Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Benzinkrise in Ägypten
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> News über Ägypten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
maherba

BeitragVerfasst am: 18.01.2012, 17:15    Titel: Benzinkrise in Ägypten

Benzinkrise und Chaos im Zentrum Kairos .. Quelle und weiterlesen

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!

Zuletzt bearbeitet von maherba am 24.05.2012, 16:12, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aegypten Urlauber

Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Littleburni

BeitragVerfasst am: 27.03.2012, 10:23    Titel:

Aktuell gibt es die zweite Treibstoffkrise die alle Treibstoffarten betrifft und die Geduld der Ägypter wird auch bei diesem Thema auf eine harte Probe gestellt. Jeder fragt sich und spekuliert, was die Ursachen dafür sind.

Quelle
maherba

BeitragVerfasst am: 08.04.2012, 12:29    Titel:

Zurzeit gibt es unter anderem in Hurghada und El Gouna kein Benzin. Shocked

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Blueray

BeitragVerfasst am: 08.04.2012, 12:51    Titel:

alles hausgemacht denn immer wieder gibt es benzin sowie diesel, also es liegt nicht daran kas der rohstoff knapp ist!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Homar

BeitragVerfasst am: 08.04.2012, 13:09    Titel:

Die Hintergründe würden mich schon interessieren. Bis jetzt konnte mir niemand eine schlüssige Antwort darauf geben. Wenn der Rohstoff nicht knapp ist, warum werden dann die Tankstellen nur so unzureichend beliefert? Dann muss da ja eine Absicht dahinter stecken. Nur, welche? Was will man bezwecken?
El Shams

BeitragVerfasst am: 14.04.2012, 12:15    Titel:

@Homar, Du weisst, es ist fast unmöglich, die Hintergründe zu erfahren. Es gibt Leute, die sagen, die Situation sei hausgemacht von den Leuten um Soleiman. Nach den damaligen Worten Mubaraks "Ohne mich und meine Regierung wird das Land im Chaos versinken." (2. und letzte Rede letztes Jahr)
Die Menschen nonverbal dahin zu treiben, Soliman zu wählen, weil zu Zeiten Mubaraks gab es ja Benzin....

Wirklich verstehen und wissen wird es wohl kaum jemand.
maherba

BeitragVerfasst am: 14.04.2012, 15:27    Titel:

Homar hat Folgendes geschrieben:
Die Hintergründe würden mich schon interessieren. Bis jetzt konnte mir niemand eine schlüssige Antwort darauf geben. Wenn der Rohstoff nicht knapp ist, warum werden dann die Tankstellen nur so unzureichend beliefert? Dann muss da ja eine Absicht dahinter stecken. Nur, welche? Was will man bezwecken?

Ist es nicht so, das Ägypten Rohstoffe weit unter Weltmarktpreisen verkauft, wie z.B. Gas an Israel?
Denn nicht nur Sprit, Gas das ja inzwischen auch schon hier und da knapp geworden?

Blueray

BeitragVerfasst am: 14.04.2012, 17:06    Titel:

das hat nicht´s mir knappheit oder damit zutun das ägypten rohstoffe verkauft. es ist eine masche die leute klein zu halten, das ist alles. gaslieferungen nach israel gibt es seit jahrzehnten.
die alte garde hat ihre finger immer noch ganz dick im spiel.
die ägypter tragen es mit fassung und nach dem motto the show must go on!
in der firma in der ich arbeite lassen wir uns desshalb auch nicht in die suppe spucken und es gibt auch plan B und wenn es ganz dick kommt auch noch plan C! jetzt erst recht !
maherba

BeitragVerfasst am: 14.04.2012, 19:58    Titel:

Blueray hat Folgendes geschrieben:
gaslieferungen nach israel gibt es seit jahrzehnten.

Aber nicht soviel Anschläge auf die Leitungen, wie seit der Revolution.

Blueray

BeitragVerfasst am: 14.04.2012, 20:14    Titel:

der "gasmangel" hatte nichts mit wenig gas zutun aus welchen gründen auch immer sondern damit das die hersteller der gasflaschen plötzlich astronomische beträge für die flaschen haben wollten, desweiteren war es ein problen der koordinierung mit dem abfüllen sowie der verteilung der anbubas.
stadtteile mit leitungsgas hatte keine engpässe, das kann ich gott sei dank nur bestätigen.
letztlich alles preistreiberei
snakeDB

BeitragVerfasst am: 15.04.2012, 10:57    Titel:

Ich würde auch darauf Tippen das der Mangel an verschiedensten Dingen nichts mit "Mangel" an ROhstoffen zu tun hatt.

Eher denke ich das dort die Finger von Millitär usw...... im Spiel sind und die Einwohner in hinsicht auf die Politische Richtung, die sie gehen "sollen", Ihrer Meinung nach zu beeinflussen.

Also doch Hausgemacht von einigen.

Und die Anschläge auf die Pipeline ""NACH"" Israel hatt nix mit der Inlandsversorgung zu tun, oder kommt das Gas aus Isreal wieder zurück ???? LOL kleiner Scherz am Rande.
maherba

BeitragVerfasst am: 16.04.2012, 19:47    Titel:

Kleine Scherze sind nett, aber nur zu gegebener Zeit. Wink

snakeDB hat Folgendes geschrieben:
Also doch Hausgemacht von einigen.

ich bitte dich - wem hilft der Spruch?? Ist doch eigentlich egal woran es liegt, die "Küche brennt" auch ohne Gas - oder Benzin.

