| Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
nagi
|
|
|
|
|
Zur Zeit versuchen viele uns zu verkaufen, dass der Wandel in Ägypten ähnlich wie im Iran unbedingt laufen muss. Andere meinen, dass Ägypten überhaupt nicht reif genug für den demokratischen Prozess sei. Manche nennen sogar die schlechte Schulbildung der letzten 30 Jahre als Grund dafür.
Ich darf das als Wunschdenken oder böse Absichten betrachten.
Jeder, der die ägyptische mit der iranischen Revolution vergleicht meint es nicht gut mit Ägypten. Einfach weil die Voraussetzungen beider Länder ganz verschieden sind.
1.
Die iranische Revolution, die damals den Schah von Persien Reda Pehlvi gestürzt hat war von Anfang an religiös gerichtet. Chomainy, ein Religiöse Führer, hat die Revolution gegen den Schah von Paris aus angestiftet und geführt.
Die ägyptische Revolution hat keinen Führer, war ganz einfach ein Volksaufstand. Kein Mensch, keine Partei oder Gruppe kann behaupten diese Revolution geführt zu haben.
2.
Die religiöse Führung der iranischen Revolution hat von Anfang an ein Systemwechsel als Ziel gesetzt. Das hat Chomainy noch aus Paris gepredigt.
In Ägypten hatte sich die Jungen als Ziel gesetzt den Sturz des Innenministeriums und wollten gegen die Polizeimacht protestieren. Erst am 28. Jan. mit der Übergriffe der Polizei wurde es zum Volksaufstand und der letzte Ziel wurde dann den Systemwechsel.
3.
Im Iran leben Schiiten. In Ägypten sind Sunniten.
Ähnlich wie bei den Juden haben die Schiiten einen historischen Komplex. Das heißt, sie meinen ihren Anführer Ali bin abi Talib, der 4. Kalif, im Kampf um die Macht 661 n.Ch. im Stich gelassen und ihn den Tot überlassen haben. Diese Schuldgefühl hat seine Folgen bei der Ausübung der Religion. Man versucht streng zu sein, sogar mit sich selbst.
Diesen Komplex hat die sunnitische Mehrheit in Ägypten nicht. Die Ägypter wissen es moderat und intelligent mit dem Glauben umzugehen.
4.
Seit 1800 haben die Ägypter 5 großen Revolutionen geführt. 1805 wurde Mohamad Ali vom Volk zum Emir über Ägypten gewählt. 1882 war der Kampf gegen den Bitten unter der Führung vom Ahmad Orabi auch ein großer Aufstand, wieder 1906 unter Mustafa Kamel und Mohamad Farad, und 1919 hat es eine Revolution ähnlich wie die heutige unter Saad Zaglul gegeben.
1923 hat Ägypten eine demokratische Verfassung geschrieben, die bis 1952 Gültigkeit hatte. 1952 haben die Offiziere die Briten und den König aus dem Land vertrieben, und 2 Jahre später eine demokratische Verfassung geschrieben, die doch nicht umgesetzt wurde.
Es ist also nichts Neues in Ägypten was wir gerade erleben und erlebt haben. Vor dem System Mubarak hatten die Ägypter, wie auch viel behauptet, keine Angst. Nur waren sie geduldig mit ihm.
Und…die Muslimbrüder sind eine Partei wie jede andere und stellen sich demokratisch zur Wahl.
Gruß
Nagi _________________ wir konzentrieren uns auf gemeinsamkeiten, und entschuldigen uns gegenseitig für verschiedenheiten. Nagi. www.kairo-in.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Aegypten Urlauber
|
|
| Nach oben |
|
 |
flori
Anmeldedatum: 04.06.2009 Beiträge: 1961 Wohnort: im schönen Schwabenland
|
|
|
|
|
Nagi - was ihr aus der Situation und eurer Zukunft macht liegt ganz allein in euren Händen, alles andere ist Spekulation, ich will auch nicht auf Einzelheiten eingehen ( das wäre nicht richtig ), da du ja schon auch das meiste erwähnt hast.
Ihr habt euer Schicksal zum possitiven herausgefordert, nun beendet es auch in eurem Sinne und beweist der Welt , dass ihr für eine richtige Sache gakämpft habt, lasst euch nicht von anderen Ländern dirigieren ( auch wenn es alle versuchen ) - was immer auch das Ergebnis sein wird = es ist eure Entscheidung, die ihr bei den Wahlen zeigt.
Wer oder was richtig ist und auch gemacht wurde/wird - ihr tragt die Verantwortung dafür ( und das meine ich im possitiven Sinne ) und werdet dafür auch gerade stehn - ich wünsch euch , dass ihr alles im Sinne des mehrheitlichen Volkes übersteht und das Ergebnis euren Erwartungen entspricht, aber wie schon erwähnt - es liegt allein in euren Händen , auch welche Einflüsse von aussen ihr zulasst oder nicht - FLO _________________ privater Travel - Agent für antike Stätten in Ägypten |
|
| Nach oben |
|
 |
Babutzi

|
|
|
|
|
Nagi,
kein Mensch behauptet das ernsthaft.
Dieser Grund wird manchmal wider besseres Wissen vorgeschoben, wenn die Angst herrscht, dass die eigenen wirtschaftlichen Interessen eventuell unter der Entwicklung leiden könnten.
Also kein Grund zur Aufregung. _________________ Jeder Mensch ist Ausländer; fast überall auf der Welt. |
|
| Nach oben |
|
 |
nagi
|
|
|
|
|
Hallo Flo, hallo Babutzi,
man liest und hört solchen Aussagen sehr viel zur Zeit, meistens auf Englisch. Man will eben Investoren und Besucher abschrecken in Ägypten zu kommen und zu arbeiten. Die Ägypter haben schon Großes zu überwinden, aber nicht das was Medien behaupten. Es sind ganz andere Sorgen, die die Ägypter haben, Sorgen Polittische und wirtschaftliche Art.
Gruß
Nagi _________________ wir konzentrieren uns auf gemeinsamkeiten, und entschuldigen uns gegenseitig für verschiedenheiten. Nagi. www.kairo-in.de |
|
| Nach oben |
|
 |
kritisch55

|
|
|
|
|
| nagi hat Folgendes geschrieben: |
| Ähnlich wie bei den Juden haben die Schiiten einen historischen Komplex. Das heißt, sie meinen ihren Anführer Ali bin abi Talib, der 4. Kalif, im Kampf um die Macht 661 n.Ch. im Stich gelassen und ihn den Tot überlassen haben. Diese Schuldgefühl hat seine Folgen bei der Ausübung der Religion. Man versucht streng zu sein, sogar mit sich selbst. |
Was mich (siehe auch aktuellen Konflikt in Bahrein) wieder mal zu der immer noch unbeantworteten Frage bringt, warum sich überhaupt Menschen wegen sowas Abstraktem wie Religion gegenseitig die Schädel einschlagen müssen, anstatt gemeinsam etwas aufzubauen und weiterzuentwickeln. Krieg wegen Religion ist finsteres Mittelalter! _________________ La Sirene Hotel in Nuweiba - vieles neu macht der April! Bald mit neuer Tauchbasisleitung. |
|
| Nach oben |
|
 |
Michs7abibi

|
|
|
|
|
Ich bezweifle auch das das hier in egypt mit iran zu tun hat..aber wenn ich mal ehrlich sein soll, wirklich glauben tu ich auch nicht das die egypter reif fuer eine demokratie sind :S leider gibts da einiges an aufholbedarf und ich denke wenn es wirklich so kommt, dann haben die egypter nen mega umschwung und koennte auch wieder nach hinten losgehen. Ich meine es nicht boese, klar kann es anders sein, ist aber meine persoenliche meinung. Es faengt ja zb allein bei der Muelltrennung an oder auch diese sorglosigkeit einfach alles auf die strasse zu schmeissen..oder wie jetzt das die polizei schon nichtmal respektiert wird hrmpf..alles nich so demokratisch :S allerdings die wahlen morgen find ich gut, aber von demokratie sind sie wirklich sehr weit entfernt _________________ لا اله الا الله محمد رسول الله- La illaha illa allah,mohamed rasul allah |
|
| Nach oben |
|
 |
kritisch55

