckt mit ihrem riesigen Säulenwald: 134 Säulen mit einem Umfang von ca. 10 m und einer Höhe bis zu 24 m versehen mit Reliefs und bunten Fresken bleiben uns unvergesslich.
Die Fahrt über den Nil nach West-Theben ist eine Reise in das Totenreich - in das Tal der Könige und Königinnen. Vorbei an den Memnonkolossen, zahlreichen kleinen Tempeln und dem Haus des berühmten Archäologen Howard Carter gelangten wir zu dem riesigen Bergmassiv. Von hier aus bestiegen wir kleine eisenbahnähnliche Wagons auf Rädern, die uns direkt in das Totental brachten.
Terassentempel des Hatschepsut im Tal der Könige - Luxor Die berühmtesten Nekropolen der Welt umfassen 64 Grabstätten, doch nur wenige lohnt es zu besichtigen. Dazu zählt insbesondere das Grab Rames IV mit vielen Fresken oder auch das Grab des Tutanchamun. Die Grabbeigaben sind allerdings im ägyptischen Nationalmuseum in Kairo zu besichtigen. Auf der gegenüberliegenden Seite des Bergmassivs befindet sich eine dreistöckige Terrassenanlage - der Tempel der Hatschepsut, der einen grandiosen Ausblick bietet. Die Besichtigung alt-ägyptischer Kultur weckte bei uns weiteres Interesse an dem Land, seiner Bewohner und seiner Geschichte.


Ab in die Wüste

Zurück in Makadi Bay in unserem Hotel Le Meridien beschlossen wir daher zum Abschluss unseres Urlaubs, eine Quadfahrt in die Wüste zu unternehmen. Das Fahren auf dem Quad quer durch die Wüste ist ein riesiger Spaß. Wir fuhren zu einem der Beduinencamps, selbstverständlich begleiteten uns kundige Guides. Bei dem Camp machten wir eine kleine Pause, die wir zum Kamelreiten und für Erfrischungen nutzen. Danach ging es zurück in die Wüste und später wieder ins Hotel.

Kamelritt in der Wüste Ägyptens Quad fahren in der Wüste - Hurghada-Urlaub Mädchen im Beduinen-Dorf in der Wüste Ägyptens

Der Urlaub war ein einmaliges Erlebnis. Ägypten bietet hervorragende Voraussetzungen für einen ganzjährigen Strand- und Badeurlaub. In Kombination mit der Erkundung der kulturellen Schätze des Landes und der Gastfreundschaft der Ägypter, lassen das Land zu einem äußerst attraktiven Reiseziel werden. Die nächste Ägypten-Reise geht bestimmt zu den Pyramiden oder auf den Sinai.

Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner
Nilkreuzfahrt
2007 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum