| Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
nagi
|
|
|
|
|
1. Ägypten ist endgültig ein demokratisch-zivil- Rechtsstaat. Militärdiktatur ade für immer und ewig. Einen Militärputsch schien vor einer Woche möglich, jetzt geht ist es zu spät.
2. Die Militärdiktatur, die Ägypten seit über 60 Jahren beherrschte hat General Shafiq bestens verkörpert. Shafiq war auch ein treuer Schüler des Diktators Mubarak. Mit der Wahl Mursi starb auch das System Mubarak endgültig. Die Revolution hat also endlich gesiegt.
3. Mursi bekam nur 13 Mio. Stimmen von insgesamt 50 Mio. Wahlberechtigten. Das bedeutet, dass der neue Präsident nur von einer Minderheit gewählt wurde, was er auch schon weiß, und darauf achten wird.
4. Die meisten Wähler, die Mursi ihre Stimmen abgegeben haben, haben es eher gegen Shafiq getan, nicht wirklich für Mursi. Die Muslimbrüder stellen insgesamt etwa 400 th. Mitglieder, mit Sympathisanten bringen sie vielleicht 1 Million Ägypter zusammen. Das heißt, die restlichen Stimmen bekam Mursi nur um die Rückkehr des alten Regimes zu verhindern. Die Mehrheit der Ägypter kann sich mit dem Gedankengut der Brüderschaft nicht anfreunden.
5. So wäre es viel einfacher Mursi aus dem Amt zu verjagen als Shafiq, hätte Shafiq die Wahlen gewonnen, denn gegen Mursi steht das ganze Staatsapparat, Militär, Polizei, Justiz usw. Er wird also höchstens 4 Jahre im Amt bleiben, dann geht er. Sollte die neue Verfassung andere Voraussetzung für die Wahl des Präsidenten festlegen, und dem Präsidenten anderen Befugnisse zuschreiben, dann muss Mursi nur 1 Jahr im Amt bleiben, dann gibt es neue Wahlen.
6. Das zur Mehrheit von Religiösen besetztes Parlament wurde aufgelöst. Das heißt, Mursi steht allein da. Er ist nur Staatschef ohne richtigen Rückhalt vom Parlament oder in der Bevölkerung. Das Projekt der Müslimbrüder ist jetzt schwerer durchsetzbar denn je, zumal Mursi schon aus Partei und Gruppe zurückgetreten ist.
7. Ägypten kommt jetzt zu Ruhe. Am 30. Juni, also in 4 Tagen übergibt der Militärrat die Macht an Mursi, dann haben es die Ägypter geschafft. Schönheitsoperationen muss man hin und wider durchziehen, aber nur politisch und ohne gewaltsame Auseinandersetzungen, Gott sei Dank.
Gruß
Nagi _________________ wir konzentrieren uns auf gemeinsamkeiten, und entschuldigen uns gegenseitig für verschiedenheiten. Nagi. www.kairo-in.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Aegypten Urlauber
|
|
| Nach oben |
|
 |
giftzwiebel
|
|
| Nach oben |
|
 |
nagi
|
|
|
|
|
Liebe gifti,
Erstens verstehe ich kein amerikanisches Englisch, wenn es um Ägypten geht. Wir wissen schon, die Medien in den USA, Israel und Europa können Mursi nicht schlucken, sie halten ihn sogar für "Terrorist". Ich versteh nicht wo das Problem ist, wenn ein Muslim in einem moslemischen Land die Regierung hat. In Deutschland ist der Bundespräsident ein Pfarrer und die Kanzlerin die Tochter eines Pfarrers. Damit hat Niemand ein Problem.
Zweitens, die Wahlen haben eben andere Gesetze, die muss man akzeptieren. Einmal hat die NPD 11% im baden württembergischem Landtag erzielt. Damit hat auch keiner ein Problem, solang es demokratisch und friedlich geht.
Drittens: Ich an eurer Stelle würde mich für die Menschen in Ägypten freuen, dass das endlich Land zu Ruhe kommt, dass es eine Demokratie wird, ein Rechtsstaat wird, zum ersten Mal seit seiner Entstehung. Einfach sich für die Menschen freuen, wenn sie was schaffen, positive denken und optimistisch bleiben und hoffen, dass es gut geht. Ich meine damit keinen bestimmten, ok...