|
|
|
|
|
| Michs7abibi hat Folgendes geschrieben: |
| ... wirklich glauben tu ich auch nicht das die egypter reif fuer eine demokratie sind ...Es faengt ja zb allein bei der Muelltrennung an oder auch diese sorglosigkeit einfach alles auf die strasse zu schmeissen..oder wie jetzt das die polizei schon nichtmal respektiert wird hrmpf..alles nich so demokratisch |
Guter und wichtiger Gedanke! Demokratie hat einiges mit Übernahme persönlicher Mitverantwortung für sein Land zu tun. Und so etwas beginnt nun mal bei der Mitverantwortung für ein sauberes Wohnumfeld. Wer seinen Müll einfach in die nächste Ecke wirft, handelt gegen seine Mitmenschen, und so etwas kann als unsozial bezeichnet werden. Wird Müll nur auf staatlichen Zwang hin weggeräumt, ist es wieder ein autoritäres System. _________________ La Sirene Hotel in Nuweiba - vieles neu macht der April! Bald mit neuer Tauchbasisleitung. |
|
| Nach oben |
|
 |
Babutzi

|
|
|
|
|
Niemand ist reif für eine Demokratie, wenn er unter einem autoritären Regime lebt. So was kann man nicht per Fernstudium lernen.
Trotzdem haben sich die Ägypter die Chance verdient, für sich ein besseres Leben zu erarbeiten. Man sollte auch die Sauberkeit in Ägypten nicht mir der in Deutschland vergleichen. In Europa gibt es auch Länder, in denen nach anderen Maßstäben gemessen wird. Außerdem würden wir im Vergleich mit Indonesien in diesem Bereich ziemlich schlecht abschneiden.
Michs, irgendwie konnte ich Deinem Beitrag nicht entnehmen, ob Du den mangelnden Respekt der Bevölkerung vor der Polizei oder umgekehrt beklagst. Wie dem auch sei. Respekt muss man sich verdienen. Eine Polizei, die Jahrzehnte lang die Bevölkerung schikaniert und Angst verbreitet und dann während der Demonstrationen verschwindet und Gefängnisse öffnet, um das Chaos noch zu vergrößern, kann nicht erwarten, dass sie anschließend respektiert wird. _________________ Jeder Mensch ist Ausländer; fast überall auf der Welt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Michs7abibi

|
|
|
|
|
| Babutzi hat Folgendes geschrieben: |
Michs, irgendwie konnte ich Deinem Beitrag nicht entnehmen, ob Du den mangelnden Respekt der Bevölkerung vor der Polizei oder umgekehrt beklagst. Wie dem auch sei. Respekt muss man sich verdienen. Eine Polizei, die Jahrzehnte lang die Bevölkerung schikaniert und Angst verbreitet und dann während der Demonstrationen verschwindet und Gefängnisse öffnet, um das Chaos noch zu vergrößern, kann nicht erwarten, dass sie anschließend respektiert wird. |
Beide seiten gleichermassen. Nein ich meinte jetzt nicht nur in den Protesten, schon davor waren die buerger recht respektlos zu den polizisten..in dem punkt was die polizei tatsaechlich fuer sachen getan haben, ja das ist wahr, wuerde ich auch nicht respektieren. Ich will die nicht in schutz nehmen, aber wahrscheinlich blieb auch der polizei nichts anderes uebrig war eben der "job" es so zu machen..
Und ja die egypter haben diese chance verdient, natuerlich, ich mein ja nur das es aufjedenfall schwer fuer sie sein wird, und die auch mit solchen kleinen punkten anfangen muessen!
Wegen dem was du meintest, zwecks das ist so wegen dem system was herrschte, naja wenn ich muell auf die strasse werf hat das meiner meinung nach nichts mit dem system zu tun, ich kann ja fuer mich meinen muell in die container werfen. Das waere schonmal ein kleiner anfang wenn das jeder tun wuerde.
Hoffe du konntest das verstehen was ich meine _________________ لا اله الا الله محمد رسول الله- La illaha illa allah,mohamed rasul allah |
|
| Nach oben |
|
 |
Babutzi

