Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Auswandern nach El Gouna

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> El Gouna
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
habib




Anmeldedatum: 05.10.2008
Beiträge: 115
Wohnort: Tübingen

BeitragVerfasst am: 05.10.2008, 17:44    Titel: Auswandern nach El Gouna

Hallo zusammen! Bin heute, als ich ein wenig in der Zukunft träumen wollte, in diesem Forum gelandet und habe mich gleich angemeldet. Kurz zu mir: Ich bin bald 49 und habe einen 15-jährigen Sohn. Ägypten fasziniert mich schon seit meiner ersten Reise 1985. Als ich das 2. Mal mit meinem Sohn 2002 nach El Gouna kam, verliebte ich mich in diesen Ort. Dort lernte ich auch einen Mann kennen, mit dem ich bis heute eine sehr innige Beziehung pflege. In den letzten Jahren wuchs bei mir der Entschluss, wenn mein Sohn 18 ist, nach El Gouna auszuwandern. Seit 2 Jahren lerne ich deshalb auf der VHS arabisch, weil ich dort nicht als Ausländer und Touri sondern als Mitglied der Gemeinde behandelt werden will. Ich liebe alles arabisch-ägyptische, von der Sprache über die Kultur und die Menschen.

Ich kann es nicht verstehen, wie manche mit minderjährigen Kindern und ohne Aussicht auf Arbeit diesen Schritt gehen wollen. Ich werde alles so organisieren, dass ich sowohl finanziell wie auch krankenversicherungsmäßig abgesichert bin. Und ich freue mich sehr auf dieses Leben. (Natürlich werde ich vorher step by step das Leben dort in immer längeren Aufenthaltsphasen erst mal ausprobieren. Vielleicht finde ich es ja doch zu langweilig...)

Würde mich einfach interessieren, was ihr so dazu zu sagen habt.

MaaSalam
Habib
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
Luxor




Anmeldedatum: 28.04.2008
Beiträge: 357
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 05.10.2008, 17:54    Titel:

Hallo habib,
schön das du dich angemeldet hast.
Ich kann verstehen das du ein Leben in El Gouna planst ist ein echt toller Ort, hat zwar mit Ägypten nur begrenzt zu tun aber trotzdem.

Ich hoffe nur, es zieht dich nicht nur wegen diesem Menschen dorthin....

Den Zahn mit dem Arabisch aus der VHS muß ich dir leider ziehen. Wie ich selber erleben mußte ist diese Sprache in Egypt nur sehr wenig wert. Je nach dem an welche Person du gerätst verstehen sie nur Bahnhof, oder du die Antwort nicht. das Ägyptische ist gaaaanz anders. auch von den Vokabeln. Leider. Ansonsten weiterhin noch viel Spaß beim Lernen, es schadet zumindest nie...

LG
Luxor
_________________
Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
habib




Anmeldedatum: 05.10.2008
Beiträge: 115
Wohnort: Tübingen

BeitragVerfasst am: 05.10.2008, 17:59    Titel:

Hallo Luxor, vielen Dank für deine Antwort. Meine Lehrerin kommt aus Kairo, unterrichtet aber das Hocharabisch, mit dem man sich - ihrer Aussage nach - auch in Ägypten verständigen kann. Ich weiß natürlich, dass es sowohl in der Aussprache einzelner Laute als auch bei den Vokabeln Unterschiede gibt und werde, kurz bevor es so weit ist, bei ihr noch ein paar Privatstunden "Ägyptisch" nehmen.

Und was "den Menschen" anbetrifft, mit dem hat das Ganze sowieso überhaupt nichts zu tun, da sein Leben sich sowieso auch in Zukunft in erster Linie in Europa abspielt. (Wie es für Ägypter ist, zur Zeit zu überleben oder überhaupt eine Arbeit zu finden, weiß jeder, der sich auskennt.)