Klar wird es von heute auf Morgen nicht alles glänzen, aber einen großen Schritt nach vorne haben die Ägypter schon geschafft, glaube mir es, ohne Gift.  _________________ wir konzentrieren uns auf gemeinsamkeiten, und entschuldigen uns gegenseitig für verschiedenheiten. Nagi. www.kairo-in.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Volley2005
|
|
|
|
|
Nagi ........... Hoffung ist die Triebfeder des Lebens .... ich hoffe für ALLE Hier und in Ägypten das sich alles zum Guten wendet ... denn das hat das Ägyptische Volk verdient ..... alles andere ist nur Halbwissen ... irgendwelche seltsamen Quellen usw ...... Ich für meinen Teil bin Optimist ..selbst meine Blutgruppe ist Positiv
 |
|
| Nach oben |
|
 |
giftzwiebel
|
|
|
|
|
| Zitat: |
| Im Internet kursieren bereits Aufrufe, dass Mohamed El Baradei Premierminister werden soll. |
Ja man !
| Leicht wird er es sicherlich nicht haben. Zunächst ist da das Militär, das erst vor einer Woche per Verfassungsdeklaration die Macht des neuen Präsidenten eingeschränkt hat und sich selbst viele Kompetenzen gesichert hat. |
| Laut der Verfassungsdeklaration (dem provisorischen Grundgesetz), die vom Obersten Militärrat nach dem Sturz des Präsidenten Hosni Mubarak im Jahr 2011 beschlossen wurde, wird das Staatsoberhaupt für vier Jahre gewählt und hat das Recht auf eine Wiederwahl. |
Man muss sich das mal vorstellen ... Mubarak hat abgedankt, und seine "Anhänger" erlauben sich die Staatsverfassung nach ihren Wünschen zu gestalten ...
| Nicht vergessen werden darf, dass die Militärs vor der Präsidentschaftswahl versprochen hatten, dem neuen Staatsoberhaupt bis Ende Juni die ganze Macht zu überlassen. |
| Das bedeutet nicht mehr und nicht weniger einen Staatsstreich durch die Generäle: Dem neuen Präsidenten ist im Grunde eine Rolle als Repräsentant wie die britische Queen vorbehalten. |
So versuchten die Muslimbrüder von Beginn an, alle zu beschwichtigen (...) versprachen sie, nur für einen kleinen Teil der Parlamentssitze kandidieren und auf keinen Fall die Präsidentschaft anstreben zu wollen. Beide Versprechen sollten sie später brechen.
Vor allem aber unterstützten sie das Militär (...) Sie brachten (...) die Mehrheit des Volkes dazu, für die vom Militär entworfene und auf dessen Bedürfnisse zugeschnittene Übergangsverfassung zu stimmen. |
Das war ein fataler Fehler !
| Als Gegenleistung boten die Generäle an, den Islam als Staatsreligion in der Verfassung zu belassen. Das stand zwar nie ernsthaft infrage, aber die Muslimbruderschaft konnte sich so als Hüter der "islamischen Identität" Ägyptens präsentieren. |
Was für eine herzliche Geste der Millitärs.
Die Mehrheit bekamen sie, doch das Militär weigerte sich, dem Parlament nennenswerte Befugnisse zu übertragen.
Statt daraufhin zu erkennen, dass sie ausgetrickst worden waren, und gegen das Militär zu opponieren, stiegen die Brüder in die nächste Runde des Spiels ein: die Präsidentschaftswahl. Von der Aussicht, das höchste Staatsamt zu gewinnen, waren sie so überwältigt, dass sie in der vergangenen Woche tatenlos hinnahmen, wie das dem Militär hörige Verfassungsgericht das gewählte Parlament auflöste. Andere Parteien in anderen Ländern hätten wahrscheinlich zum offenen Aufstand aufgerufen, wenn das Militär ihr Parlamentsgebäude besetzen und schließen lässt.
Nicht so die Muslimbruderschaft.
Jegliche Unruhe hätte ja die Endrunde der Präsidentschaftswahl wenige Tage darauf gefährdet, und die Brüder wollten die Chancen ihres Kandidaten Mohammed Mursi nicht aufs Spiel setzen.
Heute ist klar, dass auch dies ein Trick des Militärs war. Selbst wenn die Oberste Wahlkommission am Donnerstag Mursi den Wahlsieg zusprechen sollte, hat das Militär mit einer neuen Verfassungsergänzung schon dafür gesorgt, dass es die eigentliche Macht behalten wird.
Überraschend an der Restauration der Diktatur in Ägypten ist nicht, dass das Militär versucht, seine Macht zu erhalten. Überraschend ist, wie die Muslimbrüder, seine einst erbitterten Gegner, ihm dabei helfen.
Wenn sie es jedoch ernst meinen, gibt es für sie nur eine Möglichkeit: Mursi darf die unwürdige Präsidentschaft von Gnaden des Militärs nicht antreten und muss mit den anderen Parteien und revolutionären Gruppen eine gemeinsame Oppositionsfront bilden.
Nimmt er das Amt an, dient er (...) als erbärmliches Feigenblatt der Militärdiktatur.
