Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

AuPair Omi

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ägypten Forum -> Bildung, Gesundheit und Arbeit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 24.04.2013, 08:06    Titel: AuPair Omi

Ein interessanter Film über AuPair Omi`s, u.a. von einer deutschen AuPairOmi in Kairo
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
Krystyna




Anmeldedatum: 27.06.2012
Beiträge: 131
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 24.04.2013, 10:07    Titel: AuPairOmi in Kairo

Es hat mich entsetzt und berührt wie man in Ägypten mit der deutschen Au pair Dame (ich sagen bewusst nicht "Omi" denn sie war keine Greisin) umgegangen ist. Ich weiß, man behandelt dort Angestellte nicht herzlich aber hier in dem Fall ist es fast schon feindlich und respektlos.
Ich kenne die Ägypter als respektvolle und freundliche Menschen, doch ich kenne keine reichen Ägypter.
Ist ein reicher Ägypter etwas besseres als der Rest der Welt?
_________________
Eigener Wortlaut KK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hurghada2004




Anmeldedatum: 11.01.2011
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: 24.04.2013, 10:41    Titel:

Hallo - @Maherba und @Krystina -

ich sah mir diesen TV-Report gestern Nachmittag an, nachdem ich in einigen deutschen Hurghada-Foren bei Facebook diesen Hinweis erhalten hatte....

Auweia, was für ein Unterschied zwischen der türkischen - toleranten - Familie in Bodrum und der ägyptischen Familie von Yasmin + Mohammed!

Mir drängte sich, je mehr Eindrücke ich von Elfie und "ihrer Gastfamilie" in Kairo erhielt, auf: "DAS ist eine typische neureiche ägyptische Familie". Früher nannte sich so etwas "Emporkömmlinge", im negativen Sinne!
Dieses Klischee bedient dieses Ehepaar in perfekter Weise!

Leid tat mir Malak, die Tochter, die ja mit ihrer Granny auf Zeit eine sichtlich sehr gute Beziehung aufgebaut hat ..... und da darf dann die "Dienstbotin"-Granny oben im Haus in einer Art Kleiderkammer ihren Feierabend verbringen... Und am einzigen freien Tag pro Woche schippert sie dann allein im Ausflugsboot auf dem Nil um die Insel Zamalek herum! Neee, Danke!

Und Mutter Yasmin meint, obwohl sie kein Deutsch versteht, der Aupair-Granny Infos geben zu müssen, welche Diktate ihre total übermüdete und überforderte Tochter am späten Abend noch zu schreiben hätte. Eine so vom Ehrgeiz zerfressene .... und nebenbei unfähige .... Mutter habe ich selten erlebt.

Und der I-Punkt war, dass das Ehepaar dann die Granny entlassen hat.
Ich an deren Stelle hätte spätestens nach einigen Wochen die Notbremse gezogen....

Wie gesagt - Malak und ihre Granny auf Zeit sind die Leidtragenden. Malaks Eltern sind einfach nur arrogant und unfähig!
_________________
Ich bin ich - glücklich, dass ich seit 30 Jahren die Welt - einschl. Ägypten jetzt 50mal - erkunden durfte und immer noch dazu lerne - durch Menschen anderer Nationalität - Kultur - Religion ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 24.04.2013, 11:03    Titel: Re: AuPairOmi in Kairo

Krystyna hat Folgendes geschrieben:
Es hat mich entsetzt und berührt wie man in Ägypten mit der deutschen Au pair Dame (ich sagen bewusst nicht "Omi" denn sie war keine Greisin) umgegangen ist.


Liebe Krystyna,

ein Omi war evtl. vor 100 Jahren - wie du es nennst evtl. eine Greisin - das sieht heute allerdings anders aus. Es gibt Omis, die sind mal gerade 40 oder noch jünger. Ok, wenn man ggf. 20 ist, sind auch 40 Jahre alt.

Es gibt Omis Very Happy , die gehen Tauchen, schnorcheln, schlafen tagelang in der Wüste, "erforschen" Nekropolen, oder lassen sich Gewehrsalven von durchgeknallten Beduinen um die Ohren gefallen.

Zu Thema: Der Film spiegelt in meinen Augen sehr deutlich den überwiegenden Umgang der Ägypter - mit Personal wieder.

Angestelltes Personal ist immer (soweit ich es kennen gelernt habe) viele Stufen unter seinem Arbeitgeber und wird dadurch minderwertiger. Ganz kras ausgedrück "er ist weniger Wert". Persönlich habe ich in den vielen Jahren so gut wie keinen Arbeitgeber gesehen, der - mit unseren Augen gesehen - respektvoll mit einem seiner Angestellten umgegangen ist.

Ganz sicher wird es welche geben die anders sind, aber die Regel ist es nicht.

hurghada2004 hat Folgendes geschrieben:
.. ich sah mir diesen TV-Report gestern Nachmittag an, nachdem ich in einigen deutschen Hurghada-Foren bei Facebook diesen Hinweis erhalten hatte....


Der Film lief im Februar an einem Sonntag spätnachmittag, hatte ihn damals schon gesehen. Hier der Hinweis und noch ein paar interessante Zeilen dazu Very Happy
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Krystyna




Anmeldedatum: 27.06.2012
Beiträge: 131
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 24.04.2013, 20:30    Titel: Omi auf Zeit

Hallo Maherba,
ich weiß wie die heutige Oma tickt... bin selbst schon eine. Doch in dem Film kam aus dem Mund des Hausherren eine verachtende Bemerkung "... ob eine alte Frau den Kindern noch was beibringen könnte, er glaubt es nicht". Das war sehr respektlos. Eigentlich schätzt man in Ägypten die älteren Menschen und ihre Erfahrung. Solche Emporkömmlinge wie diese ägyptische Familie, wollen etwas Besseres sein. Egal wie die Haltung den Angestellten gegenüber im Allgemeinen ist, man darf au pair nicht mit Haussklaven vergleichen.
Die Zeiten sind wohl auch in Ägypten vorbei?

LG
_________________
Eigener Wortlaut KK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Babutzi




Anmeldedatum: 24.07.2009
Beiträge: 912

BeitragVerfasst am: 26.04.2013, 08:18    Titel:

Hier prallen 2 Welten aufeinander, die nicht kompatibel sind.

Auf der einen Seite die völlig ungebildete Ägypterin, die außer ihrer Landessprache und wie man schick ein Kopftuch bindet nichts gelernt hat und vor allem nicht, über den eigenen Tellerrand hinaus zu schauen. Eine 30jährige sollte in der Schule englisch gelernt haben, hat sie aber nicht. Dann ist sie noch ein Pharaonenkind und somit besser als der Rest der Menschheit und wurde von ihrer Familie an einen wohlhabenden Mann verheiratet.

Auf der anderen Seite die deutsche Lehrerin, die gelernt hat, Schwierigkeiten anzupacken und durchzustehen. Je mehr sie um ihr Verbleiben in Kairo gekämpft hat, um so größer wurde die Verachtung auf der anderen Seite. Nur so ist der Nachsatz zu verstehen, dass die Mutter für ihre Tochter eine bessere Lehrerin wünsche.
_________________
Jeder Mensch ist Ausländer; fast überall auf der Welt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ägypten Forum -> Bildung, Gesundheit und Arbeit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Visum für Aupair-Mädchen angelkarima Auswandern nach Ägypten 6 11.06.2008, 13:51 Letzten Beitrag anzeigen






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: AuPair Omi