Gruß von Habib
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luxor




Anmeldedatum: 28.04.2008
Beiträge: 357
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 06.10.2008, 11:40    Titel:

Guten Morgen,

dann bist du mir sprachtechnisch ja einiges im voraus. Ich bin damit ziemlich überrascht worden. Allerdings spricht man in Kairo ja noch einen anderen Dialekt als meine Familie in Oberägypten. Die scheinen zum Teil ne ganz andere Sprache zu sprechen und ich meine nicht die Nubis.

Viel Spaß auf jeden Fall in El Gouna.

LG
Luxor
_________________
Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 06.10.2008, 12:18    Titel:

Hallo Habib,

herzlich willkommen hier im Forum.

Ich kenne inzwischen einige, die nach el gouna ausgewandert sind. Sei es hier von Deutschland aus und auch aus anderen Ländern. Einige (müssen) arbeiten und andere haben das Glück, nur das "Süsse Leben" dort geniessen zu können. El Gouna ist nicht das typische Ägypten, aber es ist auch nicht weit entfernt. Das ist m. E. etwas ganz tolles.

Du bereitest dich wunderbar vor - Hut ab. Very Happy Und ganz viel Glück !!
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
habib




Anmeldedatum: 05.10.2008
Beiträge: 115
Wohnort: Tübingen

BeitragVerfasst am: 06.10.2008, 13:50    Titel:

Hallo Luxor, lebst du fest in Oberägypten? Wie bist du dahin geraten? Gefällt es dir? Wo genau?

Hallo Maherba, ja, wenn man mal ein gewisses Alter und schon viel erlebt hat, springt man nicht einfach kopfüber in unbekanntes Wasser. Das habe ich alles vor Jahrzehnten hinter mich gebracht. Arbeit werde ich mir in El Gouna nicht suchen müssen, sonst hätte ich das auch nicht gemacht. Aber ich hoffe, dass ich bis dahin mit dem Schreiben so viel verdiene, dass es reicht. (Ein paar Rücklagen habe ich natürlich auch noch)

Für mich wird erstmal und vor allem abzuklären sein, ob ich nur z.B. über den Winter dort lebe oder wirklich ganz und gar. Das muss ich noch heraus finden. Auch ich kenne jetzt schon eine nette Belgierin, die mit ihren Töchtern (und Ex-Mann) dorthin ausgewandert ist. Mein Freund hat ihr damals bei Wohnungssuche etc.. geholfen.

Wie hat es dich dorthin verschlagen?

Gruß und danke für die guten Wünsche

Habib
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 06.10.2008, 13:59    Titel:

habib hat Folgendes geschrieben:

Wie hat es dich dorthin verschlagen?


Gar nicht - habib - ich lebe nicht dort. Wink
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Luxor




Anmeldedatum: 28.04.2008
Beiträge: 357
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 06.10.2008, 16:52    Titel:

ich auch nicht Laughing

Mein Mann kommt aus Luxor und, inshallah, werden wir irgendwann auch dort leben...

Bis dahin nur Urlaub...

LG
Luxor
_________________
Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
habib




Anmeldedatum: 05.10.2008
Beiträge: 115
Wohnort: Tübingen

BeitragVerfasst am: 06.10.2008, 17:01    Titel:

Hallo Luxor, wie habt ihr euch denn kennen gelernt?

neugierige Grüße von Habib
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luxor




Anmeldedatum: 28.04.2008
Beiträge: 357
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 06.10.2008, 19:27    Titel:

Na, ganz unspektakulär, im Urlaub....
_________________
Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> El Gouna Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Visum zur Ausreise nach D Dragonfly Off-Topic - Dies und Das 3 06.06.2018, 14:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Auto von Deutschland nach Aegypten Caroline Off-Topic - Dies und Das 4 30.05.2018, 17:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umsteigen am Flughafen Kairo nach Luxor Dragonfly Reisen in Ägypten 2 25.09.2017, 20:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umsteigen am Flughafen Kairo nach Luxor Dragonfly Off-Topic - Dies und Das 0 23.09.2017, 23:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umsteigen am Flughafen Kairo nach Luxor Dragonfly Off-Topic - Dies und Das 0 23.09.2017, 23:07 Letzten Beitrag anzeigen






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: Auswandern nach El Gouna