Die Erfahrung des letzten Jahres lehrt jedoch, dass die Muslimbrüder die Falle auch dieses Mal erst bemerken werden, wenn sie zugeschnappt sein wird. Der Militärrat hat den Köder schon ausgelegt und eine "große Zeremonie" zur Amtseinführung des neuen Präsidenten versprochen. Welche Oppositionsbewegung, die jahrzehntelang grausam verfolgt wurde, könnte da widerstehen? |
Eine genaue Analyse der Verfassungszusätze wurde im Laufe des Montag erwartet. Die wichtigsten Änderungen sind:
... keine Kontrolle über die Armee. Der Oberbefehlshaber der Streitkräfte ist fortan nicht mehr der Präsident, sondern der Vorsitzende des Militärrats. Der SCAF wählt seinen eigenen Vorsitzenden, der Präsident kann zum Beispiel einen Krieg nur nach Genehmigung des Gremiums erklären.
Der SCAF hat sich ein Vetorecht über die auszuarbeitende neue Verfassung gegeben. Die aus 100 Mitgliedern bestehende verfassungsgebende Versammlung muss also dem Militärrat seinen Textvorschlag vorlegen. Wenn das Gremium Einspruch gegen einen Artikel erhebt, muss die Passage überarbeitet werden. Im Zweifel soll das - von Richtern aus der Mubarak-Ära dominierte - Verfassungsgericht entscheiden. Sollte die Verfassungsgebende Versammlung bei ihrer Arbeit auf allzu große "Hindernisse" stoßen, kann der SCAF sie auflösen und eine neue einsetzen.
Wenn denn endlich eine neue Verfassung ausgearbeitet ist, soll diese durch einen Volksentscheid ratifiziert werden. Erst einen Monat nachdem dies geschehen ist, soll dann ein neues Parlament gewählt werden. Angesichts dieser Vorbedingungen dürfte Ägypten womöglich sehr lange ohne eine Volksvertretung sein. In der Zwischenzeit entscheidet der SCAF über die Gesetzgebung. Ein Verfassungszusatz gesteht der Armee zudem zu, gegen "innere Unruhe" in Ägypten vorzugehen.
|
Ich finde den letzten Satz ja mal extrem. Wer bedroht nun wen ?
Die "Unantasbaren". Ich wundere mich warum die Namen der 19 Generäle noch nicht wirklich in westlichen Medien vermerkt worden sind.
Nagi kennst du sie vllt ?
Und nicht vergessen einmal die Woche müssen wir über das »Morsimeter« (www.morsimeter.com) sprechen
http://www.ftd.de/politik/international/:aegypten-die-naivitaet-der-muslimbrueder/70052172.html#utm_source=rss&utm_medium=rss_feed&utm_campaign=/politik
http://www.zenithonline.de/deutsch/politik//artikel/soll-er-zeigen-was-er-kann-mit-gottes-hilfe-003029/
http://www.spiegel.de/politik/ausland/aegyptens-generaele-sichern-sich-die-macht-am-nil-a-839470.html
http://de.rian.ru/opinion/20120626/263870624.html _________________ Die Revolution ist die erfolgreiche Anstrengung, eine schlechte Regierung loszuwerden und eine schlechtere zu errichten.
Oscar Wilde |
|
| Nach oben |
|
 |
nagi
|
|
|
|
|
Danke Volley2005,
gesunder Menschenverstand sieht immer das Positive. Das Negative nimmt man in Betracht, rechnet man auch damit, aber man hofft, dass es gut geht, solange man sein Bestes gegeben hat. Die Ägypter haben ihr Bestes gegeben, und jetzt hoffen sie...
Gifti,
dir geht es immer noch um Mursi, mir geht es um 85 Millionen Menschen. Da unterscheiden wir uns.
Gruß _________________ wir konzentrieren uns auf gemeinsamkeiten, und entschuldigen uns gegenseitig für verschiedenheiten. Nagi. www.kairo-in.de |
|
| Nach oben |
|
 |
nagi
|
|
|
|
|
Gerade hat das oberste Verwaltungsgericht in Kairo die vor etwa 3 Wochen ergangene Entscheidung des Justizministers, Militär- und Geheimdienstoffiziere das Recht zivile Personen zu verhaften und zu vernehmen für nichtig erklärt. Das heißt eigentlich, dass das Militär bald vollständig aus dem zivilen Leben der Bürger verschwindet.
http://www.shorouknews.com/news/view.aspx?cdate=26062012&id=b8c470e7-4946-4f99-bc31-5958ab7ccc60
Und hier steht:
Mursi will eine Frau und einen Christ als 2 Vizepräsidenten einstellen.
