Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Auswandern nach Heirat

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Auswandern nach Ägypten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nord_blanc




Anmeldedatum: 21.09.2011
Beiträge: 4
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 25.09.2011, 17:11    Titel: Auswandern nach Heirat

Hallo an alle,

wahrscheinlich bin ich die Hundertste welche die selben Fragen stellt, aber ich kann keine Forenbeiträge mehr lesen Wink

Im Februar 2012 werden wir in Kairo heiraten und danach möchte ich auf unbestimmte Zeit in Sharm el Sheikh wohnen - meine Frage dazu ist, welches Visum bekommt man? Kann ich trotzdem nur mit einem Touristenvisum einreisen? Und kann ich dann dort einer Beschäftigung nachgehen?

Und noch ne Frage: wie siehts zurzeit mit dem Jobchancen in Sharm aus? Bin seit 5 Jahren im Bankensektor beschäftigt und nebenher noch als Masseurin selbstständig ... und was noch viel wichtiger ist: wie ist das Einkommen in einem der Bereiche?

Danke euch schon vielmals für die vielen Antworten Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
Hardy




Anmeldedatum: 05.03.2011
Beiträge: 22
Wohnort: Nabq - South Sinai

BeitragVerfasst am: 25.09.2011, 18:29    Titel: Visa

Hallo Nord Blanc,

erst mal Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit im Februar.

Visa. Ja, Du reist mit einem Touristenvisa ein. Dieses hat 4 Wochen Gültigkeit.
Dann musst Du es verlängern lassen. Das geht maximal für 1 Jahr.
Solltest Du schon in Sharm sein bevor das erste Visa abläuft--fährst Du nach El Tour (Sinai) da gibt es (bisher) keine Probleme mit nem Jahresvisa.
Das mit der Arbeit ist so eine Sache im Moment..........
Da wird Dir keiner so ne rechte und konkrete Antwort drauf geben können.
Und da Du aus dem Banksektor kommst, hm.........

Und um einer Beschäftigung nachzugehen, benötigst Du eine Arbeitserlaubnis.
Und genau hier ist das dilemma. Eine Arbeitserlaubnis kostet 5000,00 EGP für 6 Monate--(wenn ich recht informiert bin)
Manche "Arbeitgeber" zahlen das. Aber um sie zu bekommen bringt Probleme mit sich.
Und Du bekommst keine Arbeitserlaubnis, wenn Du keinen Job hast--denn die ist meist gebunden.

Über das Einkommen kann man im Moment überhaupt nichts sagen.... wie gesagt, auch bei uns in Sharm hängt alles in der schwebe und nichts bewegt sich so richtig.

LG
_________________
www.electrical-engineering.biz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nord_blanc




Anmeldedatum: 21.09.2011
Beiträge: 4
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 25.09.2011, 19:07    Titel:

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort und die Glückwünsche, Hardy.

Hmm das wird ja schwieriger als ich gedacht habe - dachte es gibt dort, genau wie in Österreich, einen Antrag für Familienzusammenführung?
Bin ja dann schon gespannt, ob ich das Visum dann wirklich für ein Jahr bekomme - aja und was ist nach dem Jahr, kann ich es wieder verlängern lassen? Kann ich mit diesem Visa beliebig oft ein- und ausreisen?

Tja warum sollte die Situation auch anders sein, wie bei uns hier in Ö Wink
Wäre es somit am besten, wenn ich direkt vor Ort mal bei Hotelketten, ... nachfrage ob sie Masseure brauchen würden... ?!
Bankensektor - ich denke, das ich das dort nicht mehr weiter machen kann... deswegen bin ich ja seehr froh, das ich Masseur dazugelernt habe! Hier ist es wesentlich leichter etwas zu finden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nagi




Anmeldedatum: 29.06.2008
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 25.09.2011, 19:21    Titel:

nord_blanc,
Zitat:
Tja warum sollte die Situation auch anders sein, wie bei uns hier in Ö


Eine gute Frage!!!

Zitat:
Wäre es somit am besten, wenn ich direkt vor Ort mal bei Hotelketten, ... nachfrage ob sie Masseure brauchen würden... ?!


Noch eine bessere.

Ich glaube du kennst deinen Weg richtig gut.

Gruß
Nagi
_________________
wir konzentrieren uns auf gemeinsamkeiten, und entschuldigen uns gegenseitig für verschiedenheiten. Nagi. www.kairo-in.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nord_blanc




Anmeldedatum: 21.09.2011
Beiträge: 4
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 25.09.2011, 19:27    Titel:

Liebe Nagi,

danke für deinen Input Wink

Möcht ja nicht unvorbereitet in an anderes Land gehen - und dieses Unterscheidet sich nun mal so richtig von unserem Leben hier in Österreich.