|
|
|
|
|
Michs, ich glaube, wir beide meinen das Gleiche.
Müll auf die Straße zu werfen oder gar schlimmeres hat vielleicht wirklich nichts mit dem politischen System zu tun, aber ich fand es aufschlußreich, dass während der Demonstrationen die Leute zu Besen und Schaufel griffen und den Platz säuberten. Eventuell wollte man demonstrieren, dass man bereit ist, Verantwortung für sein Land zu übernehmen.
Aber ich bin viel mehr der Ansicht, dass es eine Frage der Erziehung ist. Kinder müssen von ihren Eltern lernen, nicht alles einfach wegzuschmeissen, sondern ordentlich zu entsorgen. Dass dies in Deutschland nicht immer klappt, sieht man besonders so rund um McD-Läden oder Autobahnparkplätzen. Da liegt auch der Müll neben den Müllcontainern.
Straßenreinigungen und von Vereinen organisierte Müllsammelaktionen vor allem im Frühjahr halten die Umgebung hier bei uns sauber.
Jedes Frühjahr findet bei uns so eine Müllaktion statt. Es ist erstaunlich was da alles weggeräumt wird. Bis hin zu defekten Fernsehgeräten wurde schon alles in den Straßengräben aufgesammelt. _________________ Jeder Mensch ist Ausländer; fast überall auf der Welt. |
|
| Nach oben |
|
 |
flori
Anmeldedatum: 04.06.2009 Beiträge: 1961 Wohnort: im schönen Schwabenland
|
|
|
|
|
und wenn man sich dann diese privaten Sammelaktionen mal wegdenkt, dann wäre bei uns auch so manches im Müllchaos. - FLO _________________ privater Travel - Agent für antike Stätten in Ägypten |
|
| Nach oben |
|
 |
kritisch55

|
|
|
|
|
| Babutzi hat Folgendes geschrieben: |
Straßenreinigungen und von Vereinen organisierte Müllsammelaktionen vor allem im Frühjahr halten die Umgebung hier bei uns sauber.
Jedes Frühjahr findet bei uns so eine Müllaktion statt. Es ist erstaunlich was da alles weggeräumt wird. Bis hin zu defekten Fernsehgeräten wurde schon alles in den Straßengräben aufgesammelt. |
So eine Aktion ist hier auch wieder landesweit am nächsten Samstag. Voriges Jahr war auffällig, dass entlang der Durchgangsstraße viele Mc Donalds-Verpackungen lagen (zwei solche Imbisse sind je ca. 10 km entfernt) und einiges an Schnapsflaschen, vermutlich vom "Vorglühen" auf dem Weg zur Disco. Aber seit Einführung des Dosenpfandes sind leere Cola- und Bierdosen selten geworden, 25 Ct Pfand wegwerfen tut scheinbar doch weh, und Leute, die sowas sammeln als Zuverdienst, gibt es hier im ländlichen Bereich nicht. _________________ La Sirene Hotel in Nuweiba - vieles neu macht der April! Bald mit neuer Tauchbasisleitung. |
|
| Nach oben |
|
 |
Michs7abibi

|
|
|
|
|
Japp richtig Babutzi, ich denke das auch. Diese "Aktion saubere Landschaft" habe ich selber in Deutschland immer wieder mitgemacht.
Ja es liegt an der erziehung aber omg dazu sag ich jetz nichts nein das ist ein anderes thema...
Und ich fand es auch klasse das sie den platz sauber gemacht haben, bei uns in sayyida zinab haben sie die bordsteinkantensteine schwarz weiss angemalt und auch mauern in rot-weiss-schwarz das sieht echt klasse aus muss ich ma sagen..nur eben die egypter die ich so bis jetz kennengelernt habe sind, man entschuldige meine wortwahl, ein haufen stinkfauler **** piep... _________________ لا اله الا الله محمد رسول الله- La illaha illa allah,mohamed rasul allah |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|