Hat er auch schon versprochen:
http://www.ahram.org.eg/Al-Mashhad-Al-Syiassy/News/157378.aspx
Also noch ein Schritt zum demokratischen, freien, zivilen Rechtsstaat Ägypten. Schön, sehr schön, freue dich Mensch  _________________ wir konzentrieren uns auf gemeinsamkeiten, und entschuldigen uns gegenseitig für verschiedenheiten. Nagi. www.kairo-in.de |
|
| Nach oben |
|
 |
ikarus99
|
|
|
|
|
Bin seit gestern aus Ägypten zurück.
Viele meiner Bekannten meinten, Shafik sei das kleinere Übel, den so einen haben sie schon einmal verjagt. Morsi wurde nur zum Präsidenten erklärt, um die große Unruhe auf dem Tahir zu verhindern
Sollte Morsi auch nur einen großen Teil dessen, was er versprochen hat, halten können, sehe ich ja eine Zukunft für das Land.
Ich wünsche mir, dass Nagi mit seinen Ansichten recht behält. |
|
| Nach oben |
|
 |
nagi
|
|
| Nach oben |
|
 |
Sophie
|
|
|
|
|
Ich glaub Nagi hat dieses Mal gar nicht so unrecht mit seinen Ansichten. Die Wahl hätte schlechter für das Volk ausgehen können. Sie sind froh, dass das Militär nicht mehr die Macht hat. Heute schimpfen alle über Mubarak, aber vielleicht hätte er nur sein Volk nicht vergessen sollen und sie so leiden lassen und es wäre nicht so weit gekommen, wie es heute ist. Die andere Seite ist, wir geben immer gute Ratschläge und tun so, als wäre in Deutschland alles toll und alle glücklich und zufrieden. Dabei ist es bei weitem nicht so. Im Moment schimpfen doch bei uns auch mehr Menschen über die Regierung und was in den Euroländern so abläuft. Obwohl es uns sehr gut geht, fast jede Familie zwei Autos hat und in den urlaub fährt sind wir unzufrieden. Ich weis nicht ob uns da ein urteil über das leben und den Glauben andere länder zusteht.
Ägypten ist ein traditionelles und sehr gläubiges Land. Das Wort der "Alten" zählt noch und der Respekt ihnen gegenüber ist riesig. Auch wenn die junge Leute Recht haben und gute Argumente. Es wird schwer sich gegen veraltete (aus unserer Sicht) Ansichten durchzusetzen. Ägypten wird nie ein westliches Land werden und es ist gut so. Ich wünsche den Menschen Ruhe, dass jeder eine Arbeit hat, wovon er seine Familie ernähren kann und frei und offen seine Meinung, sagewn kann aber auch seinen Glauben leben kann. Natürlich darf er damit nicht den anderen Schaden óder etwas aufzwingen. Hoffentlich werde ich nicht falsch verstanden, aber ich glaube, etwas mehr Respekt anderen Menschen gegenüber sowie Traditonen und Stolz auf sein Land täte auch Deutschland gut. _________________ Leben und leben lassen |
|
| Nach oben |
|
 |
Salamander
|
|
|
|
|
| Sophie hat Folgendes geschrieben: |
| ........Die andere Seite ist, wir geben immer gute Ratschläge und tun so, als wäre in Deutschland alles toll und alle glücklich und zufrieden......... |
Ich finde nicht, dass hier in unangemessener Weise Ratschläge erteilt werden, noch wird hier publiziert, dass in Deutschland alles toll ist. Es ist dies aber nun mal ein Ägyptenforum.
| ..... Obwohl es uns sehr gut geht, fast jede Familie zwei Autos hat und in den urlaub fährt sind wir unzufrieden. |
Ist das so?
| .....Sie sind froh, dass das Militär nicht mehr die Macht hat. |
Habe ich was verpaßt? Wann hat das Militär die Macht abgegeben? _________________ VG
Salamander |
|
| Nach oben |
|
 |
Engyy
|
|
|
|
|
Ich wundere mich sowieso häufig,dass den Deutschen ständig Unzufriedenheit
unterstellt wird.
Warum wird das immer so einfach in den Raum gestellt?
Lieben Gruß,Engyy |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 9063 Wohnort: mal hier - mal da
|
|
|
|
|
Machtwechsel in Ägypten _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
Salamander
|
|
|
|
|
"Allerdings ist das Machtverhältnis zwischen Präsident und Militär ungeklärt. Mit einem umstrittenen Zusatz zur Verfassung hatte sich der Militärrat nach der Auflösung des Parlaments kürzlich die Kontrolle über die Gesetzgebung und die Ausarbeitung der Verfassung gesichert."
Zwar ist Mursi gewählt, aber noch bestimmt das Militär. Mursi entscheidet ohne das Militär nichts. Hoffen wir, dass es nicht zu einem blutigen Machtkampf kommt. _________________ VG
Salamander |
|
| Nach oben |
|
 |
giftzwiebel
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|