Werde im Dezember noch mal für ne Woche nach Sharm fliegen und hoffe, das ich da schon einiges in Erfahrung bringen kann.
Aja und da wär ich schon bei meiner nächsten Frage: wie ist denn das Wetter im Dezember - als ich letzte Woche von Sharm zurück gekommen bin, wurde mir im Flieger erklärt das im Dezember um 17°° die Sonne untergeht - stimmt das? Und wie siehts mit den Temperaturen aus, denn wenn ich auf Jobsuche gehe, wäre ich froh wenn es nicht 40°C hatt Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 25.09.2011, 19:37    Titel:

Hallo nord_blanc,

herzlich Willkommen im Forum Wink

nord_blanc hat Folgendes geschrieben:
Bin ja dann schon gespannt, ob ich das Visum dann wirklich für ein Jahr bekomme - aja und was ist nach dem Jahr, kann ich es wieder verlängern lassen?


Ich gehe einfach mal davon aus , dass du ab Februar 2012 einen Ägyptischen Ehemann haben wirst. Oder???

Wenn du vor Ort wohnst und zudem einen, nach ägyptischen Recht angetrauten Ehemann hast, ist es (bisher) kein Problem gewesen, deinen Aufenthaltsstatus zu verlängern. Erst ein Jahr, dann drei, fünf ....

Zitat:
Kann ich mit diesem Visa beliebig oft ein- und ausreisen?


Ja, denn du bist die Ehefrau eines Ägyptischen Ehemannes, wenn es denn eine vor Ort rechtsgültige Eheschließung am Shahr El Akari wird.

Viel Glück
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 25.09.2011, 19:43    Titel:

nord_blanc hat Folgendes geschrieben:
.. wurde mir im Flieger erklärt das im Dezember um 17°° die Sonne untergeht - stimmt das?


Kommt gut hin, kann sogar ne halbe Std. früher sein, je nach Standort.

Zitat:
Und wie siehts mit den Temperaturen aus, denn wenn ich auf Jobsuche gehe, wäre ich froh wenn es nicht 40°C hatt Wink


Keine Bange, die werden es in der Regel und diese Zeit sicher nicht. Es könnte sogar sein, das du ne Jacke brauchst. Durch die geringe Luftfeuchtigkeit fühlen sich 30° vor Ort - ganz anders an als in Ö..
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nord_blanc




Anmeldedatum: 21.09.2011
Beiträge: 4
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 25.09.2011, 19:44    Titel:

Danke maherba für die Info - hilft mir sehr weiter.
In dem ganzen Dschungel aus Foren, Botschaft, Papierkram,... mal da den Durchblick zu bekommen ist echt schwierig.

Ja genau - 2012 bin ich dann unter der Haube Wink
Spitze, das ist ja mal ein Lichtblick das ich es dann immer weiter verlängern lasssen kann ... wäre es ein Problem, wenn wir nach Jahren in Ägypten dann nach Österreich kommen würden? Oder brauche ich dann diesen Antrag für Familienzusammenführung?

Ja genau - wir werden die Trauung am Shahr El Akari machen.
Wie sieht es denn in Ägypten mit dem Sozialversicherungssystem aus - soweit ich mich auskannte, gibts dort keines?! Wink
Ist es möglich, das man sich dort selbst einzahlt, zB. in die Pensionskasse?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 25.09.2011, 21:12    Titel:

nord_blanc hat Folgendes geschrieben:
Danke maherba für die Info - hilft mir sehr weiter.
In dem ganzen Dschungel aus Foren, Botschaft, Papierkram,... mal da den Durchblick zu bekommen ist echt schwierig.


Oh ja, das glaub ich dir sehr gern - aber in jedem wirst du etwas finden was dir hilft.

Zitat:
Spitze, das ist ja mal ein Lichtblick das ich es dann immer weiter verlängern lasssen kann ...


Du bekommst dann den Residentenstatus.


Zitat:
wäre es ein Problem, wenn wir nach Jahren in Ägypten dann nach Österreich kommen würden? Oder brauche ich dann diesen Antrag für Familienzusammenführung?


Ja, die Familienzusammenführung mit allem drum und dran wird euch nicht erspart bleiben.

Zitat:
Wie sieht es denn in Ägypten mit dem Sozialversicherungssystem aus - soweit ich mich auskannte, gibts dort keines?! Wink


Richtig, so wie du es kennst gibt es das in Ägypten nicht. Es gibt seit Jahren Planungen, die noch vor der Revolution waren, aber wann die die Wirklichkeit errreicht - weiß keiner.

Zitat:
Ist es möglich, das man sich dort selbst einzahlt, zB. in die Pensionskasse?


Vor Ort nicht, da kannst du nur in deinem Heimatland vorsorgen.
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Auswandern nach Ägypten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Visum zur Ausreise nach D Dragonfly Off-Topic - Dies und Das 3 06.06.2018, 14:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Auto von Deutschland nach Aegypten Caroline Off-Topic - Dies und Das 4 30.05.2018, 17:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umsteigen am Flughafen Kairo nach Luxor Dragonfly Reisen in Ägypten 2 25.09.2017, 20:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umsteigen am Flughafen Kairo nach Luxor Dragonfly Off-Topic - Dies und Das 0 23.09.2017, 23:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umsteigen am Flughafen Kairo nach Luxor Dragonfly Off-Topic - Dies und Das 0 23.09.2017, 23:07 Letzten Beitrag anzeigen






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: Auswandern nach Heirat