| Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
maherba

Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 9063 Wohnort: mal hier - mal da
|
|
|
|
|
Behinderte Kinder in Ägypten brauchen Hilfe!
In Berba, einem armen, ländlichen Gebiet in Mittelägypten, gibt es seit einigen Jahren ein Heim für behinderte Kinder der Region.
Bereits 2006 hat der Österreichische Botschafter in einem Brief RETTET DAS KIND auf die bewundernswerte Arbeit von Schwester Juliana hingewiesen. Sie arbeitet seit 1993 in Ägypten, ist ausgebildete Krankenschwester und hat in mühsamer Arbeit mit geringen Mitteln und einem unbezähmbaren Willen nicht nur ein Zuhause für behinderte Kinder geschaffen, sondern auch für deren medizinische und soziale Betreuung gesorgt. ......
Quelle und mehr _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
Aegypten Urlauber
|
|
| Nach oben |
|
 |
anjop

|
|
|
|
|
Überrascht war ich, als ich diesen Eintrag fand über die Arbeit von Sr. Juliana Baldinger NDS in El Berba. Da würde mich interessieren, wie maherba davon erfahren hat?
Ja, der Ausflug der Kinder nach Hurgadha und das Erlebnis mit der Gruppe NAMU, das hier erwähnt wird, hat nachhaltige Begeisterung und Freude bei den Kindern und Begleitern bewirkt!
Seit Jahren schon bin ich befreundet mit dieser Sionsschwester aus Oberösterreich die seit 1995 in Ägypten lebt und schon in vielfältiger Weise sich für die Menschen in ihrem Dorf eingesetzt hat. Derzeit macht ihr die unruhige und schlechte Sicherheitssituation Sorgen und die wiederkehrenden Gewalttaten zwischen Christen und Moslems.
Wer gerne mehr über das Dorf und seine Menschen, die Kongregation "Notré Dame de Sion" und das Engagement von Sr. Juliana erfahren möchte, kann hier schmökern: Notré Dame de Sion
Auch wie man die Arbeit von Sr. Juliana für die Menschen in El Berba unterstützen kann, findet man auf erwähnter Website.  _________________ Ägypten zwischen Luxor und El Berba
Notré Dame de Sion |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 9063 Wohnort: mal hier - mal da
|
|
|
|
|
Hallo anjop,
herzlich Willkommen im Forum.
Deine Fragen hab ich dir gern und per PN beantwortet. _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
kritisch55

|
|
|
|
|
Ich mach mal wieder den Bösen.
Zitat aus dem Link:
"In einem Land, in dem die Mehrzahl der Menschen unter großer Armut leidet, stellt es ein unglaublich schwieriges Schicksal dar, behindert geboren zu werden."
Sich intensiv um Behinderte zu kümmern kostet eine Menge Geld, ist einzig und allein eine Ethikfrage, denn eine Kosten/Nutzen-Rechnung bleibt immer sehr aus der Minusseite.
Wohlhabende Staaten können sich sowas bis zu einem gewissen Grad leisten.
In Entwicklungsländern muss gefragt werden dürfen, ob nicht die dafür investierte Summe andernorts viel sinnvoller investiert wäre. Sie haben dafür einfach kein Geld übrig, wie auch unsere Bauern ein dreibeiniges Ferkel nicht versorgen, sondern entsorgen.
Gerade die in dem Link angesprochene Gehörlosigkeit ist, wie auch diverse andere Behinderungen, ein innerhalb einiger Großfamilien weit verbreitetes Problem, dessen Ursache genetisch bedingt ist und sich durch die typischen und leidigen Verwandtenehen häuft. Investiertes Geld für eine aufklärende Kampagne gegen derartigen Inzest ist viel besser angelegt als Einzelfallhilfe mit drohender Weitervererbung in die Folgegeneration. _________________ La Sirene Hotel in Nuweiba - vieles neu macht der April! Bald mit neuer Tauchbasisleitung. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|