Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Beduinen kochen mit Solarenergie

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Sinai
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 08.05.2009, 13:27    Titel: Beduinen kochen mit Solarenergie

Wo scheint die Sonne fast 365 Tage im Jahr? Na Klar, in Ägypten!

Diesen natürlichen Vorteil nutzt das Beduinen Camp Eden bwi Nuweiba jetzt richtig aus, in dem es mit Solarenergie kocht.

Vorher benötigte man Gas oder andere fossile Brennstoffe, die aber sind nicht wirklich Umweltfreundlich sind und zudem kosten sie Geld - die Sonne aber - ist umsonst.

Der Superumwelt-Kocher im Eden-Camp - nennt sich SK 14, im Folgenden die kl. Geschichte seiner Entwicklung -allerdings im Zeitraffer:

Die Geschichte des SK 14 begann in den 90er Jahren, an einer Berufsschule im oberbayrischen Örtchen Altötting. Dort überlegte eine "Entiklungshilfegruppe", wie man den Entwicklungsländern bei der Zubereitung von Nahrungsmitteln, über natürliche Ressourcen - technisch weiterhelfen könnte.
Denn bekanntlich fehlt es in diesen Regionen überwiegend an Elektrizität und / oder das eh knappe Brennmaterial muss von Frauen und Kindern oft mühselig und über lange Wege gesammelt und nach Hause gebracht werden.

Der Kocher besteht aus Aluminium und bringt bei voller Sonneneinstrahlung gute 600 W. Leistung. Ein Liter Wasser z.B. kocht schon in nur 10 Min..

Und so sah der Aufbau im Eden-Camp bei Nuweiba aus:

























So, das wars fürs erste, melde mich zum Thema später wieder!
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
Rösti

Gast





BeitragVerfasst am: 08.05.2009, 21:51    Titel:

die Teile sind klasse.

Ich hab in Köln beim EADS mal eine Demo gesehen, wo der gebündelte Sonnenstrahl innerhalb weniger Sekunden ein 10 Cent Stück zum Schmelzen brachte.

Also ich bin gespannt was du noch gefunden hast, maherba.

Vor allen Dingen würde ich gerne wissen, wie die sich langfristig bewährt haben. Sind die Benutzer zufrieden damit ?

Ciao
Rösti
Nach oben
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 08.05.2009, 23:24    Titel:

Rösti hat Folgendes geschrieben:
die Teile sind klasse.

Ich hab in Köln beim EADS mal eine Demo gesehen, wo der gebündelte Sonnenstrahl innerhalb weniger Sekunden ein 10 Cent Stück zum Schmelzen brachte.

Also ich bin gespannt was du noch gefunden hast, maherba.


Hallo Rösti,

habe seit letztem Jahr Kontalt zum Camp und wenn alles klappt Ende Oktober dort sein.

Zitat:
Vor allen Dingen würde ich gerne wissen, wie die sich langfristig bewährt haben. Sind die Benutzer zufrieden damit ?


Schaun wir mal, dass ganze steckt noch bisschen in den Kinderschuhen.
Ich bin selbst gespannt. Very Happy
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rösti

Gast





BeitragVerfasst am: 09.05.2009, 08:20    Titel:

Rösti hat Folgendes geschrieben:
die Teile sind klasse.

Ich hab in Köln beim EADS mal eine Demo gesehen, wo der gebündelte



Das muß ich korrigieren: ich meinte das DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt ) in Köln Idea und nicht EADS Embarassed
Nach oben
amor




Anmeldedatum: 19.05.2009
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 19.05.2009, 17:42    Titel:

Rösti hat Folgendes geschrieben:
Vor allen Dingen würde ich gerne wissen, wie die sich langfristig bewährt haben. Sind die Benutzer zufrieden damit ?

Ciao
Rösti


Was man hier so alles erfährt Shocked , hätte nie für möglich gehalten, dass es sowas in Ägypten schon gibt. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jamila




Anmeldedatum: 10.02.2011
Beiträge: 241

BeitragVerfasst am: 01.06.2011, 16:48    Titel:

Rösti hat Folgendes geschrieben:
Vor allen Dingen würde ich gerne wissen, wie die sich langfristig bewährt haben. Sind die Benutzer zufrieden damit ?

Ciao Rösti


Weiß hier jemand mehr, gibt es das Camp mit seiner besonderen Kochanlage heute noch?
_________________
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann
Francis Picabia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Sinai Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hunde mit nach Ägypten nehmen Caroline Reisen in Ägypten 2 29.03.2017, 00:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einreise mit Schlafmaske Ägyptenmarco Reisen in Ägypten 2 14.03.2017, 14:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche aktivierte Simkarte mit Datenvo... uripower Off-Topic - Dies und Das 4 06.02.2017, 21:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Skifahren in Kairo mit Schnee aus Tirol maherba News über Ägypten 11 18.10.2015, 16:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge BuchTipp Authentisch ägyptisch kochen maherba Ägyptische Literatur und Musik 0 27.09.2015, 17:38 Letzten Beitrag anzeigen






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: Beduinen kochen mit Solarenergie