Micha hat es irgendwo schon angedeutet. In den Touristenzentren fehlt u.a. der Diesel um Ausflugboote zu betreiben. ... die Lage verschärft sich.
Km lange Schlangen an Tankstellen u.a. von Taxifahrern, die Touristen befördern wollen / sollen. Schägereien weil jeder der Erste sein will. Tanklaster werden von der Polizei eskortiert. ..
Keine oder viel zu teuere Gasflaschen, damit gekocht werden kann, denn die wenigsten haben Gasleitungen frei Haus.

Was wurde u.a. aus dem Großbrand am WE in Suez bei der Nasr Oil Company ..

Nach Friede-Freude-Eierkuchen sieht es LEIDER nicht aus.

El Shams

BeitragVerfasst am: 17.04.2012, 12:55    Titel:

ich bitte dich - wem hilft der Spruch??

Micha hat es irgendwo schon angedeutet. In den Touristenzentren fehlt u.a. der Diesel um Ausflugboote zu betreiben. ... die Lage verschärft sich.
Km lange Schlangen an Tankstellen u.a. von Taxifahrern, die Touristen befördern wollen / sollen. Schägereien weil jeder der Erste sein will. Tanklaster werden von der Polizei eskortiert. ..

Nach Friede-Freude-Eierkuchen sieht es LEIDER nicht aus.[/quote]

Oh, Maherba hat heute Pessismus zu Abend gegessen...
Davon ab, ich wusste dar nicht, dass das Forum dazu da ist, jemandem zu helfen. "wem hilft der Spruch?" Laughing

Also ich war heute morgen optimistisch frühstücken, und habe eine Menge Boote AUF DEM MEER fahrend gesehen, sogar Submarines! Und die sind weitergefahren, direkt an den Riffen vorbei...
Tanken waren wir auch, und eskortiert wurde nur der Governeur...
Im Gegenteil, die Lage entschärft sich in Bezug auf Benzin Maherba....!!
Aber das hatten wir ja schon, Du bist zwar weit weg, hast aber viele sichere Quellen. Was sind da schon die Leute direkt vor Ort. Very Happy

Zum Optimismus gab´s auch noch nen Clown.
Einen schönen Tag allen!

(Übrigens, wenn man ganz nett ist, bekommt man sogar Benzin in den Extra Kanister gefüllt....)
flori

BeitragVerfasst am: 17.04.2012, 17:31    Titel:

El Shams : und mal abgesehen von den Touristenorten am Roten Meer - wie sieht es im restlichen Ägypten mit der Grundversorgung und Benzin/Diesel aus, sind die Fellachen auf dem Land auch versorgt, bekommen ihre Dieselmotoren zur Bewässerung genug Sprit, ist die Lebensmittelversorgung ( abgesehen von der Eigenproduktion , gewährleistet ? - Ägypten ist gross, die Menschen leben teilweise sehr verzweigt und ausserhalb der Tourizentren und Grossstädte, kann man da alles verallgemeinern ?? - ich glaube nicht ! - wer weis mehr ?? - FLO
wolfilg

BeitragVerfasst am: 18.04.2012, 06:35    Titel: Benzinkrise

Bin seit 3 Wochen in der Oase Bahariya und kann nur bestätigen, dass es ellenlange Schlangen vor den Tankstellen Ein Tag Schlange für Benzin, ein Tag Diesel. Die Länge der Schlangen hat mich schon erstaunt und die 20l-Kanister in 3-er-Reihen auf einer Länge von mehr als 50m!! Fahrten in die Wüste wurden von Cairo aus abgesagt, da nicht sicher war, dass man rechtzeitig zurück ist. Ohne Benzin geht halt nichts. - Was die Versorgung mit Lebensmitteln angeht, es ist alles vorhanden, aber wesentlich teurer als vorher. In Cairo hat meine Freundin den doppelten Preis für eine Gasflasche bezahlt. Um billiger ranzukommen, wird die Flasche im Depot abgeholt und mit dem Taxi heim gefahren, wobei sich da 2-3 Leute zusammenschließen. - Ich werde für 2 Wochen nach Marsa Alam fahren und sehen, ob wir dort Benzin haben, um mit dem Auto die Tauchplätze zu erreichen. - Unruhen oder die MKS sind hier in Bahariya nicht vorhanden, ganz wenig Touris und viele Guides, die auf sie warten.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> News über Ägypten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Auto von Deutschland nach Aegypten Caroline Off-Topic - Dies und Das 4 30.05.2018, 16:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sex in Ägypten binibella Reisepartner und Urlaubsbekanntschaften 4 19.01.2018, 18:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ägypten erhöht Sicherheit auf den F... maherba News über Ägypten 0 24.08.2017, 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge i Gepäck nach Ägypten Caroline Off-Topic - Dies und Das 2 17.07.2017, 01:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nicht immer Ägypten - wohin kann es ... Hairo Off-Topic - Dies und Das 2 07.07.2017, 21:31 Letzten Beitrag anzeigen